Bremskraft am Gravel bike

Ich bin uebrigens gestern morgens eine kleine Runde von 87km mit mechanischer Disc gefahren und hab das ueberlebt.

Ist ja laut Meinung einiger Strategen hier im Forum unmoeglich :lol:
 
Ich habe das heute mal bildlich festgehalten, warum ich das nicht so umsetzen kann:

So greife ich von oben: Dabei hab ich zwei Finger am Hebel und zwei Finger am Lenker, um diese auch fest in der Hand zu haben. Auf längeren Bremspassagen (steile Streckenabschnitte) ermüdet die Hand aber recht schnell. Dem Hebelgesetz nach verschenke ich damit ja auch Hebelweg...

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Wenn ich wie vorgeschlagen im Unterlenker greife: Wenn ich mit drei Fingern den Griff gut in der Hand habe, komme ich mit dem Zeigefinger nicht an den Bremshebel. Ich kann also nicht greifen und dann dosiert bremsen. Wenn ich den Hebel "am Finger" habe, muss ich die ganze Zeit "ziehen", was zum einen zum ständigen bremsen führt und andererseits natürlich den Finger ermüdet. Mit zwei Fingern am Bremshebel habe ich keinen guten Griff mehr am Lenker, also auch keine Alternative.

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Wenn ihr mit jetzt nicht sagt, dass ich mein Cockpit total falsch eingestellt habe, dann hab ich einfach zu kleine Hände mit zu wenig Handkraft: Die Griffweite der Hebel ist einstellbar und bereits auf der "kleinsten" Position (das "gleiche" Problem habe ich z.B. mit der MT6 von Magura, die Hebel lassen sich auch nicht weit genug an den Lenker stellen, dass ich den Finger auch ohne "Zug" an den Hebel legen kann).

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Das ja interessant [emoji848]
Ich würde sagen es ist die Kombination aus hebel und lenker die beide jeweils nicht günstig für diese griffposition ist [emoji52]

Bin mal schnell in den Keller gerannt und hab bei meinem mal nachgeschaut.

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Kommt mir viel näher vor als bei dir...habe ungefähr 4cm Abstand vom Lenker bis zur Vorderkante vom Hebel.
Fahre Shimano 105er (mit diesem kleinen Keil oben drin damit die hebel näher dran kommen) an einem Ritchey Evomax.

Welche hebel fährst du?
Ich denke auch durch dieses abknicken im Drop kommt deine Hand noch etwas weiter weg vom Lenker.

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Ich habe mich auch lange gefragt warum ich trotz meiner Riesenpranken im Unterlenker nur sehr schwer bis garnicht an den Bremshebel komme. Habe dann irgendwann festgestellt, dass es scheinbar an den Kompaktlenkern (wenig Reach und Drop) liegt die ich an allen Drop-Bar Rädern verbaut habe. Bei "normalen" RR Lenkern ist es nämlich deutlich besser... Sieht hier auch so aus.

EDIT: @talybont war schneller (deutlich)...
 
Ich fahre am Crosser Rival 10-Fach hydraulisch mit 180er Scheibe vorne und am Renner eine klassische Ultegra Felgenbremse, wiege 98KG. Der Renner bremst deutlich besser. Die Scheibe überhitzt schnell und dann hilft nur noch pumpen. Musste auch schon einen STI wegen defekten Kolben einschicken. Bei wenig Handkraft ist sicher die Scheibe überlegen.
Doch wenn es wirklich steil ist, also bei so 14-18% Gefälle, kann ich bei der mechanischen noch allein mit der Vorderradbremse zum stehen kommen, bei der hydraulischen reicht es nicht und ich muss mit der Hinterradbremse mitbremsen, da sonst das System komplett überhitzt.
 
Was diese danzen Compactlanker sollen, verstehe ich nicht ganz. Der Reach und der Drop sind zwar kleiner und man sitzt somit aufrechter, aber der Unterlenker wird manchmal echt unbrauchbar.
Dafür kann man, wenn mans richtig aufbaut erheblich leichter in den Unterlenker ;)
glaube ich nicht, viel fehlt ja nicht, ich würde einfach die Griffe weiter nach unten schieben und evtl. den Lenker bischen nach oben drehen.
Griffe etwas runter schrob ich ja auch, aber bloss nicht den Lenker nach oben drehen (bzw. deutlich mit Bedacht). Wichtig ist ja auch, daß man gut mit der Hand in den Bogen kommt, und nicht mit dem Handgelenk am Oberlenker hängen bleibt.
 
Diese Grundsatzdiskussionen sind immer wieder spannend zu lesen - auch wenn sie zu nichts führen.

Ich hab ja an meinen Rädern schon diverse mechanische, semi-hydraulische und ein paar vollhydraulische Scheibenbremsen verbaut oder zumindest getestet und kann mich immer noch nicht eines der Konzepte priorisieren. Alle Bremsen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, da macht bisher eigentlich keine eine Ausnahme.
Aktuell hab ich AVID BB7RS, Hayes CX Pro, TRP Hy/Rd und TRP Hylex im Einsatz, wobei ich die AVIDs demnächst gegen SHIMANO RS785 tausche.

Was das Problem des Threaderstellers angeht - es sieht tatsächlich so aus, als wenn die Kombi aus Kompakt-Lenker und SRAM-Hebeln nicht gut zur Handgröße passt oder die Hebel evtl. nicht optimal ausgerichtet sind.
 
Diese Grundsatzdiskussionen sind immer wieder spannend zu lesen - auch wenn sie zu nichts führen.
Das ist halt das Problem mit den Ideologen, Theoretikern, Marktschreiern, Forumsschwaetzern ... :D

-> Man kann genausogut mit einer Litfasssaeule diskutieren.

Es gibt einen Grund, warum man dennoch gelegentlich widersprechen sollte: Gesetzt den Fall, jemand findet so einen Thread ueber die Suchfunktion, und liest hier vom Jihad gegen die mechanische Disc, und kein Widerspruch regt sich ... Dann glaubt er das am Ende noch.
Man muss Aussenstehenden wenigstens die Chance geben, von der Existenz einer gegenteiligen Meinung zu erfahren.
Ich hab ja an meinen Rädern schon diverse mechanische, semi-hydraulische und ein paar vollhydraulische Scheibenbremsen verbaut oder zumindest getestet und kann mich immer noch nicht eines der Konzepte priorisieren. Alle Bremsen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, da macht bisher eigentlich keine eine Ausnahme. (...)
An dem Punkt sind sich vermutlich alle veritablen Praktiker einig :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich den Lenker grad erst etwas weiter nach unten gedreht und die STIs etwas höher gesetzt... Weiß grad gar nicht, ob ich davor wirklich besser an die Bremshebel gekommen bin. Aber vom generellen Griff oben und auch Unterlenker, ist es im aktuellen Zustand besser. Da es ja eh noch nicht final ist, werde ich beizeiten nochmal rumschieben und schauen, ob sich ein Kompromiss finden läßt, fürchte aber, dass meine Hand einfach zu klein ist, um mit diesem Lenker eine Einstellung zu finden, in der alles paßt.

Ich finde es auch schwierig, dass es bei STIs nur eine Größe gibt, die dann gefälligst allen, egal ob Handgröße XS oder XL zu passen hat. Für mich könnte die Griffpartie oben auch etwas schmaler sein und die Hebel sich mehr verstellen lassen.

An sich finde ich die Idee der CompactLenker gut, wenig Drop und wenig Reach helfen kleineren Leuten ein im Verhältnis zu den Körperproportionen passenderen Sitz auf dem Rad zu bekommen. Allerdings hat das scheinbar auch den Nachteil, dass der Bogen dabei irgendwie nach hinten zieht...
 
Den Reach kann man auch mit dem Vorbau beeinflussen und den Drop z.T. mit Spacern. Nach 16 Jahren muss ich mir nun eingestehen, das Compact eine ziemliche Mogelpackung ist. Meine ersten Lenker waren Classic, seit 2006 nur Compact und seit 4 Jahren wieder Classic.

nicht vom Rechner gesendet
 
Ich fahre am Crosser Rival 10-Fach hydraulisch mit 180er Scheibe vorne und am Renner eine klassische Ultegra Felgenbremse, wiege 98KG. Der Renner bremst deutlich besser. Die Scheibe überhitzt schnell und dann hilft nur noch pumpen. Musste auch schon einen STI wegen defekten Kolben einschicken. Bei wenig Handkraft ist sicher die Scheibe überlegen.
Doch wenn es wirklich steil ist, also bei so 14-18% Gefälle, kann ich bei der mechanischen noch allein mit der Vorderradbremse zum stehen kommen, bei der hydraulischen reicht es nicht und ich muss mit der Hinterradbremse mitbremsen, da sonst das System komplett überhitzt.

Bei allem Respekt, aber dann ist entweder deine Bremse schlecht eingestellt, deine Beläge verglast, oder du bist am Dauerbremsen was natürlich zu einer Überhitzung führt. Aber dass eine 180mm Scheibenbremse deutlich schlechter bremst als eine Ultegra Felgenbremse halte ich für ein Gerücht bzw. Anwenderfehler. Nicht umsonst sind 180mm am MTB ein durchaus übliches Maß und die Ausfallerscheinungen sind dort sehr selten. Ein Hardtail wirst du gar nicht mit mehr als 180mm finden. Ich selber habe regelmäßig den Vergleich zwischen Felgenbremse an meinem Rennrad und hydraulischer Scheibenbremse am gravelrad. Dazwischen liegen Welten.
Ich habe mein Reiserad extra von Felgen - auf Scheibenbremse ungerüstet, weil ich in Fjord Norwegen mit 25kg Gepäck und nasser Fahrbahn sehr große Probleme hatte eine adäquate Bremsleistung zu generieren. Sogar nur eine 160mm Scheibe vorne hatte damals zu einer deutlichen Besserung geführt. Mittlerweile habe ich ein neues Reiserad mit noch mehr Bremspower und damit kriegt man wirklich alles und immer zum Stehen.
 
ist zwar ein wenig Offtopic, aber meine Parallelogramm XT V-Brake von annodunnemal bremst "gefühlt" auch besser als alle meine mechanischen Discs - aber nur gefühlt und aus niedriger Geschwindigkeit. Da ich aber Jahre lang nur Mini-V gefahren bin, habe ich mich an Kummer gewöhnt ;)
 
(...) Da ich aber Jahre lang nur Mini-V gefahren bin, habe ich mich an Kummer gewöhnt ;)
Wenn ich jetzt so anfange und vergleiche heutiges Material mit meinem ersten 'Erwachsenen'-Fahrrad von 1982, dann ist das heute sowieso alles rocket science und ich darf mich gluecklich schaetzen, dass ich das noch erleben darf nach einem halben Jahrhundert Muehsal, Entbehrung und Armut

:lol: :lol:
 
mir reicht sogar ne shorty von avid (die ultimate in shorty, nicht frogleg stellung) zum graveln. mehr als blockade auffem hinterrad, beliebig in jeder situation, brauche ich nicht

das ganze neue zeug wird auch irgendwann mal gekauft, ist aber aktuell völlig unnötig

die schramm hydro sachen sind ja auf modulation ausgelegt, das würde ich dann eher probieren

gesendet vom telefon
 
Ich fahre am Crosser Rival 10-Fach hydraulisch mit 180er Scheibe vorne und am Renner eine klassische Ultegra Felgenbremse, wiege 98KG. Der Renner bremst deutlich besser. Die Scheibe überhitzt schnell und dann hilft nur noch pumpen. Musste auch schon einen STI wegen defekten Kolben einschicken. Bei wenig Handkraft ist sicher die Scheibe überlegen.
Doch wenn es wirklich steil ist, also bei so 14-18% Gefälle, kann ich bei der mechanischen noch allein mit der Vorderradbremse zum stehen kommen, bei der hydraulischen reicht es nicht und ich muss mit der Hinterradbremse mitbremsen, da sonst das System komplett überhitzt.
Da stimmt etwas mit Deiner Scheibenbremse nicht: 180 mm vorne und 160 mm hinten (nehme ich an) ist dieselbe Kombination, die Duch auch an vielen Cross Country Hardtails findest und das sollte dicke reichen. Mit dieser Kombination bin ich ohne Probleme den Tremalzo runtergebrettert, Überhitzung sollte kein Problem sein. Ich würde Dir raten zu kontrollieren, ob Deine Bremsen entlüftet werden müssen und ob Deiner Bremsbeläge verglast sind. Falls sich Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit angesammelt hat, dann lässt die Bremsleistung stark nach.
 
Mit einer 160 mm Scheibe (+ teure alte Leichtbaumagura) komme ich sehr gut mit 100 kg Systemgewicht und aggressiver Fahrweise zurecht, hatte auch nie ein Problem, mit nur einem Finger zu ziehen. Auf einem Testrad hatte ich damals eine leichtere Bremsscheibe (SL) und sah diese in den schönsten Farben nach heftigen Bremsmanövern schillern und knistern (ca. 340°). Das ging auf die Standfestigkeit, aber es ging.

Auf dem CX hat sich die Bremswirkung der tollen SRAM Hydro R auch etwas verschlechert, wenn es lange Abfahrten runtergeht und hm vernichtet werden müssen. Es kommt ein Punkt, dass ich immer mehr ziehen muss und gar keinen Abgang mehr provizieren könnte bei einem Stopp an der Kreuzung (am Unterlenker gezogen). Die Scheiben (derzeit Avid 160) haben sich temporär dunkelrot verfärbt (schätze 270°). In der Rezension las ich allg. zu Avid-BS, dass diese schlechter sein sollen als die von SRAM. Im Laufe von 200 km verlor sich auch die Anfangs hohe Bremskraft mit nur einem Finger in der Obergriffhaltung, nun brauche ich eher zwei, sonst reicht es nicht am VR. Luft ist eher keine drin. Demnächst hole ich mir einen weiteren CX und verbaue dann andere BS und berichte hier wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anlassfarben.jpg

Mechanische Bremsen können mit hydraulischen nicht mithalten.

Hier ist die Geschichte hinter den SRAM-Bremsen, die wirklich toll am CX sind:
https://bikerumor.com/2013/04/15/sr...rim-disc-brakes-unveiled-details-first-rides/
 
also, die avid shorty ultimate felgenbremse reicht mir auch, aber definitiv nur hier im flachen. ich meinte nicht, in den bergen

Mechanische Bremsen können mit hydraulischen nicht mithalten.

das wiederum ist einfach nur gerne und oft wiederholter käse. ich habe am beachracer - der vorher ein mtb war - noch alte mechanische bb7 mit 180er scheiben

die bremsen wie anker. einfinger, alles.

sogar mtb'ler hier aus der gegend, alle mit hydraulik, haben das schon bestätigt. hinten ist natürlich der druckpunkt nicht so definiert ...

gesendet vom telefon
 
Mit einer 160 mm Scheibe (+ teure alte Leichtbaumagura) komme ich sehr gut mit 100 kg Systemgewicht und aggressiver Fahrweise zurecht, hatte auch nie ein Problem, mit nur einem Finger zu ziehen. Auf einem Testrad hatte ich damals eine leichtere Bremsscheibe (SL) und sah diese in den schönsten Farben nach heftigen Bremsmanövern schillern und knistern (ca. 340°). Das ging auf die Standfestigkeit, aber es ging.

Auf dem CX hat sich die Bremswirkung der tollen SRAM Hydro R auch etwas verschlechert, wenn es lange Abfahrten runtergeht und hm vernichtet werden müssen. Es kommt ein Punkt, dass ich immer mehr ziehen muss und gar keinen Abgang mehr provizieren könnte bei einem Stopp an der Kreuzung (am Unterlenker gezogen). Die Scheiben (derzeit Avid 160) haben sich temporär dunkelrot verfärbt (schätze 270°). In der Rezension las ich allg. zu Avid-BS, dass diese schlechter sein sollen als die von SRAM. Im Laufe von 200 km verlor sich auch die Anfangs hohe Bremskraft mit nur einem Finger in der Obergriffhaltung, nun brauche ich eher zwei, sonst reicht es nicht am VR. Luft ist eher keine drin. Demnächst hole ich mir einen weiteren CX und verbaue dann andere BS und berichte hier wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anlassfarben.jpg

Mechanische Bremsen können mit hydraulischen nicht mithalten.

Hier ist die Geschichte hinter den SRAM-Bremsen, die wirklich toll am CX sind:
https://bikerumor.com/2013/04/15/sr...rim-disc-brakes-unveiled-details-first-rides/

Steht im selben Artikel:

I also asked how they compared to BB7 mechanical disc calipers:

“Yes (we benchmarked these against the BB7’s. They’re) a little less grabby off the top because the BB7’s use sintered pads. Power is comparable. And the pad wear rate is similar to our other organic materials.”

Meine persönliche Meinung:
In die Entwicklung von hydraulische Bremsen wird weit mehr investiert, kaum verwunderlich dass diese im Durchschnitt auch besser bremsen.
Heißt aber auch nicht per se, das alle mechanischen schlecht sind, bezogen auf den Einsatzbereich.
Für CX reicht mir die Spyre, bisher hatte ich nie ein Verlangen "Boa, brauch ne Hydraulische!". Am Stadtrad fahr ich ne Shimano Hydro (war dran), am MTB ne SRAM Hydro (war dran). Würde nie auf die Idee kommen mir ne mechanische ans MTB zu schrauben. Bei CX, warum nicht? Erfüllt da einfach ihren Zweck die Spyre.

Ich würde mir ein wenig mehr Objektivität wünschen. Zumal der Thread sich gerade in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.
Hände zu klein, nicht Bremse zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gravel bike einen Trail runtergestürtzt und musste nach wenigen Metern stoppen, weil mir die Hände vom Bremsen wehtaten. :(

Mit dem MTB bremse ich ja nur mit einem Finger und bringe das Rad problemlos zum stehen, egal wie steil. Beim Gravel bike hatte ich teilweise Probleme überhaupt zum stehen zu kommen, weil ich gar nicht so fest zugreifen konnte, wie ich musste (von oben gegriffen).

Fahre die TRP Spyre

hallo Aninaj , versuche doch mal rauszufinden ob ein setup mit microshift hebeln und der bb7 geht

diese ist sehr bissig und die microshift hebel sehr klein, werden sogar an kinderrädern (z.b. frogbikes eingesetzt) - diese sollten auf jeden auch bei kleinen händen gehen

letzten endes geht es dann um zugeinholweg bremse und schaltindexierung

was für eine schaltung hast du?




gesendet vom telefon
 
ich kann auch morgen mal in die garage gehen und den zugeinholweg der microshift am rad meiner tochter mit dem meiner bb7 vergleichen

ich bin mir aber sicher, dass wenn du die bremse gut einstellst (vorgespannt) dann geht das auch mit einfinger-bremsen ...

frage wäre nur kompatibilität schaltung. ich meine bei uns im crosser forum wurden vor längerer zeit schon mal funktionierende kombis genannt. ich schau mal.

gesendet vom telefon
 
grad noch mal nach geschaut, bis zur 10er schaltung haben microshift "short reach levers", bei der 3*10

Short reach version (10mm) SB-R403K(S) for small hands

gibts auch in anodized black als color option

den linken lässt man dann halt leer

gesendet vom telefon
 
am ende reicht viel handkraft^^:blah::lol:
Oder der Tausch gegen Bremsen die nicht aller Tage in diesem Forum bejammert
...
Fahre die TRP Spyre Bremsen mit 160mm Rotoren. Auf der Eben bekomme ich die Räder blockiert.
...
werden.

Offentsichlich ist diese Bremse wohl nicht wirklich tauglich ...

Das Ganze Gejammer wegen der Hüllen ist auch unverständlich. O.K. es gibt sicherlich bei den Hüllen auch Vollscheizzdrecksmaterial.
Aber "stinknormale" Shimano, Sram, ja selbst Slurf oder Contec Stop+ arbeiten vollkommen unauffällig in Sachen "herbeigeredeter Probleme"

Auffällig ist lediglich daß alles funktioniert :D
Sowohl mit BB5 oder auch billigen Shimano Bremssätteln :daumen:
 
... Der Abstand der Bremshebel zum Lenker ist für meine kleinen Hände recht weit (hab sie schon so nah wie möglich rangestellt), so dass sich das irgendwie total unsicher im ruppigen Gelände anfühlt und ich somit keine richtige Kontrolle über den Lenker habe. ...
Das ist wahrlich eine Zwickmühle die da gegen Dich arbeitet.
Da hilft eigentlich nur den Bremscheiben einen Rundlauf von wenigsten 99,9999999999999999% zu er"richten" zu versuchen. Damit man allerpräzisssst den Spalt der Beläge zur Scheibe "voreinstellen" kann.
Ist halt ein Balanceakt dabei exakt den Punkt zu finden ...
 
Oder der Tausch gegen Bremsen die nicht aller Tage in diesem Forum bejammert
werden.

Offentsichlich ist diese Bremse wohl nicht wirklich tauglich ...

Das Ganze Gejammer wegen der Hüllen ist auch unverständlich. O.K. es gibt sicherlich bei den Hüllen auch Vollscheizzdrecksmaterial.
Aber "stinknormale" Shimano, Sram, ja selbst Slurf oder Contec Stop+ arbeiten vollkommen unauffällig in Sachen "herbeigeredeter Probleme"

Auffällig ist lediglich daß alles funktioniert :D
Sowohl mit BB5 oder auch billigen Shimano Bremssätteln :daumen:

mir reicht die spyre jedenfalls. da schleift nix,sie ist schnell eingestellt,alpenpässe fahr ich nicht, alles gut...:cool:
die werden hier im mtb forum bejammert,klar ,wo jeder 2. nie mit nem rennlenker gefahren ist,und vorher am mtb,natürlich eine superfein dosierbare hydraulische bremse verbaut war, die für mich am gravel/crosser einfach unnötig ist.
kann ja jeder halten wie er will,ich fahre lieber..:D:daumen:
 
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