Bremssattel ausrichten Maxima

Registriert
25. August 2018
Reaktionspunkte
2
Hi,

gibt es einen Trick um den Bremssattel der Maxima exakt Schleiffrei zu bekommen ?
Außer Schrauben lösen und Bremse anziehen. Die Scheiben haben keinen Schlag aber es schleift immer mal ganz Minimal da Abstand vom Belag im Sattel zu gering ist.
Ich bilde mir ein wenn die Bremse warm ist ist es schleiffrei.
 
Die Maxima ist eine Heavy-Duty-Gravity-Bremse. Beim Bergab-Fahren ist so ein minimales Schleifen für die meisten User kein Problem.
Wir mussten den Belagsabstand so gering machen, um den Leerweg nicht in unangenehme Regionen wachsen zu lassen. Einen Tod muss man sterben.

Deshalb: Fahr einfach mal weiter so. Vermutlich gleicht sich alles noch an.

Dennoch kannst/solltest du natürlich nach der Lichstspaltmethode justieren, nicht nach der Hebel-zieh-und-Schraube-fest-Methode. Die funktioniert nur in den seltensten Fällen (bei allen Bremsen!).
 
Hi,

gibt es einen Trick um den Bremssattel der Maxima exakt Schleiffrei zu bekommen ?
Außer Schrauben lösen und Bremse anziehen. Die Scheiben haben keinen Schlag aber es schleift immer mal ganz Minimal da Abstand vom Belag im Sattel zu gering ist.
Ich bilde mir ein wenn die Bremse warm ist ist es schleiffrei.
Da gibts von Birzman ein Set "Blech-Distanzhalter" - die steckt man auf die Scheibe, zieht die Bremse, schraubt den Sattel fest, entfernt die Distanzhalter und fertig ist die Laube. Echt ein "Problem-Solver" der Zeit und Nerven bei der Sattel-Montage spart...
 
Ob die Scheibe 1,6 oder 2,05mm dick ist spielt keine Rolle. Die Kolben, bzw. Die Dichtungen bestimmen den Spalt.
Ich glaub da reden wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte, die Dicke der Scheibe spielt beim Einsatz des Tools eine Rolle. Denn wenn die Scheibe eine Dicke von x hat und das Tool eine Dicke von 0,2 mm dann macht es einen Unterschied ob x=1,6 oder x=2,05. Mag ja sein (ich hatte bei Shimano und SRAM kein Problem damit), dass es bei manchen Bremsen nicht möglich ist, die Scheibe samt Tool zwischen den Bremsbelägen zu positionieren und dann ist das Tool natürlich sinnlos ...
 
Ich glaub da reden wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte, die Dicke der Scheibe spielt beim Einsatz des Tools eine Rolle. Denn wenn die Scheibe eine Dicke von x hat und das Tool eine Dicke von 0,2 mm dann macht es einen Unterschied ob x=1,6 oder x=2,05. Mag ja sein (ich hatte bei Shimano und SRAM kein Problem damit), dass es bei manchen Bremsen nicht möglich ist, die Scheibe samt Tool zwischen den Bremsbelägen zu positionieren und dann ist das Tool natürlich sinnlos ...
Sorry, das ging an mir vorbei.
 
Na je dicker die Scheibe, desto geringer der verbleibende Luftspalt, richtig?
Der Luftspalt ist unabhängig von der Scheibendicke immer gleich groß.
Wär auch ziemlich blöd, wenn sich der mit dem Scheibenverschleiß ändern würde oder?

Unabhängig davon wird ein 0,2mm dickes Tool bei Bremsen mit einem kleinen Luftspalt von vielleicht 0,15mm nur suboptimal funktionieren. Bei Bremsen mit großem Luftspalt (Shimano 0,3mm) ähnelt die Methode dann schon ein wenig der Bremsen und Festziehen Methode, die auch eher suboptimal funktioniert.

Dass die Scheibe mit Tool zu dick ist um in den Spalt zu passen kann natürlich auch nicht vorkommen wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Der Luftspalt ist unabhängig von der Scheibendicke immer gleich groß.
Versteh ich nicht so ganz - denn es gibt ja Scheiben mit unterschiedlichen Materialstärken und Bremsen mit größeren oder kleineren Luftspalten, oder? Also kann es doch durchaus richtig sein, dass das Tool bei einer Bremsen-Scheiben-Kombi super funktioniert und bei einer anderen passt die Scheibe samt Tool erst gar nicht zwischen die Beläge...
 
Also ich hab so nen Schnickschnack noch nie gebraucht. Und ich richte ohne Beläge aus, welche dann zum Schluss zentriert werden. Einfach mal durch die Hose atmen und mit Ruhe dran gehen.
 
Also kann es doch durchaus richtig sein, dass das Tool bei einer Bremsen-Scheiben-Kombi super funktioniert und bei einer anderen passt die Scheibe samt Tool erst gar nicht zwischen die Beläge...
Wie gesagt der Luftspalt hängt vom Bremssattel ab. Die verwendete Scheibe hat keinen Einfluss auf den Luftspalt des jeweiligen Bremssattels und damit auf die Verwendbarkeit des Tools.

Es gibt Bremssättel wo das Tool besser oder schlechter funktioniert, die jeweils verwendete Scheibe hat darauf aber keinen Einfluss.
 
Die verwendete Scheibe hat keinen Einfluss auf den Luftspalt des jeweiligen Bremssattels
Steh immer noch auf dem Schlauch - wenn ich z.B einen Saint-Sattel mit Saint-Scheibe verwende hab ich einen Luftspalt von x. Tausche ich dann die Scheibe gegen eine mit mehr Materialstärke muss das doch den Luftspalt verringern, oder (also x minus dem Mehr an Materialstärke der Scheibe)?
 
Steh immer noch auf dem Schlauch - wenn ich z.B einen Saint-Sattel mit Saint-Scheibe verwende hab ich einen Luftspalt von x. Tausche ich dann die Scheibe gegen eine mit mehr Materialstärke muss das doch den Luftspalt verringern, oder (also x minus dem Mehr an Materialstärke der Scheibe)?

Nein, der Luftspalt wird durch die Quadringe bestimmt. Ist also unabhängig von der Scheibendicke immer gleich...
Natürlich muss man bei einem Wechsel von dünner auf dicke Scheibe erst einmal die Kolben zurück stellen.
 
Wenn du die Beläge/Kolben ganz zurückdrückst, hast du garantiert einen Spallt >4mm. Somit ist die Scheibendicken erst am 3,5mm aufwärts relevant.
 
Nein, der Luftspalt wird durch die Quadringe bestimmt. Ist also unabhängig von der Scheibendicke immer gleich...
Natürlich muss man bei einem Wechsel von dünner auf dicke Scheibe erst einmal die Kolben zurück stellen.
Okay, dann gab ich da einen Denkfehler drin, bzw. fehlts mir am richtigen Wording. Denn klar, Luftspalt bleibt gleich, muss ja so sein. Ich meine den verbleibenden Spalt zwischen Belägen und Scheibe, also die zwei Spalten die verbleiben, wenn sich die Scheibe zwischen den Belägen befindet.
 
Ich meine den verbleibenden Spalt zwischen Belägen und Scheibe, also die zwei Spalten die verbleiben, wenn sich die Scheibe zwischen den Belägen befindet.
Ja das meinen wir auch. Und der ist unabhängig von der Scheibendicke immer gleich. Vorausgesetzt natürlich die Kolben wurden beim Scheibenwechsel zurückgedrückt und wieder rangepumpt. Dabei stellt sich der Spalt zwischen Scheibe und Belägen auf immer denselben Wert ein.
Abhängig vom Bremssattel, genauer den Quadringen und dem Sitz dieser im Bremssattel.
 
Vorausgesetzt natürlich die Kolben wurden beim Scheibenwechsel zurückgedrückt und wieder rangepumpt. Dabei stellt sich der Spalt zwischen Scheibe und Belägen auf immer denselben Wert ein.
Jetzt kommt das alles der Sache näher (klar, Kolben zurückgedrückt vorausgesetzt): vor dem ersten Wiederbetatigen der Bremse (also dem Moment, wo das Tool zum Einsatz kommt), ist ein Spalt vorhanden, dessen Breite von der Bremsscheibe durchbrochen wird und die Abstände zwischen Scheibe und Belägen sind dann noch variabel und abhängig von der Dicke der Scheibe. Nach dem Betätigen der Bremse sind die Abstände zwischen Belägen und Scheibe natürlich gleichbleibend, weil sich ja der Weg der Kolben an der Scheibe "einnivelliert".
 
Zurück
Oben Unten