Bremskraft mit MT5 schlechter als XT?

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Hab folgendes Problem an meiner MT5.
Wenn ich hinten Bremse kann ich das Rad mit der anderen Hand mit viel Kraft immer noch drehen.
Das ist bei meiner XT (mit zwei Kolben) nicht der Fall, wenn ich da mit dem gleichen Druck am Hebel ziehe ist das Hinterrad zu 100% blockiert und bewegen lässt sich da ncihts.
Ich hab gelesen dass die MT5 so hart anpacken soll, aber im vergleich ist sie eher enttäuschend.
Hab es noch nicht mal richtig geschafft downhill auf Schotter zu driften :(.
Ich weiß dass man das nicht macht, war auch nur um die Bremskraft zu testen.

Zur Bremse:
Neue vom Spezi verbaute MT5.
Vorne 203mm, gute Bremskraft.
Hinten 180mm, schwache Bremskraft.
Druckpunkt am Hebel ist auf beiden seiten gleich und lässt sich ca. den halben weg ziehen.
Eingebremst hab ich sie.
Hab auch versucht die Beläge zu wechseln und die Scheibe zu reinigen.

An was könnte es liegen? :confused:

Hatte die gleichen Probleme auch bei meiner MT6 und hab das nie in den Griff bekommen, jetzt hab ich die Befürchtung das hier die gleiche Odyssee anfängt.:heul:
 
Ca. 30-50km/h gefahren und stark gebremst.
Fast ne Vollbremsung gemacht, aber ohne das die Räder komplett blockierten.
Das ca. 20 mal.
Beläge sind original Magura 9.P Performance
 
Sind normale Magura Stormscheiben verbaut?
Ich weiß von billigen Shimanoscheiben, dass sie wie eingeölt sind, so wenig griffig.

Bremsbeläge tauschen könnte helfen; muss nicht zwangläufig an der Bremse selbst liegen (wenn ich auch kein Magurafan bin).
 
Oft liegt es an einem schlecht ausgerichteten Bremssattel. Wenn das der Fall ist kannst du auch die Beläge nicht vernünftig einbremsen.
 
Sind normale Magura Stormscheiben verbaut?
Ich weiß von billigen Shimanoscheiben, dass sie wie eingeölt sind, so wenig griffig.

Bremsbeläge tauschen könnte helfen; muss nicht zwangläufig an der Bremse selbst liegen (wenn ich auch kein Magurafan bin).
Scheiben sind die Storm verbaut.
Beläge wurden schon einmal gewechselt und Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt.

Tausch mal die Beläge von vorne nach hinten und teste dann nochmal.
Scheibe hinten vorher mit Spüliwasser reinigen
Werd ich morgen gleich mal testen.

Oft liegt es an einem schlecht ausgerichteten Bremssattel. Wenn das der Fall ist kannst du auch die Beläge nicht vernünftig einbremsen.
Spallt ist auf beiden seiten der Scheibe gleich breit, wenn ich eine Taschenlampe dahinter halte.
Kolben fahren meines Erachtens auch gleich aus.
 
Ich hab nur MT4, und die bremst wie der Teufel. Mich hat die Bremse schon zwei mal beinahe übers Vordderrad geworfen. Seit dem habe ich größten Respekt vor dem, was da an den Bremsscheiben zupackt. Da muss irgendwas faul sein bei dir.
 
Ca. 30-50km/h gefahren und stark gebremst.
Fast ne Vollbremsung gemacht, aber ohne das die Räder komplett blockierten.
Das ca. 20 mal.
Beläge sind original Magura 9.P Performance
Magura muss man doch aber auch lange schleifen lassen, oder? Nur durch kurze Bremsungen tritt das Ausgasen noch nicht ein. (Daher der Tip mit der Herdplatte, das kann auch fürs Ausgasen sorgen.)
 
In Bremsenreiniger ist Öl drin (oder Rückstände von Öl). Deswegen ist das nicht geeignet fürs Rad. Wie schon beschrieben kauf am Besten neue Beläge. Denke es reicht am Fahrrad wenn man die Scheibe mit einem trockenen Tuch abreibt.
 
Magura muss man doch aber auch lange schleifen lassen, oder? Nur durch kurze Bremsungen tritt das Ausgasen noch nicht ein. (Daher der Tip mit der Herdplatte, das kann auch fürs Ausgasen sorgen.)
Danke, das hat schon viel geholfen.
Hab wie du gesagt hast die Bremsen länger schleifen lassen bis zum stillstand und das ca. 20 mal.

In Bremsenreiniger ist Öl drin (oder Rückstände von Öl). Deswegen ist das nicht geeignet fürs Rad. Wie schon beschrieben kauf am Besten neue Beläge. Denke es reicht am Fahrrad wenn man die Scheibe mit einem trockenen Tuch abreibt.
Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Wo kommt diese Information her?

Leicht verölte Bremsbeläge neigen nach meiner Erfahrung auch sehr stark zu lauten Quietschen beim Bremsen. Von Quietschen hast Du jetzt nichts geschrieben - aber wenn es aufträte, wäre es ein Hinweis ...
Kein quitschen.

Tausch mal die Beläge von vorne nach hinten und teste dann nochmal.
Scheibe hinten vorher mit Spüliwasser reinigen
Spülmittel hingegen kann wirklich Ölrückstände haben.
Diese werden zur Hautpflege hinzugefügt damit die Hände beim Spülen nciht austrockenn.
Das lasse ich lieber ^^


Was mache ich falsch wenn die vordere Bremse beim Bremsen ruckelt?
 
Hast du beim Einbremsen denn jeweils nur EINE Bremse betätigt? Sprich, du beschleunigst 10x auf 25-30km/h und bremst dann nur mit der HR-Bremse auf 0?

"Schleifen lassen" vom Kollegen oben bedeutet auf einer langen Abfahrt, die Bremse leicht gezogen zu halten, damit der Belag nochmals richtig heiß wird.

grüße
 
Danke, das hat schon viel geholfen.
Hab wie du gesagt hast die Bremsen länger schleifen lassen bis zum stillstand und das ca. 20 mal.


Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Wo kommt diese Information her?


Kein quitschen.


Spülmittel hingegen kann wirklich Ölrückstände haben.
Diese werden zur Hautpflege hinzugefügt damit die Hände beim Spülen nciht austrockenn.
Das lasse ich lieber ^^

Alles falsch, setzen, sechs
 
Hast du beim Einbremsen denn jeweils nur EINE Bremse betätigt? Sprich, du beschleunigst 10x auf 25-30km/h und bremst dann nur mit der HR-Bremse auf 0?

"Schleifen lassen" vom Kollegen oben bedeutet auf einer langen Abfahrt, die Bremse leicht gezogen zu halten, damit der Belag nochmals richtig heiß wird.

grüße
Beim ersten mal einbrensen nicht, da habe ich vorne und hinten gebremst.
Heute hingegen habe ich 15 mal nur hinten gebremst und die letzten 5 mal vorne und hinten.
 
hat sich denn bei den 15x nur hinten was geändert? Das mit vo+hi kannst du bleiben lassen.

grüße
 
Was mach ich wenn die Bremse vorne ruckelt?
Bzw. was könnte da das Problem sein?
Packen tut sie, aber wenn ich abrupt bremse ruckelt meine Federgabel.
Steuersatz, Lager, Lenker etc. sind fest und ohne Spiel.
Das ruckeln besteht aus einer Kombi aus Gabel taucht ein und gabel gibt nach.
Glaube nicht dass das auf dauer gesund ist.

Edit: Hab jetzt auch schon zunehmend gelesen, dass das an der Bremsscheibe (Magura Storm 203mm) ,wegen der unregelmäßigen Lochung, liegen könnte.
Kann das jemand bestätigen?
Weiß jemand ob man ohne Probleme die Trickstuff Dächle-Disc verbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura hat recht harte Bremsscheiben. Hier ist Geduld beim Einfahren angesagt. Habe gerade die MT7 verbaut, nach 30x auf knapp 0 war da noch wenig mit vernünftiger Bremsleistung. Nach 1000 Tiefenmeter kommt sie schon besser.
Fahr mal ein paar längere "Downhills", ganz normal, ohne auf die Bremse zu achten. Wenn sie nach einem Monat immer noch ruckelt und schlecht bremst (was eher unwahrscheinlich ist), kannst Du immer noch ne andere Scheiben draufhauen. Hast Du die Storm SL oder die Storm HC? Ich nehme an, die HC - da wird es kaum an der unregelmäßigen Lochung liegen.

Ansonsten nochmal schauen, ob der Bremssattel mittig und gerade über der Scheibe liegt und der Abstand Beläge - Scheibe wirklich genau passt und bei allen Kolben gleich ist.

Gruß,
F.B.
 
Was mach ich wenn die Bremse vorne ruckelt?
Bzw. was könnte da das Problem sein?

Weiß jemand ob man ohne Probleme die Trickstuff Dächle-Disc verbauen kann?
hatte das selbe mit meiner mt6. zig dinge probiert- auch die dächle-disc probiert. nix half bis ich shimano scheiben und kool stop beläge genommen habe.
 
@RockAddict , es gibt unterschiedliche Bremsenreiniger, und einige davon sind tatsächlich ein wenig ölhaltig. Im KfZ-Bereich stört das auch nicht.

Aber das Spüli ölhaltig sein soll ist mir hingegen neu.
 
Zurück
Oben Unten