Bremsscheiben für Shimano Saint und Magura MT7??

Registriert
22. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine neue Bremse zu kaufen...entweder Saint oder MT7! Sind glaub beides Top bremsen...jetzt wollte ich mal fragen welche Scheiben ihr für diese beiden Bremsen empfehlen würdet und welche Scheibengröße ihr im Endurobereich fahrt...habe irgendwo gelesen dass die MT7 mit 200er Scheibe nicht ganz so gut funktioniert...Erfahrungen???

Danke und LG
 
Warum sollte eine Saint oder MT7 mit 200er bzw 203er Scheibe nicht funktionieren? Du solltest nicht verallgemeinern, wenn mal irgendeiner ein singuläres Erlebnis hat und meint, das gleich der gesamten Welt als Breaking News mitteilen zu müssen. Hier (wie in vermutlich allen Foren) wird so viel Unsinn geschrieben...
 
Hab nicht behauptet dass das bei der MT7 nicht funktioniert!! Wollte nur wissen ob vl irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht hat weil eben wie du sagst viel Unsinn geschrieben wird!
 
habe irgendwo gelesen dass die MT7 mit 200er Scheibe nicht ganz so gut funktioniert...

Hab nicht behauptet dass das bei der MT7 nicht funktioniert!!

:ka:


Ich würde sagen das gängigste ist vorne 200 bzw. 203mm und hinten 180.

Aber auch 203 vorne und hinten oder sogar 223 vorne und hinten werden gefahren. Das muss man halt testen was einem taugt.

Ich persönlich fahr ganz gerne die TRP TR 29 Scheiben in Verbindung mit Shimano Resin Belägen. Günstig, leise und gute Bremskraft. Aber es gibt unzählige Kombination an Scheiben und Bremsen und unterschiedliche Vorlieben deshalb ist es schwer was zu empfehlen. Der nächste sagt wieder die Shimano Resin sind unfahrbar.
 
cool danke für deine Antwort!! Bin mir schon bewusst, dass es da verschiedene Vorlieben gibt....hab keine Erfahrung mit der Saint oder MT7 und wollte daher verschiedene Meinungen hören was da so gefahren wird!
Danke dir!!
 
:ka:


Ich würde sagen das gängigste ist vorne 200 bzw. 203mm und hinten 180.

Aber auch 203 vorne und hinten oder sogar 223 vorne und hinten werden gefahren. Das muss man halt testen was einem taugt.

Ich persönlich fahr ganz gerne die TRP TR 29 Scheiben in Verbindung mit Shimano Resin Belägen. Günstig, leise und gute Bremskraft. Aber es gibt unzählige Kombination an Scheiben und Bremsen und unterschiedliche Vorlieben deshalb ist es schwer was zu empfehlen. Der nächste sagt wieder die Shimano Resin sind unfahrbar.
es gibt keinen Grund hinten kleiner zu fahren, als vorne...
Das ist auch so eine "Forenlegende".
 
Ich fahre vorne 220 mit ner cura4 und hinten 180mm mit ner Cura2
Und bin damit ganz zufrieden, und macht für mich sowie anscheinend vielen Hersteller Sinn...

Aber Schlussendlich darf natürlich jeder fahren was er wil
 
Du meinst also das alle Auto - Motorad - u. Mountainbikeprofis ( bzw. auch Amateure ) einer Legende aufsitzen .
Na da bin ich gespannt, warum ich mir hinten im Vergleich zu vorne eine "geringere Bremsleistung" an das Rad bauen sollte. Bitte bleibe beim MTB-Bereich. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass man 34,56 Gramm an Gewicht spart.
 
Du meinst also das alle Auto - Motorad - u. Mountainbikeprofis ( bzw. auch Amateure ) einer Legende aufsitzen .
Keine Ahnung wo du das her hast aber gerade bei Motorrädern fährt man durchaus vorne größere Scheiben als hinten. Und zwar deutlich unterschiedlich. Auch die Profis beim Moto GP machen das so. Und auch Profis auf dem MTB fahren unterschiedliche Scheibengrößen.

Rossis Yamaha:

f93a555cf44ec674998885d50b6512ab-4

extra-hard-bridgestone-battlax-motogp-rear-slick.big.jpg
 
Keine Ahnung wo du das her hast aber gerade bei Motorrädern fährt man durchaus vorne größere Scheiben als hinten. Und zwar deutlich unterschiedlich. Auch die Profis beim Moto GP machen das so. Und auch Profis auf dem MTB fahren unterschiedliche Scheibengrößen.

Rossis Yamaha:

f93a555cf44ec674998885d50b6512ab-4
Gut, also noch einmal anders: warum sollte sich ein normaler Mensch hinten am MTB eine kleinere Scheibe montieren, als vorne? Das Profis aus dem Moto GP, Formel ein, KFZ, oder was auch immer Bereich machen ist keine Begründung. Eine Begründung wäre, wenn der Themenersteller aufgrund seiner Bremstechnik, oder Einsatzbereiches vermehrt vorne bremsen würde. Das ist der Fall beim KFZ und Motorrad. Meine persönliche Erfahrung auf Trails ist, dass die Freizeitsportler mehrheitlich hinten bremsen.
Dazu kommt, dass eine größere Scheibe auch weniger Armpump und Ermüdung bedeuten kann. Also noch einmal, wie kommt die Empfehlung zustande, sich hinten pauschal eine kleinere Scheibe an das Rad bauen zu sollen?
Und warum wird angenommen, dass ein Profil die gleichen Anforderungen hat wie ein Forenmitglied (wäre er Profi hätte ihm sein Mechaniker schon eine kleinere Scheibe montiert).
 
Vorn groß, hinten klein ist völlig normal. Durch die dynamische Lastverteilung beim Bremsen kann man vorn deutlich mehr Bremskraft übertragen. Das gilt beim MTB aber nicht komplett für alles. Durch den losen Untergrund und wegen der Fahrstabilität bremst man mit dem MTB hinten sehr viel im Vergleich zu Untergründen mit viel Haftung. Und dieses Mehr an Bremsleistung am Hinterrad muss auch thermisch stabil sein. Daher kann es durchaus sein das man hinten auch große Scheiben fährt.
 
Vorn groß, hinten klein ist völlig normal. Durch die dynamische Lastverteilung beim Bremsen kann man vorn deutlich mehr Bremskraft übertragen. Das gilt beim MTB aber nicht komplett für alles. Durch den losen Untergrund und wegen der Fahrstabilität bremst man mit dem MTB hinten sehr viel im Vergleich zu Untergründen mit viel Haftung. Und dieses Mehr an Bremsleistung am Hinterrad muss auch thermisch stabil sein. Daher kann es durchaus sein das man hinten auch große Scheiben fährt.
Bis auf den ersten Satz bin ich bei dir. Das völlig normal ist leider keine Erklärung.
Aber an dieser Stelle egal. Ich hoffe der Fragensteller hat seine Antwort bekommen.
 
es gibt keinen Grund hinten kleiner zu fahren, als vorne...
Das ist auch so eine "Forenlegende".

So ein Quark!

Mal kurz gegoogelt!...

Vorn groß, hinten klein ist völlig normal. Durch die dynamische Lastverteilung beim Bremsen kann man vorn deutlich mehr Bremskraft übertragen. Das gilt beim MTB aber nicht komplett für alles. Durch den losen Untergrund und wegen der Fahrstabilität bremst man mit dem MTB hinten sehr viel im Vergleich zu Untergründen mit viel Haftung. Und dieses Mehr an Bremsleistung am Hinterrad muss auch thermisch stabil sein. Daher kann es durchaus sein das man hinten auch große Scheiben fährt.

Wenns dann hinten nicht mehr reicht würde ich meinen das man beide Scheiben eine Nummer größer nehmen sollte damit es ausgeglichen bleibt. Alternative geht auch vorne mit 4 Kolben und hinten mit 2 Kolben zu fahren.
 
So ein Quark!

Mal kurz gegoogelt!...



Wenns dann hinten nicht mehr reicht würde ich meinen das man beide Scheiben eine Nummer größer nehmen sollte damit es ausgeglichen bleibt. Alternative geht auch vorne mit 4 Kolben und hinten mit 2 Kolben zu fahren.
du hast vergessen zu erwähnen, dass es auch sinnvoll ist die Vorderradbremse am MTB auf die rechte Lenkerseite zu legen. Ist im Motorradbereich auch so.
 
du hast vergessen zu erwähnen, dass es auch sinnvoll ist die Vorderradbremse am MTB auf die rechte Lenkerseite zu legen. Ist im Motorradbereich auch so.
Fahre ich und viele Engländer so, bin ebenfalls zufrieden :ka:
Irgendie verstehe ich nicht worauf du hinaus wilst.
Grössere Bremsscheibe vorne ist rein Physikalisch sinnvoll, Edit: schlussendlich aber auch geschmacksache und ggf. von der Bremstechnik abhängig
Bremse vorne links oder rechts ist schlichtweg ein durcheinander in der Fahradbranche. Bei reinen Fahrradfahrern sehe ich dies als geschmacksache. Für mich als Motorradfahrer gilt auch am Fahrrad vorne = rechts

Edit: was ist den dein argument für vorne gleichgross wie hinten?
 
Zurück
Oben Unten