Brexit vs. Bestellungen in UK

Kurze Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich hatte letztes Jahr ein stanton slackline (4130er Taiwan Rahmen; ja ich weiß, selber schuld) bestellt. Leider hat sich die Lieferung verzögert, so dass es nicht mehr im Dezember geliefert werden konnte.
Bezahlt wurde es natürlich auch im Dezember mit korrekt ausgewiesener britischer VAT.

Hatte bei Stanton angefragt, wie es jetzt mit den Zollformalitäten aussieht.
Die sind der Meinung, dass nur 4,7% Zoll draufkommt, da ich ich die VAT ja schon gezahlt habe.

Wenn ich die Regelungen richtig verstehe, zählt für den Import doch nur das Datum, d. h. Ob ich im Dezember inkl britischer VAT gezahlt habe, ist völlig unerheblich.
MMn kommen für mich auf den Nettobetrag noch zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Sehe ich das richtig?

Die einzige Möglichkeit ist doch dann, das Stanton die dezemberrechnung storniert, und im Januar eine neue Rechnung ohne VAT anlegt, oder?
Hi. Und wie lief das jetzt mit dem Stanton Taiwan Rahmen? Was kam da genau an Kosten drauf? Danke für die Info…
 
:daumen: Ich hatte es in der Stahl Galerie ja schon angedeutet.

Die Zollabwicklung hat TNT übernommen und gegen deren Rechnung hatte ich Einspruch eingelegt, da mir für den Rahmen ein Zollsatz von 14% aufgeschlagen wurde (Kategorie "FAHRRAEDER MIT KUGELLAGERN"). Meines Erachtens hätten das 4,7% für Fahrradteile sein müssen. Hab noch keine Antwort erhalten.

Prinzipiell läuft es so:


Auf den Nettopreis wird der Zollsatz aufgeschlagen.
Zu dem Ergebnis (Netto+Zoll) werden die Versandkosten addiert.
(selbst wenn der Versand inklusive bzw kostenlos war, nimmt der Zoll an, dass der Transport etwas kostet. Das wird danb entweder beim Logistiker erfragt oder geschätzt. Ist unlogisch aber leider rechtskonform. Bei mir wurden die Transportkosten mit 89€ angegeben. )

Auf die Summe (Nettopreis + Zollgebühr + Porto) wird die Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Bei mir kam ja erschwerend dazu, dass ich schon im Dezember inkl britischer VAT bezahlt hatte. Stanton hat mir im Anschluss die VAT netterweise erstattet. Klasse Jungs.

Mal sehen was bei der Zollgebühr rauskommt. Wird sicher wieder 6 Wochen dauern, bis ich eine Antwort erhalte....
 
Wahrscheinlich ist das schon irgendwo besprochen worden aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem weiterhelfen. Ich habe auch schon beim Zoll nachgefragt aber die waren gänzlich überfordert:

Wenn ich bei bei einem englischen Fahrradgeschäft online einen Fahrradrahmen der Marke Surly erwerbe - wie verhält es sich dann mit den Zollgebühren? Sind es dann diese knapp 5% oder mehr weil die Rahmen ja eigentlich aus den USA kommen? Ich hätte nicht gedacht dass ich mir mal darüber den Kopf zerbrechen muss. Ich frage nur damit es nachher kein böses Erwachen gibt.

Ganz herzlichen Dank und Grüße
 
Wahrscheinlich ist das schon irgendwo besprochen worden aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem weiterhelfen. Ich habe auch schon beim Zoll nachgefragt aber die waren gänzlich überfordert:

Wenn ich bei bei einem englischen Fahrradgeschäft online einen Fahrradrahmen der Marke Surly erwerbe - wie verhält es sich dann mit den Zollgebühren? Sind es dann diese knapp 5% oder mehr weil die Rahmen ja eigentlich aus den USA kommen? Ich hätte nicht gedacht dass ich mir mal darüber den Kopf zerbrechen muss. Ich frage nur damit es nachher kein böses Erwachen gibt.

Ganz herzlichen Dank und Grüße

da kommen dann 15 drauf wegen nicht in uk hergestellt,oder?
 
Aktuell siehts wohl immer noch so aus: Zölle werden nach Warentarifnummern festgelegt (guckst Du hier: https://auskunft.ezt-online.dehttps://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSucheAnzeige.do?init=ja#ziel
Wühl Dich da mal durch. Wenn man häufiger Waren online und direkt aus Drittland (Alibaba etc.) beschafft, sollte man sich damit ein wenig auskennen. Zollämter unterstehen nämlich dem Finanzamt und die sind oft sehr gut darin bei nicht ganz klaren Situationen, die für den Verzoller teuerste Warentarifnummer zu nehmen.
Um zu den Unterklassen zu kommen, mußt Du links auf das Pluszeichen klicken.
Fahrräder und Rahmen sind in Klasse 87.

Ein Rahmen der in den USA hergestellt wurde, also US-amerikanischen Ursprungs ist, bekommt so eine Warentarifnummer. Die kennt Dein UK-Händler.
Wenn Dein Händler jetzt nur den Rahmen ohne Veränderung an Dich verkauft, müßte der Zoll eigentlich diese Nummer zur Verzollung aus Drittland (USA) anwenden. Zoll aus Drittland (UK und auch US = 4,7%)
Wenn Dein UK-Händler am Rahmen rumbastelt und Veränderungen vornimmt (also z.B. ein Komplettrad draus macht), verändert sich die Warentarifnummer. Dann wären es 14%.
 
Mir fehlt noch die genaue Auflistung, aber ich habe erst heute einen Aufschlag von 22,8% Gebühren und Zoll für den Import eines Komplettrades aus UK an DHL gelatzt.
 
Mir fehlt noch die genaue Auflistung, aber ich habe erst heute einen Aufschlag von 22,8% Gebühren und Zoll für den Import eines Komplettrades aus UK an DHL gelatzt.
Wobei dann auch noch 19% EUST = MWST dazukommen. Die englische MWST (= VAT) müßtest Du - als Endverbraucher - irgendwie zurückbekommen (können), falls der Händler die berechnet hat. Mit den Details kenn ich mich da nicht aus, da ich mit Gewerbeschein als Firma einkaufe und man dann ja zum Nettobetrag ohne VAT-Berechnung kauft.
 
Ich bin gerade etwas überfordert. Ich hake nochmal kurz nach. Ist das folgend der aktuell korrekte Ablauf?
  • Ich möchte in UK eine Kurbel bestellen, Warenwert 210 GBP + 15 GBP Versand
  • (wie) VAT vom VK ausweisen lassen
  • fallen Zollgebühren in Höhe von 15% für Fahrräder an oder greift hier 0-4,7% für Sportgeräte?
  • auf diesen Betrag wird die EUSt von 19% erhoben
Also ich würde den Nettobetrag für Ware und Versandkosten an den VK überweisen. Was geschieht weiter? Das Paket landet beim nächstgelegenen zuständigen Zollamt ? Dort entrichte ich die Gebühren für Zoll und EUSt?

Wie lang etwa sind Pakete von der Insel unterwegs?
 
Bei wem willste denn bestellen? Wenn das ein Profi ist, sollte der Bescheid wissen, die entsprechenden Formulare mitliefern und einen ernstzunehmenden Paketdienst, wie z.B. DHL-Express, damit beauftragen. Der Rest geschieht dann zwischen Kunde, also Dir, und Paketdienst, bzw. zwischen Zoll und Versender. Zollgebühren zahlste dann an z.B. DHL.
Bei mir hat das ca. ne Woche insgesamt gedauert, davon drei Tage warten darauf, dass der Versender irgendwelche Informationen an den deutschen Zoll liefert und der einem dann den Preis nennt.
Ich weiß jetzt nicht welche Produktkategorie eine Fahrradkurbel hat. Wenn die in UK gefertigt ist, sollte die sogar zollfrei sein.
 
Bei wem willste denn bestellen? Wenn das ein Profi ist, sollte der Bescheid wissen, die entsprechenden Formulare mitliefern und einen ernstzunehmenden Paketdienst, wie z.B. DHL-Express, damit beauftragen. Der Rest geschieht dann zwischen Kunde, also Dir, und Paketdienst, bzw. zwischen Zoll und Versender. Zollgebühren zahlste dann an z.B. DHL.
Bei mir hat das ca. ne Woche insgesamt gedauert, davon drei Tage warten darauf, dass der Versender irgendwelche Informationen an den deutschen Zoll liefert und der einem dann den Preis nennt.
Ich weiß jetzt nicht welche Produktkategorie eine Fahrradkurbel hat. Wenn die in UK gefertigt ist, sollte die sogar zollfrei sein.
Es wird wahrscheinlich eine Middleburn Kurbel.
Entweder beziehe ich sie über mountainbikecomponents.co.uk oder activesport
 
Wenn die Auslandsversand anbieten, sollten die Bescheid wissen. Die internationalen Paketdienste sowieso. Als Kunde solltest Du Dich einfach zurücklehnen und den professionellen Service genießen.
 
Bei activesports ist die Tax Area wählbar. Entweder UK oder EU Country. Macht das einen Unterschied bei der Einfuhr?
 
Bei activesports ist die Tax Area wählbar. Entweder UK oder EU Country. Macht das einen Unterschied bei der Einfuhr?
Klingt für mich so, als ob sie Bescheid wissen und je nach Kundenstandort (UK oder eben EU) die benötigten Versanddokumente erstellen = ja, die haben Ahnung mit Export nach EU. Den Rest hat @McDreck schon beschrieben.
 
Kleiner Tipp noch: Laß Dir auf jeden Fall ne Kopie der Rechnung zukommen.
Die braucht der Zoll (ist bei Paketversand im Übrigen das Zollamt der Deutschen POST). Ist blöd, wenn die IM Paket liegt. Das muß dann geöffnet werden. Sollte bei DHL oder anderen Paketdiensten nicht passieren, kommt aber schon mal vor, wenn man mit "normalem" Spediteur arbeitet.
 
Da ich kein besseres Thema gefunden habe, hänge ich mich mal hier dran.

Möchte mir über https://eu.alpkit.com eine Sonder Bike Gabel bestellen. Auf Nachfrage versenden sie aber nix mehr in die EU. Hab nun gehört, dass es Anbieter gibt, die das quasi als Drittperson übernehmen. Also Versand innerhalb UK kostenfrei und dann das Paket weiterleiten. Hat Jemand damit Erfahrung und kann mir ggf. Anbieter auf diesem Gebiet nennen?

Besten Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
ich habe in England einen Carbon Rahmen, ohne Dämpfer, hergestellt in UK, bestellt.
Weil der Rahmen in UK hergestellt wurde habe ich verstanden fallen keine Zollgebühren (4,7%) an. Soweit so gut.

Hat jemand ne Ahnung wie ich um die Einfuhrumsatzsteuer drumherum komme?

Meine Idee, ich lasse den Rahmen zu nem Kumpel in UK schicken, der schickt mir die Rechnung (Papierkram) aus dem Karton separat zu und legt dem Rahmen einen Proforma Rechnung von 150 € bei.
Somit zahle ich lediglich Einfuhrumsatzsteuer für die 150 €.

Müsste klappen oder ?

(Tut mir einen gefallen iund kommt mir jetzt nich mit Legal, Illegal oder Ikearegal)
 
(Tut mir einen gefallen iund kommt mir jetzt nich mit Legal, Illegal oder Ikearegal)
Erwartest Du hier jetzt eine Rechtsberatung?
Sagen wir das mal so: wenn Du der Meinung bist, der deutsche Zoll ist dumm und unfähig, wird das sicher klappen. Wenn nicht, dann...ach, Du wolltest ja keine Hinweise auf Rechtliches...
 
Ich weiß, etwas spät
falsch, erst zoll dann auf alles steuer

Die Reihenfolge spielt keine Rolle: (Versandkosten außen vor gelassen)

Netto x 1,19 x 1,045= Netto x 1,045 x 1,19

Das nennt sich Kommutativgesetz

(selbst wenn der Versand inklusive bzw kostenlos war, nimmt der Zoll an, dass der Transport etwas kostet. Das wird danb entweder beim Logistiker erfragt oder geschätzt. Ist unlogisch aber leider rechtskonform. Bei mir wurden die Transportkosten mit 89€ angegeben. )
Der Nettopreis muss doch dann um die Versandkosten gesenkt werden. Dann ist es doch gut für dich, weil du auf die Versandkosten keinen Zoll zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten