Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was sind, deiner Meinung nach die besten Beläge und Scheiben?Was eine passende Belag / Scheibenkombi angeht, ist eine mechanische mEn empfindlicher.
Nach ein paar Versuchen und Scheiben durchtauschen, gucken ob die mit Sinter oder organisch besser gehen usw...
Jo, die Shimano XT Scheibe RT86 mit Icetech finde ich nicht schlecht, besser als die RT76 ohne Icetech,Scheiben:
Mit Shimanoscheiben hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht bzgl. Quietschen, Bremskraft ist aber okay.
Irgendwie lande ich immer bei irgendwelchen Billigen Shimanoscheiben (Stahl pur, ohne Icetec), die dann ewig halten, auch wenns nicht optimal ist..
Mit den NG Belägen von Trickstuff waren die aber total ruhig und bremsten auch gut, nur der Belag verschliss sehr schnell.Scheiben:
Avid Cleansweep sind okay, aber nicht besonders leise mMn.
Jo, aber von denen gibt es mindestens 5 verschiedene. Welche hattest du denn?Etwas besser aber teurer sind die Scheiben von TRP, die lang gehalten haben und mit denen ich sehr zufrieden war.
Warum kaufst du sie dann? Geiz ist geil oder was?Irgendwie lande ich immer bei irgendwelchen Billigen Shimanoscheiben.. ..die dann ewig halten, auch wenns nicht optimal ist.
Naja, laut TRP sollen aber doch die Shimano-Beläge der Deore-Bremse M515 und 525 passen.Standard Shimanobeläge, die übrigens im Notfall in die TRP Spyre passen, sind im Ranking bei den organischen für mich ganz hinten.
Wer hat denn Contec-Beläge? Swissstop steht auch auf meiner Liste....besser sind erfreulicherweise die sehr günstigen Contec-Beläge, dann Swissstop (aber: schnellerer Verschleiß!), dann KoolStop.
Als mir mal die NG Trickstuff-Beläge ausgingen, machte ich vorübergehend mal die serienmäßigen Sinterbeläge von Avid reinBei den Sinterbelägen finde ich die Avid Beläge nicht besonders gut, verglasen schnell mEn. Besser sind auch hier die Koolstop.
Ja und? Was ist denn besser? Wahrscheinlich die aus Alu oder?Was noch einen kleinen Unterschied macht bzgl. Standfestigkeit und der Neigung zum Verglasen ist das Material der Trägerplatte; Alu und Stahl haben ja nen unterschiedlichen Temperaturkoeffizient.
@matze110682
Ja, hydraulische Scheibenbremsen sind deutlich besser als mechanische Bremsen. Du kannst wesentlich besser und konsistenter mit einem Finger bremsen.
Ich schleiche mich mal hier rein und möchte euch gerne Etwas fragen
Ich fahre ein Specialized Diverge E5 Sport mit einfach Kolben Bremsen OEM TRP Mira.
Würde ich einen positiven Unterschied zur den TRP Spyre bemerken?
Ich wiege 80 kg, fahre wöchentlich zur Arbeit und zurück 200 km. Ein Mal jährlich eine Randreise mit einer Tasche. Keine Berge und maximal Wald- bzw. Schotterwege.
@matze110682
Ja, hydraulische Scheibenbremsen sind deutlich besser als mechanische Bremsen. Du kannst wesentlich besser und konsistenter mit einem Finger bremsen.
Probier doch die hier mal:
https://www.nubuk-bikes.de/bremse-h...9S_nroh6tjsIc0weELB64uGKzWdiZ1eYaAsJEEALw_wcB
Vom Preis wäre es ein Versuch wert.
Die ist wie die CX Pro nur geringfügig schwerer.
Die sollen definitiv besser als Spyre sein und von der Einstellung einfacher als Avid BB7
https://bikerumor.com/2012/12/16/review-hayes-cx5-mechanical-disc-brakes-for-cyclocross-road/
Sich lohnen ≠ sich leisten können. Das macht die Sache natürlich schwieriger.In Frage käme aufgrund meines Systems aber eher Sram S700 Hyd mit 2X10. Die gibt´s ab und an mal günstig gebraucht von Leuten, die auf 1x11 umrüsten.
Oder eben die besagte Hayes CX Pro mechanisch.
Das Argument kommt immer wieder und ich finde es immer wieder merkwürdig: als ob das ein Argument für eine schlechtere Bremse wäre. Fährt man mit einem Gravelbike nicht auch mal bergauf … und dann bergab? Muss man nicht manchmal in einer Kurve oder im Straßenverkehr notbremsen?Und wie oft braucht man das auf nem Gravelbike?
Ich bremse auf den Hoods meist mit dem Ring- finger bzw. Mittelfinger und habe dabei null Probleme (hängt von der Situation ab, mit welchem Finger ich bremse). Ich glaube nicht, dass viele Leute mit dem kleinen Finger bremsen, egal was sie für Bremsen dranmontiert haben. (Und wenn, na dann wird der- oder diejenige schon wissen, was sie macht. )Wenn man auf den Hoods fahrt und mit dem kleinen Finger Bremsen möchte?
Hydraulische Bremsen (außer eventuell Campag) haben deutlich bessere Modulation, das heißt Du kannst das Blockieren besser vermeiden als mit mechanischen Felgen- oder Scheibenbremsen. Kleinere Scheiben helfen Dir da nicht. Schon hydraulische Felgenbremsen sind deutlich besser als mechanische — aus demselben Grund.Mit der CX Comp kann ich auch mit einem Finger einen Stoppie provozieren wenn ich das möchte. Mein Hinterrad blockiert sowieso mit jeder Bremse aber mit den Feinen RR oder Gravel Reifen will ich das garnicht und bin am überlegen zur Sicherheit hinten eine 140er Scheibe zu montieren.
Sich lohnen ≠ sich leisten können. Das macht die Sache natürlich schwieriger.
Ich versuche meist, auf das, was ich eigentlich möchte, hinzusparen und mir das dann auch zuzulegen. Es ist wichtiger, dass das, was Du fährst, gut gewartet worden ist und zuverlässig funktioniert. Geh' raus, hab' Spaß auf dem Rad.
Das Argument kommt immer wieder und ich finde es immer wieder merkwürdig: als ob das ein Argument für eine schlechtere Bremse wäre. Fährt man mit einem Gravelbike nicht auch mal bergauf … und dann bergab? Muss man nicht manchmal in einer Kurve oder im Straßenverkehr notbremsen?
Ich bremse auf den Hoods meist mit dem Ring- finger bzw. Mittelfinger und habe dabei null Probleme (hängt von der Situation ab, mit welchem Finger ich bremse). Ich glaube nicht, dass viele Leute mit dem kleinen Finger bremsen, egal was sie für Bremsen dranmontiert haben. (Und wenn, na dann wird der- oder diejenige schon wissen, was sie macht. )
Hydraulische Bremsen (außer eventuell Campag) haben deutlich bessere Modulation, das heißt Du kannst das Blockieren besser vermeiden als mit mechanischen Felgen- oder Scheibenbremsen. Kleinere Scheiben helfen Dir da nicht. Schon hydraulische Felgenbremsen sind deutlich besser als mechanische — aus demselben Grund.
Habe am Wochenende die Laufräder getauscht und scheinbar ist der Bremsenlärm der Hayes CX Laufrad abhängig. Ich hab jetzt wieder die sauschweren WTB SX19 mit Schwalbe Citizen für Wintermatsch und Salz drauf und das quietschen ist zwar noch vorhanden aber sehr viel erträglicher. Außerdem hört es innerhalb des Bremsvorgangs auf wenn die Scheibe scheinbar trocken gebremst ist.
Die Masse dürfte wohl den Lärm dämpfen immerhin wiegt dieser LRS 1,5 kg mehr als der andere.
Mit den Dtswiss Spline P1800 wars nicht auszuhalten. Vielleicht ist die Speichenspannung beim billigen LRS niedriger und deshalb die Lärmübertragung nicht so groß.
Was ich mitbekommen habe leiden alle Hayes CX (Pro/Expert/Comp/5) an dem höllischen Quietschen bei Nässe und Dreck. Von der Comp kann ich es nur bestätigen. Hab diverse Beläge, Scheiben und Einstellungen durch aber bei Nässe und Kälte ist das Bremsen durch die In-Ears mit Musik sehr deutlich zu hören und nervt. Eine Klingel braucht man mit der Bremse definitiv nicht.
Ich bekomm nächste Woche eine BB7 und kann dann mal einen direkten Vergleich von der Bremskraft der beiden ziehen.
Die BB7 hab ich mir wirklich nur zugelegt weil mir der Lärm der CX so auf den Sack geht.
Das kann ich nur bestätigen: ich hatte letzten Herbst die Chance ein 3T Strada Probe zu fahren. Allerdings hat sich der japanische Distributor entschieden, DuraAce Di2 mit mechanischen Scheibenbremsen, besagte TRP Spyre, zu verbauen. Die Bremsleistung kann ich nur als komplett ungenügend einstufen, deutlich schlechter als stinknormale Felgenbremsen (die ich auf einem anderen Rad habe austesten können) und kilometerweit von hydraulischen Scheibenbremsen entfernt.TRP Sypre bin ich mal auf einem Leihrad (Giant Defy) gefahren und fand die Bremswirkung sehr enttäuschend. .
Und bin noch letztes Wochenende ein Canyon mit SRAM Rival gefahren - natürlich geringere Bedienkräfte, aber sonst keine nennenswerten Unterschiede.
Evtl. vielleicht mal "richtig" schwere robuste Bremsscheiben ausprobieren.
Swissstop Catalyst sollen sehr lange halten, wiegen aber mehr
Gibt's sowas auch für flatmount?
Gibt's sowas auch für flatmount?
Bzw wie bekommt man die BB 7 an Rahmen mit flatmount?