Bremsleitung mit Stahlflex-Optik und Olive-Pin-System - Öl fließt zwischen die Außenhülle

Registriert
20. Dezember 2005
Reaktionspunkte
122
Guten Abend,
ich habe mir diese Leitung
https://www.radsport-erdmann.de/de/...emsleitung-in-diversen-Farben-stahlflex-.htmlund folgendes Abschlussset
https://www.radsport-erdmann.de/de/...it-Banjo-fuer-Magura--Avid--Shimano-etc-.htmlplus zwei Kompressionschrauben aus Edelstahl gekauft. Das ganze sollte an eine Deore XT BL-M8000 / BR-M8000 angeschlossen werden.
Ich habe alles montiert. Am Griff kommt seltsamerweise eine Olive-Pin-System zum Einsatz, von Magura, Hope und Goodridge kenne ich da spezielle Fittings für den geraden Anschluss. Ich habe also alles wie bei einer Kunststoffleitung montiert:
  • Leitung gerade abgeschnitten
  • Tülle, Kompressionschraube, Olive aufgeschoben
  • Stützpin bis zum Anschlag in die Leitung gedrückt
  • Leitung bis zum Anschlag fest in den Bremsgriff gedrückt und dabei mit der Kompressionschraube festgezogen
  • dann befüllt
Bei der ersten Bremsprobe passierte etwas Seltsames: es schmatzte und von oben nach unten sah man die Leitung dunkler werden.
Es war Öl zwischen die Außenhülle und innere Leitung gepresst worden.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben: Antwort "Montagefehler". Ich habe mein Vorgehen geschildert und geschrieben, dass bei anderen Stahlflexleitungen, die ich kenne, nicht der Leitungsquerschnitt dem Öl ausgesetzt ist, weil da noch Fittings dazwischen sind und dass ich auch schon einige Male Bremsleitungen (Kunststoffleitungen) mit Olive / Pin montiert habe und dass so etwas noch nie passiert sei.
Darauf schrieb man mir, man würde ja gerne beraten aber nicht ausbilden und ich solle die Leitung doch in der Fachwerkstatt montieren lassen. Okay, ich wollte halt eine neue Leitung, sowie Oliven / Pins bestellen, um mein Glück nochmal zu versuchen. Parallel habe ich geschrieben, dass ich den Satz mit dem Ausbilden unnötig fand und dass es bei anderen Sets (Magura, Hope) Montageanleitungen gäbe, eine Ausbildung bräuchte ich nicht.
Daraufhin wurde meine erneute Bestellung storniert, mit dem Hinweis, dass man die Leitung seit 2013 verkaufen würde und dass es eben immer mal wieder "Profis" gäbe, die ihr Handwerk nicht verstünden.
Nun stehe ich mit dem Anschlussset und der geölten Leitung da und weiß nicht, wie weiter...
Woher bekomme ich Ersatzteile? Und, lohnt sich das überhaupt? Kann eine Stahlflexleitung mit Olive / Pin wirklich richtig dicht werden, wie verhindert man, dass Öl zwischen die Drähte läuft? Nach meinem Verständnis dichtet die Olive den Griff ab, das Öl presst also mit vollem Druck von vorn gegen die Leitung und da ist der Zwischenraum...
Falls es theoretisch klappen kann (oder bei anderen schon geklappt hat), was könnte ich denn falsch gemacht haben? Vom Verkäufer erfahre ich ja nur, dass ich keine Ahnung habe und nichts mehr verkauft bekomme und dass nur Olive und Pin gemeinsam dichten würden. Ich habe mMn alles so gemacht, wie man es in diversen Anleitungen (Bike-Magazine etc.) findet und wie es bei Kunststoffleitungen auch immer funktioniert hat.

Viele Grüße
Rumbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorm Krieg meine Goodrich Leitungen auch noch mit Pin, Olive und Überwurfmutter an Shimano montiert. Die speziellen Fittings kamen später. Warum sollte das nicht gehen? Natürlich scheint man bei Erdmann kein Bedarf an Kundenbindung zu haben. Kann mich dunkel erinnern, das die Olive sinnvoller Weise nur über die Innenleitung kommt und nicht über das Stahlgeflecht.
 
Olive über die innere Leitung geht mMn nicht, weil der Innendurchmesser der Olive genau dem Außendurchmesser der Leitung entspricht und das Innere alleine somit zu dünn wäre. Ansonsten, da hast Du recht, wenn da nicht die Drähte wären, könnte es natürlich dicht werden. Bei Magura musste man früher auch die Drähte zurückschieben.

Ich frage mich halt wie das System hier (Kunststoffumantelte Leitung) planmäßig mit Olive dicht werden soll ...
Der Stützpin kann mMn nicht den Leitungsquerschnitt "abdichten" (wie denn?), ich denke, die Olive dichtet zwischen Außenhülle der Bremsleitung und Öffnung des Bremsgriffs nach "hinten" ab und der Pin verhindert nur das Zusammenquetschen des Querschnitts (weswegen er auch Stützpin und nicht Dichtpin heißt). Von vorn drückt das Öl aus der Pumpe , kann nicht an der Olive vorbei und "muss" durch das Loch. Aber die Leitung hat ja dazwischen auch noch "Luft" (zwischen den Stahldrähten). Das kann die Olive auch nicht "wegquetschen".
Bei den Anschlüssen mit den Fittings kommt das Äußere der Leitung ja überhaupt nicht mit dem Öl in Kontakt und deswegen kann auch nichts zwischen die Drähte gedrückt werden.
Oder?
Bzw. falls es doch funktionieren kann, an welcher Stelle habe ich etwas falsch gemacht? Das ist doch kein rocket science sondern einfache Heimbastleraufgabe ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt - das ist ein klassischer Fall von "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Alleine schon der Begriff "Stahlflex-Optik"... Und dann diese windige Konstruktion. Alles, was oben zum Funktionsprinzip gesagt wurde, ist ja richtig. Das Ding kann eigentlich nicht wirklich funktionieren. Und die Reaktion des Händlers setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Für wenig mehr Geld gibt es andernorts seriöse Leitungen. Am einfachsten die Shimano-Leitung belassen und sich des Lebens freuen. Wenn man partout Stahlflex-Optik haben will, ist es am besten, echte Stahlflex-Leitung von Goodridge zu verwenden. Da weiß man, was man hat. Und dass es funktioniert.
 
Ehrlich gesagt - das ist ein klassischer Fall von "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
jajaja - schon klar :D
Alles, was oben zum Funktionsprinzip gesagt wurde, ist ja richtig. Das Ding kann eigentlich nicht wirklich funktionieren.
Okay, danke.
Am einfachsten die Shimano-Leitung belassen und sich des Lebens freuen. Wenn man partout Stahlflex-Optik haben will, ist es am besten, echte Stahlflex-Leitung von Goodridge zu verwenden. Da weiß man, was man hat. Und dass es funktioniert.
Ich wollte am Poser-Bike mit Titan-Rahmen keine schwarzen Leitungen haben, auch die Schaltzüge bekommen "Stahlflex-Optik" :)

Danke für die Antwort!
 
Nur mal so zum Abschluss :D , ist dicht, mit Goodridge Leitung.

goodrich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Abschluss :D , ist dicht, mit Goodridge Leitung.
Das sieht aber nicht nach Goodridge-Leitung und auch nicht nach GD-Fitting aus.

@ Rumbi: Wenn die Olive nur auf den Innenliner drücken würde und das Stahl- (oder was auch immer) Geflecht in diesem Bereich entfernt wäre, würde die Leitung sofort platzen. Der gesamte Druck wird ja vom Stahl- bzw. Kevlar- bzw. Polyestergewebe aufgenommen.
 
Die Erdmannleitungen sind ja 5mm stark, somit könnte man die doch sinnvoll mit den Betafittings von Trickstuff kombinieren?
 
Aber die Olive ist nicht außen sondern auf der inneren Leitung (ohne das Stahlgeflecht und die äußere Hülle dazwischen)?

Hab es mal gewagt, sie abzuschrauben, die Olive ist über dem Stahlgeflecht, nur der Plastiküberzug wurde von mir gekürzt. Hinten wurde der Banyoanschluss gecrimpt. Muss ich also irgendwo anfertigen gelassen haben, weiss aber nicht mehr wo. Das Alter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nadel anstelle den Pin in die Leitung, in den Hebel eingeführt und mit der Überwurfschraube eingepresst
 
Zurück
Oben Unten