Für die sind Scheibenbremsen mit 140er Scheiben richtige Anker .
Das ist doch eher komplex, das Thema. Ich bin vor meiner ersten Scheibenbremse
Magura HS33 gefahren an meinem Stumpjumper und von der Bremskraft her sind die MT4 mit 160er Scheibe durchaus gut, aber nicht unbedingt besser als die HS33.
Ausschlaggebend war vielmehr, dass das 1998er Stahlbike zwei Mal nach jeweils ca. 2000 km einen Schrottreifen Freilauf an seiner XT Nabe hatte, der sich verklemmte. Mir ist dann 2013 der Kragen geplatzt und ich habe ein Angebot für X1600er Laufräder von
DT Swiss wahrgenommen, die leicht sind, aber nur für Scheiben ausgelegt sind. Der Felgenring ist dementsprechend windig und mir blieb nichts anderes übrig, als auf Scheibe umzubauen.
Dabei habe ich allerdings auch einige andere Vorteile festgestellt: die Radmontage z. B. Bei den Felgenbremsen wurde es mit 26x2,25ern eine echte Plackerei, die Räder auszubauen, ein Gewürge, dass es der Sau Graust.
Und ein uberhitzen der
Felgen kann auch ausgeschlossen werden, die Gefahr, dass ein
Reifen deswegen platzt, wird vermieden.
Insofern ist eine 140er Scheibenbremse wahrscheinlich (ich habe nichts kleineres als 160er, drum weiss ich es nicht sicher) nicht unbedingt besser als eine gute Felgenbremse von der Bremskraft her. Aber einfach auf manchen Gebieten viel weniger kritisch. Dir kann zwar die Bremse anbrauchen, aber man hat ja 2 davon, wenn man wirklich so barsch unterwegs ist. Wenn einem aber der
Reifen wegen der Hitze platzt, hilft die 2. Bremse eher weniger. Dann ist man in ernsthafter Lebensgefahr.