Bremsscheibenstärke Vorschrift

Welcher Hersteller schreibt das auf die Scheibe? Und wo gibt es Angaben zur Mindeststärke? Bei Formula und Avid hab ich bis jetzt noch nix gefunden. Bei Magura stand mal irgend wo was von mindestens 1 mm. Das wären je nach scheibe gerade noch 50 % vom Ausgangswert:eek:. Da hätte ich schon längst kein Vertrauen mehr.
Ich kontrollier meine Scheiben immer bezogen auf die ursprüngliche Dicke (auf den Speichen der Scheiben) Wenn da mehr als 3/10 mm fehlen käme sie zum Alteisen. Hab ich bisher aber nur bei meinen ersten 160 mm Shimano- Scheiben geschafft.
Man sollte aber auf jeden Fall auf den Übergang von den Speichen zum Reibring achten. Wenn die Beläge auch auf eine Teil der Speichen greifen, dann scheift sich da eine Nut ein. --> Sollbruchstelle!!! Die Scheibe dann bitte umgehend ersetzen.
 
@Freizeit-biker

such mal das Forum nach minimum Bremsscheibenstärke ab da wirst du das mit den eingelaserten minimum Angaben öfter lesen bei welchen Hersteller das ist kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen. Da ich nur Shimano fahre kann ich dir Sagen das die Scheiben im Original 1,7mm dick sind und 1,5mm ihr minimum ereicht haben.
Zu Magura ist die Scheibe z.B. bei der Marta 2mm im Neuzustand und sollte laut Magura FAQ bei 1,7mm getauscht werden. Wo du das mit 1mm gelesen hast würde mich sehr stark interesieren.
 
Welcher Hersteller schreibt das auf die Scheibe? Und wo gibt es Angaben zur Mindeststärke? Bei Formula und Avid hab ich bis jetzt noch nix gefunden. [...]

Auf meiner Formula 180mm Scheibe direkt neben der Laufrichtungsangabe, Bestellnummer etc. eingelasert: Min. Th. 1.65mm.

Bei meinen Shimano-Scheiben kann ich mich nicht errinnern, ne Dickenangabe direkt auf der Scheibe gesehen zu haben.
 
Danke für den Hinweis. Da muss ich mir die Scheibe heute Abend mal genauer anschauen. In den Manuals von Formula, Avid und Hope hab ich jedenfalls nix gefunden. Kein Sicherheitshinweis, gar nix zum Thema Scheibenverschleiss:rolleyes:.
Bei meiner Alten XT Brmse hab ich auch nichts dazu gefunden. Und die war als 160 mm Scheibe nach 2 Jahren und 4-5 Belägen fertig. Eine Bremsscheibe im Auto hält aber auch nicht viel mehr Bremsbeläge durch.

Bei 1,65 mm als Verschleissgrenze lieg ich mit meiner selbst definierten 1,7mm Grenze ja goldrichtig:).
 
Wo das bei Shimano selber zu lesen ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Doch hab ich vor einiger Zeit bei Paul Lange nachgefragt und das Antwortmail dann in einem Thread hier am Board gepostet. Finde es i.M. aber nicht.
 
Hallo zusammen,
hatte mir gerade die selbige Frage gestellt und die Antwort auf der AVID Homepage dann gefunden.

Hier zur vollständigkeit die Quelle für die AVID-Scheiben:

User Manual Juicy 3 und 5 : siehe hier Bild 1 -> Scheibenstärke >=1,55mm (Quelle: http://www.sram.com/_media/techdocs/95-5013-109-000.pdf)

In den anderen Manuals hatte ich hierzu nichts mehr gefunden! Sieht ganz schön schlampig aus, und dass bei den Amerikanern mit ihren hohen Haftungen bei Personenschäden ;)

Gruß
der Bobo
 
Zurück
Oben Unten