Bremsscheibe vorne wackelt

Also ich war bei einer Werkstatt wo man selbst schrauben kann und es ist so, das die Bremsscheiben ausgeschlagen sind bzw die Löcher der Scheibe sind größer als die Aufnahmepins.

Was sagt man dazu nach ca. 200km? Kann doch eigentlich nicht sein oder? Hinten fängt es ja jetzt genau so an.

Ich ruf den Händler jetzt mal an. Mal sehen was er sagt?!

hä? was meinst du mit "aufnahmepins" und "ausgeschlagen" und "löcher der scheibe"?

geh mal zu einem fachhändler, der auch etwas hochwertigere mountainbikes führt bitte. halte das für die beste lösung.

hä? was meinst du mit "aufnahmepins" und "ausgeschlagen" und "löcher der scheibe"?

geh mal zu einem fachhändler, der auch etwas hochwertigere mountainbikes führt bitte. halte das für die beste lösung.

Das werd ich wohl machen aber schau dir mal das zweite Bild und das dritte Bild an was ich gepostet habe.

Wenn ich die schwarze Mutter da ab mache komm ich an die Bremsscheibe. Die Bremsscheibe liegt doch dann auf den 6 Pins die man auch auf dem Bild sieht. Die haben sehr viel Spiel. So...wenn das jetzt klappert weil die Pins zu lang sind frag ich mich warum das vorher nicht geklappert hat.

Eben! Ich fahre den selben Laufradsatz. Auch meine Scheibe lässt sich locker auf die Pins auflegen. Zieht man den Lockring fest, dann ist die Scheibe fest. Hast du überhaupt schon versucht den Lockring festzuziehen?
Wenn der Lockring festgezogen ist, dann kann die Fehlerquelle nur noch sein, dass die Pins zu hoch sind. Das haben dir schon etliche Leute hier attestiert. Also entweder du packst U-Scheiben unter die Bremsscheibe oder du nimmst ne Feile in die Hand und nimmst etwas Material herunter oder du schleppst das Bike mit dieser Fehlerdiagnose zum nächsten vernünftigen Händler und lässt das von ihm beheben.

Ich habe mal noch ein paar Fotos davon gemacht!

Ich habe doch eben diese Schraube aufgemacht und natürlich wieder festgezogen danach.

Klingt zwar logisch das die Pins zu lang sind aber wie kommt es dazu? Früher waren die ja dann nicht zu lang?

Anhänge

• DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00384.jpg
    DSC00384.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00385.jpg
    DSC00385.jpg
    51 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 56
Man könnte auch sagen, dass die Scheibe zu dünn ist. Die Bilder machen's auch nicht besser. Entweder U-Scheiben drunter legen oder Pins runterfeilen.

oder den lockring richtig fest anziehen. wenn es sagt, das vorher "nix gewackelt" hat, kann es eigentlich nur daran liegen, die pins wachsen ja nicht.
einzige vorstellbare alternative: er hat es vorher einfach nicht gemerkt...

Zurück