Bremsscheibe hinten schleift sporadisch, Laufrad nicht ganz fest?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

ich habe mir vor Kurzem ein neues Rad mit einem gebrauchten Crossmax ST Laufradsatz aufgebaut. Die Naben haben Centerlock, die Windcutter Bremsscheiben und Magura MT Trail Sport Bremsen sind noch vom alten Rad und wurden mit Absima CL-Adaptern montiert.

Vorne ist auch alles wunderbar, aber hinten schleift die Scheibe nach einem Bremsmanöver hin und wieder sehr heftig, was dann kurze Zeit später wieder weg ist. Jetzt habe ich den CL-Adapter noch mal ordentlich festgezogen, das Lagerspiel eingestellt und die X12-Achse ordentlich angeknallt. Leider trat das Problem wieder auf: heftiges vorübergehendes Schleifen nach Bremsmanöver.

Ich habe das Gefühl, dass ich das Hinterrad mit viel Kraft leicht "verbiegen" kann, wenn ich seitlich gegendrücke. Dann sitzt die Bremsscheibe einmal näher am rechten und einmal näher am linken Bremsbelag. Hab auch schon die Achse rausgeholt und die Kugellager geprüft, aber das wirkt alles spielfrei und die Lager laufen butterweich. Die Nabenachse sitzt auch fest in den Kugellagern, nur die X12 Achse hat minimal Spiel, aber die muss man ja auch locker durchschieben können.

Von meinem alten Rad kenne ich das bei den Schnellspannern so, dass die Achse außen geriffelt ist und sich in die Ausfallenden beißt. Bei dem Crossmax sind die Enden wie poliert und absolut glatt. Rahmen ist ein Ghost Lector. Vielleicht die Auflagefläche mal anrauhen oder mit Montagepaste arbeiten?
 
Das passiert auch in der Stadt bei sehr kurzen Bremsmanövern. Ich fahre die Windcutter seit ich denken kann und hatte das Problem noch nie. Dass es Geräusche gibt, wenn man die Bremse während eines Downhills schleifen lässt, ist mir klar.

Ich kann auf dem Heimweg mal die Temperatur checken, aber auf flachem Asphalt sollte eine 180mm Scheibe nicht innerhalb von Sekunden überhitzen / sich verformen.
 
Hast du beim Einstellen des Bremssattels auch die Steckachse "voll angeknallt" ?
Diese Steckachsen haben eine gewaltige Spannkraft und dürfen gar nicht so fest gezogen werden. Ich nehme jetzt immer die Kraft wie bei den Schnellspannern, stelle so das Spaltmaß des Bremssattels ein.
Wenn die Scheibe dann schleift, lockere ich meist die Achsspannung und gut ist.
 
Das Problem ist ja eben, dass es kein dauerhafter Zustand ist, sondern nur hin und wieder für kurze Zeit auftritt. Ich bremse kurz, die Scheibe schleift deutlich hörbar und ein paar Bremsmanöver später ist es wieder weg. Als würde sich das Hinterrad ein wenig verziehen und dann wieder zentrieren.

Soll man an der X12 Achse eigentlich irgendwas fetten? Ist bei mir bisher trocken.
 
Ja, ich fette die Achse und das Gewinde.
Gerade das es nur sporadisch auftritt zeigt eine Verwindung der Kettenstreben zueinander durch die zu stramm angezogene Achse, das liegt im nicht sichtbaren Bereich, aber guck Dir mal den geringen Spalt zwischen Beläge und Scheibe an, da merkt man es dann, da können schon Temperaturunterschiede ausschlaggebend sein.
Außerdem ist es doch wohl nur ein geringer Aufwand, es einmal auszuprobieren.
 
Das Problem ist ja eben, dass es kein dauerhafter Zustand ist, sondern nur hin und wieder für kurze Zeit auftritt. Ich bremse kurz, die Scheibe schleift deutlich hörbar und ein paar Bremsmanöver später ist es wieder weg. Als würde sich das Hinterrad ein wenig verziehen und dann wieder zentrieren.

Soll man an der X12 Achse eigentlich irgendwas fetten? Ist bei mir bisher trocken.
Ist der Bremshebel auf der Seite etwas träger beim zurückstellen als auf der anderen Seite?
 
Ich habe jetzt noch etwas rumprobiert, aber das Problem verschwindet nicht. Die Bremse ist ok. Es reichen kurze Bremsmanöver und ab und zu folgt ein heftiges Schleifen an der Bremsscheibe. Wenn man in die Pedale tritt, so zentriert sich das Laufrad wieder und das Schleifen geht weg.

Meine X12 Achse hat einen Durchmesser von 11.91mm, ist das korrekt? Wenn ich nur die Achse durch die Nabe schiebe, so wackelt die Achse spürbar. Was ich mich dabei frage: wird die Achse der Nabe (nicht die X12 Achse) im Rahmen durch die Ausfallenden, oder die X12 Achse fixiert und die Ausfallenden dienen nur der Führung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufrad läuft eigentlich nicht auf der Achse so daß das Leerspiel nicht relevant ist, diese klemmt/spannt deine Nabe nur zwischen den Rahmen !
 
Bist du sicher? An der 15mm Vorderachse meiner SID ist das definitiv nicht so. Durch die Kompatibilität zu Torque-Caps ist dort die Auflagefläche riesig und nur die Maxle hält die Nabe in Position.
 
Ich wollte mal ein Update abgeben: nachdem das Problem erst weg war und dann wieder kam, vermute ich den Fehler in dem CL-Adapter für die Bremsscheibe! Dieser ist entweder zu weich, oder löst sich minimal, so dass sich die Bremsscheibe verziehen kann. Jedenfalls ist es jetzt erst mal weg, nachdem ich den CL-Adapter ordentlich festgeballert habe.
 
Zurück
Oben Unten