Brief von Markus Storck!!!

AUSSIE

Geht nicht, gibt's nicht!
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29. Juni 2001
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Goch, Niederrhein
Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen.;)

Diesen Brief habe ich heute morgen in meiner Mailbox gefunden, anscheinend hat der gute Mann sein Anzeigenbudget für 2001 bei der "Bike" nicht erfüllt.:lol:

Da stehen einige Sachen drin. die dem ein oder anderen in diesem Forum früher auch schon aufgefallen sind.

See you,

AUSSIE, der mit seinem STORCK noch immer voll zufrieden ist


Brief von Markus Storck:

Sehr geehrte Storck-Freunde,

bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder für uns Grund zu
Beanstandungen bei Presse-Tests, doch nun ist für uns das Maß voll. Wir
reagieren, um Sie als unsere Kunden zu einer einmaligen Aktion aufzurufen.

In der Januar 2002-Ausgabe der Zeitschrift BIKE wurden Race Fullys getestet.
Da Storck Räder immer auf Wunsch aufgebaut werden, haben auch wir die
BIKE-Redakteure kontaktiert, um die Ausstattung wunschgemäß festzulegen. Man
teilte uns mit, daß der Test am Gardasee stattfinden würde. Aus diesem Grund
verwendeten wir eine Gabel mit mehr Federweg und breitere Reifen sowie eine
Scheibenbremsanlage. Ich denke, das ist eine angemessene Ausstattung für das
Test-Gelände.

Leider waren die Tester in Ihrem Fazit der Meinung, daß unser Rad zu
komfortabel und somit eher ein luxuriöses Touren-Fully wäre. Ich möchte
anmerken, daß das Fully nicht komplett montiert angeliefert wurde und die
Tester nicht einmal die Hydraulikleitung in die vorgesehene Zughalterung
ordnungsgemäß eingepreßt haben. Auch die Schaltung war, als wir das Rad nach
dem Test zurück erhielten, nicht ordnungsgemäß eingestellt, und der Dämpfer
hatte viel zu wenig Druck.

Die Resultate der Bike-Tester sind für uns in keinster Weise
nachvollziehbar. In der Bewertung "Schneller Downhill" erhält unser Bike 5
Sterne, obwohl eindeutig die Kennlinie und der sehr sensibel arbeitende
Hinterbau gerade in dieser Wertung unter den Testrädern die Höchstbewertung
von 6 Sternen verdient hätte. Diese Bewertung bekamen allerdings die
getesteten Bikes von Specialized und Trek.

Bei der Bewertung "Handling" erhielt unser Fahrrad 4 Sterne und somit von
allen getesteten Fahrrädern das schlechteste Ergebnis. Dies ist für uns
ebenfalls nicht nachvollziehbar, da z.B. gerade der Lenkwinkel die
Vorbaulänge und die Gabelauswahl hier eine wichtige Rolle spielen. So hat
z.B. das Specialized-Rad den gleichen Lenkwinkel, die gleiche Vorbaulänge
und identische Oberrohrlänge und erhält dafür 6 Sterne. Dieses Ergebnis ist
in keinster Weise gerechtfertigt oder nachvollziehbar.

In der Bewertung bergauf, wo ebenfalls wieder mehrere Einflußfaktoren
wichtig sind, erhielt das Bike ebenso wieder mit Abstand die schlechteste
Bewertung. Auch dieses Ergebnis erstaunt uns sehr. So hat z.B. das
Specialized-Rad eine fast identische Geometrie und erhält in dieser Wertung
6 Sterne. Das Storck-Bike nur 4. Selbst das Bike der Firma Trek erhält hier
die Höchstwertung 6 Sterne.

Die Krönung jedoch erfolgte in der Bewertung Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unser Bike, ein in USA produzierter Rahmen, mit zum Teil smooth
weld-Schweißnähten, integriertem Steuersatzsystem, kompletter
XTR-Ausstattung, HOPE-Scheibenbremse, Fox-Federgabel und Tune-Laufrädern
erhielt nur 4 Sterne für Preis-Leistung! Das Trek-Fahrrad erhielt, obwohl es
nur 688,00 DM günstiger ist, keine komplette XTR-Ausstattung und keine
Scheibenbremse aufweisen kann, von der Rahmenausführung mal ganz abgesehen,
5 Sterne im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Insgesamt wurde mit zweierlei Maß gemessen. Dies erkennt man auch an den
Aussagen zu den Bikes. So wird dreimal allein im Text darauf hingewiesen,
wie ungünstig der Blockierhebel des Dämpfers plaziert wäre. Die Tester wären
besser beraten gewesen, ausführlicher über die gute Kinematik zu berichten,
denn dann muß man seine Federung auch nicht oft blockieren. Außerdem läßt
sich durch eine Drehung des Dämpfers um 180 Grad der Verstellhebel nach
vorne plazieren.

Unser Adrenalin wurde 1995 entwickelt und 1996 patentiert. Das Bike der
Firma Trek, eine Kopie des Storck-Systems, kam erst im Jahr 2000 auf den
Markt. Bei diesem Rad wird nicht explizit auf die Positionierung des
Dämpferhebels hingewiesen, sondern diese nur abgemildert erwähnt. Gerade bei
einem Fahrrad, das erst neu entwickelt wurde, hätte dieser Hinweis mehr Sinn
gemacht, denn unser Bike wurde schon viereinhalb Jahre vor dem Fox-Dämpfer
mit Blockierhebel entwickelt.

Auch das zweimalige Erwähnen, daß eine Scheibenbremse eingebremst werden
muß, deutet darauf hin, daß dem Tester sonst nichts Negatives mehr
eingefallen wäre, weiß doch jeder, daß eine Scheibenbremse eingefahren
werden muß. Hätten die Tester mehr Zeit auf dem Fahrrad verbracht, hätten
sie sicherlich eher von der Bremsleistung geschwärmt.

Auch der Hinweis auf die nach hinten offenen Ausfallenden fehlte natürlich
in dieser Ausgabe nicht. Bei dieser Ausführung wird aber das Hinterrad unter
Zugbelastung immer mit gleichmäßiger Kraft in die Ausfallenden gezogen und
es entsteht ein Formschluß zwischen Achse und Rahmen. Dies ist den Testern
wohl entgangen.

Hinweise auf Rahmenverarbeitung, patentierte Lagertechnik, Verarbeitung,
Pulverbeschichtung, Rahmengrößenauswahl, Farbauswahl und weitere wichtige
Merkmale fehlen zum Teil ganz oder erscheinen nur dahin gesagt. So wird beim
Kleinbike die Steifigkeit der Fox-Gabel gelobt, beim Storck-Bike wird das
nicht erwähnt. Daß das komplette Bike inklusive Scheibenbremse nur 11,2 kg
wiegt, und Bikes ohne Scheibenbremse 11,84 kg, 11,36 kg und 11,1 kg wird
ebenfalls nicht hervorgehoben.

Auch belustigend ist die Feststellung der gestreckten Sitzposition auf dem
Storck-Bike. Bei 600 mm Oberrohrlänge und 120 mm Vorbaulänge ist die
Sitzposition den Testern gestreckt vorgekommen. Beim Trek Bike mit einer
Vorbaulänge von 100 mm und Oberrohrlänge von 625 mm, also 5 mm länger als
unser Bike, sitzt man plötzlich sportlich und dennoch entspannt und hat eine
perfekte Kraftübertragung. Sicher ist den Testern entgangen, daß nur 5 mm
zwischen beiden Rädern liegen und das Trek-Bike die längere Gesamtlänge hat.

Wir haben aus diesem Grunde sämtliche Testbikes und Testprodukte, die sich
bei der BIKE befanden zurückgerufen und werden bis auf weiteres keine
Produkte mehr dort in einen Test geben, solange die gleichen Tester unsere
Produkte bewerten. Der Verlag und die Redaktion haben es in 14 Tagen nicht
geschafft, hierzu Stellung zu nehmen. Es liegt nun an Ihnen, uns zu
unterstützen und hierzu Ihre Meinung zu äußern oder noch besser, Mails und
Faxe an den Herausgeber des Magazins, Herrn Konrad Delius, Fax: 0521 / 55 91
13 / e-mail: [email protected] und an den Chefredakteur, Herrn Bern
Zerelles, Fax 089 - 72 960240 und e-mail: [email protected], zu
schicken.

Es ist für mich als Hersteller sehr enttäuschend, in dieser Art und Weise
abgewertet zu werden mit einem derartig subjektiven Test. Ich bin sicher,
Sie werden weiterhin mit Ihren Storck-Bikes auch ohne BIKE-Test Spaß beim
Bike haben.

Wir werden Anfang Januar 2001 auf unserer Website
http://www.Storck-Bicycle.de ein Forum einrichten wo Sie über dieses Thema,
aber auch über sonstige interessante Themen Meinungen oder Fragen
hinterlassen können.


Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2002

Herzlichst
Ihr Markus Storck



:DBrief von Markus Storck:
 
hallo aussi,

da ich schon eine weile nichts mehr von dir gelesen hatte dachte ich schon du hättest auch feuerprobleme.

ein schönes neues jahr

michael
 
Machts so wie ich: boykottiert die Bike, Mountainbike und Bike Sport News. Mach ich bereits seit über einem Jahr. Und wenn wir mal ehrlich sind; es gibt doch nur ein wahres Bike Magazin: MOUNTAINBIKE RIDER !
 
Das Problem ist doch alt und hinreichend bekannt!

Bereits 1994 wollte dir Firma Sbike eines ihrer Räder testen lassen,... au ihre Anfrage hin kam ein Angebot für einen Werbevertrag. Auf Anfrage was das zu bedeuten habe wurd denen mitgeteilt das das so üblich sei!

Nachdem kein Werbevertrag abgeschlossen wurde wurde das Bike im Test regelrecht zerrissen!

Schau dir nur die Gabeltests an und schau wer massenhaft Werbung macht!

Das Problem mit der schlechten beurteilung von Markus seinen Rädern ist auch schon seit längeren bekannt. Aber nur durch solche aktion kann er da was erreichen.

Was die Mags angeht kann man wirklich nur die Mountainbike Rider lesen! Ich lese zwar weiterhin auch die Bike und MTB aber nur weil ich nebenher im Shop arbeite und wissen muss mit welcher Fehlinformation der Kunde kommen wird!

Anti,...
 
...wollte den Brief eben auch posten, aber ihr seid wohl schon lange wach :rolleyes:

Tja, ich kann den Markus verstehen und finde es gut, das jemand aus der Industie (ein jemand der sogar ziemlich bekannt ist ;)) so auf den Tisch haut *freu*

Mal sehen obs was bringt und die bike ne Stellungnahme druckt. Ich glaubs ja nicht...
 
Nicht schlecht... endlich mal jemand der ausspricht was viele denken. Bin mal gespannt ob die Bike irgendwie reagiert...

Frohes Neues!!! Robert
 
ja, ich finds auch gut, dass er das macht, zumal die "beweise" und argumente die er anführt recht plausibel erscheinen. allerdings sind ja auch die tücken des herrn stork (und seiner räder) mitlerweile hinlänglich bekannt...aber er wurde echt beschissen. das das neue s-works weich wie kaugummi ist steht nämlich nirgends...
chr.
 
endlich trägts mal einer nach außen, der evntl. auch mehr aufmerksamkeit erregen kann als wir "kleinen doofen"!

@ aussie und quen: ihr, die ihr einen solchen brief von m. storck erhalten habt, fragt doch mal bei ihm an, ob ihr seine beschwerdemail auf unserer plattform (mtb-news.de) veröffentlichen könnt. oder jemand macht das einfach so!

rob
 
wollte den Brief auch gerade posten...

find cih echt super dass der mal was sagt, frage mich wieso das noch vorher keiner gemacht hat (ich les solche Zeitschrifte auch nich, also weiss nich ob das öfter vorkommt).

Naja, vielleicht passiert ja was...

mfg,
 
...das solten mal alle Hersteller machen.
Mal sehen was die Hefte dann testen wollen. :))

Ich finde das Vorgehen von Storck i.O.
Denn für mich waren/sind die Tests in den Heften nichts mehr als eine Marktübersicht.
Ich mache mir mein eigenes Bild, frage Kollegen oder im Forum und DANN kaufe ich was mir gefällt, oder was ich für gut finde-und nicht was die Massenblätter propagieren
 
Die Hersteller sollten lieber erst mal g'scheite Produkte zu einem fairen Preis anbieten, bevor sie hier seitenlange Rechtfertigungen posten, denn ansonsten hört man im Forum nix von denen!
Die könnten z.B. auch mal Stellung zu Probs der User hier im Forum mit ihren Produkten nehmen - aber da tut sich nix!

Dafi
;)
 
Mein erster Eindruck als ich das las: Da spielt doch einer die beleidigte Leberwurst!!!

Wenn der H. Storck, wie er schreibt, seit 1995 (oder noch früher) als Radhersteller auftritt, sollte er doch langsam die Spielregeln der Magazine begriffen haben. Die scheinen ja zu lauten: gute Tests gegen Werbung.

Es geht doch nicht darum ob er inhaltlich Recht hat oder nicht, sondern, daß er zur Zeit in der Schmollecke sitzt.

Er hat meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1) Mit dem Magazin auf Teufel und komm raus prozessieren ==> Bindet nur Kapazitäten und kostet Geld ohne das da ein Ergebnis rauskommen wird.

2) Er versucht die Spielregeln zu ändern, Radhersteller aller Länder vereinigt euch ==> gründet eine eigenes Magazin ==> sinnlos

3) Er hält sich an die Spielregeln.

Mit so einem offenen Brief schadet er sich nur selbst, weil, wenn seine Produkte nicht mehr in den Magazinen stehen (egal ob positiv oder negativ) wird auch niemand darauf aufmerksam; meine Meinung.

Gerald
 
War schon richtig was Herr Storck da gemacht hat.
Nur warum? Auch durch solche Briefe kann man sich ins
Gespräch bringen und Werbung machen.Ich denke mal
er ist Geschäftsmann genug das er daß auch weiß.
Und wie das bei den Zeitschriften abläuft,wird er auch
schon lange erkannt haben.
Aber den Beleidigten spielen hat er doch nicht nötig.Das Klientel, das er mit seinen Bikes anspricht,wird doch eh keinen Wert auf einen Test der Bike legen. Ich denke mal die wissen was sie wollen und was sie kriegen.


Grüße aus dem Harz
www.reuti.de
 
Original geschrieben von Harzbiker

Aber den Beleidigten spielen hat er doch nicht nötig.Das Klientel, das er mit seinen Bikes anspricht,wird doch eh keinen Wert auf einen Test der Bike legen. Ich denke mal die wissen was sie wollen und was sie kriegen.


Wenn das so ist wie du vermutest, warum schickt er dann den Magazinen seine Teile zu testen und läßt nicht ganz die Finger davon??

Weil er natürlich auch erwähnt werden will und sich dadurch mehr Umsatz erhofft wie alle anderen auch. Nur an die Spielregeln will er sich nicht so richtig halten. Pech gehabt.

Aber der Dafi hat schon Recht. Die Hersteller melden sich nur so spektakulär, wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Bei den anderen 1000 Problemchen der Biker hörst du nichts von denen.

Meiner Meinung nach sollte der Admin den Brief auf der HP löschen. Wenn ein Hersteller sich nicht laufend an den Diskussionen über sein Produkt beteiligen will, sollte man so eine "Einmalaktion" auf keinen Fall unterstützen.

Gerald
 
Ich denke nicht das Markus es nötig hat die beleidigte Leberwurst zu spielen!

Jeder der seine Räder kennt weist das sie Top sind!

Die Kunden die wir im Laden (www.Heiners-Bike-Shop.de) haben sind alleweg durchzufrieden und würden jederzeit wieder ein Storck nehmen!

Ich denke das ich genauso gehandelt hätte!

Anti,...

P.s. Aber das Organic konnten sie nicht schlecht machen!
 
Original geschrieben von Gerald


Wenn das so ist wie du vermutest, warum schickt er dann den Magazinen seine Teile zu testen und läßt nicht ganz die Finger davon??

Ganz einfach. Er muß wie Du richtig erkannt hast nun mal
im Gespräch bleiben.Auch Porsche Modelle werden in der"Auto-Bild" getestet, ich denke mal,das ist so ungefähr das gleiche.Vieleicht liest Herr Storck sich das ja alles hier mal durch und antwortet darauf.


Grüße aus dem Harz
www.reuti.de
 
jaja, so ist das leider in diesem geschäft ! es ist zum beispiel im musikbusiness auch nicht anders, plattenkritiken werden ja genauso lachhaft beurteilt !

kollege storck hat schon recht, er hat daraus zwar keinen vorteil aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.....

die tests sind doch immer ein witz in diesen zeitschriften, bei der mtb rider zwar besser aber insgesamt genauso fragwürdig...egal ob es um komplettbikes geht oder nur gabeln, dämpfer, usw....

immer wieder unterhaltsam wenn sich dann jemand die mühe macht die ganzen fehler in den tests ausfindig zu machen !

p.s.: wenn wir schon bei der bike sind, in der letzten ausgabe war so ein typ mit dem leserbike des monats- CHICO FS ! der war ja mal wieder nur lächerlich, sollte wohl eher "poserbike des monats" heissen, hat sich ein dual-fully aufgebaut weil es ihm so gut gefallen hat, aber mit dual hat er nix zu tun.....arm arm !! jetzt werdet ihr mich wieder angreifen, aber sowas find ich ******** !
 
Das gold-schwarze meinst Du? Der Rahmen war sehr geil umgebaut, handwerklich wirklich schön und er hat mir super gefallen. Wenn nur die Farbe nicht so Kacke gewesen wäre. Aber das ist halt nunmal Geschmacksache.
 
Original geschrieben von ChriZ
Machts so wie ich: boykottiert die Bike, Mountainbike und Bike Sport News. Mach ich bereits seit über einem Jahr. Und wenn wir mal ehrlich sind; es gibt doch nur ein wahres Bike Magazin: MOUNTAINBIKE RIDER !

Ähem...

Herr Klaus Molitor, seines Zeichens hochwertiger Mountainbike Downhill Redakteur hat im Helius DH Test (Frühjahr 2001) doch glatt behauptet das Bike hätte bis 190 mm Federweg (mit 26 Zoll)

Auf Nachfrage (ich hatte damals selber das Teil und es hatte mit viel Besciss so ca. 142 mm, der DYnamount macht ja nur 57 mm Hub und keine 60....!) Hat Meister Molitor behauptet so stände es auf der Nicolai Homepage...

Der ist zu dumm um ne Tabelle von Einbaulängen und Federweg zu lesen....

Da siehst mal wie die Testen!!!!!

Oder In der Bike hatte hatte das Nicolaui Lambda vorne 200 mm Federweg! mit ner Monster T, die seit 4 Jahren bekanntlich lediglich 175 mm Hub macht.. und Ja , die Tolle Hope DH 04 Bremse sind se auf Ihrem Lambda gefahren... auf dem Abgebildeten war leuider ne Pro zu sehen......

:lol:
 
Original geschrieben von olli
Das gold-schwarze meinst Du? Der Rahmen war sehr geil umgebaut, handwerklich wirklich schön und er hat mir super gefallen. Wenn nur die Farbe nicht so Kacke gewesen wäre. Aber das ist halt nunmal Geschmacksache.

Hallo????


Ich fahre MTB!!! Ich schau es mir nicht nur an!

Anti,...
 
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