Brennen im Vorderfuß - Flat oder Klickpedale?

Registriert
2. September 2016
Reaktionspunkte
33
Ort
Mittleres Altmühltal
Hallo zusammen,

bei längeren Touren, so ab 2h, bekomm ich immer ein brennen im Fuß. Hauptsächlich nur auf einer Seite.

Ich habe das jetzt eigentlich immer auf einen evtl. eingeklemmten/gereitzten Nerv im Gesäß geschoben,
ein Wechsel auf einen neuen Sattel vor ein paar Jahren hat ja ein wenig gebracht. Aber langsam bin ich fast
auch der Meinung, dass es am Schuhwerk (und den Pedalen?) liegt.

Eigentlich fahre ich mit Flats, Schuh hab ich den Vaude MoabAM, der, zumindest beim Stehen und Laufen passt und nicht drückt.

Die Pedale wollte ich eigentlich mal gegen neue tauschen und die Schuhe entwickeln langsam aber stetig die Tendenz, sich auflösen zu wollen.

Deswegen zur eigentlichen Frage:

Fahre ich mit Klickpedalen evtl. besser?

Ins Auge gefaßt hätte ich momentan die FiveTen Trailcross Clip mit CB mit CrankBrothers DH Mallet DH Race Pedale. (Mit Klicks bin ich zuletzt vor 15 Jahren im Studio auf dem Spinnigbike gefahren, in freier Wildbahn hab ich da gar keine Erfahrung..)

Oder liegt die Ursache evtl. doch an anderer Stelle?

VG
S.
 
Brennen? Kribbeln?
Oberseitig zum großen Zeh hin?
Bei mir ist der linke Fuß da empfindlich, seit ich einen BSV hatte - mit eng geschnürten Schuhen bzw einer Lasche die leicht drückt kann ich es provozieren. Egal ob Klick oder Flat, beim Freerider Contact mehr als beim Freerider VXI und Shimano GR7 oder MT51 (Klick).
 
evtl. eingeklemmten/gereitzten Nerv im Gesäß
langsam bin ich fast auch der Meinung, dass es am Schuhwerk (und den Pedalen?) liegt.
Moin,
wie du merkst ist das für dich schon ein ziemliches Rätselraten, mehr als Erfahrungsberichte (mit ggf. völlig anderen Voraussetzungen/Krankheitsbildern etc.) oder Vermutungen wird's wahrscheinlich nicht geben, weil es so viele unterschiedliche Gründe geben kann.
Wenn die Beschwerden auch fernab vom Rad auftauchen würde ich erstmal zum Doc, von da aus gibt's vielleicht ne Richtung. Sonst kaufste dir neuen Kram und am Schluss ist halt das ISG (oder sonstwas) dran Schuld.
In der Zwischenzeit kannste mal nach den ersten 1-2 Stunden (wenn die Füße dick sind ;)) die Schuhe nochmal neu schnüren - s. erste Antwort.

Ich wechsel regelmäßig zwischen Flats und Klicks und mag bei ersteren, dass ich meine Fußposition immer wieder variieren kann - wenn du da empfindlich bist, kanns es sein, dass dir Klickpedale in der Hinsicht nicht wirkliche ne Hilfe sind.
 
Brennen? Kribbeln?
Oberseitig zum großen Zeh hin?
Brennen, beginnend von der unterseite außen

Bei mir ist der linke Fuß da empfindlich, seit ich einen BSV hatte - mit eng geschnürten Schuhen bzw einer Lasche die leicht drückt kann ich es provozieren. Egal ob Klick oder Flat, beim Freerider Contact mehr als beim Freerider VXI und Shimano GR7 oder MT51 (Klick).
Mit der Schürung bin ich bei eher locker, die betracht ich da jetzt als eher zweitrangig daran beteiligt.

,
wie du merkst ist das für dich schon ein ziemliches Rätselraten, mehr als Erfahrungsberichte (mit ggf. völlig anderen Voraussetzungen/Krankheitsbildern etc.) oder Vermutungen wird's wahrscheinlich nicht geben, weil es so viele unterschiedliche Gründe geben kann.

Erfahrungsberichte findich schon hilfreich, da kommt man auch auf andere Lösungsansätze.
Wenn die Beschwerden auch fernab vom Rad auftauchen würde ich erstmal zum Doc, von da aus gibt's vielleicht ne Richtung. Sonst kaufste dir neuen Kram und am Schluss ist halt das ISG (oder sonstwas) dran Schuld.

Ne, diese Beschwerden hab ich nur bei langen Radfahrten.

Neue Kram wollt ich ja, beschwerdeunabhängig, eh nach und nach kaufen, die Frage ist halt jetzt, in welche Richtung?
In der Zwischenzeit kannste mal nach den ersten 1-2 Stunden (wenn die Füße dick sind ;)) die Schuhe nochmal neu schnüren - s. erste Antwort.

Ich wechsel regelmäßig zwischen Flats und Klicks und mag bei ersteren, dass ich meine Fußposition immer wieder variieren kann - wenn du da empfindlich bist, kanns es sein, dass dir Klickpedale in der Hinsicht nicht wirkliche ne Hilfe sind.

Klicks bilde ich mir jetzt als Alternative ein, damit eine steifere Sohle evtl. meinen Fuß entlastet?

Probleme hatte ich damit zumindest damals auf dem Spinnigbike keine aber lang ist's her, da war ich jung und knackig... Jetzt bin ich nur noch und..
 
Prinzipiell hast Du da ein interessantes Problem, von dem ich so noch nie gehört hatte. Brennende Oberschenkel ja, aber das ? Aber Brennen ist ein Indiz von Sauerstoff-Unterversorgung. Entweder hast du die falschen Schuhe oder, und bitte nimms mir nicht übel, Du hast Krampfadern. Du fragtest, ich sage meine Meinung. Hoffe, dass ist ok.
 
Frage besser einen Arzt, trotzdem noch ein Hinweis ins Blaue, da in meinem Bekanntenkreis ähnliche Symptome vorhanden sind: Absenkung des Fußgewölbes, also in Querrichtung. Das führte in dem Fall zu brennenden Schmerzen auf längeren Biketouren mit Flats bishin zu einer tauben vierten Zeh. Abhilfe konnte ein Facharzt mit einer den Fußballen untersützenden Einlage schaffen.
 
Das Problem kenne ich von deutlich längeren Touren. eher so im 5-6h+ Bereich.

Das ärgerliche ist, dass es extrem mühsam ist, auszuprobieren, ob z.B. ein neuer Sattel, eine neue Sattelposition, neue Schuhe oder neue Einlagen etwas bringen, wenn man immer erst so ewig lange Testfahrten machen muss und dann auch noch die Gefahr besteht, dass man bei Auftreten der Probleme halt leider noch 2 Stunden von daheim weg ist.
 
Leider reine Kaffesatzleserei im Forum.
Kann auch beginnend ein Morton Neurom oder Metatarsalgie sein. Dieser Verdacht würde sich erhärten, wenn du auf der Seite einen ausgeprägteren Spreizfuss und/oder vergrößerte Grundgelenke des 1. Oder 5. Zehenstrahls hast.
Anlaufstelle wäre für mich Neurologe oder Physio. Orthopäde kannst du dir sparen. Da kriegst ein Rezept für ne Einlage, auf Ursachenduche begibt der sich nicht.
 
Tag zusammen,

danke für die verschiedenen Meinungen/Hinweise etc.

Momentan kann ich einen Erfolg melden, das Brennen ist weg!

Anscheinend lags an den Schuhen.

Ich bin den vorerst "einfachsten" Weg gegangen und habe Pedale und Schuhe gewechselt.

Jetzt fahre ich ION Rascal Select Boa mit CB Mallet DH.

Am Anfang hatte ich mit der Kombi zwar ein wenig Knieschmerzen, aber seit der Schorf abgeheilt ist
läuft alles wunderbar. :)
Den Boa-Verschluß find ich Prima, da man während der Fahrt die Schnürung nachjustieren kann.

Die alten Schuhe haben zwar theoretisch gepaßt, waren aber dann auf Dauer wohl doch irgendwo zu eng (ohne aber zu drücken).

Eure "Vorschläge" werde ich aber, inklusive möglicher Krampfadern, im Hinterkopf behalten und dann doch mal einen Arzt fragen, sollte ich auch mit der neuen Paarung Probleme bekommen.


Grüße
S.
 
Moin,

mich begleitet das Thema "brennende Fußsohlen" schon seit Jahren. Das ging soweit das nach einer 200 km Rennradtour teilweise die Zehen tagelang taub geblieben sind. Das Problem war an heißen Tagen deutlich schlimmer als bei kalten. Nicht nur in Radschuhen, sondern auch mit Turnschuhen auf dem Trekkingrad.
Ein Orthopäde riet mir zu Einlagen die das Quergewölbe und den Vorderfuß unterstützen. Der Fuß ist halt fürs Laufen gemacht und braucht beim stumpfen pedalieren ein wenig Unterstützung. Hat auch etwas Linderung gebracht...War aber immer noch nicht 100% zufriedenstellend. Danach hab ich alles mal duchgetauscht. Schuhe, Pedale und die Position des Fußes auf dem Pedal wurde geändert. Alles mit mäßigem Erfolg.
Der große "Durchbruch" kam für mich Anfang des Jahres als mal wieder neue Radschuhe fällig wurden. Ich habe mir einen Schuh mit einer recht großen Weite zugelegt und mir bei einem Schuhaus (das mit "D" beginnt) für 10€ eine Einlage mit einer Pelotte gekauft. Die Pelotte unterstützt den Vorfuß da wo es bei mir kritisch war. Die Einlagen vom Orthopäden hatten auch eine Pelotte, waren aber deutlich teurer.
Seit dem fahre ich ohne Probleme auch längere Touren bei allen Temperaturen.
Muss nicht unbedingt die Lösung für dich sein, aber einen Zehner kann man da mal investieren. Ansonsten schadet der Besuch bei einem Orthopäden bestimmt auch nicht.

Gruß Frank
 
Ich habe mir einen Schuh mit einer recht großen Weite zugelegt und mir bei einem Schuhaus (das mit "D" beginnt) für 10€ eine Einlage mit einer Pelotte gekauft. Die Pelotte unterstützt den Vorfuß da wo es bei mir kritisch war. Die Einlagen vom Orthopäden hatten auch eine Pelotte, waren aber deutlich teurer.
Spartipp: vorher beim Hausarzt ein Rezept für orthopädische Einlagen besorgen.
 
Bei mir hat es funktioniert :ka:
Das ziehe ich nicht in Zweifel.

Mir hingegen ist bei zuverlässig wiederkehrenden Beschwerden eine vorherige fachliche Abklärung und individuelle Therapie wichtig. Wenn ich die für nen Heiermann extra krieg, greif ich zu.
Wenns auch mit Stangenware klappt, umso erfreulicher.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten