Bremssattel Befestigung lose - Gewinde kaputt

OK ok überzeugt...ich denke ich werde meine Beiträge wegen Unverständlichkeit bei anderen Foren-Teilnehmern einfach löschen...will ja ja eh keiner hören was man so mit einer Gewindehülse machen kann :D Laut den anderen funktioniert ja so eine M8x1 auf M6x1 Hülse gar nicht :daumen:
Tut mir wirklich Leid wenn ich euch mit meiner unendlichen Inkomeptenz hier gestört hab. Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 
Grundsätzlich ist ein Helicoil ja keine schlechte Lösung (gut gemacht oft sogar die Beste) . Manche Gabeln (z.B. Manitou Travis) haben serienmäßig Helicoils an der PM Aufnahme. WENN genug Fleisch da ist treffen die von dir genannten Vorteile auch zu.
Aber bei einer einlaminierten Aluhülse kann es gut sein, dass Hinterschneidungen, Einstiche u. ä. zur besseren Verzahnung mit dem Carbon vorhanden sind. Vom Anschauen her sieht es schon so aus als wäre genug Fleisch für ein HeliCoil aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Im Vorliegenden Fall sind ca. 4-5mm des Gewindes betroffen. Da kommt man normal mit einer längeren Schraube oder Stehbolzen zurecht. Einschraubtiefe u.ä. wurden ja schon geklärt.


Hauptsache der Threadersteller gibt sich bei der Reklamation nicht mit einer 5mm längeren Schraube zufrieden. Dann hat er das Selbe wie schon zuvor, nur dass jetzt 10mm Gewinde im Sack sind und an einem Helicoil / V-Coil oder whatever führt dann kein Weg mehr vorbei.
 
Zurück
Oben Unten