Bremsscheibe hat "Spiel"

Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo!

War in Südtirol ne Woche und hab gestern als ich das Rad daheim wieder aufgebaut hab festgestellt, dass bei gezogener Vorderbremse das Vorderrad ca. 3-5mm Spiel hat wenn ich versuche dieses zu bewegen.

Nach längerem Hin und Her schauen habe ich festgestellt, dass die Shimano 203mm Center Lock (SLX -ca einen Monat alt), an den Verschraubungen dieses leichtes Spiel hat. Ist das ein Problem welches ich beheben sollte?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)
 
Hat die Scheibe auf der Verzahnung Spiel? Mal den Lockring mit den 40 Nm festgezogen?

Oder hat die Nabe (sofern Konus) vielleicht Spiel?

Oder haben die Nieten Spiel?
 
Die Nieten haben Spiel! Die Scheibe ist fest am Rad angezogen. Die Nieten welche die Scheibe an dem Centerlock-ring halten haben dieses Spiel.
 
Was bedeutet das "die hätten das im Griff", gab es schon Probs mit SH Bremsscheiben?
Hab die SUFU nur auf knistern der Bremsscheiben durchforstet und nicht relevantes gefunden.
Meine XTR Disc Ø180/160mm haben am WE sehr stark geknistert beim bremsen (bei 30 Grad Aussentemperatur) eventuell haben die Vernietungen auch minimstes Spiel.
Ich habe auch die Centerlocks und die Speichenspannungen kontrolliert, aber nichts Verdächdiges entdeckt.
Wenn ich von Hand an der Scheibe radial ziehe verspüren ich kein Spiel, jedoch spüre und höre ich ein knistern.
Kennt jemand dieses Phänomen.
 
Also bei meinen XT CL Scheiben (weiß nicht wieviel ich davon schon hatte... ;)) war das noch nie der Fall.

Bei den XTR Scheiben ist mir auch ein leichtes Knistern aufgefallen, allerdings nach recht großer Beanspruchung. Liegt wohl aber auch daran, das verschiedene Materialien verwendet werden (Spider = Alu, Scheibe = Stahl). Halte ich für unbedenklich.
 
hab hier schon öfter von losen nieten bei CL gelesen. ganz am anfang von CL muss dies ein größeres problem gewesen sein. auch die vielzahnverbindung von cl schlug recht schnell aus (merk mann vor alllem bei reversierenden betrieb beim trial)
 
Ein Knistern oder leises Knacken habe ich auch bei der XTR, wenn die Scheiben heißgebremst sind und abkühlen.
Ist doch normal, ist bei den Hope Floatings genauso.

Wegen einer Scheibe mit Spiel würde ich mich aber auch an den Verkäufer wenden.
 
Zurück
Oben Unten