Bremsscheibendurchmesser Unterschied Avid Formula

Registriert
4. November 2008
Reaktionspunkte
1
Hi Habe an meinem Bergamont Big Air 9.3 statt der Avid Elixir 7 eine Formula Bremse verbaut.
Die Scheiben sind jedoch die Original 200mm Scheiben. Hinten Passt soweit alles.

Vorne habe ich das Problem,dass die Bremsbeläge nur im Randbereich der Scheibe Bremsen. Der Bremssattel ist quasi viel zu weit außen. Woran liegt das? Ich habe keinen Adapter verbaut oder sonstiges. Einfach den Sattel 1 zu 1 getauscht.

Im Anhang ein Bild zum Verständnis. Bis zu Roten Rand liegt der Bremsbelag auf weiter zur Mitte nicht. :-(
 

Anhänge

  • IMG_7137.JPG
    IMG_7137.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 23
Nur um sicherzugehen und auch wenn es sich blöd anhört: Überprüfe mal den Durchmesser der Bremsscheibe. wenn der Abstand der Postmount-Aufnahme ca. 74mm ist, dann scheint auf dem Foto der Durchmesser der Bremsscheibe bei ~185mm zu liegen.
 
Der Durchmesser steht doch auf der Scheibe drauf: 200 mm. Die Gabel hat aber 8-Zoll-PM-Sockel, also für 203er Scheibe. Ein Adapter ist ja erkennbar auch nicht verbaut. Der TE braucht zwingend eine 203er Scheibe. Dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Note to self: keine Maße an Fotos abnehmen und erstmal hinnehmen was auf der Scheibe steht. 1,5mm im Radius hätten für mich die durch die vom TE angegebene Belagpositionen nicht auf ein akzeptbles Maß gebracht.
 
hab noch'ne 210er magura wave scheibe; so eine in verbindung mit beilagscheibchen sollte auf jeden fall abhilfe schaffen :daumen:

aber mal im ernst: formula hat andere abmessungen bei deren bremssätteln als avid, avid hat teilweise auch andere abmessungen als meinetwegen shimano etc pp. die adapter verschiedener hersteller unterscheiden sich ja ebenso. manche kombinationen können manchmal nicht gefahren werden. am pm8" sockel meiner ex magura wotan war mit zwei verschiedenen formulas und einer 203mm scheibe auch nicht der komplette reibring abgedeckt :( mit der slx hat das einwandfrei funktioniert. das hat mich so sehr genervt (obwohl es je nachdem wieviel übersteht gar nicht so schlimm ist, wenn's nicht 100%ig abgedeckt ist), dass ich mir eben diese 210er scheibe besorgt hab. damit und mit unterlegscheiben waren meine nerven dann befriedigt.
 
hab noch'ne 210er magura wave scheibe; so eine in verbindung mit beilagscheibchen sollte auf jeden fall abhilfe schaffen :daumen:

aber mal im ernst: formula hat andere abmessungen bei deren bremssätteln als avid, avid hat teilweise auch andere abmessungen als meinetwegen shimano etc pp. die adapter verschiedener hersteller unterscheiden sich ja ebenso. manche kombinationen können manchmal nicht gefahren werden. am pm8" sockel meiner ex magura wotan war mit zwei verschiedenen formulas und einer 203mm scheibe auch nicht der komplette reibring abgedeckt :( mit der slx hat das einwandfrei funktioniert. das hat mich so sehr genervt (obwohl es je nachdem wieviel übersteht gar nicht so schlimm ist, wenn's nicht 100%ig abgedeckt ist), dass ich mir eben diese 210er scheibe besorgt hab. damit und mit unterlegscheiben waren meine nerven dann befriedigt.

Das stimmt nicht. Postmount ist Postmount - das ist einer der wenigen Standards, die es wirklich gibt. Man muss nur bedenken, dass zu den früheren Avid-Bremssätteln die Kugelscheibchen, die zwischen Bremssattel und Adapter bzw. PM-Sockel lagen, sozusagen integraler Bestandteil des Bremssattels waren. Dementsprechend waren die Avid-PM-Ärmchen um dieses Maß höher.
Ein PM-Sattel von Shimano, Magura, Formula, von uns, von Avid-Mit-Kugelscheibchen (wenn der Sattel dafür gemacht war, in letzter Zeit kommt Avid ja wieder davon ab) passt immer.
 
also sollte es mit einer 203er formula scheibe funktionieren? Ich bin ein wenig verwundert,da das ja gerademal 3mm mehr im Durchmesser sind, und mir das nach wesentlich mehr luft aussieht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wär's ja :( der oro k18 sattel saß aber wirklich anders und bissle höher als der slx sattel. mag vllt. auch sein, dass nur die bremsbeläge im jeweiligen sattel höher oder tiefer positioniert sind? das bremsbild auf der scheibe war jedenfalls nicht das selbe und das casting der magura ein neues. ich versteh's doch selber auch ned -.- :D
 
also sollte es mit einer 203er formula scheibe funktionieren? Ich bin ein wenig verwundert,da das ja gerademal 3mm mehr im Durchmesser sind, und mir das nach wesentlich mehr luft aussieht. :-(
egal, welche 203mm scheibe. aber auch ich bin der überzeugung, dass es damit nicht getan/erledigt ist. so ein geometrievergleich versch. sättel versch. hersteller wär durchaus mal interessant...
 
Einfach mal von oben durchluken. Der größte Durchmesser der Scheibe und die Oberkante des Bremsbelages müssen bündig sein. Kann man eigentlich gut erkennen.
 
Zurück
Oben Unten