Bremsscheibe wurde weich(fast crash). Paar Fragen + Bilder

D. h. die Teile werden 1000° Celsius heiß?
Das heißt das sie sich bei großer Belastung deutlich verbogen haben - das kann ich sehen.
Aus welchem Grund auch immer.
Die Temperatur habe ich dabei nicht gemessen, aber zumindest waren sie nach dem Abkühlen dunkelgrau.
 
Mit welcher Bremse?
Die Aero hat mit 13,9mm einen rel. niedrigen Reibring... mit einer Magura würde man somit auf den Stegen bremsen die vermutlich auch überhitzten können 🤔 🤷🏻‍♂️

Die Tatsache dass Cornelius keinen Bick mehr auf die Scheibe hat, zeugt nicht grad von ihrer "Überlegenheit".

Und wenn ich mir die Bilder von TRP R1 so ansehe, sind die Übergänge zu den Stegen fast immer angelaufen - und die hat 2.3mm.
Mit einer Shimano Saint.
 
...
Die Tatsache dass Cornelius keinen Bick mehr auf die Scheibe hat, zeugt nicht grad von ihrer "Überlegenheit".
...
Die Scheibe wird gelasert. Wegen der extrem vielen, extrem kleinen Löcher ist die Laufzeit des Lasers und damit der Preis extrem hoch. Deshalb hat sich die Scheibe für den Cornelius nicht gelohnt. Das hat aber mit technischen Eigenschaften gar nichts zu tun.
 
Die Scheibe wird gelasert. Wegen der extrem vielen, extrem kleinen Löcher ist die Laufzeit des Lasers und damit der Preis extrem hoch. Deshalb hat sich die Scheibe für den Cornelius nicht gelohnt. Das hat aber mit technischen Eigenschaften gar nichts zu tun.
Dann kann der Cornelius doch das Design "freigeben" und Brakestuff macht die auf persönliche Bestellung. Der Thorsten windet sich wie ein Aal damit die individuellen Punch-Disc Scheiben möglichst nicht nach Aero aussehen!

Mit den Punchdiscs hat Brakestuff ja auch keine Probleme wenn sie schon auf R2B angeboten werden 🤷🏻‍♂️ Und die haben deutlich mehr Löcher, da der Reibring breiter ist als bei der Aero (17mm Reibring vs. 13.9mm)!

edit:
Ich hab den Cornelius eher so verstanden dass er keinen Bock darauf hat sich das Gejammer anzuhören bzw. diesbezüglich einen Support zu bieten warum die Scheibe Geräusche, egal welcher Art, macht usw. - verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das sie sich bei großer Belastung deutlich verbogen haben - das kann ich sehen.
Aus welchem Grund auch immer.
Die Temperatur habe ich dabei nicht gemessen, aber zumindest waren sie nach dem Abkühlen dunkelgrau.
Ich gehe davon aus, dass der Edelstahl sich durch Eigenspannungen verzogen hat.
Vor allem wenn das dünnes gewalztes V2A Blech (wo noch Löcher per Laser reingebrannt werden) ist führen schon "normale" Bremstemperaturen zu großem Verzug.
 
Das heißt das sie sich bei großer Belastung deutlich verbogen haben - das kann ich sehen.
Aus welchem Grund auch immer.
Die Temperatur habe ich dabei nicht gemessen, aber zumindest waren sie nach dem Abkühlen dunkelgrau.
Eine dumme Frage: waren die richtig rum montiert? Damit meine ich, hat die Laufrichtung gepasst? Extrem aufgeheizt werden die Dinger bei mir blau. Die wabern aber trotzdem nicht seitlich herum.
 
Finds jedes mal lustig wenn ich die Brakestuff Scheiben sehe. 2016 habe ich wegen diesem Entwurf angefragt, der Dialog verlief dann aber im nichts.
 

Anhänge

  • disc.png
    disc.png
    79,4 KB · Aufrufe: 89
Die Scheibe wird gelasert. Wegen der extrem vielen, extrem kleinen Löcher ist die Laufzeit des Lasers und damit der Preis extrem hoch. Deshalb hat sich die Scheibe für den Cornelius nicht gelohnt. Das hat aber mit technischen Eigenschaften gar nichts zu tun.
Scheinbar lohnt sich die Scheibe doch für Cornelius. Auf seinem Instagram Channel hat er gestern angekündigt, dass die Scheiben bald wieder verfügbar sind.
 
Zurück
Oben Unten