Bremsscheibe nicht perfekt mittig

Man kann es einstellen, ist auch eigentlich kein Akt der Unmöglichkeit. Ich baue dazu das Laufrad aus, Beläge raus, drücke beide Kolben komplett zurück, dann baue ich die Beläge wieder ein und das Laufrad, in der ganzen Zeit bitte nicht am Bremshebel ziehen.

Jetzt den Bremssattel Lösen und und per Augenmaß die Scheibe Mittig zentrieren, vorher das Laufrad Mal drehen und schauen, wo und wie die scheibe "Eiert" das machen nämlich alle in gewissem Maße. Den Punkt wo sie am WENIGSTEN! nach Links/Rechts Eiert nehmen und dort Per Augenmaß den Sattel ausrichten. Hand fest drehen und jetzt laaaangsam am hebel ziehen bis die Kolben ausfahren. Langsam, weil wenn man schnell zieht, kann es sein, das ein Kolben schneller ausfährt als der andere nach dem zurück drücken, alles schon gehabt!

Wenn die Kolben dann ihre Position haben (Sollten jetzt beide gleichweit ausgefahren sein, den Bremssattel wieder leicht lösen, sodass er sich leicht bewegen lässt, den Bremshebel ein paar mal betätigen und dann festhalten, Bremssattel festziehen und fertig, danach ist das ganze perfekt Mittig ausgerichtet.

Man kann es aber auch so lassen, das ist einfach ein ding für Perfektionisten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
20200408_105508.jpg
Idealerweise sieht es dann so, ist vom letzten einstellen bei mir. Lg
 
Nein machst du nicht, es kann nur sein, dadurch dass ein Belag immer zuerst an der Scheibe ist, dass sich die beläge unterschiedlich abnutzen, sollte man im Hinterkopf haben und beobachten.
 
Nein machst du nicht, es kann nur sein, dadurch dass ein Belag immer zuerst an der Scheibe ist, dass sich die beläge unterschiedlich abnutzen, sollte man im Hinterkopf haben und beobachten.
Ich hab auch ehrlich gesagt des Problem dass man des echt schlecht sieht ob die Scheibe mittig ist weil der Bremsbelag links einen schönen Abstand hat und rechts eig auch nur kommt’s drauf an wie ich drauf schaue
 
dadurch dass ein Belag immer zuerst an der Scheibe ist, dass sich die beläge unterschiedlich abnutzen, sollte man im Hinterkopf haben und beobachten.
und wie viel zehntelsekunden hält dieser zustand an? wenn du den bremshebel normal betätigst, dann geht es so schnell, dass beide dann an der scheibe anliegen, dass man den effekt IMHO vernachlässigen kann. da ist ein schief stehender sattel und hierdurch ungleichmäßiger abrieb IMHO kritischer
 
Wers da genau nimmt kanns auch wie folgt machen.
1 Bremsbeläge raus
2 Kolben Reinigen. Z Bsp mit Isopropanol. Ziel: Bremsstaub da raus zu bekommen. Erst dann Kolben zurück stellen. Möglichst gleichmässig, nicht einseitig. Vorsicht bei keramischen Bremskolben. Ich lege immer was unter sodass ich nicht direkt drücke (optimal passen alte abgefahrene Beläge)
3 Beläge wieder rein. Ideal wäre alles neu dh Bremsbeläge und Scheibe
4 Schrauben Sattel auf, wieder zu und dann wieder 1/2 Umdrehung auf.Ziel: Sattel soll sich axial noch frei bewegen können und nicht zu viel Spiel haben
5 etwas Kurbeln und Bremse ziehen. Der Sattel richtet sich mittig aus. Dann sanft und abwechseln Zuschrauben damit man mit dem Drehen den Sattel nicht wieder verdrückt. Ich lasse da immer noch Zug am Bremshebel.
6 axialen Schlag checken. Wenn zuviel: Scheibe ausrichten.
7 oftmals lüften beide Kolben nicht gleichmässig. Wenn da eine Seite nur anläuft nehme ich gerne eine Fühlerlehre, meist 0,3 mm, mache nochmal die Schrauben Bremssattel auf, lege auf der Seite wo es knapper war die Fühlerlehre ein, ziehe den Bremshebel und danach die Schrauben wieder fest. Ist eine bessere "Lichspaltmethode"
Klappt super.

Dass beide Seiten gleich lüften kriegt man praktisch nie hin. Ist auch nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten