Bremsleitung- Schraube auf Brass Olive zu fest gedreht

Registriert
22. Dezember 2011
Reaktionspunkte
9
Habe neulich meine Bremsleitung gekürzt und beim zusammenschrauben m.E. die Schraube zu fest auf die Brass Olive/Bremleitung gedreht (verglichen mit der anderen Bremse, wo ich noch einiges an Schraubengewinde sehen kann, d.H ich habe die neue Schraube ins Zylinder viel weiter reingedreht).

Habe die Bremse trotzdem entlüftet und es funktionniert wieder und leckt nirgendswo. Trotzdem mache ich mir sorgen, dass die Bremsleitung innen beschädigt sein könnte.

Was würdet Ihr machen, einfach fahren und keine Gedanken machen, oder neu beginnen (alles rausnehmen, Bremsleitung ein Stück weiter kürzen usw)

Danke und Gruß,
Laurence
 

Anzeige

Re: Bremsleitung- Schraube auf Brass Olive zu fest gedreht
Ist ja nur eine Bremse, macht ja nix wenn die mal versagt.

Mal ernsthaft, wenn du zweifel an deiner Arbeit hast, entweder alles neu machen oder zu jmd bringen der es kann.
Es wäre auch hilfreich zu wissen, um welche bremse es sich handelt, aussagekräftige Bilder helfen auch oft weiter. :daumen:
 
Wenn ich kein gutes Gefühl bei der Sache hätte, würde ich sie nochmal auseinander nehmen. Ggf. helfen lassen von jemandem, der mehr Erfahrung hat.
Sonst weißt Du ja nicht einmal, ob nicht vielleicht die andere Bremse nicht genügend festgezogen ist und die verdächtigte gerade richtig ist.
 
Bremse ist die Sram guide. Aber meine Formula, Shimano und Avid Bremsen bei anderen Fahrrädern sind gleich aufgebaut- eine Schraube/ Brass Olive / Stift Kombination. Kann bei Gelegenheit noch ein Foto machen. Bevor ich alles neu mache, wollte mal schauen ob jemand den gleichen Fehler gemacht hat und ob der Überschuss an Drehmoment tatsächlich Konsequenzen hatte...
 
Sonst weißt Du ja nicht einmal, ob nicht vielleicht die andere Bremse nicht genügend festgezogen ist und die verdächtigte gerade richtig ist.

Guter Punkt! Wäre leicht feststellbar, wenn ich den richtigen Drehmomentschlüssel hätte (7 nm ist angegeben), aber wer hat privat einen offenen 8mm Drehmomentschlüssel? Die üblichen Steckschlüssel habe ich als Drehmomentschlüssel. Die Funktionieren für diese Anwendung aber leider nicht, weil in diesem Fall der Schlüssel auf einer Seite offen sein muss, damit man die Schraube greifen kann.
 
Ja, wäre eine coole Lösung. bräuchte man auch hierfür entsprechendes Werkzeug wie Schraubstock, usw. Vermutlich drehen aber die Meisten (die die Bremsleitung selber kürzen wollen) die Bremsleitungsschraube einfach nach Gefühl oder gut Glück wieder fest.

Danke für die Tips!
 
Schau dir ein paar Bilder an, wieviele mm Gewinde rausschauen dürfen. Bei diesem Arbeitsschritt ist zu fest besser als zu locker, es verformt schließlich die Olive.
 
schraub die schraube einfach nochmal raus und zieh die Leitung raus. das geht problemlos, man muss danach auch nicht entlüften, solange man nicht am hebel zieht oder die Leitung schüttelt. dann siehst du ja, ob die olive und die Leitung aussehen, wie sie sollen. m.E. machst du aber als erstes das schraubengewinde im Bremshebel kaputt bevor du da an der Leitung was kaputt machst.

ein bild wäre zudem nicht schlecht für die Beurteilung!
 
schraub die schraube einfach nochmal raus und zieh die Leitung raus. das geht problemlos, man muss danach auch nicht entlüften, solange man nicht am hebel zieht oder die Leitung schüttelt. dann siehst du ja, ob die olive und die Leitung aussehen, wie sie sollen. m.E. machst du aber als erstes das schraubengewinde im Bremshebel kaputt bevor du da an der Leitung was kaputt machst.

ein bild wäre zudem nicht schlecht für die Beurteilung!
mach das.
ich hatte auch mal das Gefühl das die Mutter zu weit rein geht. Problem war, die Olive saß nicht richtig auf der Leitung und der Schraube, sondern wurde einfach zu Brei gedrückt. Allerdings kam mir dann auch Dot Suppe entgegen, aber sicher ist sicher. Auf jeden Fall ist es wichtig die Leitung während dem zusammenschrauben gegen den Griff zu drücken.
 
So, habe endlich die Schraube geöffnet und die Olive angeschaut (bin inzwischen schon ein Paar Berge ohne Problem gefahren). Wie SickEdit, schreibt, ist die Olive verformt, sonst schaut die Sache in Ordnung aus. Ich fahre weiter so, solange es nicht leckt. Bedenken?
IMG_2601.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2601.JPG
    IMG_2601.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.503
Hallo - ich habe gerade eine nagelneue Saint bekommen, bei ich aber die Leitung kuerzen muss. Das Problem ist, die Schraube an der Olive ist so dermassen fest, dass ich sie nicht mit meinem normalen 8mm Maulschluessel abbekomme. Ich bin schon dabei abgerutscht, und moechte vermeiden die Schraube rund zu drehen.

Ich habe auch versucht die Schraube mit einem Foehn zu erhitzen um moegliches das Locktight (falls ueberhaupt welches dran ist) zu loesen - bisher auch ohne Erfolg.

Habt ihr noch da tips (ausser zurueckschicken)?

vielen Dank
 
Ab zum Bikeladen um die Ecke mit deiner Quitting, vorher schauen ob er deine Bremse auf Lager hat, wenn ja ihn es probieren lassen.
Wenn dieser es zerstört muß er Ersatz geben und natürlich gleich die aus der Vitrine, Bitte. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten