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Ja sag ich ja, deswegen verstehe ich die Aussage vonwegen auf 11fach optimiert auch nicht eben weil die 4700 und die 7000/5800 untereinander kompatibel sind.
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Ja sag ich ja, deswegen verstehe ich die Aussage vonwegen auf 11fach optimiert auch nicht eben weil die 4700 und die 7000/5800 untereinander kompatibel sind.
@Skvader bezog sich offensichtlich auf ältere 10-fach(und weniger)-STIs, welche die veränderten Zugeinholwege eben noch nicht hatten.
Wie ist das mit 10-fach Ultegra-STIs?
Die 4700er Tiagra ist ein proprietäres Sytem, mit sämtlichen anderen Shimano 10-fach-Komponenten nicht kompatibel, und verfügt ebenso wie die mechanischen 11-fach-STIs über SLR-EV, also die geänderten Zugeinholwege. Es ist daher logisch, dass sich bei einem Wechsel von ST-4700 auf ST-R7000 kein Unterschied bzgl. der Bremskraft einstellt.
Genau! Habe auf die Schnelle die Gruppennummern nicht im Kopf gehabt, @Gitanes und @matze110682 haben ja kompetent geantwortet. Findet sich noch eine Übersicht mit den Zugeinholwegen der Gruppen? Weiß jemand ob sich der Bowdenzugweg bei SRAM in den letzten Generationen auch verändert hat?@Skvader bezog sich offensichtlich auf ältere 10-fach(und weniger)-STIs, welche die veränderten Zugeinholwege eben noch nicht hatten.
Die sollten ebenfalls noch die alten Zugeinholwege haben, also kein SLR-EV.
Meinst du, dass deswegen die Bremswirkung bei meiner Kombi 10-fach Ultegra STIs mit Spyre bescheiden sein könnte? Ich lese das gerade zum ersten Mal, dachte das ist definitiv kompatibel :/
Meinst du, dass deswegen die Bremswirkung bei meiner Kombi 10-fach Ultegra STIs mit Spyre bescheiden sein könnte?
Der Druckpunkt der Spyre ist definitiv von der verbauten Aussenhülle abhängig. Wie schon mehrfach erwähnt. Ab Werk wird da wie üblich hart gespart.
Die Spyre braucht (zumindest mit Serienbelägen) mehr Handkraft als eine Hydrobremse um ordentliche Bremsleistung zu erreichen. Wenn die aber in der Verformung der Hülle verpufft kommt unten nicht genug an.
Bei meiner Spyre mit Tiagra-STI und KEB-SL Hüllen fühlt sich der Druckpunkt von oben auf den Hoods gegriffen interessanterweise deutlich fester an als im Unterlenker.
Die TRP Spyre werden wohl auch nicht immer mit den gleichen Scheiben geliefert, auch das kann einen grossen Unterschied machen.
TRP Spyre C:
Anhang anzeigen 875110
Funktioniert einwandfrei, leise, kein Fading
Vom fast baugleichen Modell von Tektro:
Anhang anzeigen 875112
Deutliches Fading, wird dabei auch sehr laut. Die Tektro mit TRP-Scheiben funktioniert aber einwandfrei, mit den gleichen Belägen.
Hat wieder ein Heidengeld gekostet, aber nichts genutzt.
Deshalb lieber gleich auf Hydros wechseln...
Wird halt irgendwo im Preisrahmen 105 - Ultegra liegen. Sonst wäre ja die Tiagra obsolet. Die bekommt übrigens 2020 auch die schlanken Hydrohebel allerdings weiterhin nur 10-fach...Jup, warte auf die Verfügbarkeit von GRX. Scheint nur ganz schön teuer zu sein, der Scheiss..
Genau deswegen gibt es halt noch viele mechanische Bremsen am Rennrad oder Gravel... Und so komplex wie die Hydro-STIs aufgebaut sind, werden sie wohl nie viel billiger werden!Jup, warte auf die Verfügbarkeit von GRX. Scheint nur ganz schön teuer zu sein, der Scheiss..