Bremszange befestigen

@Mr. Tr!ckstuff hat die Daten geliefert:

Eine M6x16 nach DIN 912 (normale Inbusschraube) wiegt 5,6 Gramm.
In Titan wiegt sie ungefähr 60% von der Stahlschraube.
Und in Alu ungefähr 30% von der Stahlschraube.

Geht man von 4 Bremssattelschrauben pro Bike aus, kommt man auf 22,4 g mit Stahlschrauben. Aluschrauben bringen 70 % Gewichtsersparnis. Also 15,7 g. Weniger als 0,02 % der Gesamtmasse aus Fahrer, Bike + Rucksack?

Dafür riskieren, dass der Bremssattel wegbricht? Dafür drei Seiten Forumsdiskussion? Echt jetzt?
 
Auch beim Gepäck war alles ausgewogen und optimiert. Aber ein 6-tägiger Alpencross mit bis zu 3.000Hm/Tag, ohne Guide, ohne Gepäcktransport, mit Temperaturen bis 0°C, Höhen über 3.000m, Tagesproviant mit viel Wasser ist halt was anderes als mit dem Modellbaurad vor die Eisdiele zu fahren.
Ja, du Alpencrossheld. Lies du erst mal genau was ich geschrieben habe und dann versuche es zu verstehen bevor du solch einen völligen Unsinn von dir gibst.

2. Dann hat der Herr mit dem freien Oberkörper, der sich nicht traut seinen Namen zu nennen, sich über 7kg Gepäck lustig gemacht. Daraufhin habe ich ihm diese 7kg begründet.
Ich habe mich nicht über die 7kg Gepäck lustig gemacht sondern darüber das du gleichzeitig bei den Schrauben ein paar lächerliche Gramm gespart hast.

Und ich heiße David Hasselhoff.

Ist das so zu verstehen, dass, wenn bei dieser Extremsituation im Grenzbereich noch 3g für Titanschrauben draufgekommen wären, die kritische Masse erreicht worden wäre und die Expedition gescheitert?
Natürlich. Er hätte evakuiert werden wüssen. Und dank der schweren Schrauben hätte er dabei außerdem sein Radl zurück lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte letztens eine Unterhaltung mit jemandem der eine Magura MT8 am Bike verbaut hat und er sagte mir das der Bremssattel mit Aluschrauben befestigt ist.
Jetzt wollte ich wissen ob die Aluschrauben das eigentlich aushalten?
Die Bremssättel halten aufgrund der Reibung zwischen Sattel und dessen Auflagefläche an Rahmen/Gabel. Die Zugkraft, mit der die Schraube den Sattel auf diese Fläche presst ist proportional zu Drehmoment und Gewindesteigung. Magura (und auch Shimano) schreiben ein Anzugsdrehmoment von 6 Nm vor. Das halten die Aluschrauben, ganz offensichtlich, aus. Sie werden dabei nur auf Zug, nicht auf Scherung beansprucht (wegen o.g. Reibung). Deswegen dürfte es kein Problem sein, Aluschrauben zu verwenden.
 
Geht man von 4 Bremssattelschrauben pro Bike aus, kommt man auf 22,4 g mit Stahlschrauben. Aluschrauben bringen 70 % Gewichtsersparnis. Also 15,7 g. Weniger als 0,02 % der Gesamtmasse aus Fahrer, Bike + Rucksack?

Dafür riskieren, dass der Bremssattel wegbricht? Dafür drei Seiten Forumsdiskussion? Echt jetzt?
Genau darum geht es hier doch. Abzuklären OB es ein Risiko darstellt oder nicht.
Und anscheinend stellt es eben kein Risiko dar was die Umrüstung von Stahlschrauben auf Aluschrauben mit knapp 16g Gewichtsersparnis für 5 Eur interessant macht.

Und bitte Gewichtseinsparungen nicht immer prozentual vom Systemgewicht darstellen um sie so ins Lächerliche zu ziehen.
Demnach würde es bei fast keinem Bauteil Sinn machen Gewicht zu sparen.
Ein Bike besteht aber nicht nur aus Bremssattelschrauben.
Wenn dann die Ersparnis ins Verhätnis zum jeweiligem Bauteil (70%) oder auch zu den Kosten (ungefähr 0,30 Eur/Gramm).

Ja, wenn man Themen wie Sicherung gegen Lockern durch Vibration u.ä. mal weglässt. Genauer: es zählt die Vorspannkraft der Schraube, das Anzugsmoment ist nur Mittel dazu.
Ich dachte eher an Zugfestigkeit (welche ja deutlich höher ist), wie gut Scherkräfte aufgenommen werden können oder auch Dauerhaltbarkeit...
(Allgemein nicht nur bezogen auf die Bremssattelschrauben)
Wenn ein Vorbau durch Carbonpaste auch nur noch mit etwa 3Nm geklemmt werden muss, reichen dort wahrscheinlich auch M5-Alu-Schrauben, weil diese die 3Nm Anzugsmoment auch liefern
Nur weil mein Lenker schon bei 3Nm ausreichend geklemmt wird heißt es doch nicht automatisch, dass im Fahrbetrieb keine größeren Kräfte auf diese Schraubverbindungen wirken?
 
Die Bremssättel halten aufgrund der Reibung zwischen Sattel und dessen Auflagefläche an Rahmen/Gabel. Die Zugkraft, mit der die Schraube den Sattel auf diese Fläche presst ist proportional zu Drehmoment und Gewindesteigung. Magura (und auch Shimano) schreiben ein Anzugsdrehmoment von 6 Nm vor. Das halten die Aluschrauben, ganz offensichtlich, aus. Sie werden dabei nur auf Zug, nicht auf Scherung beansprucht (wegen o.g. Reibung). Deswegen dürfte es kein Problem sein, Aluschrauben zu verwenden.

Bleib weg mit deinem Fachwissen, es geht hier um Ängste!
 
Zurück
Oben Unten