Bremsleitung bei Cannondale Scalpel HT Carbon wechseln

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Tausch/Wechsel der Bremsleitungen beim Cannondale Scalpel HT Carbon?

Unter dem Innenlager sind Abdeckungen, darunter befinden sich die Brems- und Schaltungsleitungen. Ist es einfach neue Leitungen zu ziehen/durchzufädeln?

Danke für eine Rückmeldung.
LG Sebastian

Anhänge

• IMG_6446.jpeg
    IMG_6446.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Tausch/Wechsel der Bremsleitungen beim Cannondale Scalpel HT Carbon?

Unter dem Innenlager sind Abdeckungen, darunter befinden sich die Brems- und Schaltungsleitungen. Ist es einfach neue Leitungen zu ziehen/durchzufädeln?

Danke für eine Rückmeldung.
LG Sebastian
Ja, wenn man die neuen Leitungen Mithilfe der alten Leitungen durchzieht.

Also einfach bei rausziehen die neue gleich mit reinziehen.
Falls die alte Leitung schon draußen ist? Schon jemand damit Erfahrung?
Ich würde die Leitung am Bremssattel abschrauben, die Holschraube herausnehmen und an den Ring einen kräftigen Faden befestigen. Dann die Leitung am Geber kappen, Schraube in die Leitung drehen und das andere Ende das Fadens an der eingedrehten Schraube befestigen. Dann die Leitungen durchziehen. Anschließend wieder Schraube rausdrehen und ein Stück der beschädigten Leitung kürzen.

Unbedingt die "Abdeckung" unter dem TL lösen, die klemmt die Leitung. Wenn man das vergisst, weil man an so eine Konstruktion bei einer innenverlegten Leitung nicht an eine extra Klemmung denkt, wird man echt lange fluchen....
Was die sich dabei gedacht haben, die Leitung in den Rahmen rein zu führen, dann nur ums TL rum aussen lang und direkt wieder rein, ist mir echt ein Rätsel.
Bei mir läuft sie jetzt jedenfalls komplett innen über dem TL, weil ich es zu spät gemerkt habe 😂

Also einfach bei rausziehen die neue gleich mit reinziehen.
Falls die alte Leitung schon draußen ist? Schon jemand damit Erfahrung?

ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem und habe die Leitung von der Strebe zum Tretlager mit ein paar Versuchen eingefädelt bekommen. Richtung Steuerrohr musste ich dann die Gabel rausnehmen und die Leitung mit dem Zeigefinger durch die Durchführung dirigieren. Hat funktioniert und ich konnte herausfinden, dass am Steuerrohr unangenehme Carbonfaser Rückstände sind, die sich prima in die Finger bohren 😱

So, hab es aus Zeitgründen erst jetzt geschafft. Hatte mir zur Sicherheit noch eine magnetisches Kabelführungs-Set gekauft, falls doch was schief geht. Eigentlich klappts ganz gut, die Umlenkung im Bereich des Tretlagers hat aber so eine große Reibfläche, das man schon ordentlich ziehen muss.

Auch mit dem Magnet gehts ganz gut, hab damit das Kabel der absenkbaren Sattelstütze auf Anhieb durch den Rahmen geführt.

Zurück