Brennen in der Hand und Unterarm

waldcrosser

DH zum gasen, AM für die Fitness
Registriert
6. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Heinsberg (bei MG)
Hallo erstmal!

Habe folgendes Problem, vielleicht kennts ja jemand und kann mir helfen.

Wenn ich DH fahre fangen nach kurzer Zeit meine Hände und meine Unterarme ziemlich heftig an zu brennen, es geht dann soweit das sich die Finger total verkrampfen, ich den Bremshebel kaum noch ziehen kann und Probleme habe die Finger nach der Abfahrt wieder gerade zu bekommen. Bestes Beispiel wenn ich die DH Strecke in Winterberg das 2. mal abgefahren bin habe ich die Probleme schon.

An fehlender Muskulatur und zu schneller erdmüdung kann es nicht liegen da ich von Berufswegen her Waschmaschinen und co. tragen muss.

Habe schon versucht die Lenkerneigung über den Vorbau zu verstellen bzw. andere Griffe versucht, leider ohne Erfolg. Was vielleicht noch ein Lichtblick ist sind die Freeride Griffe von Ergon. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? War vor einer Woche in Saalbach und bin sämtliche Strecken gefahren. Mir haben die Probleme dermaßen den spaß geraubt das ich teilweise nur noch geschaut habe heil unten an zu kommen. Möchte den Sport ungern aufgeben.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

gruß Thomas
 
Dieses Problem wird häufig als Arm Pump bezeichnet und kommt bei den MX´ern noch häufiger vor.

Google hat gleich was gutes ausgespuckt: http://www.motocrossweb.de/topic181.html

Dass dir die Hände schon nach der 2. Abfahrt in Winterberg so sehr schmerzen ist recht ungewöhnlich. Es gibt mehrere Faktoren, viele werden im Link angesprochen.

Ich hatte mein AHA Erlebniss, als ich mal auf einer richtigen DH Strecke meine Gabel eingestellt hatte. Auf den Hometrails bekomme ich gar nicht genug Rückmeldung um das Fahrwerk abzustimmen. Aber das nur ein Punkt.

Ein breiter Lenker, dünne Griffe, dämpfende Handschuhe, villt auch weniger Luftdruck im Reifen vorne können helfen.