Bremsscheibe von 160mm auf 140mm umbauen

Ich (75Kg netto) bin bei weiten weg ein Profi zu sein fahr am Gravelbike auch nur 160/140mm Scheibe das langt haus hoch. Bin aber auch schon früher mit dem MTB mit 180/160 nie in Bedrängnis gekommen.
Ich kenne selber noch ein paar XC-Racer die fahren im Rennen 160/140 warum auch nicht. Gut diese Jahr war nun nicht so viel mit Rennen fahren ich denke aber nicht das es auf einmal für normale XC-Piloten jetzt damit unmöglich ist noch was zu machen.
 
Also ich bin früher am 26er auch 160/140 gefahren, einfach weil es ging und ich damals auch noch deutlich unter 70kg hatte...aktuell nicht mehr so 🙈😅

Und gerade am MTB geht es aktuell fast kaum noch kleiner als 160mm, einfach weil an der Gabel seit der Umstellung von IS auf PM 140mm einfach nicht mehr vorgesehen ist (IS-Kurzarm von hinten nach vorne tauschen usw).
Man kann schlicht nichts kleineres montieren...
Am HR sieht es ähnlich aus, wobei das Teamelite ja schon etwas älter ist und dort anscheinend sogar noch eine 140er Scheibe ohne Adapter passen könnte.

Am Rennrad ist es aktuell oft auch baulich einfach nicht vorgesehen mehr als 140mm zu fahren!

Der Vergleich mit den Profis hinkt für mich in fast jeder Hinsicht, die fahren das was ihnen gestellt wird und oft genug auch Sachen die es a) entweder gar nicht im freien Handel zu kaufen gibt/Sonderanfertigungen oder b) Sachen die vorgeben etwas anderes zu sein/umgelabelte Teile usw...

Reifen sind für mich gerade am MTB immer der beste Beweis, wo ein Profi im WC mit Thunder Burt oder Renegade runterfährt würde man hier für den Otto-Normal-Biker wahrscheinlich mindestens Nobby Nic oder Ground Control aufwärts empfehlen.
 
@Nikodemus02 ....ich weiß ja nicht ob und wieviel Erfahrung du im DH (gemäßigt) hast, aber so eine 140iger überhitzt sehr schnell ohne entsprechendem Bremsverhalten,zumal du nicht unbedingt alles mitkriegst was hinten mit der Bremse beim DH passiert .
Ich habe das vor Jahren erlebt als eine 180iger hinten beim DH mit 63 km/h plötzlich versagte.....falsches Handling meinerseits.
Hör auf mit der 140iger,zum graveln ja,zum Mtblern nein...
 
@Nikodemus02 ....ich weiß ja nicht ob und wieviel Erfahrung du im DH (gemäßigt) hast, aber so eine 140iger überhitzt sehr schnell ohne entsprechendem Bremsverhalten,zumal du nicht unbedingt alles mitkriegst was hinten mit der Bremse beim DH passiert .
Ich habe das vor Jahren erlebt als eine 180iger hinten beim DH mit 63 km/h plötzlich versagte.....falsches Handling meinerseits.
Hör auf mit der 140iger,zum graveln ja,zum Mtblern nein...
Keine Sorge: so wie's aussieht bremst Nikolausi eh nur hinten. Da reicht bei einer Ölbremse anscheinend auch eine 140er Scheibe.
Voll Downhill natürlich! :lol:


Diese blutige Nase will er sich aber selbst holen. Von daher... :ka:
 
Hatte ich schon geschrieben, zum graveln,weil hier weder Staßenseitig noch Offroad dermaßen auf die Kacke gehauen wird,zum andern ist eine disziplinierte Bremstechnik erforderlich, dann kann man auch mit einer 140iger fahren.....
Man braucht ein bisschen Erfahrung beim Bremsen allgemein, mit Kaffeetassen insbesondere.
Cheers.....
 
Naja nun aber..
Ich fahre 180/160 mit Deore Resin am Schlammbike, mit 95kg fahrfertig. Wenn es nicht mehr wie 5m steil runter geht, bremst die schon. Für Ampelstopps reicht das auch.

Da sollte so ein Leichtgewicht auch mit 140 klarkommen. Gibt aber sicher effektivere Möglichkeiten, Gewicht zu sparen.
 
Versuch macht kluch. Wenn's dir taugt, bleib dabei, wenn nicht, bauste wieder zurück. So ne 140er Scheibe ist ja auch keine Riesen-Investition. Bremsperformance wird halt auf jeden Fall "schlechter" bei 20(?) Gramm Gewichtsersparnis.
 
Hallo,
weiß jemand, ob man ohne größere Probleme eine 160mm Bremsscheibe gegen eine 140mm Bremsscheibe tauschen kann?
Kommt stark auf den Rahmen bzw. die Gabel an. Rock Shox hat an seinen Gabeln aus dem höheren Preis Segment eine Aufnahme, die keine kleineren Scheiben als 160er vorsehen. Da kriegst Du keine 140er Scheibe hin, außer Du fängst natürlich an, an der Aufnahme rumzufräsen und Sacklöcher nachzubohren und Gewinde tiefer reinzuschneiden, wovon ich allerdings dringendst abraten würde, weil dann die Aufnahme geschwächt werden könnte durch das tiefere Loch. Von Gewährleistung von Seiten des Gabelhersteller will ich gar nicht anfangen.
Dann an meinem Fully Rahmen kann ich hinten minimal 180er Scheiben montieren. Kommt, wie gesagt, auf das Bike an.
Von klein auf größer geht mit Adaptern problemlos, auch wenn man auch hier beachten sollte, welche Größe der Hersteller maximal erlaubt (an Bremsen lese ich gerne die Anleitung und auch die Restriktionen der Hersteller, da ich gern weiterlebe).
Von groß auf klein geht nicht (siehe oben).
 
Für die sind Scheibenbremsen mit 140er Scheiben richtige Anker .
Das ist doch eher komplex, das Thema. Ich bin vor meiner ersten Scheibenbremse Magura HS33 gefahren an meinem Stumpjumper und von der Bremskraft her sind die MT4 mit 160er Scheibe durchaus gut, aber nicht unbedingt besser als die HS33.
Ausschlaggebend war vielmehr, dass das 1998er Stahlbike zwei Mal nach jeweils ca. 2000 km einen Schrottreifen Freilauf an seiner XT Nabe hatte, der sich verklemmte. Mir ist dann 2013 der Kragen geplatzt und ich habe ein Angebot für X1600er Laufräder von DT Swiss wahrgenommen, die leicht sind, aber nur für Scheiben ausgelegt sind. Der Felgenring ist dementsprechend windig und mir blieb nichts anderes übrig, als auf Scheibe umzubauen.
Dabei habe ich allerdings auch einige andere Vorteile festgestellt: die Radmontage z. B. Bei den Felgenbremsen wurde es mit 26x2,25ern eine echte Plackerei, die Räder auszubauen, ein Gewürge, dass es der Sau Graust.
Und ein uberhitzen der Felgen kann auch ausgeschlossen werden, die Gefahr, dass ein Reifen deswegen platzt, wird vermieden.
Insofern ist eine 140er Scheibenbremse wahrscheinlich (ich habe nichts kleineres als 160er, drum weiss ich es nicht sicher) nicht unbedingt besser als eine gute Felgenbremse von der Bremskraft her. Aber einfach auf manchen Gebieten viel weniger kritisch. Dir kann zwar die Bremse anbrauchen, aber man hat ja 2 davon, wenn man wirklich so barsch unterwegs ist. Wenn einem aber der Reifen wegen der Hitze platzt, hilft die 2. Bremse eher weniger. Dann ist man in ernsthafter Lebensgefahr.
 
Zurück
Oben Unten