Bremsscheiben - Noch ein anderer Standard ausser 'normalem' 6-Loch und CL??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.016
Ort
au-dela de Grand Est
Abend,

In Frankreich im Urlaub hab ich wieder mal was erstaunliches gesehen (oder halluziniert, je nachdem :lol: ).
Vor ein paar Jahren hatte ich ja die Beobachtung mit den falschrum eingebauten Gabeln gemacht.

Es stand jedenfalls vor dem Supermarkt ein Decathlon Bike, an dem keine Scheibenbremsen montiert waren, wohl aber eine Nabe mit sechs Loechern fuer Disc-Aufnahme. Allerdings schien mir der Lochkreis kleiner zu sein als bei 'unserem' Sechs-Loch (??). Die Nabe hatte einen umlaufenden Kragen mit den sechs Loechern drin und nicht sechs 'Zacken' wie ich das sonst kenne.

Ich habs fotografiert, die Kamera liegt jetzt in der anderen Wohnung, es findet sich aber auch bei Decathlon ein Bild davon (hier allerdings VR und mit Scheibe)

big_800PX_mediacom_442516115.jpg


Ist das tatsaechlich ein kleinerer Lochkreis oder taeuscht das? :confused:

LG ... Wolfi ;)
 
Das täuscht soweit ich das erkennen kann.
Od die Nabe nun Zacken oder einen umlaufenden Ring hat ist dem Hersteller überlassen und hat nichts zu sagen.
Aber es gibt meines Wissens nach noch den Rohloff Standard mit 4 Schrauben.
 
(...) Od die Nabe nun Zacken oder einen umlaufenden Ring hat ist dem Hersteller überlassen und hat nichts zu sagen.
Das ist von der Theorie her richtig, aber in der Praxis wird man folgende Ueberlegung anstellen:
Je groesser der Lochkreis, desto eher macht man Zacken (Materialersparnis).
Je kleiner der Lochkreis, desto eher laesst man den Ring umlaufen (einfachere Herstellung - rotationssymmetrisch).
Aber es gibt meines Wissens nach noch den Rohloff Standard mit 4 Schrauben.
Den meine ich nicht :D ... gibts ja auch nur hinten :)

Es gibt auch einen Standard von Hope ;)
Der normale Lochkreisdurchmesser ist 44mm?
Ist gar nicht so leicht zu recherchieren ... Hier zum Beispiel findet sich ausser viel OT-Gelaber nur ein Link zu einem Magura-pdf, das heute nicht mehr verfuegbar ist ... :rolleyes:

LG ... Wolfi ;)
 
Hallo Thorsten,

Dein pdf waere mit weniger Tricksen zu laden, wenn Du keine Leerzeichen im Filenamen verwenden wuerdest ... In Opera bekomme ich das Trum nicht geladen, mit Firefox geht es dann, immerhin.
Mach einfach Underlines in den Dateinamen stattdessen und alles wird gleich viel einfacher ;)

OK, aber Du hast auch nur eine Sorte Sechs-Loch ...

LG ... Wolfi :)
 
So, hier jetzt das Bild, das ich selber davon gemacht habe, einmal in der Totale und einmal noch rausvergroessert - Der Lochkreis sieht mir einfach kleiner aus als 'normal' ...

LG ... Wolfi ;)



 
Es gibt verschiedene Größen beim 6-Loch - kann sich jeder gerne bei mir persönlich von überzeugen. Ich hab sowas in der Werkstatt stehen und bin damit schön ins offene Messer gelaufen, weil ich dem Kunden gesagt hab: "Alles kein Problem, ich rüste Dir ne Scheibenbremse nach - hast ja die Aufnahmen für". :lol:

Teile rausgesucht und bestellt. Als sie ankamen ausgepackt, dran gehalten und der Lochkreis ist ca 3mm kleiner - super. :rolleyes:
Die Chinesen sind meine Freunde. :daumen:
 
Typisch China-Nachbauten; nichts ist so, wie es sein sollte. :lol:
Und unsere Brueder&Schwestern jenseits des Rheins verkaufen diesen Murks auch noch weiter :eek:

Ich weiss schon, warum ich auf Frankreich-Tour nach Moeglichkeit alle eventuell noetigen Ersatzteile (fuers Fahrrad) von daheim mitnehme :D

Fuer die Kamera ist es uebrigens problemlos, sowohl AA-Batterien als auch SD-Karten kriegt man ueberall :daumen:
 
Moin, bin neu hier und gerade auf diesen Thread gestossen.

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Habe gerade vor ein paar Tagen einen anscheinend zu billigen Laufradsatz ersteigert.

Das Lochmaß der 6 Loch Aufnahme an der Nabe ist größer als der IS 2000 Standard. Jetzt hab ich vermutlich so nen Asia-Nachbau-Mist und find keine passenden Scheiben. Ich könnte ausflippen!!! Wobei....eigentlich ärgere ich mich über mich selber, dass ich nicht besser drauf geachtet habe.

Habe Hope Bremsen und brauche für vorne 183mm vielleicht auch nur die 180er (hatte nichts zum messen parat) und für hinten 140mm.

LG
 
Zurück
Oben Unten