Brennende-Brenner-Frage

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Aloha an alle !

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Brenner und da ich mich doch schon etwas länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe wollte ich mal anfragen was im Moment so aktuell ist - nicht was die Maximalgeschwindigkeiten sind sondern wieviel Sinn macht und wieviel's kosten darf. Ist es ok ein Laufwerk zu nehmen das auch DVDs liest wenn das andere Laufwerk bei DVDs rumspinnt ohne Ende oder geht das zu arg zu lasten der Performance des Brenners ? Schon mal vielen Dank für Empfehlungen

Gulaschmeister
 
Hallo.

1.) kombinierte DVD-Leser und Brenner sind langsamer beim Positionieren, da sie 2 Laser haben und somit das ganze schwerer ist, mehr Trägheit hat usw.

Ich würde immer getrennt kaufen, kenne aber auch Leute, die mit ihren Laufwerken zufrieden sind, aber alles keine aktuellen Modelle.

2.) Oberhalb der 40x Klasse gibts keine mir bekannten Z-CLV Writer mehr, dass ist gut:

Du bekommst also mit hoher Sicherheit ab 48fach einen CAV-Writer (welcher schneller brennt, und vor allem keine BurnProofnähte beim Hochschalten der Geschwindigkeit erzeugt).
Bei einem CAV-Brenner kannst Du eine Mode2-CD (Audio oder SVCD zum Beispiel) mit vollem Speed auf die CD bügeln, wenn Dein PC mitmacht.

Saubere CAV Kennlinie


Zum Vergleich: ein mieser Brenner

Soll heissen: Kauf Dir nen 52fach Modell, dass 24 oder 32fach CDRW brennen kann, fertig.

Ich persönlich kaufe die preiswerten LiteON Brenner seit Jahren, die haben noch den Vorteil, dass man sie "overclocken kann", man kann zum Beispiel die Firmware eines LTR48246 auf LTR52246 updaten, da es die selbe Hardware ist.
Ausserdem lesen die fast Alles, sind mit CloneCD voll EFM kompatibel. Ausserdem liest er Audio-CDs superschnell ein.

Wenn Du einen Liteon kaufst, dann achte drauf, dass die letzte Ziffer 6 oder 7 ist, lass Dir keinen mit ner 5 andrehen, als Faustregel gilt: Ab 52fach ist hinten eine 6, die Ziffer gibt die Revision der Platine und des Chipsatzes an.

Mehr hier:

Kennlinie Beispiel

wird von Feurio empfohlen

Kaufen ?


Kaufen mit 32fach CDRW statt 24fach
 
Kauf kein Kombigerät, und wenn schon, dann gleich einen DVD Brenner (Pio A06).

Ich hatte Probs mit meinem LiteOn 52/32/52 Brenner.
Konnte (S)VCDs nur 24x oder langsamer brennen, damit sie im DVD Player liefen.
Muß aber nix heißen, da man eigentlich nur gutes von ihm liest.

Da CD Brenner nun auslaufen und es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis DVD Brenner auch so schnell CDs Brennen, hab ich die Mehrinvestition in den PlexPremium riskiert.
Der Funkt nun tadellos. Und hoffentlich noch längere Zeit.
 
Original geschrieben von mankra
Kauf kein Kombigerät, und wenn schon, dann gleich einen DVD Brenner (Pio A06).

Ich hatte Probs mit meinem LiteOn 52/32/52 Brenner.
Konnte (S)VCDs nur 24x oder langsamer brennen, damit sie im DVD Player liefen.
Muß aber nix heißen, da man eigentlich nur gutes von ihm liest.

Da CD Brenner nun auslaufen und es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis DVD Brenner auch so schnell CDs Brennen, hab ich die Mehrinvestition in den PlexPremium riskiert.
Der Funkt nun tadellos. Und hoffentlich noch längere Zeit.

Tja ich hab dagegen mit 3 Plex nur Probleme gehabt, waren allerdings noch die 24er Modelle.
 
Hab mich jetzt entschieden, ist ein 52/32/52 LiteOn geworden und bisher funzt er ohne Tadel, auch wenn ich NeroExpress schnellstmöglich durch Nero 5.5 ersetzen werde. Danke an euch beide für die kompetente Hilfe !!
 
Ist Nero und NeroExpress nicht immer ein und das selbe Paket ?

Falls nicht, das Nero Setuo fragt nur ab, ob der Brenner ein LIteon ist, Du kannst also auch die CD eines anderen LiteOn Brenners nehmen(zum Installieren).
 
Zurück
Oben Unten