Bremsscheibe: wie oft wechseln ? wann ??

Registriert
30. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Kanada
Hi,

wie gesagt, ganz neu im Gebiet Scheibenbremse...daher nun meine Frage an Euch...

Wie oft muß man die Bremsscheibe wechseln ? ja ich weiß, es hängt vom Fahrstil, Wetter etc... :cool:

aber ich möchte nur einen Richtwert haben.....;) also ganz grob...;)


und wie stellt man denn fest, daß man sie wecheln sollte ?????

Gruß
Antoine
 
Also im Normalfall muss man eine Scheibe nur dann wechseln, wenn sie irgendwie beschädigt ist. Normalerweise überlebt ne Scheibe bis zum nächsten Bremsenkauf. Kenne bis jetzt noch keinen, der irgendwie Probleme hatte, weil seine Scheibe aufgrund von Abnutzungserscheinungen gebrochen oder einfach kaputt gegangen ist. Bei manchen Scheiben gibts bestimmte Markierungen, die nicht unterschritten werden dürfen, aber bei welchen Herstellern das jetzt der Fall ist kann ich jetzt nicht aus dem Hut sagen.

...oh da war wohl einer Schneller^^
 
wuerd ich wie beim auto handhalten: alle 2 bremsbeläge ne neue scheibe. ist ein sehr grober richtwerd. um aber materialermüdung vorzubeugen, würd ich das schon eingehen. zudem kostet so ne disc nicht die welt.
 
Alle 2 Bremsbeläge ne neue Scheibe???????? So ein Quatsch, sorry.
Das ist so wie alle 12 km neue Reifen. Ich kenne mehrere Leute wo ein Satz Scheiben mehrere Belagswechsel und ganze Fahradleben überlebt hat. Bei mir kosten 2 neue Scheiben mal eben um die 100 Eur. Also echt, so ein Quatsch hab ich selten gehört.
 
Fahr die Scheibe einfach und mach dir keinen Kopf. DIe explodiert ja nicht oder so. Da wirst du schon ne ganze weile mit fahren können.

@ Alpha Centauri: Mir fällt grade auf, dass das beim Auto übrigens auch nicht umbedingt sinnvoll ist mit den Scheiben nach 2x Beläge tauschen und ja nich erheblich teurer. Also ich fahr sehr sehr viel Auto und ich hab die Wagen eigentlich immer mit diversen Belagswechseln, aber im Normalfall mit den selben Scheiben wieder abgegeben. Klar ist ne Bremsscheibe ein Verschleissteil, aber ich denke hier sollte man denn Begriff etwas anders sehen. - Muss man sich denn bei Felgenbremsen auch neue Laufräder bei Belagswechsel kaufen ???
 
Mich würde mal die sinkende Festigkeit interessieren bei 0,xx mm Abnutzung.

Ich schätze aber, bis man eine Scheibe so weit abnutzt, dass die Festigkeit oder Sonstiges nicht mehr gegeben ist, ist sie schon längst verbogen und dies der Anlass zum Scheibenwechsel.
 
unter -> www.magura.com



Ab wann muss man eine Bremsscheibe ersetzen?

Die Dicke der Bremsscheibe beträgt 2,0mm. Der maximal erlaubte Verschleisswert beträgt 1,75mm (der unserer Erfahrung nach aber nur sehr selten bzw. bei extremsten Gebrauchs- und Umweltbedingungen erreicht wird.).
 
Als Beispiel:

Habe gerade die 180er Magura-Scheiben an meinem Freak gewechselt (Laufleistung ca. 3'700 recht harte Geländekilometer und sonstige Manöver). Verschleiss geschätzt ca. 0,5 - 0,75 mm. Discs wären zwar noch fahrbar gewesen, jedoch war für meinen Geschmack der Druckpunkt vorallem hinten nicht mehr optimal, trotz ansonsten perfekter Einstellung. Seit dem Wechsel auf neue 180er Ventidiscs wieder 1a.

Gruss merch
 
Bei meinen Autos halten die Scheiben meist kaum 2 Bremsbeläge lang. :rolleyes: Bei unseren Fahrrädern haben die Felgen nie viel länger als die Beläge gehalten. ;) Ich denke daher, es liegt Segen in der Aussage von Alpha-Centauri! :daumen: Kostet ja nicht viel.

Und wenn die Scheiben sooo teuer sind, dann sind sie falsch dimensioniert :lol: oder die Beläge unterdimensioniert. :D

Viele Grüße

Mischiman
 
Bei meinen Autos halten die Scheiben meist kaum 2 Bremsbeläge lang. :rolleyes: Bei unseren Fahrrädern haben die Felgen nie viel länger als die Beläge gehalten. ;) Ich denke daher, es liegt Segen in der Aussage von Alpha-Centauri! :daumen: Kostet ja nicht viel.

Und wenn die Scheiben sooo teuer sind, dann sind sie falsch dimensioniert :lol: oder die Beläge unterdimensioniert. :D

Viele Grüße

Mischiman

dachte geht hier um SCHEIBEN? und nicht um felgen?

ich finds auch grandiosen schwachsinn was alpha da behauptet.
aus eigener erfahrung: bei meiner cleg hab ich inzwischen den dritten satz beläge drin, und bis auf nen schlag in der scheibe (den ich wieder rausgedengelt hab) war da überhaupt nichts.

für mich klingt das so wie (ums mal krass darzustellen) : mein rad ist dreckig, ich kauf mir jetzt ein neues. :rolleyes:

würd mich auch der meinung anschliessen --> fahrradbremsscheiben so lange fahrn bis man sich so oder so ne neue bremse holt.

cheers
 
Marcel hatte den Vergleich aufgebracht.

Aber für mich als MTB-Disc-Neuling: wie lange halten Beläge?

Mischiman
 
So Leute ich bin schon wieder ne halbe Stunde hier im Forum unterwegs. Sorry aber ich muss mir mal eben ne neue Maus kaufen fahren. Bis denne!

Kann man nicht pauschal sagen wie lange Beläge halten. Es gibt ja ganz harte Beläge die lange halten, dann aber in den meisten fällen ggü. den weicheren Belägen eine "schlechtere" Bremsleistung haben. Die "weicheren" Beläge sind dafür einem höheren Verschleiss ausgesetzt. Bei manchen Belägen gibt es so eine Art Indikator wann sie ausgetauscht werden sollten. Wenn man es nicht weiß, dann entweder ab und an nachgucken oder einfach mal (das ist meist die schnellste Lösung) kurz ne E-Mail an der Hersteller schreiben und mal eben nachfragen.
 
Marcel hatte den Vergleich aufgebracht.

Aber für mich als MTB-Disc-Neuling: wie lange halten Beläge?

Mischiman

öhm. wieder nur meine erfahrung: am streetrad (nur eine bremse, hinten) hab ich alle halbe bis dreivierteljahr beläge wechseln müssen... die sintermetalldinger die ich jetzt hab halten anscheinend bisschen besser...

edit: zum thema indikator: die meisten beläge sind nicht bündig mit dem belagsträger (die "grundplatte" oder wie man auch immer das ding nennen soll) - von daher kann man da recht gut sehn wie weit die schon runter sind.

ausserdem machts metallische kratzgeräusche wenn man metall auf metall bremst :lol: :D

cheers
 
beläge können mehrere tausend kilometer halten oder eben wie letztes jahr bei manchen in seiffen nicht mal 100km. kömmt auf wetter drauf an und wo man grad unterwegs ist.

beim auto halten se auf der autobahn auch länger als im stadtverkehr
 
Oi danke,

dann muss ich bald mal nachsehen, habse seit Juni drauf auf diesen Avid Juicy Dingern. Hat was gedauert, bis sie richtig bremsten, dann aber super.

Fading gibts bei längeren schwierigeren Abfahrten bei mir aber recht bald (nach 15min). Sind für meine +110kg was unterdimensioniert aber geht. :D

Mischiman
 
beläge können mehrere tausend kilometer halten oder eben wie letztes jahr bei manchen in seiffen nicht mal 100km. kömmt auf wetter drauf an und wo man grad unterwegs ist.

beim auto halten se auf der autobahn auch länger als im stadtverkehr
Jaja gut,

überzeugt! ;)

Ich fahre halt wenig Autobahn und oft etwas ungehalten. Ich bin der, vor dem ich als Biker Angst habe. :lol:

Mischiman
 
Ist noch die Juicy Seven 2006 mit 160mm. War mein erster Disc-Versuch und ich finde, es lohnt sich, ohne V-Brakes verteufeln zu wollen.

Beim Bike meiner Frau sind sie einfach nur bissig, so dass sie sich erst daran gwöhnen musste.

Mischiman
 
Wenn du 110 kg wiegst, dann sind die 160er viel zu klein. (Meiner Meinung nach)
Bei über 100kg solltest du vorne 203 und hinten 180mm haben. -Besser sind aber 203mm v. u. h.

Ich hab wie gesagt die selbe Bremse wie Du und wiege auch so viel. Ist kein Problem größere Scheiben zu montieren, da brauchst du einfach nur nen Adapter.
 
Wenn du 110 kg wiegst, dann sind die 160er viel zu klein. (Meiner Meinung nach)
Bei über 100kg solltest du vorne 203 und hinten 180mm haben. -Besser sind aber 203mm v. u. h.

Ich hab wie gesagt die selbe Bremse wie Du und wiege auch so viel. Ist kein Problem größere Scheiben zu montieren, da brauchst du einfach nur nen Adapter.

nicht alles glauben was in der beikbravo geschrieben steht. kommt immer auf den fahrstil, können und den einsatzzweck drauf an.

es gibt profis die fahren die transalp hinten mit 140er scheibe
 
Zurück
Oben Unten