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Wenn die Kolben nicht leichtgängig sind, kann es schon sein, dass die nicht ausreichend zurück fahren. Hast du die schon einmal mobilisiert?Habe das Problem, dass ich im Montageständer schön schleiffrei ausrichte.
Einige Bremsvorgänge im Montageständer betätige, alles top.
Fahr ich anschliessend einige Trails, ist es nicht mehr schleiffrei eher so als würden die Kolben nicht ausreichend zurück gehen. Is dies überhaubt möglich? Bremse ist frisch gefüllt und entlüftet.
Modell Guide RSC.
Ja so gut es geht. Hab mir nun noch eine Dose Sram Dot Fett bestellt, werde das mit dem nochmals wiederholen.mobilisiert
Sollte man das nicht nur mit DOT machen, da die Dinger sonst wg dem Fett nicht ganz zurück gehen?Ja so gut es geht. Hab mir nun noch eine Dose Sram Dot Fett bestellt, werde das mit dem nochmals wiederholen.
Ja, genau so mache ich das auch. Funktioniert super!Ich hab mich bisher bei allem rund um Bremsen an das Kompendium von @Schildbürger gehalten. Ist Gold wert das Ding!!! Mobilisieren wird da auf Seite 31 als eigenes Kapitel abgehandelt. In a nutshell:
Beläge raus, Schlüssel oder Inbus mittig arretieren, Kolben rauspumpen bis sie anliegen, sanft mit einem in DOT getauchtem Wattestäbchen reinigen, wieder eindrücken, testen und ggf wiederholen. Wenn einer etwas rumzickt beim rauspumpen, muss man versuchen die anderen "festzuhalten" - bisschen tricky bei 4 Kolben und normalen Händen aber geht irgendwann.
Man sollte das nehmen, womit die Bremse betrieben wird. Also bei SRAM DOT und bei fast allen anderen Mineralöl. Ich vermute, dass das von @ron101 gemeint war, weil "DOT Fett" kenne ich nicht.Sollte man das nicht nur mit DOT machen, da die Dinger sonst wg dem Fett nicht ganz zurück gehen?
Wollte ich gerade anmerken. Außer der o.g. Flüssigkeiten und eventuell noch Isopropanol zum Reinigen der Scheiben sollte man nichts anderes an seine Bremse lassen. Selbst mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig. Da muss man sich vorher die Inhaltsstoffe genau anschauen und dann auch noch Ahnung davon habenTödlich bei DOT Bremsen, kein Wunder klemmen die Kolben. Dichtung gequollen ...
Ah, danke! Das Zeug kannte ich wirklich noch nicht.
Tragen Sie ein wenig SRAM® High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit auf den Umfang jedes Kolbens auf. Setzen Sie die Kolben in die Bremssattelbohrungen ein.
Hinweis:
Um eine optimale Bremsleistung zu erzielen, verwenden Sie nur SRAM High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Wenn keine SRAM-Bremsflüssigkeit verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. Verwenden Sie kein Schmierfett. Schmierfett verhindert, dass die Kolben vollständig in die Bremssattelbohrungen zurückgehen, was die Bremsleistung herabsetzt.
Das deckt sich ja mit der Warnung von SRAM.Habe die Kolben auch schon mal mit dem DOT Fett mobilisiert. Funktioniert ganz gut. Man hat dann aber einen minimalen Bremshebelweg, weil die Reibung zwischen Kolben und Quadring fehlt, die den Kolben etwas zurückzieht. Die Gefahr das die Scheibe schleift ist wegen des kleineren Abstandes natrürlich dann auch größer.
Probieren kannst du es. Wenn es klappt ist es einfacher als die Dichtungen zu tauschen. Ich befürchte aber, dass die hinüber sind.Würde es im meinem Fall was bringen nochmals mit Dot 5.1 zu mobilisieren oder sind die Dichtungen für die Tonne?
Beläge raus, Schlüssel oder Inbus mittig arretieren, Kolben rauspumpen bis sie anliegen, sanft mit einem in DOT getauchtem Wattestäbchen reinigen, wieder eindrücken, testen und ggf wiederholen. Wenn einer etwas rumzickt beim rauspumpen, muss man versuchen die anderen "festzuhalten" - bisschen tricky bei 4 Kolben und normalen Händen aber geht irgendwann.
Warum immer 3D Druck. Aus ein paar Brettchen und Ponal ist eine Hilfe Zuck Ruck gebastelt.Bin grade auch dran die Kolben einer G2 RSC und einer Code RSC zu mobilisieren, da wären zwei zusätzliche Arme schon recht praktisch (Frau, die die G2 ihr Eigen nennt, steht leider nicht so auf schrauben und will die Arme auch nicht hergeben...)
Hat jemand vllt einen Pro-Hack wie man einzelne Kolben fixiert, eine Klemme mit 3D-Print gebaut oder was auch immer? Das Gefummel mit 10er Inbus und Gabelschlüssel in einer Hand und mit der anderen vorsichtig pumpen geht am VR grade so, am HR ist meine Spannweite etwas zu kurz...
Solemn
Mit neuen Belägen kannst du jede Bremse ohne Scheibe bis zum Druckpunkt zusammenpumpen, ohne dass die Kolben herausfallen. Einzelne Kolben, die zu schnell sind, mit einem kleinen Schraubendreher zurück halten.Bin grade auch dran die Kolben einer G2 RSC und einer Code RSC zu mobilisieren, da wären zwei zusätzliche Arme schon recht praktisch (Frau, die die G2 ihr Eigen nennt, steht leider nicht so auf schrauben und will die Arme auch nicht hergeben...)
Hat jemand vllt einen Pro-Hack wie man einzelne Kolben fixiert, eine Klemme mit 3D-Print gebaut oder was auch immer? Das Gefummel mit 10er Inbus und Gabelschlüssel in einer Hand und mit der anderen vorsichtig pumpen geht am VR grade so, am HR ist meine Spannweite etwas zu kurz...
Solemn
weil's eine Möglichkeit ist, Formen die nicht käuflich zu erwerben sind genau so zu "erschaffen" wie man sie gerne möchte... Und ich bezweifle, dass mit den Auflageflächen, die ich zum Kleben von Holz hätte, die Kräfte vom Kolben gehalten würden...Warum immer 3D Druck. Aus ein paar Brettchen und Ponal ist eine Hilfe Zuck Ruck gebastelt.
Das Ding kannte ich noch nicht, Danke!Ich hab mir den Kolbenausbaublock etwas umgebaut. Eine Kunstoffplatte zugeschnitten und rein geklebt. Dann bleibt der eine Kolben ganz drin und der andere fährt raus bis er an der Kunstoffplatte ansteht. Brauch auch keine Angst zu haben das er vielleicht rausfällt. Und dann den Block umdrehen.
Wenn ich an der Bremse arbeite, sind da definitiv keine Beläge drin, maximal welche, die grade noch die Trägerplatte haben... abgesehen davon erreiche ich damit genau das Umgekehrte, alle die leichtgängig sind kommen raus, der eine der hängt, bleibt drin bis der Widerstand der anderen hoch genug ist.Mit neuen Belägen kannst du jede Bremse ohne Scheibe bis zum Druckpunkt zusammenpumpen, ohne dass die Kolben herausfallen. Einzelne Kolben, die zu schnell sind, mit einem kleinen Schraubendreher zurück halten.
ist das sebst gefräst oder kann man das bei sram kaufen?Ich hab mir den Kolbenausbaublock etwas umgebaut. Eine Kunstoffplatte zugeschnitten und rein geklebt. Dann bleibt der eine Kolben ganz drin und der andere fährt raus bis er an der Kunstoffplatte ansteht. Brauch auch keine Angst zu haben das er vielleicht rausfällt. Und dann den Block umdrehen.
Quatsch, wenn du bis zum Druckpunkt pumpst, kommt jeder Kolben raus. Mach das 20 Mal und alle Kolben sind frei. Den Belägen passiert dabei nichts, ausser du hast fettige Finger ...weil's eine Möglichkeit ist, Formen die nicht käuflich zu erwerben sind genau so zu "erschaffen" wie man sie gerne möchte... Und ich bezweifle, dass mit den Auflageflächen, die ich zum Kleben von Holz hätte, die Kräfte vom Kolben gehalten würden...
Das Ding kannte ich noch nicht, Danke!
Wenn ich an der Bremse arbeite, sind da definitiv keine Beläge drin, maximal welche, die grade noch die Trägerplatte haben... abgesehen davon erreiche ich damit genau das Umgekehrte, alle die leichtgängig sind kommen raus, der eine der hängt, bleibt drin bis der Widerstand der anderen hoch genug ist.
Ist ein SRAM Teil.ist das sebst gefräst oder kann man das bei sram kaufen?