Brenner Grenzkammstraße und böser Bauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir wurde ende august auf der enzianhütte noch lebhaft von heugabel-erfahrungen vom selben tage berichtet. die zwei fuhren zurück und haben hochgeschoben.
 
Und, hat jemand schon was konkretes rausgefunden?
Wir sind dort am 23.8. lang und das Bikeverbotsschild am Anfang der Schiebestrecke war noch da.
Habens garnicht erst versucht und sind gleich den Jubiläumsweg hoch...

Nebenbei..Was mir aufgefallen war, auf dem roten Schild "Mountainbikeroute gesperrt" wurde zwischen den beiden Wörtern was weggeflext. Weiß jemand, was da ursprünglich stand? Nach den Geschichten, die ich hier gelesen hatte, hab ich mir folgendes vorgestellt:

Mountainbikeroute
bei Todesstrafe
gesperrt!

:D

Karsten
 
Wir wollten am 8.September von der Sattelbergalm aus besagte Grenzkammstraße passieren. Der Wirt riet uns zur Ausweichroute über den Sattelberg, weil er den Bauern heute schon in Position gesehen hatte.
Offensichtlich waren wir planerisch schlecht vorbereitet, weil wir von dieser Problematik nichts wußten. Wir befanden uns auf der GPSunterstützten Stanciu-Route und waren überrascht. Das Passieren der beschwerlichen Ausweichroute mit mehreren hundert Höhenmetern drückte ziemlich auf unsere Laune, zumal die Militärstraßen oben dann ziemlich ohne Beschilderung waren. Zweifelsohne führte das tolle Bergpanorama dieser Militärstraßen dazu, daß sich unsere Stimmung wieder besserte, zumal das Wetter super war. Nicht auszudenken wäre diese Tortour bei Regen ...

Grundsätzlich jedoch war es eine ärgerliche Erfahrung, zumal unsere GPS-Daten aktuell von Stanciu gekauft waren. Dieser professionelle Anbieter und wohl auch Verursacher der Missere (TAC) könnte ja wenigstens einen entsprechenden Hinweis geben.
Die Rechtslage kenne ich nicht genau, jedoch gehe ich von größeren Bemühungen der Gemeinden bzw. Tourismusvereine aus, welche diese wohl schon geprüft haben sollten. Für mich ist es allerdings ein Trauerspiel höchsten Grades, daß in einer voll vom Tourismus abhängigen Gegend über Jahre hinweg keine vernünftige Lösung gefunden werden kann. Für mich ist dies Versagen der übergeordneten Organisationen auf voller Ebene. Ich kann nur empfehlen, das Gebiet auch übernachtungsmäßig (schließlich bringen wir Biker ja auch Geld) großräumig zu umfahren.
 
... Ich kann nur empfehlen, das Gebiet auch übernachtungsmäßig (schließlich bringen wir Biker ja auch Geld) großräumig zu umfahren.

Typisch! Ich kauf mir auch kein deutsches Auto mehr, weil du so ein Koffer bist. :heul:

Nachdem du anscheinend keinen eigenen Besitz hast, kannst du es auch nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn ständig jemand etwas auf deinem Grundstück tut, was du nicht willst.

Die Region selber kann hier nichts dafür und wegen ein paar Mountainbiker wird man einen Bauern auch nicht enteignen. Man wird ihm auch keine Daumenschrauben ansetzen und Vierteilen und Teeren werden wir ihn auch nicht. Wäre ja noch schöner wenn man wegen 100-200 uneinsichtigen Mountainbikern hier schwerwiegende Maßnahmen ergreifen würde. Dir Sportsrakete wird es schon nicht schaden, wenn du deinen Nobelhobel auf einen anderen Weg mal ein bisserl schieben musst. Du armer gehetzter Spitzensportler. Held der Alpen.

Wenn Stanciu dich über ein Gebiet schickt, das bekannter Weise hart umfochten ist, würde ich meinen Zorn auf den los lassen. Da dieser aber ein Deutscher ist, würde ich überhaupt auch Deutschland zum Mountainbiken meiden. Bedenke welche Unsummen an Geld du in Deutschland für MTB ausgibst. Abgesehen davon denke ich mal, dass beim Erwerb der Files darauf hingewiesen wird, dass es Unannehmlichkeiten geben kann und jeder auf eigene Gefahr fährt. Da hast du ja alles akzeptiert, weil du ja eine Alpenüberquerung unbedingt auf einfachste Art und Weise fahren wolltest.

Ach ja: Ich komme aus dem Raum Kufstein. Jetzt kannst auch durch dies Region nicht mehr durch. Somit fällt für dich Filzenscharte, Stangenjoch und Tauernhaus auch weg. Ich empfehle dir auch diese Region zu meiden - wir sind die selben Gauner!

... und nicht vergessen: Du kannst Stanciu wegen entgangener Urlaubsfreuden klagen!

Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Österreicher gefallmer!
Der Bauer hat doch recht - ist schließlich sein Grund und Boden!

In den USA wird da nicht lange debattiert sondern scharf geschossen und das ist auch gut so!
 
Typisch! Ich kauf mir auch kein deutsches Auto mehr, weil du so ein Koffer bist. :heul:

Nachdem du anscheinend keinen eigenen Besitz hast, kannst du es auch nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn ständig jemand etwas auf deinem Grundstück tut, was du nicht willst.

Die Region selber kann hier nichts dafür und wegen ein paar Mountainbiker wird man einen Bauern auch nicht enteignen. Man wird ihm auch keine Daumenschrauben ansetzen und Vierteilen und Teeren werden wir ihn auch nicht. Wäre ja noch schöner wenn man wegen 100-200 uneinsichtigen Mountainbikern hier schwerwiegende Maßnahmen ergreifen würde. Dir Sportsrakete wird es schon nicht schaden, wenn du deinen Nobelhobel auf einen anderen Weg mal ein bisserl schieben musst. Du armer gehetzter Spitzensportler. Held der Alpen.

Wenn Stanciu dich über ein Gebiet schickt, das bekannter Weise hart umfochten ist, würde ich meinen Zorn auf den los lassen. Da dieser aber ein Deutscher ist, würde ich überhaupt auch Deutschland zum Mountainbiken meiden. Bedenke welche Unsummen an Geld du in Deutschland für MTB ausgibst. Abgesehen davon denke ich mal, dass beim Erwerb der Files darauf hingewiesen wird, dass es Unannehmlichkeiten geben kann und jeder auf eigene Gefahr fährt. Da hast du ja alles akzeptiert, weil du ja eine Alpenüberquerung unbedingt auf einfachste Art und Weise fahren wolltest.

Ach ja: Ich komme aus dem Raum Kufstein. Jetzt kannst auch durch dies Region nicht mehr durch. Somit fällt für dich Filzenscharte, Stangenjoch und Tauernhaus auch weg. Ich empfehle dir auch diese Region zu meiden - wir sind die selben Gauner!

... und nicht vergessen: Du kannst Stanciu wegen entgangener Urlaubsfreuden klagen!

Lächerlich!

Bin zwar Deutscher,
aber muß dir voll und ganz zustimmen.
der beitrag vom Jer-Biker,ist nur lächerlich.genau solche typen bringen die Mountainbiker immer in Verruf !
beklag dich beim Stanciu, der dir die Daten verkauft hat.
 
Nachdem innerhalb kürzester Zeit für mein Verständnis äußerst harte Antworten bzw. Kommentare erfolgt sind, getraue ich mich nochmals etwas zu meiner Position hinzu zufügen. Da offensichlich eine sehr verhärtete Front vorhanden ist und ich fast das Gefühl habe ein Faß zum überlaufen gebracht zu haben hier mal ein pauschales Entschuldigung !
Ich möchte weder jemanden verklagen, noch habe ich gesagt, daß ich für den Bauern kein Verständnis habe. Ich sehe eine große Schuld der Problematik - wäre es keine, so gäbe es ja diesen Tread nicht - bei Herrn Stanciu. Immerhin hat er wohl irgendwann ohne Genehmigung die TransalpChallenge über besagtes Gebiet geleitet ... daß in seinen Bedingungen irgendwelche pauschalen Einschränkungen stehen ist ja klar - habe ja auch gesagt, daß wir schlecht vorbereitet waren ....
Wenn ihr alle konditionell so gut drauf seid, daß Euch die zusätzlichen Höhenmeter nix ausmachen - respekt. Uns hat es etwas die Laune verdorben, eben weil wir nicht so fit sind ...

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, daß diejenigen welchen, die vom Bike-Tourismus profitieren keine einfachere Lösung für die Problematik finden können. Ich kenne die Details des Gebiets nicht, was vielleicht mein Problem ist. Natürlich muß es auch einen jedes Rechts sein, daß er über seinen Grund und Boden verfügen darf. Doch offensichtlich ist es eine ziemliche Schlüsselstelle, die wohl auch für andere (Nicht-Bike-Tiere) zu etwas Mißmut geführt hat.

Also haut rein und feuer frei auf meine Meinung. Bin wohl biketechnisch nicht so fit, aber Euer Kontra wird mich nicht umbringen.
 
ich hab das thema schon ne weile verfolgt und soweit ich das überblicke befindet sich der bauer schlicht und einfach im unrecht. der toursimusverband dort hat afaik diese auffassung. die transalpchallange ohne absprache da drüber zu lassen ist sicherlich ne spezielle nummer, aber noch lange kein grund, mit mistgabeln auf leute loszugehen, die auf wegerechte pochen.
was ich damit auch zum ausdruck bringen möchte: ich kann dich verstehen, jer-biker!

wenn man das pragmatisch betrachtet, muss man wohl mittlerweile dazu raten, über den obernberger see zum portjoch rauf zu machen. da schiebt,/trägt man auch, aber das ganze lohnt sich dann wenigsten für einen spitzen panoramatrail und den 1er downhill. "nur" für die brenner grenzkämme mit pistenownhill lohnt sich die tragestrecke echt nicht, zumal ich persönlich auch das tuxer joch als sehr überbewertet erachte.
dann lieber schnell über das pfitscher und weiter zum pfunderer oder, wenn man westlicher unterwegs sein möchte, gleich über das niederjoch.
 
Alle Schärfe in der Diskussion bringt hier nichts. Kompromiss heißt die Devise.

Ich habe den GPS-Track für den Weg mit der geringsten Schiebepassage hier eingestellt und zum Download zur Verfügung gestellt:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.23811.html

Mein Kommentar:
------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich in den letzten Jahren wohl alle möglichen Varianten mit dem MTB von Tirol zum Brennergrenzkamm gefahren bzw. geschoben bin, möchte ich hier nun meinen GPS-Track vorstellen und zur Nutzung freigeben. Dieser Weg von Gries am Brenner über die Sattelalm bis zum Sandjöchl ist mit der geringstmöglichen Schiebepassage verbunden. Das Bike muss nur in ca. 1820 m Höhe einmal über den niedrigen Stacheldrahtzaun gehoben werden, der die grüne Grenze zwischen Tirol und Südtirol markiert. Dann geht es auf einem alten Schmugglerpfad weiter zur alten Militärstraße, die sich zwar noch ein paar Meter in die Höhe schraubt, aber allemal besser ist als die Schiebepassagen vom Obernberger Tal aus.

Solange die von Uli Stanciu und seiner arroganten Routenführung einer Transalp-Challenge losgetretene Problematik mit dem Südtiroler Bauern besteht, sollte man dessen Recht auf Verfügungsgewalt über seinen Grund und Boden respektieren und diesen nicht betreten.
------------------------------------------------------------------------------

Albi
 
Wegen den Tourismusregionen und "das sollten sie organisieren", da sie ja vom Tourismus so abhängig sind.

1. Es gibt nur ganz wenige Regionen auf dieser Welt, die touristisch so hoch entwickelt sind, als das Land Tirol. Wenn was möglich ist und für die Tourismuswirtschaft Sinn macht, wird es auch gemacht. Bei uns werden so viele Entscheidungen in der Politk getroffen, die dem Tourismus Wege öffnet.

2. Der Bauer am Brenner ist zwar ein Südtiroler, aber es gibt in Österreich ein Wegerecht Gesetz. Angelpunkt aller Diskussionen ist eine Bestimmung im österreichischen Forstgesetz - konkret § 33 Abs 1 - der es jedermann gestattet, den Wald zu Erholungszwecken zu betreten und sich dort aufzuhalten. Andere Tätigkeiten als zu Erholungszwecken bedürfen der Zustimmung des Waldeigentümers. Das Forstgesetz bzw. die Rechtsprechung legen auch gleich selbst fest, was nicht unter Erholungszwecke fällt: Lagern bei Dunkelheit, Zelten, Befahren, Reiten, Radfahren, etc. Aufstieg und Abfahrt von Tourenschifahrern sind dagegen gestattet.

Es gibt viele Leute die ihre Interessen am und im Wald haben und das sind bei weitem nicht nur Touristen. Die Italiener und auch die Deutschen werden irgend ein Gesetzeswerk haben, das das Betreten von Wäldern regelt.

3. Die Fraktion der Bergwanderer ist um das Zigfache größer und ich gehe mal davon aus, dass die das Wegerechtgesetz gar nicht geändert haben wollen. MTB-ler und Wanderer treffen heute schon im Streit aufeinander. Das Interesse an Bergwanderungen ist auch um einiges höher als an MTB-Touren. Das merke sogar ich auf meiner Homepage, wo gerade mal 8 Wanderungen öfter herunter geladen werden als alle MTB-Tracks zusammen - ausgenommen Alpenüberquerungen. Kurz gesagt: Wir Pedalritter sind zwar eine Wachstumsgruppe, werden aber nie so weit wachsen, dass wir den Wandersleuten parolie bieten können.

4. Tourismus hat etwas mit dem Gast zu tun. Viele Gäste vergessen, dass sie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Im Zeitalter von Profitgier und Gewinnmaximierung haben wir manchmal vergessen was es heißt "Gast" zu sein. Wenn du zu Hause Gäste hast, verlangst du von denen ebenfalls ein gewisses Benehmen. Ausserdem ist man manchmal ganz entsetzt, wenn einer sagt: "Ich will, dass du die Regeln hier einhältst und steck dir dein Geld in den Arsch." Der Bauer wird halt so ein Typ sein und ich finde es charakterlich fantastisch, wenn er sich nicht kaufen lässt. Wie oft wird in unserer Welt beklagt, dass wir es nur mehr mit abgeschmierten Entscheidungsträgern zu tun haben?

5. Es ist schäbig zu einem Boikott aufzurufen. Im Besonderen dann, wenn ich im selben Satz noch sage: "Wir bringen Geld". Das ist so ein Satz, den ich als Tiroler in der Wintersaison 50 mal höre. Mir stinkts einfach. Die letzten Jahre habe ich mir immer gedacht: Ach laß doch die Liftsesselfurzer, die sind es nicht Wert. Die kommen um sich bedienen zu lassen, einen haufen Geld ab drücken und um gemolken zu werden. Das sind keine Sportler. Das paßt schon.
Von dir als Sportler, als Mensch mit großem Kämpferherz und Alpenüberquerer bin ich aber sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich sehe eine große Schuld der Problematik - wäre es keine, so gäbe es ja diesen Tread nicht - bei Herrn Stanciu.
So ein Quatsch. Wenn, dann lass die Kirche im Dorf. Wenn einer Schuld hat, dann aber nur Gary Fisher. Der hat ja schließlich das Mountainbike erfunden (war nicht mal ein Schweitzer!). :lol:

Schuld hat ganz alleine der, der sich auf den Weg macht und örtliche Regelungen, Gesetzte und Bestimmungen sowie das Privateigentum missachtet, vorsätzlich noch dazu! Was regst du dich da so auf? Entweder du lässt es (das Mountainbiken) oder du musst das Gebiet eben umfahren.

Ich stimme im übrigen den Ausführungen von tiroler1973 voll und ganz zu :daumen:
 
vorneweg: rücksichtnahme ist wichtig.

Der Bauer wird halt so ein Typ sein und ich finde es charakterlich fantastisch, wenn er sich nicht kaufen lässt. Wie oft wird in unserer Welt beklagt, dass wir es nur mehr mit abgeschmierten Entscheidungsträgern zu tun haben?
so ne type brauchst du charakterlich gar nicht abfeiern. der mann bedroht menschen, die (wir reden hier über südtirol!!) im recht sind, mit körperlicher gewalt. damit disqualifiziert er sich grundsätzlich als charakterlich starker mensch.

5. Es ist schäbig zu einem Boikott aufzurufen.
ist es nicht, denn es ist schlicht legitim darauf hinzuweisen, wenn sich etwas aus welchen gründen auch immer nicht lohnt. beim sattelberg stimme ich da durchaus zu (siehe oben). jer-biker hat zudem ein (nicht rechtmäßiges) verbotsschild respektiert. er hat sich in der sache also 100% deeskalierend verhalten, kein grund zur aufregung also.

Im Besonderen dann, wenn ich im selben Satz noch sage: "Wir bringen Geld". Das ist so ein Satz, den ich als Tiroler in der Wintersaison 50 mal höre. Mir stinkts einfach. Die letzten Jahre habe ich mir immer gedacht: Ach laß doch die Liftsesselfurzer, die sind es nicht Wert. Die kommen um sich bedienen zu lassen, einen haufen Geld ab drücken und um gemolken zu werden. Das sind keine Sportler. Das paßt schon.
Von dir als Sportler, als Mensch mit großem Kämpferherz und Alpenüberquerer bin ich aber sehr enttäuscht.
mit so einem statement sagst uns lediglich etwas über dich. du hast doch (hoffentlich) keinen job in der dienstleistung!?
 
mit so einem statement sagst uns lediglich etwas über dich. du hast doch (hoffentlich) keinen job in der dienstleistung!?

Eh klar, dass ich meine Meinung sage. Ist das bei dir nicht so? Deine Aussagen sagen nichts zu deiner Person? Du bist Politiker? Es wird Leute geben, die mir recht geben und es wird Leute geben, die mir nicht recht geben.

Ich bin Dienstleister für die Gastronomie. Genauer gesagt: IT für Gastronomie und Hotelerie. Ich kenne die Branche also sehr gut. Als Techniker werde ich nach meiner technischen Leistung beurteilt und da braucht sich ein Fremder nicht den Kopf darüber zerbrechen ob ich "hoffentlich kein Dienstleister" bin. Wenn ich Pfusch gemacht habe, dann wird sich mein Kunde schon bei mir melden. Ganz bestimmt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
d da braucht sich ein Fremder nicht den Kopf darüber zerbrechen ob ich "hoffentlich kein Dienstleister" bin.
das stimmt nun. genauso wenig, wie sich ein fremder darüber den kopf zerbrechen braucht, warum einer wie jer-biker von einer völlig überflüssigen und wenig sinnvollen schiebepassage abrät und stanciu kritisiert, weil er ihm überaltete tracks verkauft.

im übrigens hat mich dein beruf wenig interessiert
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass du in deinen äußerungen ressentimens und schubladendenken offenbarst, die einem im gastro-bereich dienstleistenden im wege stehen könnten. aber wahrscheinlich war dein gseschreibsel ebenso, wie mein pauschales "dienstleistung" einfach nur ungeschickt formuliert.

aber ich lass das jetzt, jer-biker wird sich selbst verteidigen (er kann sich sogar für nichts entschuldigen, obwohl nicht er es war, der persönlich wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man aus Bayern, Östereich und Südtirol ein Land machen - und dann alle Preusen ausweisen!

Das wäre ein Wirtschaftsraum - dazu die DM wieder eingeführt!
 
So lange der nur ne Mistgabel hat, ist doch alles i.O.

Wenn er es nicht will, dann ists doch o.k. und man nimmt halt die Alternative. So viele zusatz HM können das doch nicht sein, wenn beide auf der Grenzkammstrasse münden.

Krasser Gegensatz:
Du sitzt Abends auf der Enzianhütte, gegenüber. Ein tolles Panorama, gute Luft und diese einlullende Stille mit Kuhglockengebimmel.
Da fängt es an zu dröhnen.
Man glaubt es kaum, da kommen 12 aufgemotze Jeeps und machen an der Enzianhütte kurz halt. Ein kurzes Gespräch mit dem Wirt ( anscheinend auch Eigentümer der dortigen Wege ) und die Jeeps gröhlen mit einem Megasound zum Schlüsseljoch hoch.
Bezahlt wurde übrigens mit einer Saufeinkehr bei der Rückkehr.

Da ist mir der Bauer, auch wenn ich den nicht kenne, sehr sympathisch mit seiner Haltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten