Bremsscheibenmontage - Was brauch ich alles?

Registriert
8. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Tach,
ich möchte gerne Bremsscheiben an meine Laufräder montieren.
Habe auch schon 180er Scheiben für Centerlock daheim.
Jetzt die Frage, was ich zur Montage der Scheiben an den Rädern brauche und wo ich das herbekomme. Adapter auf 180-er Scheiben habe ich für den Bremssattel aber eben kein Befestigungsmaterial für die Scheiben an den Rädern.

Danke
 
deine art der fragestellung offenbart für mich gewisse lücken in elementaren grundkenntnissen...
da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es so ne gute idee ist, das sicherheitsrelevanteste teil selber zu montieren...
wenn du von scheiben bzw bremsscheiben sprichst, meinst du sicher das ganze bremssystem?

um die bremsscheiben zu montieren brauchst du, da du centerlock scheiben hast, nur nen kassettenabzieher . deine fragen klangen etwas seltsam, ich hoffe, deine naben haben auch eine centerlock aufnahme? haben deine naben eine 6loch aufnahme, leicht an den 6 löchern zu erkennen, brauchst du andere bremsscheiben da es so rum keinen adapter gibt

dann eben das standardzeug, inbusschlüssel, drehmomentschlüssel ist von vorteil, leitungscutter zum leitungen kürzen, 8er gabelschlüssel für die überwurfmutter, um die leitungen zu kürzen und nen T25 torx für die bremsscheibenschrauben bei 6loch
 
Ich versuch mich nochmal etwas verständlicher auszudrücken, war spät gestern ;)

Ich will die Scheiben an die Centerlock Nabe montieren und da brauch ich doch sicher noch etwas um die Scheibe zu befestigen, oder steck ich die einfach auf und gut? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fang ja erst an am Bike zu schrauben und dadurch lerne ich auch.
 
was für scheiben hast du? die 180mm an die SID gehen eh nicht. wenn du ne centerlock nabe hast und centerlock scheiben brauchst du nen verschlussring, scheiben aufstecken und ring anziehen, fertig.

auch wenn man das 1. mal ein bike aufbaut, kann man vorher doch etwas schrauberfahrung sammeln. ich hab so langsam wirklich bedenken, ob das so sinnvoll ist, was du machst, da ein falscher griff oft reicht, um ein teil kaputt zu machen. und ohne schrauberfahrung...
 
Ich versuch mich nochmal etwas verständlicher auszudrücken, war spät gestern ;)

Ich will die Scheiben an die Centerlock Nabe montieren und da brauch ich doch sicher noch etwas um die Scheibe zu befestigen, oder steck ich die einfach auf und gut? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fang ja erst an am Bike zu schrauben und dadurch lerne ich auch.

ja aber bitte muit kabelbinder sichern:lol::lol::lol:
 
Danke, dann schau ich mal, dass ich die Verschlussringe beibekomme.
Ich denke schon, dass ich den Aufbau ganz gut hinbekommen werde und bei auftretenden Problemen kann ich ja hier nachfragen. Jeder fängt mal unerfahren an!!
Die SID werd ich nicht dafür benutzen, sondern ne andre Gabel kaufen und die SID dann verkaufen.
 
Fotos wären ganz nett,
dann kann man besser nachvollziehen, was du uns überhaupt genau fragen willst. ;)
 
Ich will die Scheiben an die Centerlock Nabe montieren und da brauch ich doch sicher noch etwas um die Scheibe zu befestigen, oder steck ich die einfach auf und gut? Kann ich mir nicht vorstellen.

hier siehst du, was du alles brauchst
de


Mehr ist nicht notwendig. Das einzigste was zu beachten ist, sind die zwei verschiedenen Sicherungsringe. Einmal gibts den mit Innenverschluss (siehe Bild) und einmal mit außen Verschluss (z.b. bei der XTR Nabe).

mfg
 
Zurück
Oben Unten