Brennen in der Hand und Unterarm

waldcrosser

DH zum gasen, AM für die Fitness
Registriert
6. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Heinsberg (bei MG)
Hallo erstmal!

Habe folgendes Problem, vielleicht kennts ja jemand und kann mir helfen.

Wenn ich DH fahre fangen nach kurzer Zeit meine Hände und meine Unterarme ziemlich heftig an zu brennen, es geht dann soweit das sich die Finger total verkrampfen, ich den Bremshebel kaum noch ziehen kann und Probleme habe die Finger nach der Abfahrt wieder gerade zu bekommen. Bestes Beispiel wenn ich die DH Strecke in Winterberg das 2. mal abgefahren bin habe ich die Probleme schon.

An fehlender Muskulatur und zu schneller erdmüdung kann es nicht liegen da ich von Berufswegen her Waschmaschinen und co. tragen muss.

Habe schon versucht die Lenkerneigung über den Vorbau zu verstellen bzw. andere Griffe versucht, leider ohne Erfolg. Was vielleicht noch ein Lichtblick ist sind die Freeride Griffe von Ergon. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? War vor einer Woche in Saalbach und bin sämtliche Strecken gefahren. Mir haben die Probleme dermaßen den spaß geraubt das ich teilweise nur noch geschaut habe heil unten an zu kommen. Möchte den Sport ungern aufgeben.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

gruß Thomas
 
Dieses Problem wird häufig als Arm Pump bezeichnet und kommt bei den MX´ern noch häufiger vor.

Google hat gleich was gutes ausgespuckt: http://www.motocrossweb.de/topic181.html

Dass dir die Hände schon nach der 2. Abfahrt in Winterberg so sehr schmerzen ist recht ungewöhnlich. Es gibt mehrere Faktoren, viele werden im Link angesprochen.

Ich hatte mein AHA Erlebniss, als ich mal auf einer richtigen DH Strecke meine Gabel eingestellt hatte. Auf den Hometrails bekomme ich gar nicht genug Rückmeldung um das Fahrwerk abzustimmen. Aber das nur ein Punkt.

Ein breiter Lenker, dünne Griffe, dämpfende Handschuhe, villt auch weniger Luftdruck im Reifen vorne können helfen.

Besser ist es bei mir auch geworden, seit dem ich nebenbei Kletten gehe.

Was am besten hilft: so häufig wie möglich lange Strecken fahren ;)
 
griffe locker umfassen, kein "deathgrip", sprich nicht dabei verkrampfen hilft viel

Würde ich auch sagen.

Wie gut ist denn deine gesamte Fitness? Kann es sein das deine Arme und Hände nicht genug Kraft haben. Das die Muskel brennen und verkrampfen kommt auch häufig durch zu wenig Kraft in diesen.
 
griffe locker umfassen, kein "deathgrip", sprich nicht dabei verkrampfen hilft viel

Ich glaube auch, dass das weniger mit Finger- oder Armkraft zu tun hat, schau Dir mal die "Würstchen" an, die da teilweise auf den Bikes hocken und keine Probleme haben. Ergonomie und Material kann man ja meist einstellen/abstimmen.

Wenn man mental lockerer wird, neigt man weniger zum Krampf-Bremsen und die Arme/Hände schmerzen weniger....in meinem Fall geht es ab dem zweiten/ dritten Run sehr viel besser. Den Tipp mit den langen Strecken fand ich auch gut...

Also eher Räucherstäbchen als Hantelset...;)

Cheers
H.
 
Von der allgemeinen Fitness her habe ich keinen Adonis ( hoffe es ist so richtig geschrieben ) Körper. Die Muskulatur dürfte meiner Meinung nach mehr als ausreichend sein da ich an vier von fünf Werktagen Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen halt allgemein " weiße" Ware trage und einbaue. Es kommt mir auch komisch vor wenn ich zum Bsp. mir andere Fahrer oder Freunde anschaue die jetzt weniger Muskulatur in den Armen haben und die trotzdem keine Probleme damit haben. Ich werde mir die Tage mal ein paar Trainingsapparate basteln bzw. zulegen die auf der geposteten Seite stehen.

btw: nen breiten Lenker habe ich, habe dünne und dickere Griffe ausprobiert, Luftdruck immer so das ich den besten Grip auf der Strecke habe.

Werde auch versuchen mich mental umzustellen denn es kann durchaus sein das ich den sogeannten "Deathgrip" mache.

danke schonmal für die Hilfe!

wenn noch jemand was weis oder ideen hat, gerne her damit!!!
 
Hatte auch eine zeitlang mit diesem Problem zu kämpfen und mir hat ein anderer Lenker mit mehr back sweep sehr geholfen. Gleiches gilt für die Position der Bremshebel, war die nicht richtig eingestellt verkrampften sich meine Unterarme in kürzester Zeit. Am Anfang hatte ich sie immer zu steil nach unten.

Das andere ist das mentale, auf einer neuen Strecke verkrampfe (deathgrip) ich mich nachwievor die ersten Abfahrten danach legt sich das aber und die Arme enstpannen sich wieder...
 
was ich vielleicht noch dabei sagen sollte bzw. hatte es vergessen. am extremsten trifft es bei bremswellen auf oder sehr starken schnell nacheinanderfolgenden schlägen, bremswellen siehe freecross winterberg...

wie denkt ihr über nen sogeannten "powerball"`? stärkt der die muskeln -/sehnen der finger und des unterarms?

zu den einstellungen der bremshebel. aus meiner sicht sollten die doch so angebracht sein das wenn ich ne strecke fahre und meine position auf dem bike habe das finger und handgelenk eine linie bilden oder? wenn das richtig ist was ich auch annehme habe ich das. habe als lenker den sixpack millenium.
 
Ich hätte da noch eine günstige Trainingsmethode, nim einen Eimer,
mach denn mit Reis voll, da steckst du dann deine Hand rein und machst sie
auf und zu! Kein Scherz, hilft wirklich, und kostet fast nix!
 
Für Unterarm Training ist auch ganz nett Ne Eimer mit Wasser so halb voll machen. Markierung am Wasserspiegel machen. Tuch eintauchen und auswringen bis das Wasser wieder an der Markierung ist...
 
hallo forum.
ich hoffe ihr erlaubt es mir dieses etwas ältere thema wieder hochzuholen.
ich habe genau die selben probleme wie sie waldcrosser beschrieben hat.
wie ist es jetzt bei dir waldcrosser? hat das training etwas gebracht?

das arm pump ist echt sehr frustrierend. da gibt man einen haufen geld aus um sich ein rad zu leihen und dann kann man nichtmal richtig fahren.
war jetzt schon 3 mal im bikepark. beim erstenmal hab ich nicht wirklich viel gemerkt. beim zweiten und dritten mal taten die hände dermaßen weh, das ich alle 30s anhalten musste. hab dann die hände vom lenker genommen und etwas nach hinten gebogen um sie zu dehen.
das hat nicht wirklich spürbar viel gebracht.
ist schon echt ein jammer und ich ärger mich darüber gewaltig.
werd jetzt über den winter mal ein paar trainings probieren, weil ich jetzt sowieso genug zeit dafür haben werde.

eine andere sache ist auch, das wenn ich mit meinem dirtbike fahren, ich davon überhaupt nichts merke. warum kann ich mir auch nicht erklären. vielleicht liegts auch einfach an dieser kopf einstellung. ''ich muss jetzt die liftkarte ausnutzen''... keine ahnung...

vielleicht kann mir ja jemand da weiter helfen...
 
Ich kann dir Enduro und Motocross fürs training empfehlen, ist zwar etwas teuer aber wenn du regelmäßig mit dem Motorrad im Gelände oder auf einer Strecke unterwegs bist wirst du keinen Armpump mehr haben, jedenfalls in Winterberg nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten