Bremsleistung Hope Mono Mini / M4

Registriert
24. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

weil meine alte Bremse (Magura Louise FR 190 mm) eine wenig in Jahre gekommen ist und sich in der letzten Zeit die Defekte häufen, würde ich mir sehr gerne eine neue Bremse kaufen. Daher meine Frage: Wie fällt die Bremsleistung eine Hope Mono Mini mit 200 mm Scheiben oder einer Hope Mono M4 mit 200 mm Scheiben im Vergleich mit einer Magura Marta 203 mm aus?

Wie sind generell die Erfahrungen mit einer Hope ?

Vielen Dank
lkenschn
 
Hi,

ich hatte ne 2004er Louise FR die von ihrer Bremsleistung sehr zu wünschen übrig ließ, am Transition fahr ich ne HOPE Mono M4 die noch nicht richtig eingebremst ist aber eine Bremsleistung bietet die um Welten besser ist als die der Louise FR. Allerdings fuhr ich auf der FR 180/160er Scheiben und bei der M4 203er Scheiben.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts zur M4 sagen da ich sie erst max. 200Km gefahren bin, aber dafür bin ich sehr zufrieden...

Tommy
 
die Bremsleistung der Mono4 mit 203mm Scheiben ist gut, aber nicht überwältigend (nach heutigen Maßstäben). Ich würde sie als solide Allmountain-Bremse bezeichnen, mit der es auch gerne mal in die Alpen gehen darf. Für viele Höhenmeter bremsend vernichten ist sie allerdings nicht gebaut, da sie dann zT. zu Fading neigt. Also Allmountain-Touren und Enduro geht klar, aber fürs Vertriding würde ich was anderes nehmen. Die Mini würde ich mal als Touren/Marathon-Bremse einordnen, bin sie aber nie gefahren.

Ganz klarer Vorteil von Hope ist die Qualität und Problemlosigkeit.
Ich fahre seit zig Jahren Hope-Bremsen (M4, Mono4, Mono6, V2) und hatte noch nie technische Probleme. Im Gegensatz zu diversen anderen Bremsen, die ich auch noch zwischenzeitig hatte. Halt doch, ich musste ein mal eine Scheibe reklamieren...

Gruß,

Osti
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Stimmt es das man am besten sofort die Originalen Beläge gegen welche von Kool Stop oder ähnlich austauschen soll ?
 
kann die problemlosigkeit von hope bremsen bestätigen.

habe noch einen satz dh04 von '99 im DH betrieb, bei der wohl noch nie irgendwelche dichtungen gewechselt worden sind. funktioniert immer noch 1a !!!

einmal richtig eingestellt kann man sie fast schon vergessen, was man aber ungern tut, denn dann hätte man an der schönen optik keine freude mehr
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten. Stimmt es das man am besten sofort die Originalen Beläge gegen welche von Kool Stop oder ähnlich austauschen soll ?

kann man so pauschal nicht sagen. Die erste Serie Beläge der Mono4 waren Mist, aber danach bin ich nach diversen Experimenten immer wieder bei orig. Hope organisch gelandet. Ich würde sie erst mal fahren und schauen. Schliesslich gibt es für kein Bremsen-Modell mehr Beläge da diverse andere Bremsen die gleichen Beläge verwenden (alte Shimano XT, Grimeca 8, The Cleg, etc...)...

@ Bommelmaster: recht hast Du! Ich überlege jeden Winter die M4 aus dem DH-Rad gegen was anderes zu tauschen, aber dann fahre ich sie im Frühjahr wieder und denke: "Holla, die geht ja doch noch ganz gut für ihre alten Tage".... ;)
 
Bin heute die erste Runde mit meiner Hope Mini (sind noch die "alten" schwarzen) gefahren.

Was soll ich sagen......... Bin begeistert!!!

Am Anfang fand ich die Bremsleistung (erwartungsgemäß) wegen den neuen (original Hope) Belägen etwas schwach.
Nachdem ich dann den ersten Berg runter bin und die Beläge ganz offenbar eingebremst waren kann ich nur sagen -------> Wurfanker!!!

Der Druckpunkt ist im Gegensatz zu Magura eher als "elastisch" zu bezeichnen. Die Bremskraft nimmt sehr, sehr schnell zu. Vor allem am Hinterrad ist die Bremse extrem giftig.
Am Vorderrad (180er Scheibe) hat man dagegen über einen etwas größeren Bereich kontinuierlich zunehmende gut kontrollierbare Bremskraft.

Sowohl vorne als auch hinten genügt ein Finger.

Leitung kürzen ist bedeutend einfacher als bei Magura (meine Meinung).

Über die Verarbeitung braucht man wohl nix sagen.......
Magura sieht im direkten Vergleich geradezu billig aus.
 
Zurück
Oben Unten