Lies nochmal. Und erklär mal bitte, was der Krampf soll, dass hinten
Bremsen nur "für geradeaus wichtig ist". Ich Brems jedenfalls eher stärker hinten als vorn, wenn es rutschig wird. Und nein, ich kann sehr gut
bremsen, ohne dass es blockiert.
Das mit den blockierten Rädern war um auf Basis des Extremfalls zu erklären, weshalb ich Deine Behauptung für Blödsinn halte.
Wenn es blockiert, bremst nicht die Bremse, sondern der
Reifen.
Natürlich ist es einfacher, den Grenzpunkt zwischen
Bremsen und Blockieren zu finden, wenn die Scheibe ausreichend groß ist - also
kann eine 223er durchaus Sinn machen.
Das gilt aber für vorn wie für hinten.
Rutschig ist natürlich schwieriger, aber im Grunde ist die Bremskraftverteilung genauso. Auch wenn es rutschig ist, versucht man ja immer die Grenze vom Grip auszunutzen. Vorn ist der Grip idR größer mit größerem Gewicht drauf - klar, man will vorn auch nicht wegrutschen. Im Detail kann es natürlich für den Moment vorn und hinten verschieden sein, aber darum geht es ja nicht.
In einer Kurve
bremsen - ob vorn oder hinten- ist fahrtechnisch suboptimal, da es einen immer aus der Kurve zieht.
Wenn ich
vor der Kurve
bremsen kann, dann mache ich das doch idealerweise vor allem mit der Vorderradbremse, dann kann ich das Rad anstellen und mit Gewicht auf der Front um die Kurve drücken. Wenn ich dabei hinten zu viel bremse, zieht es mir das Bike nur gerade, was vor einer Kurve sinnlos ist - außer ich überbremse bewusst, um zu blockieren und zu sliden - aber auch dazu brauche ich Gewicht auf der Front.
Auf der Geraden ist es für eine Vollbremsung genauso - man geht vorn und hinten an die Grenze des Grips.
Für dosierte Verzögerung bei zB längeren steilen Abfahrten ist es aber durchaus sinnvoll, mehr die hintere Bremse zu nutzen, da dann die vordere Bremse beim Einbremsen in die Spitzkehre noch Leistung übrig hat. Mit einer glühenden Vorderradbremse einen Stoppie, das wird nicht einfach, nicht jede Bremse hat solche Reserven. Eine rauchende Hinterradbremse (zB im früheren Auslauf des Bucheggtrails Saalbach) ist nicht so wild, aber ein Argument für eine sehr große Scheibe hinten.
Gern nehme ich dazu auch deinen reichen Erfahrungsschatz an. Meine Erfahrung begann mit Cantis am Starrbike auf einem spiegelglatt zugefrorenen See.