Bremsscheiben für XTR M9000

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
941
Ort
im Wald
Ich fahre sein Oktober die Shimano M9000 Bremse mit Formula Bremsscheiben.
Aber die Bremspower ist mau.
Bin die Kombi vorher ohne Probleme mit der M987 gefahren, aber das Rad wurde geklaut.

Scheinbar ist die M9000 doch nicht gleich der M987.

Hat jemand einen Tip für leichte aber gut Bremsscheiben für die XTR?
 
Da wäre natürlich die von Shimano speziell für diese Bremse empfohlene Bremsscheibe: https://www.bike-components.de/de/S...-Lock-fuer-Saint-XTR-BR-R785-BR-RS785-p31974/
Dann natürlich die üblichen Leichtbauscheiben, z. B. https://www.nano-bike-parts.de/KCNC-Disc-brake-rotor-RAZOR welche aber auch Nachteile mit sich bringen können.
Meiner Erfahrung nach können auch die Beläge einen wesentlichen Unterschied machen, SwissStop bzw. Kool-Stop bieten unter Umständen bessere Leistungen.
Natürlich sollte man Fehlerquellen wie kontaminierte Bremsbeläge, mangelhaft ausgerichteter Bremssattel oder Luft im System vorher ausschließen.
 
Mit den original Scheiben hatte ich schon so meine Sorgen. Die sind nicht nur schwer, sondern verziehen sich auch beim Bremsen durch das Bi-Metall.

Ich hab eher den Eindruck das Shimano was an der Bremse geändert hat. Die G01a heißen ja jetzt auch G02a. Bin mir nicht sicher ob das die selber Mischung ist.
 
G01A und G02A sind beide Kunstharz (Resin). Die Beläge G03Ti und G04Ti sind Metall-Bremsbeläge und dürften die Bremsleistung spürbar verbessern. Als Alternativen zur SM-RT99 kann ich noch SM-RT98, 86, 81 vorschlagen. Allerdings sind die höherwertigen Shimano-Scheiben alle zweiteilig, was ein Verziehen eigentlich verhindern soll.
 
Zurück
Oben Unten