Bremsscheiben XTR 203mm für Felt Rahmen zugelassen ?

PhilBoss

Student of velosophy and professional idiot.
Registriert
10. November 2014
Reaktionspunkte
339
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe eine relativ spezielle Frage. Ich habe ein Felt Compulsion 1 von 2009. An der Gabel (Fox Talas 32, 140mm) habe ich momentan eine 180mm Scheibe (Postmount)und hinten eine 160mm Scheibe (Is-2000 Aufnahme). Ich wiege knapp 78kg. Ich habe recht günstig 2 XTR Ice tech freeza Scheiben mit 203mm Durchmesser bekommen und möchte sie nun einbauen. Ich weiß, jetzt wird jeder sagen, was für ein Quatsch, die sind viel zu groß, man braucht es nicht und so weiter. Möchte es aber trotzdem probieren. An der Gabel ist die Größe zugelassen, aber am Rahmen hinten weiß ich es nicht. Ich finde es auch in der Betriebsanleitung nicht. Hat jemand ne Idee? Soll ich versuchen beim Hersteller mal anzufragen? Das Bike an sich ist ein Panzer, wiegt 14kg, denke da passiert nix, aber wissen würde ich es trotzdem lieber vorher. Eingebaut sind sie schon, aber bin noch nicht gefahren. Also geht nur um die Momente.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal !

Philipp
 
Naja manche Rahmen mögen es wirklich nicht und brechen dann dort an der Kettenstrebe.

Aber ich stimme Schildbürger zu: vorne super und sinnvoll, hinten Quatsch.
 
Ergibt höchstens Sinn, wenn du richtig lange Abfahrten machst und sehr schwer bist. Ne große Scheibe kann ja deutlich mehr Wärme aufnehmen. Von der Bremsleistung her ist es aber wirklich Quatsch.
Behalt die zweite Scheibe doch einfach als Ersatzteil.
 
OK vielen Dank erstmal. Hatte anfangs überlegt, hinten die 180mm von vorne drauf zu machen, weil ich schon auch Abfahrt-orientiert fahre...bei der 160 Scheibe hab ich ab und zu ordentlich fading erlebt, was nicht sein muss meiner Meinung nach^^
Aber hab dann eben günstig den Satz mit den 203mm Scheiben bekommen und dachte, schaden kanns nicht...^^ vlt wars auch falsch
 
Zurück
Oben Unten