Bremsscheiben richtig zentrieren

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe ein Canyon Nerve+ mit Avid-Trail Bremsanlage.

Da die Laufräder wegen eines Radlagerspiels bei Mavic im Service waren (über Canyon) und mit vertauschten Scheiben zurückkamen, stellte ich fest, dass die Schraublöcher so viel Spiel haben, dass man die Scheiben wohl eigentlich manuell zentrieren müsste.

Frage an die erfahrenen User:

Ist das Zentrieren erforderlich und, wenn ja, wie macht man das ? Oder geht das nur in der Fachwerkstatt wegen eines Zentrierwerkzeuges ?

Zur Zeit laufen sie scheinbar bestens rund, denn sie waren nochmal bei Canyon bzw. Mavic wegen des Spiels am Radlager gewesen. Da aber über kurz oder lang wohl mal neue Scheiben drauf müssen, wollte ich mich informieren, ob ich über das Zentrieren nachdenken sollte.

Zur Zeit nehme ich immer als Belege Avid-Trail organic. Es ist der dritte Satz Belege drauf.
Was kann man schätzen - wie oft kann man Belege wechseln, eh die Scheiben runter müssen ?

Die Belege sind immer etwas ungleichmäßig abgenutzt - also in Querrichtung - ist das normal ?
 
Die Dinger heißen Beläge, das andere sind die Dinger aus Papier :)

Allerdings erschließt sich mir nicht, was du jetzt beheben willst?

-Unrunde Lauftäder ("zentrieren" hier der korrekte Begriff)?
-Bremsscheiben (werden per Centerlock oder mit 6Schrauben befestigt (6-Loch))? Letztere werden nicht zentriert.

Ansonsten mal bitte das Scheibenbremskompendium vom User Schildbürger lesen, das sollte die anderen Fragen klären.

grüsse
 
Was genau meinst du denn mit zentrieren?

Manchmal haben die Bremsscheiben einen Schlag, den kann man richten.
Die Bremsscheiben schraubt man hin und fertig, da braucht man nix zentrieren. Ein bisschen Spiel ist immer zwischen Scheibe und Schrauben, beim ersten bremsen rutscht die Scheibe dann radial gegen die Schrauben, bzw sollte man sowas schon bei der Montage beachten.
 
also ich verstehe das so, das der TE das (normale)Spiel zwischen den Schraublöchern der Bremsscheibe
und den Befestigungsschrauben meint. Wenn ja:das ist ok und muß nicht zentriert werden(weder jetzt,
noch bei den neuen Bremsscheiben)

ich habe fertig..........
 
Da die Laufräder wegen eines Radlagerspiels bei Mavic im Service waren (über Canyon) und mit vertauschten Scheiben zurückkamen, stellte ich fest, dass die Schraublöcher so viel Spiel haben, dass man die Scheiben wohl eigentlich manuell zentrieren müsste.

Meinst Du die "Schraublöcher" der Scheibe oder die der Naben? Wenn sich die Schrauben festziehen lassen, gibt`s nix zu zentrieren.

VG

Verdeboreale
 
Wenn die Bohrungen der Scheibe um die Schrauben etwas Spiel haben, kann man die Scheibe beim Festziehen der Schrauben etwas gegen die Laufrichtung verdrehen. Dabei zentriert sie sich von selbst.
 
Nun ja, ich meinte das Spiel zwischen Schrauben und Schraublöchern, steht eigtl. oben auch.

Okay, der letzte Post scheint iwie plausibel, danke.
 
hallo Leute

ganz so doof ist die Frage ja nicht. Ich war auch sehr lange dieser Meinung - jener dass da nichts ausgerichtet, spricht zentriert wird.
So super ohne Seitenschlag laufen ganz wenige Bremsscheiben.
Die erst mal zu montieren und dann nochmal nachzurichten hat schon gegebenenfalls Sinn.

Gibt ja eigene Werkzeuge dafür. Inwieweit man die braucht ist ein anderes Thema.
Hab zuletzt die Scheibe eines Kollegen mit einem Knipex Zangenschlüssel wieder "begradigt" (nach Sturz).
 
hallo Leute

ganz so doof ist die Frage ja nicht. Ich war auch sehr lange dieser Meinung - jener dass da nichts ausgerichtet, spricht zentriert wird.
So super ohne Seitenschlag laufen ganz wenige Bremsscheiben.
.....
Dafür geht Deine Antwort daneben;) der TE fragte nach möglichen Höhenschlägen, du schreibst von Seitenschlägen.:p
 
Abkürzung:

Zentrieren nicht nötig, auch wenn die Befestigung etwas Spiel zulässt.
Nutzung der Bremsscheibe bis zur vorgegebenen Mindeststärke (steht auf den Dingern drauf, glaube 1,6 mm bei den Avid-Scheiben).
 
Wenn die Bohrungen der Scheibe um die Schrauben etwas Spiel haben, kann man die Scheibe beim Festziehen der Schrauben etwas gegen die Laufrichtung verdrehen. Dabei zentriert sie sich von selbst.
Das ist doch genau das, was der TE wissen will und was bei der Montage offensichtlich so gut wie nie geschieht, aber ganz klar so gehört.
Scheibe vor dem endgültigem Festziehen entgegen der Laufrichtung drehen, damit eventuell vorhandenes Spiel herausdrehen und dann im Dreieck oder gegenüber versetzt mit dem Drehmo in mehreren Durchgängen anziehen. Feddich.

Von Seiten- oder Höhenschlägen war ursprünglich - 2016 - nicht die Rede.

Gegen Höhenschläge hilft nur eine neue Scheibe und gegen Seitenschläge ein Werkzeug von Parktool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das, was der TE wissen will und was bei der Montage offensichtlich so gut wie nie geschieht, aber ganz klar so gehört.
Scheibe vor dem endgültigem Festziehen entgegen der Laufrichtung drehen, damit eventuell vorhandenes Spiel herausdrehen und dann im Dreieck oder gegenüber versetzt mit dem Drehmo in mehreren Durchgängen anziehen. Feddich.

Von Seiten- oder Höhenschlägen war ursprünglich - 2016 - nicht die Rede.

Gegen Höhenschläge hilft nur eine neue Scheibe und gegen Seitenschläge ein Werkzeug von Parktool.

Habe auch nicht bemerkt, dass der @cathunter eine Leiche ausgebuddelt hat.....
 
@whitewater

Ist ja irre, meint der den Schwachsinn den er da schreibt tatsächlich ernst? Ich meine seinen Unfall und die Tips zu den Radbremsen. Über den Rest kann man diskutieren. Offensichtlich nicht nur 5 Monate Kopfschmerzen, sondern auch ernsthafte bleibende Schäden davongetragen.

http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru/ru0.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten