Bremsscheiben selbst herstellen?!?!

adsiebenaz

young and in the way
Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
4.322
Ort
STGT
Jemand mal gemacht?
Wenn ja: Erfolgreich?

Ich habe die alten Threads gesehen und wollte diese nicht wieder hoch holen.

Vorhanden: -CNC Laserschneidanlage
-Blech ohne Ende (von 1.4301 über hochlegierte Stähle bis hin zu Bau(ern)stahl
-Metallographie-Werkstatt zum Planschleifen
-Konstrukteure die auch gern mal mit ihrem Wissen spielen wollen.

Auf das wArUm mAcHst dU dAs kann ich nur antworten: weil wir es können und probieren wollen.

In all den Threads und Berichten lese ich aber leider immer wieder unterschiedliche Infos zum Material und der Nachbearbeitung.
Daher auch dieser neue nervige Thread für alle Leute die es besser Wissen <3

First try heute sieht so aus:
WhatsApp Image 2021-07-14 at 17.51.39.jpeg

Meinungen?

Cheers
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feluetti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feluetti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jemand mal gemacht?
Wenn ja: Erfolgreich?

Ich habe die alten Threads gesehen und wollte diese nicht wieder hoch holen.

Vorhanden: -CNC Laserschneidanlage
-Blech ohne Ende (von 1.4301 über hochlegierte Stähle bis hin zu Bau(ern)stahl
-Metallographie-Werkstatt zum Planschleifen
-Konstrukteure die auch gern mal mit ihrem Wissen spielen wollen.

Auf das wArUm mAcHst dU dAs kann ich nur antworten: weil wir es können und probieren wollen.

In all den Threads und Berichten lese ich aber leider immer wieder unterschiedliche Infos zum Material und der Nachbearbeitung.
Daher auch dieser neue nervige Thread für alle Leute die es besser Wissen <3

First try heute sieht so aus:
Anhang anzeigen 1307844

Meinungen?

Cheers
Interessante Idee, allerdings weiß ich nicht so recht, ob das so einfach ist. Die namhaften Hersteller habe Jahrzehnte Erfahrung und fahren einiges an Tests.
 
Was mir auffällt im Vergleich zu etablierten Scheiben ist, daß die Ausrichtung der Schlitze auf den Scheiben eher mit dem Wind ist, und nicht gegen den Wind (Faktor Kühlung).

Und wären gebogene Stege nicht besser zur Abstützung beim Bremsen?

Was man nicht sehen kann ist, ob der Stahl ein adequater Reibpartner wäre zusammen mit den angedachten Bremsbelägen. Das könnten erst Tests zeigen.

Das Gewicht der Scheiben ist auch immer eine wichtige Sache. Stabil, viel Bremsfleisch, gute Kühlung und Leichtigkeit zu vereinen, werden nicht einfach sein und müssten sich daher schon hart am Bruchlimit bewegen.

Stabilität gegen Hitzeverzug?

Eigenresonanzfestigkeit?, damit die nicht herumwackelt oder gar bricht durch die Stollenbereifung?

Dazu noch ein extra Design als Alleinstellungsmerkmal? Uff, mehr fällt mir nicht ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen für mich aus wie Kopien der alten Avid Scheiben, die man in China für 10€ bekommt. Ist natürlich schön, wenn man sowas selbst machen kann, aber billiger wird das vermutlich nicht, wenn man die Maschinenzeit einrechnet.
Die Chinesen machen sich vermutlich eher weniger Gedanken, welchen Stahl sie nehmen.
 
Jemand mal gemacht?
Wenn ja: Erfolgreich?

Ich habe die alten Threads gesehen und wollte diese nicht wieder hoch holen.

Vorhanden: -CNC Laserschneidanlage
-Blech ohne Ende (von 1.4301 über hochlegierte Stähle bis hin zu Bau(ern)stahl
-Metallographie-Werkstatt zum Planschleifen
-Konstrukteure die auch gern mal mit ihrem Wissen spielen wollen.

Auf das wArUm mAcHst dU dAs kann ich nur antworten: weil wir es können und probieren wollen.

In all den Threads und Berichten lese ich aber leider immer wieder unterschiedliche Infos zum Material und der Nachbearbeitung.
Daher auch dieser neue nervige Thread für alle Leute die es besser Wissen <3

First try heute sieht so aus:
Anhang anzeigen 1307844

Meinungen?

Cheers
So wie die Scheiben da sind, würde mich interessieren was dabei rauskommt. Vor allem auch preislich. Probieren kann man es ja mal wenn es sich lohnt. Man muss ja nicht gleich den Megavalanche fahren um sie zu testen.
 
Spannende Idee. Geht es nur darum ob es überhaupt möglich ist, oder willst du Scheiben mit ganz bestimmten Eigenschaften bauen?

Vor allem geht es um die Machbarkeit.
In Zusammenarbeit mit einem Projektpartner sollen die Reibringe noch beschichtet werden.

Dazu aber mehr wenn es von statten gegangen ist.

So wie die Scheiben da sind, würde mich interessieren was dabei rauskommt. Vor allem auch preislich. Probieren kann man es ja mal wenn es sich lohnt. Man muss ja nicht gleich den Megavalanche fahren um sie zu testen.

Um den Preis machen wir uns tatsächlich keine Sorgen, da die Scheiben auch nicht verkauft werden sollen.
Die Anlage steht uns sowohl unter der Woche als auch am Wochenende zur Verfügung und das Blech kostet nicht die Welt.

Was mir auffällt im Vergleich zu etablierten Scheiben ist, daß die Ausrichtung der Schlitze auf den Scheiben eher mit dem Wind ist, und nicht gegen den Wind (Faktor Kühlung).

Und wären gebogene Stege nicht besser zur Abstützung beim Bremsen?

Was man nicht sehen kann ist, ob der Stahl ein adequater Reibpartner wäre zusammen mit den angedachten Bremsbelägen. Das könnten erst Tests zeigen.

Das Gewicht der Scheiben ist auch immer eine wichtige Sache. Stabil, viel Bremsfleisch, gute Kühlung und Leichtigkeit zu vereinen, werden nicht einfach sein und müssten sich daher schon hart am Bruchlimit bewegen.

Stabilität gegen Hitzeverzug?

Eigenresonanzfestigkeit?, damit die nicht herumwackelt oder gar bricht durch die Stollenbereifung?

Dazu noch ein extra Design als Alleinstellungsmerkmal? Uff, mehr fällt mir nicht ein. ;)

Bei diesem Modell ging es uns ausschließlich darum den Verzug nach dem lasern zu bestimmen.
Die Form der Scheibe wird noch überarbeitet.
Es wird wohl wie beim Actofive-BDW in die Richtung Aero-Scheibe von Intend gehen, aber wir werden sehen was unsere Berechnungen und Tests ergeben.
 
Geht es nur darum ob es überhaupt möglich ist,
Das es möglich ist ist ja klar . Sonst würde es ja keine Bremsscheiben geben.
Nur was der @adsiebenaz wirklich wissen will habe ich nicht herausgelesen. Die geballte Kompetenz hat er ja selbst zur Verfügung.
Vorhanden: -CNC Laserschneidanlage
-Blech ohne Ende (von 1.4301 über hochlegierte Stähle bis hin zu Bau(ern)stahl
-Metallographie-Werkstatt zum Planschleifen
-Konstrukteure die auch gern mal mit ihrem Wissen spielen wollen
 
Das es möglich ist ist ja klar . Sonst würde es ja keine Bremsscheiben geben.
Nur was der @adsiebenaz wirklich wissen will habe ich nicht herausgelesen. Die geballte Kompetenz hat er ja selbst zur Verfügung.

Eigentlich wollte ich nur wissen:

-Ob etwas dagegen spricht
-Ob es schon jemand gibt der Erfahrungen hat, speziell zum Material - erledigt durch den Besitzer des Actofives
-Ideen/Einwürfe/Verbesserungen
 
Das es möglich ist ist ja klar . Sonst würde es ja keine Bremsscheiben geben.
Nur was der @adsiebenaz wirklich wissen will habe ich nicht herausgelesen. Die geballte Kompetenz hat er ja selbst zur Verfügung.
Ok, das war nicht 100%ig genau ausgedrückt:

Geht es nur darum ob es für ihn überhaupt möglich ist,

@adsiebenaz sollen die Scheiben bestimmte Eigenschaften haben oder nur funktionieren?
 
-Ob etwas dagegen spricht
-Ob es schon jemand gibt der Erfahrungen hat, speziell zum Material - erledigt durch den Besitzer des Actofives
Zumindest sollte man jemanden kennen, der die Ansprüche an Materialeigenschaften und Vor- bzw Nachbehandlung kennt. Ich hätte Schiss, mich wegen einer unterdurchschnittlichen Scheibe abzulegen.

Aber cool, wenns klappt. :daumen:
 
Wenn’s nur um den Spaß an der Sache geht und Individualität aber nicht um höchste Performance, dann würde ich ausgefallene Muster als Lüftungslöcher wählen, z.B. Bärchen-Kopf oder was auch immer dir in den Sinn komm. Oder Klöten, wenn du an Danger Pubes verkaufen willst 😉
 
Vor allem geht es um die Machbarkeit.
In Zusammenarbeit mit einem Projektpartner sollen die Reibringe noch beschichtet werden.

Dazu aber mehr wenn es von statten gegangen ist.



Um den Preis machen wir uns tatsächlich keine Sorgen, da die Scheiben auch nicht verkauft werden sollen.
Die Anlage steht uns sowohl unter der Woche als auch am Wochenende zur Verfügung und das Blech kostet nicht die Welt.



Bei diesem Modell ging es uns ausschließlich darum den Verzug nach dem lasern zu bestimmen.
Die Form der Scheibe wird noch überarbeitet.
Es wird wohl wie beim Actofive-BDW in die Richtung Aero-Scheibe von Intend gehen, aber wir werden sehen was unsere Berechnungen und Tests ergeben.

das Muster „Punchdisk, Aero…“ würde ich mir nochmals überlegen.

von allen Varianten, die ich getestet habe, waren solche kleinen Lochmuster die mit dem schlechtesten Bremsverhalten bei Regen bzw. Schlamm. Mit einer Kamera haben wir mal versucht das aufzuzeichnen. Man sieht den wasserfilm deutlich langsamer abfließen im Vergleich zu offeneren Designs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand mal gemacht?
Wenn ja: Erfolgreich?

Ich habe die alten Threads gesehen und wollte diese nicht wieder hoch holen.

Vorhanden: -CNC Laserschneidanlage
-Blech ohne Ende (von 1.4301 über hochlegierte Stähle bis hin zu Bau(ern)stahl
-Metallographie-Werkstatt zum Planschleifen
-Konstrukteure die auch gern mal mit ihrem Wissen spielen wollen.

Auf das wArUm mAcHst dU dAs kann ich nur antworten: weil wir es können und probieren wollen.

In all den Threads und Berichten lese ich aber leider immer wieder unterschiedliche Infos zum Material und der Nachbearbeitung.
Daher auch dieser neue nervige Thread für alle Leute die es besser Wissen <3

First try heute sieht so aus:
Anhang anzeigen 1307844

Meinungen?

Cheers
Spannendes Projekt! Interessant finde ich den Wärmefluss im Betrieb, da spielt sicher das Material/Legierung
20210606_163201.jpg
und auch das Design eine Rolle.
Oben mal als Beispiel eine Magura Scheibe mit Anlauffarben. Solche Effekte hatte ich mit Shimanoscheiben noch nicht.

M.

PS. Mal ne kurze OT-Frage an die Metaller: Gibt es eine Möglichkeit die kleinen Ritzel an der GX Kassette zu härten, damit der Gummistahl langsamer verschleissst?
 
Die Punchdisk / Aero ist tatsächlich von der Bremsleistung her geradezu bombastisch. Fährt man sonst mit ner 203er, können diese Scheiben locker eine Nummer kleiner gewählt werden, bei gleicher Bremsleistung.

Leider funktioniert das nur im Trockenen so. Nur für Schönwetterfahrer sind die daher einsame Spitze. Und wahrscheinlich auch für RR, wenn es die dafür gäbe.
Bei richtigen Dreckaktionen können sich aber dann die kleinen Löcher mit Dreck zusetzen, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punchdisk / Aero ist tatsächlich von der Bremsleistung her geradezu bombastisch. Fährt man sonst mit ner 203er, können diese Scheiben locker eine Nummer kleiner gewählt werden, bei gleicher Bremsleistung.

Leider funktioniert das nur im Trockenen so. Nur für Schönwetterfahrer sind die daher einsame Spitze. Und wahrscheinlich auch für RR, wenn es die dafür gäbe.
Bei richtigen Dreckaktionen können sich aber dann die kleinen Löcher mit Dreck zusetzen, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen.
Die sind aber auch preislich absolut abgehoben. Das steht in keiner Relation. Das zahlt man weil man Bock drauf hat, aber nicht weil sie angeblich so gut sind.
 
Naja, da die soviel 'Fleisch' haben, werden die auch sehr lange halten, was den Preis schon stark relativiert.
Und wenn man ehrlich ist, dann sind sämtliche Part-Preise für's MTB oder RR allesamt auch eher so etwas wie 'Hobby-Preise', im Vergleich zu z.B. Parts für's gewöhnliche Alltags-Auto, oder irgendein Billig-Rad aus dem Supermarkt/Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die soviel 'Fleisch' haben, werden die auch sehr lange halten, was den Preis schon stark relativiert.
Und wenn man ehrlich ist, dann sind sämtliche Part-Preise für's MTB oder RR allesamt auch eher so etwas wie 'Hobby-Preise', im Vergleich zu z.B. Parts für's gewöhnliche Alltags-Auto, oder irgendein Billig-Rad aus dem Supermarkt/Baumarkt.
Die Dächle HD kosten nichtmal die Hälfte. Ist also nicht so das es keine Alternativen gibt.
 
Die Punchdisk / Aero ist tatsächlich von der Bremsleistung her geradezu bombastisch. Fährt man sonst mit ner 203er, können diese Scheiben locker eine Nummer kleiner gewählt werden, bei gleicher Bremsleistung.

Leider funktioniert das nur im Trockenen so. Nur für Schönwetterfahrer sind die daher einsame Spitze. Und wahrscheinlich auch für RR, wenn es die dafür gäbe.
Bei richtigen Dreckaktionen können sich aber dann die kleinen Löcher mit Dreck zusetzen, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen.
Das Lochdesign das ich in meinen Scheiben verwende fühlt sich beim Bremsen tatsächlich ebenfalls sehr gut an.
Rückschlüsse auf die Bremsleistung zu ziehen, ohne es mit tatsächlichen Daten zu belegen finde ich schwierig.
Da ist denke ich auch viel Einbildung dabei 🙃

Ein schlechteres Bremsverhalten bei Dreck oder Wasser kann ich so nicht bestätigen.

Meine Scheiben bin ich nun sehr ergiebig in allen Wetterlagen gefahren, zuletzt an der TrailTrophy in Brandnertal, das war der Inbegriff einer Schlammschlacht.
Die Scheiben haben sich in keinster Weise irgendwie zugesetzt oder haben an Bremsleistung verloren.
Selbst wenn sie sich zusetzen sollten, ändert ja nichts an der Bremsfläche und ein Überhitzen muss man auch erstmal hinbekommen.

Die Preise von Intend finde ich dem Aufwand zum Fertigen der Scheiben angemessen. Da steckt einiges dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten