Bremsweg Felgenbremse - Disk?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Das Thema Felgenbremse oder Disk wurde ja schon oft durchgekaut, trotzdem hab ich eine Frage dazu:
Man liest ja immer dass man mit einer Felgenbremse einen längeren Bremsweg hat als mit einer Disk. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen dass man bei einem RR mit Felgenbremse nicht so viel Druck auf die Bremse bekommt dass der Reifen blockiert.
Nun hab ich heute das erste mal ein RR mit Felgenbremse getestet und da war das Blockieren des Reifens leicht möglich. Somit ist doch der Bremsweg kein anderer als mit Disk. Oder hab ich einen Denkfehler? Um den Bremsweg zu verkürzen würde man imho breitere / weichere Reifen brauchen, da spielt es doch keine Rolle ob Felgenbremse oder Disk?
Da ich vom MTB komme fahre ich schon immer mit Disk allerdings würde ich eventuell ein RR mit Felgenbremse kaufen, deshalb die Frage.
 
Die Verzögerungswirkung bzw. Bremsleistung von Felgenbremsen hängt ganz wesentlich von der Reibpaarung Bremsbelag / Felgenflanke und den Umgebungsbedingungen (nass / trocken) ab.

"Druck auf die Bremse" bekommt man bei hydraulischen Felgenbremsen wie Magura HS22 auch mit einem Zeigefinger mehr als genug.

Beim Rennrad führt ein abruptes Blockieren ("digitales Bremsverhalten") oft unerwünscht zum Sturz.

Auch bei Disc Brakes gibt es eine große Spannweite an Bremswirkungen - je nach Scheibengröße, Material, Bremspadmaterial (organisch / gesintert), mechanisch/hydraulisch usw.
 
Da ich vom MTB komme fahre ich schon immer mit Disk allerdings würde ich eventuell ein RR mit Felgenbremse kaufen, deshalb die Frage.
Ich fahre auch RR mit Felgenbremse. Das ist absolut kein Problem. Du beschränkst allerdings die mögliche Reifenbreite auf 25-28mm im Regelfall.
Wenn Du ständig in den Alpen den Berg runterdonnerst und das bei jedem Wetter, dann spielt die Scheibenbremse ihre Vorteile deutlicher aus.
Ich würde kein Rennrad mehr mit Felgenbremse kaufen, aber nur wegen der Reifenbreite. Die Bremswirkung in meinem Anwendungsbereich (rund um München) ist mehr als ausreichend.
 
Ich denke 25mm würden mir reichen da ich auch ein Gravelbike besitze.
Wäre da nicht der Preis- und Gewichtsunterschied würde ich ohne zu überlgen ein Disk Rennrad kaufen.
Aber nimmt man zb. das Canyon Ultimate, so kostet die Ultegra Disk Variante € 500 mehr und wiegt dazu noch ein halbes Kilo mehr! Ob es das wert ist...
 
Felgenbremsen am RR sind m.E. bald tot. Selbst die Ineos Grenadiers fahren jetzt dann Disc.
https://www.rennrad-news.de/news/pinarello-dogma-f-disc-ineos/
Bessere Bremsleistung bei Nässe, kein Felgenverschleiß (ne Bremsscheibe vs. Felge tauschen), kein Platzen von überhitzten Schläuchen bei langen Abfahrten, leichterer Radausbau und Belagwechsel, automatisches Nachstellen der Beläge sind m.E. große Vorteile der Scheibenbremsen.

Bremsleistung im Trockenen bringt bei den dünnen max. möglichen Reifen natürlich locker hin mit Felgenbremsen. Aber außer dem bisschen Gewicht spricht eigentlich nix mehr für Felgenbremsen. Entlüftet sind moderne Bremsen, wenn überhaupt mal notwendig, auch in ein paar Minuten.

Aber "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" heißt es ja so schön. Manche wollen halt dran festhalten weil sie es ja schon immer gefahren sind. Noch ein ganz anderer Punkt: Rennräder mit Scheibenbremsen sehen in der Seitenansicht viel schnittiger aus als mit Felgenbremsen.
 
Ich denke 25mm würden mir reichen da ich auch ein Gravelbike besitze.
Wäre da nicht der Preis- und Gewichtsunterschied würde ich ohne zu überlgen ein Disk Rennrad kaufen.
Aber nimmt man zb. das Canyon Ultimate, so kostet die Ultegra Disk Variante € 500 mehr und wiegt dazu noch ein halbes Kilo mehr! Ob es das wert ist...
Du musst nur den Laufradmarkt beobachten. Die Felgenbrems-LRS machen eine ähnliche Entwicklung wie 26 Zoll am MTB durch. Neu käme mir keine FB mehr ins Haus, auch wenn die durchaus gut bremst. Über kurz oder lang wird die aber immer mehr verschwinden.
 
Das Thema Felgenbremse oder Disk wurde ja schon oft durchgekaut, trotzdem hab ich eine Frage dazu:
Man liest ja immer dass man mit einer Felgenbremse einen längeren Bremsweg hat als mit einer Disk. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen dass man bei einem RR mit Felgenbremse nicht so viel Druck auf die Bremse bekommt dass der Reifen blockiert.
Nun hab ich heute das erste mal ein RR mit Felgenbremse getestet und da war das Blockieren des Reifens leicht möglich. Somit ist doch der Bremsweg kein anderer als mit Disk. Oder hab ich einen Denkfehler? Um den Bremsweg zu verkürzen würde man imho breitere / weichere Reifen brauchen, da spielt es doch keine Rolle ob Felgenbremse oder Disk?
Da ich vom MTB komme fahre ich schon immer mit Disk allerdings würde ich eventuell ein RR mit Felgenbremse kaufen, deshalb die Frage.
Der Bremsweg mit blockiertem Rad ist ja nicht relevant. Man versucht das Blockieren tunlichst zu vermeiden. Und mit Disk bekommst du deutlich mehr Bremskraft auf die (trockene!) Straße. Bin letztes Jahr umgestigen und habe das im Fahrbericht zum neuen RR so beschrieben:

Das RR war mein letztes bike mit Felgenbremse, nun also auch hier Scheibe: Sehr gefühlvoll dosierbar und mit viel Kraft hinten heraus. Das bike bleibt deutlich ruhiger, man kann viel tiefer in Kurven hinein bremsen, auch in Schräglage habe ich inzwischen keine Hemmungen mehr, noch weich auf der Bremse zu bleiben. Mit den vielen Kurven vom Kyffhäuser hinunter nach Kelbra habe ich eine ideales Testrevier direkt vor der Haustür. Die Abfahrten sind nun gleichzeitig deutlich aggressiver und mit mehr flow gefahren.

Grüße von Tilmann
 
leichterer Radausbau
Darum brauchen die Mechaniker jetzt beim Radwechsel im Rennen länger als bei den Felgenbremsen.

Ich jedenfalls verschrotte meine felgengebremsten RR nicht, nur weil Disk besser sein soll.
Ein neues RR ist in nächster Zeit nicht geplant. Wer weiß, ob es in ein paar Jahren noch gute felgengebremste RR gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Bremsen will halt gelernt sein, ganz egal, welche Bremsanlage man nutzt. Im Übrigen ist der Bremsweg doch wohl in erster Linie von der Geschwindigkeit abhängig, aus der abgebremst wird, oder nicht?
 
Da ich vom MTB komme fahre ich schon immer mit Disk allerdings würde ich eventuell ein RR mit Felgenbremse kaufen, deshalb die Frage.
Welche aktuelle Bremse du am RR hast ist eigentlich egal, beides funktioniert. Die Felgenbremsen in den 80/90ern waren wirklich Sch****. Ich hatte letztes Jahr mal einen Beinahe-Klassiker wieder auf die Räder gebracht - diese Weinmann-Bremsen waren auch mit neuen Gummis genau so schlecht, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Beim Neukauf würde ich nur noch Disk nehmen. Ganz einfach, weil man mehr Auswahl hat, welche Reifen man aufzieht. D.h. du kannst einen WettkampfLRS z.B. mit Hochprofil-Carbonfelgen und 28 oder 25mm-Reifen fahren, dazu einen Trainings-LRS mit 30 oder 32 mm, womit du auch mal gut auf Schotter ausweichen kannst aber eben noch nicht mit einem Gravel SUV unterwegs bist.
Schon 28mm bringst du nicht durch jede FB. Außerdem dünnt das Angebot an Laufrädern aus. Tubeless oder gar Hookless geht mit FB technisch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für die 80er weitestgehend stimmen, mit Einführung der Dual Pivot Bremsen Anfang der 90er hat sich das aber entscheidend verbessert.



Warum sollte Tubeless nicht mit Felgenbremsen funktionieren?
Jepp, dual Pivot war der Trick, die konnte man aber bei weitem nicht an jeden Rahmen montieren. Das hat schon eine weile gedauert, bis sich das in der Breite durchgesetzt hatte. Der Peugeot Oldie, den ich wieder aufgebaut hatte, war von Mitte/Ende der 90er mit Bremsaufnahmen immer noch nur für Single-Pivot.

Tubeless und Felgenbremse: Ja, da hast du recht. Ich hatte im Frühjahr nach FB-Tubless-RR-LRS gesucht und nichts gefunden. Das lag aber nur daran, dass ich nach fertigen LRS gesucht hatte. Mit z.B. einer DT Swiss R460 Felge liesse sich das aufbauen.
 
Ich bin früher nur RR Felgenbremse gefahren. Kein Wunder, es gab ja nix anderes (ich, ich bin schon etwas älter... :D ) Mein Jahrgang weiss sogar noch was eine Musikkassette ist :dope:

Beim RR ist die Physik für den Bremsweg entscheidend. Eine gut zupackende Felgenbremse wirft dich genauso über den Lenker wie eine gut zupackende Discbremse.

Trotzdem, ich würde nie mehr ein Fahrrad mit Felgenbremse kaufen. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern einfach weil Discbremsen sorglos sind. Einmal eingestellt, kannst du gefühlt ewig fahren bis vielleicht einmal die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Da war die Felgenbremse doch ab und an nachzujustieren.

Und den Vorzug würde ich der Disc auch geben wenn du viel und steil runter fährst. Da ist mir die Disc einfach vertrauenswürdiger. Wenn ich zurückdenke, die Alpenpässe die ich / wir früher mit dem RR und Felgenbremsen gefahren bin / sind.... Wir waren Helden :blah:
 
Vorteil der Felgenbremse ist halt eine gleichmässigere Kraftverteilung auf die Gabel- oder Sattelstrebe/n,
man könnte dadurch leichter bauen.

aber sind Fahrräder heute schwerer ?!
Das stimmt schon. Aber mit heute sind die im Rahmenbau dermassen weit fortgeschritten, dass ich denke, das Mehrgewicht einer Scheibenbremse fällt definitiv nicht ins Gewicht, sprichwörtlich.... :D

Wenn wir schon "Vor- bzw. Nachteilen" sind: Die Felgenbremse lässt am Vorderrad eine Radialeinspeichung zu. Das hat mir seit jeher super gefallen. Schade, dass man das nicht auch bei Scheibenbremsen machen kann. War für mich optisch immer ein Highlight.
 
Zurück
Oben Unten