Bremsscheibe hat zu wenig Platz

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

ich bin langsam am verzweifeln mit meiner Guide Ultimate. Bei der Vorderbremse ist zwischen Beägen und Scheibe so wenig Platz das es einer Meisterleistung bedarf um sie Schleiffrei zu bekommen. Anfangs war das nicht so. Die Scheibe hatte immer genügend Platz. Nach 1 1/2 Jahren ist das jetzt nicht mehr so.

Ich hab schon alles probiert:

Kolben mit Dichtungen getauscht
Tausend mal entlüftet
Kolben mobiliesiert
Druckpunkt zurück gestellt (is wenn es funktionieren würde ja auch nicht optimal)


Nach dem die Bremse heute wieder mal gar nicht schleiffrei zu bekommen war hab ich die Kolben mobilisiert. Brachte nichts. Hab daann entlüftet, brachte auch nichts. Erst nachdem ich jetzt etwas weniger Dot ins System gegeben habe als sonst is sie jetzt schleiffrei aber der Platz für die Scheibe ist wirklich minimalistisch und meiner Meinung auch nicht normal. Die Bremse funktioniert jetzt ansich wieder super. Kurze Ausfahrt, alles paletti. Nur hab ich die starke vermutung das dass Problem das ich sie gar nicht schleiffrei bekomme bald wieder auftritt. Ich mach dann 2 Stunden rum und dann geht wieder alles... Nervt extrem :D

Jemand ne Idee was das sein könnte?


Grüße

Jesh
 
[QUOTE="Jesh, post: 14440656, member: 270191" Erst nachdem ich jetzt etwas weniger Dot ins System gegeben habe als sonst is sie jetzt schleiffrei aber der Platz für die Scheibe ist wirklich minimalistisch und meiner Meinung auch nicht normal.
Jesh[/QUOTE]
Hört sich nach einer überfüllten Bremse an. Mach mal oben am Hebel die Schraube auf und pumpe mit dem Hebel noch ein paar Tropfen raus.

VG

Verdeboreale
 
Hört sich nach einer überfüllten Bremse an. Mach mal ft oben am Hebel die Schraube auf und pumpe mit dem Hebel noch ein paar Tropfen raus.

Das geht auf die weise nicht. Hat mich auch gewundert. Selbst wenn die Dichtungsschraube gelöst ist also das System am Hebel offen. Da wo ich die Spritze anschließe, und ich am Hebel pumpe greift die Bremse. Eigentlich müsste ja jetzt Dot aus der Öffnung kommen. Tut es aber nicht. Die Kolben fahren ganz normal aus und der Druckpunkt ist wie immer.

Ich hab mir auch gedacht das die Bremse überfüllt ist und hab beim Entlüften im letzten Schrit den Kolben der Spritze nicht press durchgedrückt sondern geschaut das ich weniger Dot als beim letzten mal in das System gebe. Ich schätz mal das waren dann so 5 ml weniger. Vielleicht sollte ich mal noch weniger probieren....
 
Schon Mal uber neue Bremsschläuche nachgedacht?
Bekanntes DOT. Problem

Am besten in neue Bremsen investieren - Mineralöl
 
Das würde sicher viele hier interessieren .
Ich hab mir auch gedacht das die Bremse überfüllt ist und hab beim Entlüften im letzten Schrit den Kolben der Spritze nicht press durchgedrückt sondern geschaut das ich weniger Dot als beim letzten mal in das System gebe. Ich schätz mal das waren dann so 5 ml weniger. Vielleicht sollte ich mal noch weniger probieren....
Das klingt nicht so wirklich nach fachkundigem entlüften . Erstmal , gibst du beim Entlüften einen Bleedblock in den Bremssattel ? Und ist der Bremssattel wirklich in allen Richtungen plan zur Scheibe ? Es ist ja auch möglich das die Aufnahmen an Rahmen od. Gabel nachgefräst gehören .
 
Das würde sicher viele hier interessieren .

Das klingt nicht so wirklich nach fachkundigem entlüften . Erstmal , gibst du beim Entlüften einen Bleedblock in den Bremssattel ? Und ist der Bremssattel wirklich in allen Richtungen plan zur Scheibe ? Es ist ja auch möglich das die Aufnahmen an Rahmen od. Gabel nachgefräst gehören .

Das klingt so weil ich versucht habe es so vorständlich wie möglich zu erklären um nachfragen ausszuschließen. Leider hat das ja jetzt dazu geführt das du vermutest ich wüste nicht wie man entlüftet :heul:
Bremsattel ist denke ich mal der erste den man versucht richtig auszurichten. Wie gesagt es geht jetzt alles, nur der Platz für die Scheibe ist minimal.

Ich versteh nicht was zu eng stehende Kolben mit der Aufnahme zu tun haben könnten?
 
Ich hatte früher mal die Juicy Ultimate, da war es auch so beschissen mit den mikroskopisch kleinen Belagabständen. Da durfte ich besonders an der Hinterradbremse fast nach jeder Tour den Sattel neuausrichten.
Ich weiss auch nicht, was sich so mancher Bremsenhersteller denkt, aber der Dumme ist bekanntlich immer der Anwender.

Der einzige mir bekannte Hersteller mit einem ordentlich Belagsabstand ist derzeit Shimano mit ihrem Servowave. Das funktioniert sehr gut. Aber nach dem was hier im Forum zu lesen ist, haben die es dafür geschafft, eine unerwünschte Druckpunktveränderung zu Stande zu bringen.
 
Das könnte evtl. mit dieser automatischen Belagsnachstellung über diese sogenannten Quadringe zu tun haben. Vielleicht haben sich diese Quadringe mit der Zeit etwas verändert.

Oder durch die Kolbenmobilisierung/Schmierung der Kolben wurden auch die Quadringe geschmiert, weshalb vielleicht jetzt das Zurückziehen der Beläge nicht mehr 100%ig funktioniert, weil es minimal rutscht an den Quadringen. Ist nur eine Vermutung aus der Glaskugel.
 
Ich hatte früher mal die Juicy Ultimate, da war es auch so beschissen mit den mikroskopisch kleinen Belagabständen. Da durfte ich besonders an der Hinterradbremse fast nach jeder Tour den Sattel neuausrichten.
Ich weiss auch nicht, was sich so mancher Bremsenhersteller denkt, aber der Dumme ist bekanntlich immer der Anwender.

Der einzige mir bekannte Hersteller mit einem ordentlich Belagsabstand ist derzeit Shimano mit ihrem Servowave. Das funktioniert sehr gut. Aber nach dem was hier im Forum zu lesen ist, haben die es dafür geschafft, eine unerwünschte Druckpunktveränderung zu Stande zu bringen.

Ich habe schon ziemlich viele Bremsenhersteller durch (Avid Juicy, Magure MT2/4, Magura MT5, Formula RX, Tektro Draco und Shimano XT 785 sowie M8000). Auch wenn mir die Shimanos vom Druckpunkt her nicht zu 100% gefallen, kommt mir so schnell nix anderes mehr ins Haus. Aus einem einfachen Grund: Einstellung (großer Lüftspalt) und Entlüftung sind kinderleicht und ohne große Sauerei zu bewerkstelligen. Und wenn sie mal eingestellt sind, laufen sie einfach bis zum Belagwechsel, der im übrigen auch noch sehr günstig ist, ohne Murren und Knurren. Die hier oft beschriebenen Probleme der XT habe ich übrigens an keiner einzigen meiner derzeit verwendeten (1x785 und 2xM8000).
Meine Juicy bekam ich nie wirklich dauerhaft schleiffrei, genau so wenig, wie die RX. Das ist wirklich sehr, sehr tricky.

VG

Verdeboreale
 
Leider hat das ja jetzt dazu geführt das du vermutest ich wüste nicht wie man entlüftet :heul:
Eine Antwort bez. des Bleedblocks hast aber nicht gegeben . Und das Entlüften ohne ist die einzige Möglichkeit zu überfüllen und dann hast möglicherweise nur wenig Luftspalt . Und was für Scheiben u. Beläge hast in Verwendung ?
Noch Fragen : Hast beim Entlüften den Kontaktpunkteinsteller ganz reingedreht und hast den Bremshebel auf ca. 75 - 80 mm zur Lenkermitte eingestellt ?
 
Zurück
Oben Unten