Wers da genau nimmt kanns auch wie folgt machen.
1
Bremsbeläge raus
2 Kolben Reinigen. Z Bsp mit Isopropanol. Ziel: Bremsstaub da raus zu bekommen. Erst dann Kolben zurück stellen. Möglichst gleichmässig, nicht einseitig. Vorsicht bei keramischen Bremskolben. Ich lege immer was unter sodass ich nicht direkt drücke (optimal passen alte abgefahrene Beläge)
3 Beläge wieder rein. Ideal wäre alles neu dh
Bremsbeläge und Scheibe
4 Schrauben
Sattel auf, wieder zu und dann wieder 1/2 Umdrehung auf.Ziel:
Sattel soll sich axial noch frei bewegen können und nicht zu viel Spiel haben
5 etwas Kurbeln und Bremse ziehen. Der
Sattel richtet sich mittig aus. Dann sanft und abwechseln Zuschrauben damit man mit dem Drehen den
Sattel nicht wieder verdrückt. Ich lasse da immer noch Zug am Bremshebel.
6 axialen Schlag checken. Wenn zuviel: Scheibe ausrichten.
7 oftmals lüften beide Kolben nicht gleichmässig. Wenn da eine Seite nur anläuft nehme ich gerne eine Fühlerlehre, meist 0,3 mm, mache nochmal die Schrauben Bremssattel auf, lege auf der Seite wo es knapper war die Fühlerlehre ein, ziehe den Bremshebel und danach die Schrauben wieder fest. Ist eine bessere "Lichspaltmethode"
Klappt super.
Dass beide Seiten gleich lüften kriegt man praktisch nie hin. Ist auch nicht notwendig.