Bremssatel BR-M585 vs. Tektro Pro Scheibe 203 mm

Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kalkar
Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem entdeckt:
An meinem Bike habe ich an eine SR Suntour Epicon mit IS-Aufnahme einen Shimano-Adapter (siehe Beispiel-Bilder) von IS auf PM für 203mm montiert. Als Bremmsaatel dient eine DEORE LX BR-M585. Die Bremsscheibe ist eine Tektro Auriga Pro in 203mm (die mit dem Zackendesign). Nach der ersten Fahrt gestern habe ich festgestellt, dass die Zone auf der Reibfläche der Scheibe, die tatsächlich von den Belägen berührt wird erst ca. 5mm oberhalb des unteren Reibring-Rands liegt und die Beläge zu weit über den oberen Rand abstehen.
Vorher hatte ich ein 180er Tektro-Scheibe im Wellendesign (Comp) mit Original-Tektro Adapter auf 180mm. Auch da habe ich festgestellt, dass der Reibring am unteren Rand nicht optimal genutzt wird.
Bevor ich LX-Sättel mopntiert hatte, waren SLX BM-665er Sättel montiert. Die musste ich aber wegtun, weil sie am Kolben undicht geworden sind. Bei diesen Sätteln hatte ich eine bessere Ausnutzung der Reibringhöhe.
Das Problem tritt auch bei der hinteren Bremse auf.
Hat von euch schon mal jemand so etwas festgestellt und vor allem wie wurde das Problem abgestellt?
Freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • tk180mmwave.jpeg
    tk180mmwave.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 10
  • tektropro203.JPG
    tektropro203.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 1
  • shim203mmad.JPG
    shim203mmad.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 2
  • brm585.JPG
    brm585.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 11
Dabei seit
15. Januar 2010
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kalkar
Die Bremsbeläge der Deore BR-M585 und der SLX der ersten Generation (BR-M665) sind identisch, nämlich diese:u.a. Shimano A01S (Bilder) . Sonst hätte ich die Deore-Sättel als Ersatz gar nicht genommen. Ich wollte die alten Beläage (und auch die neuen bei mir auf Halde) weiter nutzen können. Also in dieser Hinsicht passt es. Der Reibrand der Tektro (zumindest bei der 180er) passte mit der SLX ebenfalls. Erst nach dem Austausch der SLX-Sättel gegen LX entstand mein Problem.
 

Anhänge

  • A01Shimano.JPG
    A01Shimano.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 2
Oben