Bremskraft am Gravel bike

Bremsen wird im ibc eh überschätzt.
Ja.
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Scheiben:
Mit Shimanoscheiben hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht bzgl. Quietschen, Bremskraft ist aber okay.
Avid Cleansweep sind okay, aber nicht besonders leise mMn.
Etwas besser aber teurer sind Die Scheiben von TRP, die lang gehalten haben und mit denen ich sehr zufrieden war.
Irgendwie lande ich immer bei irgendwelchen Billigen Shimanoscheiben (Stahl pur, ohne Icetec), die dann ewig halten, auch wenns nicht optimal ist.

Beläge:
Standard Shimanobeläge, die übrigens im Notfall in die TRP Spyre passen, sind im Ranking bei den organischen für mich ganz hinten, besser sind erfreulicherweise die sehr günstigen Contec-Beläge, dann Swissstop (aber: schnellerer Verschleiß!), dann KoolStop.

Bei den Sinterbelägen finde ich die Avid Beläge nicht besonders gut, verglasen schnell mEn. Besser sind auch hier die Koolstop. Andere habe ich in Sinter noch nicht versucht.

Was noch einen kleinen Unterschied macht bzgl Standfestigkeit und der Neigung zum Verglasen ist das Material der Trägerplatte; Alu und Stahl haben ja nen unterschiedlichen Temperaturkoeffizient.
 
Scheiben:
Mit Shimanoscheiben hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht bzgl. Quietschen, Bremskraft ist aber okay.
Irgendwie lande ich immer bei irgendwelchen Billigen Shimanoscheiben (Stahl pur, ohne Icetec), die dann ewig halten, auch wenns nicht optimal ist..
Jo, die Shimano XT Scheibe RT86 mit Icetech finde ich nicht schlecht, besser als die RT76 ohne Icetech,
denn damit rubbeln meine Bremsen, was auch schon User in anderen Foren bemängelten.
Was mich aber an den Shimano-Scheiben stört, ist der zu schmale Reibring.
Die Bremsbeläge, egal ob von Shimano selbst oder von Anderen sind gut 2 mm breiter und bremsen
dadurch die Stege/Speichen der Scheibe dünner, als den Reibring.
Scheiben:
Avid Cleansweep sind okay, aber nicht besonders leise mMn.
Mit den NG Belägen von Trickstuff waren die aber total ruhig und bremsten auch gut, nur der Belag verschliss sehr schnell.
Etwas besser aber teurer sind die Scheiben von TRP, die lang gehalten haben und mit denen ich sehr zufrieden war.
Jo, aber von denen gibt es mindestens 5 verschiedene. Welche hattest du denn?
Irgendwie lande ich immer bei irgendwelchen Billigen Shimanoscheiben.. ..die dann ewig halten, auch wenns nicht optimal ist.
Warum kaufst du sie dann? Geiz ist geil oder was?
Ich will die von Tektro mal probieren. Da ist der Reibring 2 mm breiter, als bei den meisten anderen Scheiben.
https://www.probikeshop.com/de/de/bremsscheibe-tektro-6-loch-silber/104816.html
Standard Shimanobeläge, die übrigens im Notfall in die TRP Spyre passen, sind im Ranking bei den organischen für mich ganz hinten.
Naja, laut TRP sollen aber doch die Shimano-Beläge der Deore-Bremse M515 und 525 passen.
...besser sind erfreulicherweise die sehr günstigen Contec-Beläge, dann Swissstop (aber: schnellerer Verschleiß!), dann KoolStop.
Wer hat denn Contec-Beläge? Swissstop steht auch auf meiner Liste.
Bei den Sinterbelägen finde ich die Avid Beläge nicht besonders gut, verglasen schnell mEn. Besser sind auch hier die Koolstop.
Als mir mal die NG Trickstuff-Beläge ausgingen, machte ich vorübergehend mal die serienmäßigen Sinterbeläge von Avid rein
und war angenehm überrascht. Brauchten zwar eine etwas längere Einbremsphase, aber danach waren es
die besten Beläge, die ich je gefahren bin. Seltsam.
Was noch einen kleinen Unterschied macht bzgl. Standfestigkeit und der Neigung zum Verglasen ist das Material der Trägerplatte; Alu und Stahl haben ja nen unterschiedlichen Temperaturkoeffizient.
Ja und? Was ist denn besser? Wahrscheinlich die aus Alu oder?
 
Die TRP-Scheiben, die ich hatte, sind die: https://www.bike-components.de/de/TRP/Bremsscheibe-6-Loch-Hylex-Lyra-Spyre-Spyke-HY-RD-p52440/

Warum ich die Shimanoscheiben fahre? Ich hab einmal über die Straße nen Radhändler, und wenn ich faul bin, nehm ich eben, was gerade da ist. :D Zudem waren die Shimanoscheiben etwas günstiger als die TRP. Und die sind wirklich nicht katastrophal oder so, nur eben nicht so super wie di TRP. Da ich von den Serienscheiben (160 / 140) auf 160/160 umgerüstet hab und auch nach dem Aufbau eines NaDy-Rades schnell Centerlock statt 6-Loch brauchte, hab ich eben schnell zum Stammkundenvorzugspreis zwei 160er Shimanoscheiben draufgemacht, am Alltagsrad muss es eben manchmal sofort fahrbar sein. :)

Contec ist ein Teilelabel von Hartje, ergo hat jeder Laden, der Hartje als Großhändler hat, die Dinger.

Ich glaub aber, was die Beläge angeht, kann man auch mal Glück oder Pech haben... Ist doch super, dass du mit den Avid zufrieden bist. :)
 
Ich fahre TRP Spyre Bremsen, früher mit Shimano-Scheiben, Shimano-Belägen und Ultegra Bremsschalthebeln. Nachdem ich unzufrieden mit der Bremskraft war, habe ich jetzt umgebaut auf TRP TR-25 Scheiben und Swissstop SH-002 Beläge (zuerst TRP-Beläge, aber das war ne Vollkatastrophe). Der Zug läuft durch Jagwire-Hüllen. Was soll ich sagen? Es ist jetzt noch schlechter, als zuvor. Ich spiele jedenfalls täglich mit dem Gedanken, auf eine hydraulische Disc zu wechseln.. Wenn nur der schnöde Mammon nicht wäre!
 
Also ich fahre die TRP Spyke (MTB-Version) und die BB7 (MTB-Version) am Gravelbike.
Bremskraft ist super (teiweise schon brachial).
Muss halt Bremshebel mit V-brake- Übersetzung + Lenkerendschalter nehmen.
 
Im "Konkurrenz-Forum" sind einige von HAYES CX beheistert. Die "offizielle" Reihenfolge: 1. Hayes CX Pro/Expert 2. Avid BB7 Road SL, 3. Avid BB7 Road (alte) 4. TRP Hy/RD (nur neue Shimano Hebel..6600 und Sram eher mäßig) 5. TRP Spyre

Das mit den Handkräften auf Abfahrten kenne ich auch, finde aber die "alten" Sram Hebel gut, hatte vorher Tiagra 4600.
Achso ich fahre noch oldschool V-Brake TRP CX8.4 und wüsste gern, ob Umrüstung auf mechanische Disc oder auch Sram Hydro sich lohnt. Insbesondere bei Handkräften und langen technischen Abfahrten, wo man die Bremse schleifen lassen muss. Also weil das Gelände so ist, dass man nicht wirklich schneller runter fahren sollte, als hoch.
PS: der obige Compact-Lenker ist wirklich scheiße. Ich Empfehle Ritchey Evomax oder Ergomax.
 
Ich hab zwar nur die CX Comp aber die Bremskraft mit 160er Scheiben ist schon enorm da hatte ich schon wesentlich schlechtere Hydros. Der Lärm bei Kälte und Nässe dagegen schlägt alles bisher dagewesene, sprich die Bremse nervt.
 
Ich schleiche mich mal hier rein und möchte euch gerne Etwas fragen

Ich fahre ein Specialized Diverge E5 Sport mit einfach Kolben Bremsen OEM TRP Mira.

Würde ich einen positiven Unterschied zur den TRP Spyre bemerken?

Ich wiege 80 kg, fahre wöchentlich zur Arbeit und zurück 200 km. Ein Mal jährlich eine Randreise mit einer Tasche. Keine Berge und maximal Wald- bzw. Schotterwege.
 
@matze110682
Ja, hydraulische Scheibenbremsen sind deutlich besser als mechanische Bremsen. Du kannst wesentlich besser und konsistenter mit einem Finger bremsen.

In Frage käme aufgrund meines Systems aber eher Sram S700 Hyd mit 2X10. Die gibt´s ab und an mal günstig gebraucht von Leuten, die auf 1x11 umrüsten.
Oder eben die besagte Hayes CX Pro mechanisch.
 
Ich schleiche mich mal hier rein und möchte euch gerne Etwas fragen

Ich fahre ein Specialized Diverge E5 Sport mit einfach Kolben Bremsen OEM TRP Mira.

Würde ich einen positiven Unterschied zur den TRP Spyre bemerken?

Ich wiege 80 kg, fahre wöchentlich zur Arbeit und zurück 200 km. Ein Mal jährlich eine Randreise mit einer Tasche. Keine Berge und maximal Wald- bzw. Schotterwege.

Probier doch die hier mal:
https://www.nubuk-bikes.de/bremse-h...9S_nroh6tjsIc0weELB64uGKzWdiZ1eYaAsJEEALw_wcB

Vom Preis wäre es ein Versuch wert.

Die ist wie die CX Pro nur geringfügig schwerer.
Die sollen definitiv besser als Spyre sein und von der Einstellung einfacher als Avid BB7

https://bikerumor.com/2012/12/16/review-hayes-cx5-mechanical-disc-brakes-for-cyclocross-road/

Auto-Übersetzung:
"....Anfangs brauchte es einige Versuche, um die gewünschte Leistung von ihnen zu erhalten. Ein Faktor bei der Kabelstreckung und dem Fummeln mit der Nähe des Polsters / Rotors, und ich war vier oder fünf Fahrten dabei, bevor ich damit zufrieden war. Die Rotoren von Hayes sind so robust wie die Bremssättel, was bedeutet, dass sie gerade und steif sind, sodass ich die Bremsbeläge ohne Abrieb ziemlich dicht einstellen konnte. Ihr Bremssattel-Einstellwerkzeug macht das Ausrichten lächerlich einfach und funktioniert mit jeder Marke für Scheibenbremsen. Alles zusammen und Sie erhalten ein sehr robustes System, das sich für eine mechanische Bremse hervorragend eignet. Sicher, es fehlt ihnen das kraftvolle Greifgefühl der Hydraulik, aber der Fortschritt vom Start bis zum Blockieren der Räder ist wirklich linear und ich hatte mit einem halben Hebelzug viel Kraft. Das heißt, ich musste nicht die Bremse zur Theke ziehen, um die Dinge in Schach zu halten. Ich war sehr, sehr zufrieden mit ihrer Leistung...."
 
@matze110682
Ja, hydraulische Scheibenbremsen sind deutlich besser als mechanische Bremsen. Du kannst wesentlich besser und konsistenter mit einem Finger bremsen.

Und wie oft braucht man das auf nem Gravelbike? Wenn man auf den Hoods fahrt und mit dem kleinen Finger Bremsen möchte?
Mit der CX Comp kann ich auch mit einem Finger einen Stoppie provozieren wenn ich das möchte. Mein Hinterrad blockiert sowieso mit jeder Bremse aber mit den Feinen RR oder Gravel Reifen will ich das garnicht und bin am überlegen zur Sicherheit hinten eine 140er Scheibe zu montieren.

Probier doch die hier mal:
https://www.nubuk-bikes.de/bremse-h...9S_nroh6tjsIc0weELB64uGKzWdiZ1eYaAsJEEALw_wcB

Vom Preis wäre es ein Versuch wert.

Die ist wie die CX Pro nur geringfügig schwerer.
Die sollen definitiv besser als Spyre sein und von der Einstellung einfacher als Avid BB7

https://bikerumor.com/2012/12/16/review-hayes-cx5-mechanical-disc-brakes-for-cyclocross-road/

Was ich mitbekommen habe leiden alle Hayes CX (Pro/Expert/Comp/5) an dem höllischen Quietschen bei Nässe und Dreck. Von der Comp kann ich es nur bestätigen. Hab diverse Beläge, Scheiben und Einstellungen durch aber bei Nässe und Kälte ist das Bremsen durch die In-Ears mit Musik sehr deutlich zu hören und nervt. Eine Klingel braucht man mit der Bremse definitiv nicht.
Ich bekomm nächste Woche eine BB7 und kann dann mal einen direkten Vergleich von der Bremskraft der beiden ziehen.
Die BB7 hab ich mir wirklich nur zugelegt weil mir der Lärm der CX so auf den Sack geht.
 
Danke kingofthering.

Wir sind gespannt auf deine Erfahrung.

Mein Rad bleibt wegen Neuschnee und jetzt Eisregen heut im Stall.
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Wundert mich aber, dass sie mit organischen Belägen auch quietschen. Also wahrscheinlich ein konstruktives Vibrationsproblem, wie bei V-Brakes. Bestimmt gibt es ein Paar Hayes-Fahrer, welche von den Bremsaufnahmen anders "gesegnet" sind und kein Quietschen haben.
Alles was ich über Disc gelesen habe, ob hydraulisch oder mechanisch ist extrem Ambivalent. Von Super bis unzumutbar bei identischen Bremsen ;-)
Die Swissstop Catalyst Scheiben sollen quietschen vermindern, allerdings mit Versand für 40€ das Stück.

Ich werde aus meiner V-Brake TRP CX8.4 mit Sram Hebeln auch nicht schlau. Momentan ist am Vorderrad die Bremswirkung sehr hoch und quietscht. Daher schwierig zu dosieren. Hinten ist es so wie es soll. Mit druck-stabilen Hüllen vorn erreiche ich das Gegenteil von Modulation. Das liegt aber an der durch Matsch und Schnee "eingefahrenen" Fulcrum Felge.
Das heißt auch, dass ich je nach Felgenabnutzung unterschiedliche Beläge brauche :)
 

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In Frage käme aufgrund meines Systems aber eher Sram S700 Hyd mit 2X10. Die gibt´s ab und an mal günstig gebraucht von Leuten, die auf 1x11 umrüsten.
Oder eben die besagte Hayes CX Pro mechanisch.
Sich lohnen ≠ sich leisten können. Das macht die Sache natürlich schwieriger.

Ich versuche meist, auf das, was ich eigentlich möchte, hinzusparen und mir das dann auch zuzulegen. Es ist wichtiger, dass das, was Du fährst, gut gewartet worden ist und zuverlässig funktioniert. Geh' raus, hab' Spaß auf dem Rad.
Und wie oft braucht man das auf nem Gravelbike?
Das Argument kommt immer wieder und ich finde es immer wieder merkwürdig: als ob das ein Argument für eine schlechtere Bremse wäre. Fährt man mit einem Gravelbike nicht auch mal bergauf … und dann bergab? Muss man nicht manchmal in einer Kurve oder im Straßenverkehr notbremsen?
Wenn man auf den Hoods fahrt und mit dem kleinen Finger Bremsen möchte?
Ich bremse auf den Hoods meist mit dem Ring- finger bzw. Mittelfinger und habe dabei null Probleme (hängt von der Situation ab, mit welchem Finger ich bremse). Ich glaube nicht, dass viele Leute mit dem kleinen Finger bremsen, egal was sie für Bremsen dranmontiert haben. (Und wenn, na dann wird der- oder diejenige schon wissen, was sie macht. ;))
Mit der CX Comp kann ich auch mit einem Finger einen Stoppie provozieren wenn ich das möchte. Mein Hinterrad blockiert sowieso mit jeder Bremse aber mit den Feinen RR oder Gravel Reifen will ich das garnicht und bin am überlegen zur Sicherheit hinten eine 140er Scheibe zu montieren.
Hydraulische Bremsen (außer eventuell Campag) haben deutlich bessere Modulation, das heißt Du kannst das Blockieren besser vermeiden als mit mechanischen Felgen- oder Scheibenbremsen. Kleinere Scheiben helfen Dir da nicht. Schon hydraulische Felgenbremsen sind deutlich besser als mechanische — aus demselben Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich lohnen ≠ sich leisten können. Das macht die Sache natürlich schwieriger.

Ich versuche meist, auf das, was ich eigentlich möchte, hinzusparen und mir das dann auch zuzulegen. Es ist wichtiger, dass das, was Du fährst, gut gewartet worden ist und zuverlässig funktioniert. Geh' raus, hab' Spaß auf dem Rad.

Das Argument kommt immer wieder und ich finde es immer wieder merkwürdig: als ob das ein Argument für eine schlechtere Bremse wäre. Fährt man mit einem Gravelbike nicht auch mal bergauf … und dann bergab? Muss man nicht manchmal in einer Kurve oder im Straßenverkehr notbremsen?

Ich bremse auf den Hoods meist mit dem Ring- finger bzw. Mittelfinger und habe dabei null Probleme (hängt von der Situation ab, mit welchem Finger ich bremse). Ich glaube nicht, dass viele Leute mit dem kleinen Finger bremsen, egal was sie für Bremsen dranmontiert haben. (Und wenn, na dann wird der- oder diejenige schon wissen, was sie macht. ;))

Hydraulische Bremsen (außer eventuell Campag) haben deutlich bessere Modulation, das heißt Du kannst das Blockieren besser vermeiden als mit mechanischen Felgen- oder Scheibenbremsen. Kleinere Scheiben helfen Dir da nicht. Schon hydraulische Felgenbremsen sind deutlich besser als mechanische — aus demselben Grund.

Ich hab hier im Thüringer Wald Schotterabfahrten mit 150Hm auf 2,5 km....
Das ist jetzt nicht oberspektakulär und nicht Youtube tauglich, aber anspruchsvoller, was vielleicht 95% mit Ihrem Hightech Gravel/ Crosser im Alltag machen.
Das Terrain ist sehr steinig+kurvig und zu schnell werden, sollte man "ungefedert" auf gar keinem Fall.
Ich bin hier in der Umgebung der einzige mit Crosser, der Rest fährt vollgefedert mit 3,0 Zoll ;-)

Umrüstung von TRP V-Brake lohnt nur, wenn folgendes erfüllt wird:

1. geringere Handkräfte auch wenn man mal länger Schleifen lässt.
2. definitiv kein Fading oder Bremskraftverlust
3. Allwettertauglich

-effektive Vollbremsleistung ist nicht sooo relevant

Mit meinen Mini-Händen und Handschuhgröße 7 brachte die meiste Bremskraft vom Oberlenker die Umrüstung von Shimano auf Sram.
Nur mit Ergonomie habe ich jetzt locker 50% mehr Leistung.

Wenn sich im trockenen die Bremskraft zur V-Brake, die sehr rabiat ist, verschlechtert lohnt sich die Umrüstung nicht.

Zum Thema: "hinsparen"
Ich habe meinen Crosser über einen längeren Zeitraum aufgebaut und immer mal wieder optimiert.
Zeug bei Ebay kaufen+Verkaufen macht auch Spaß.
Das ist eher philosophisch. Jeden Monat 100€ Beiseite legen wäre nicht mein Fall.
Eher jeden Monat für 100€ ein Teil kaufen :)
 
Habe am Wochenende die Laufräder getauscht und scheinbar ist der Bremsenlärm der Hayes CX Laufrad abhängig. Ich hab jetzt wieder die sauschweren WTB SX19 mit Schwalbe Citizen für Wintermatsch und Salz drauf und das quietschen ist zwar noch vorhanden aber sehr viel erträglicher. Außerdem hört es innerhalb des Bremsvorgangs auf wenn die Scheibe scheinbar trocken gebremst ist.
Die Masse dürfte wohl den Lärm dämpfen immerhin wiegt dieser LRS 1,5 kg mehr als der andere.
Mit den Dtswiss Spline P1800 wars nicht auszuhalten. Vielleicht ist die Speichenspannung beim billigen LRS niedriger und deshalb die Lärmübertragung nicht so groß.
 
Habe am Wochenende die Laufräder getauscht und scheinbar ist der Bremsenlärm der Hayes CX Laufrad abhängig. Ich hab jetzt wieder die sauschweren WTB SX19 mit Schwalbe Citizen für Wintermatsch und Salz drauf und das quietschen ist zwar noch vorhanden aber sehr viel erträglicher. Außerdem hört es innerhalb des Bremsvorgangs auf wenn die Scheibe scheinbar trocken gebremst ist.
Die Masse dürfte wohl den Lärm dämpfen immerhin wiegt dieser LRS 1,5 kg mehr als der andere.
Mit den Dtswiss Spline P1800 wars nicht auszuhalten. Vielleicht ist die Speichenspannung beim billigen LRS niedriger und deshalb die Lärmübertragung nicht so groß.

Evtl. vielleicht mal "richtig" schwere robuste Bremsscheiben ausprobieren.
Swissstop Catalyst sollen sehr lange halten, wiegen aber mehr
 
Was ich mitbekommen habe leiden alle Hayes CX (Pro/Expert/Comp/5) an dem höllischen Quietschen bei Nässe und Dreck. Von der Comp kann ich es nur bestätigen. Hab diverse Beläge, Scheiben und Einstellungen durch aber bei Nässe und Kälte ist das Bremsen durch die In-Ears mit Musik sehr deutlich zu hören und nervt. Eine Klingel braucht man mit der Bremse definitiv nicht.
Ich bekomm nächste Woche eine BB7 und kann dann mal einen direkten Vergleich von der Bremskraft der beiden ziehen.
Die BB7 hab ich mir wirklich nur zugelegt weil mir der Lärm der CX so auf den Sack geht.

Ich fahre beide, die BB7 und die CX Pro. Quietschen und Kreischen bei Nässe kann ich bestätigen. Dafür finde ich die Hayes etwas angenehmer in der Modulation, gleichmäßiger. Aber im Grunde geben sich die beiden nicht viel. Sind beides gute Bremsen. Die BB7 ist halt deutlich rustikaler verarbeitet. Beide sollten mit druckstabilen Hüllen und Zügen verbaut werden, dann sind sie sorglos.

TRP Sypre bin ich mal auf einem Leihrad (Giant Defy) gefahren und fand die Bremswirkung sehr enttäuschend. Vielleicht kann man da noch mit Hüllen und Belägen was rausholen, aber da ist eine BB7 im Standard-Setup deutlich überlegen.

Und bin noch letztes Wochenende ein Canyon mit SRAM Rival gefahren - natürlich geringere Bedienkräfte, aber sonst keine nennenswerten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRP Sypre bin ich mal auf einem Leihrad (Giant Defy) gefahren und fand die Bremswirkung sehr enttäuschend. .
Das kann ich nur bestätigen: ich hatte letzten Herbst die Chance ein 3T Strada Probe zu fahren. Allerdings hat sich der japanische Distributor entschieden, DuraAce Di2 mit mechanischen Scheibenbremsen, besagte TRP Spyre, zu verbauen. Die Bremsleistung kann ich nur als komplett ungenügend einstufen, deutlich schlechter als stinknormale Felgenbremsen (die ich auf einem anderen Rad habe austesten können) und kilometerweit von hydraulischen Scheibenbremsen entfernt.
 
Und bin noch letztes Wochenende ein Canyon mit SRAM Rival gefahren - natürlich geringere Bedienkräfte, aber sonst keine nennenswerten Unterschiede.

Würde ich auch so sehen.
Ich hatte auch hiermit keinen Bedarf nach mehr Bremsleistung:


Ich merke aber mit dem Nachfolger und hydraulischer Rival, dass die Bremse nun kein Grund mehr für den Unterlenker ist - viele ginge jetzt auch auf den Bremshebeln.
Ist aber trotzdem so, dass ruppiges Gelände oder sehr feinfühliges Steuern und Bremsen im Unterlenker besser geht, also ist eigentlich nicht viel gewonnen durch die geringere Handkraft.
 
Evtl. vielleicht mal "richtig" schwere robuste Bremsscheiben ausprobieren.
Swissstop Catalyst sollen sehr lange halten, wiegen aber mehr

Die letzten zwei Tage hab ich eigentlich keine wirklichen Quietschorgien vernommen. Bremsbeläge und alte Bremsscheib dürte sich jetz aufeinander eingespielt haben und mit den schweren Laufrädern ist jetzt erstmal Ruhe.
 
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