Brief von Markus Storck!!!

QUOTE]Original geschrieben von T.R.
Ach ja, meine Objektivität können sie anhand meines Reviews hier auf dieser Seite unter mtbr.de nachlesen, da habe ich ein Review zum Adrenalin geschrieben, das auch die positiven Seiten des Adrenalins herauskehrt.[/QUOTE]

Hmmmmm....objektiv?

Nur weils nicht mit 11er Ritzel fährt eine unterdurchschnittliche Bewertung (Note 2)? ...na ja, wer unbedingt XTR braucht...
Mit 2780g (evtl. minus 100 wg. Lackierung) kein Leichtgewicht? Mag sein...
Fragwürdiges Preisleistungsverhältnis für so einen schweren Rahmen in der 5000er Preisklasse? Vielleicht....

....aber:


...den Rahmenpreis gibtst Du dann selbst mit 4.500,-- an.... was denn nun?


das Elsworth hingegen bezeichnest Du mit 2580 g als Leichtgewicht.... nun ja, was 100-200g so ausmachen...

Gute Klettereigenschaften werden zugeschprochen, aber auch negativ Antriebseinflüsse beim Bergauffahren attestiert.. wie jetzt?

und bei einem Preis von5500 DM für den Rahmen gibts dann die Note 4?????


Im Vergleich zum Adrenalin scheint mir das nun soooo objektiv auch wieder nicht zu sein....

Gruß
Pan, der kein Storck fährt.....
 
Irgendwann muss mann ja ein Produkt auf den Markt werfen!!! Die Etwicklungskosten müssen ja auch irgendwann mal reinkommen!!! Das gibt es auch bei der Auto Industrie ( Montags Autos)!!! Mann muss ja ein Rad bzw Auto nicht immer als erstes haben!!!

Manitou
 
Das Thema startete mit der Diskussion über den offenen Brief bzgl des BIKE-Test von Markus Storck - dahin würde ich sie gerne auch wieder zurückbringen
Wer sich über Vor und Nachteile der STORCK-Bikes auslassen möchte kann das gerne z.B. hier tun - aber ob es jetzt in Australien weniger regnet als in Berlin hat nicht wirklich viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun...;)
Tom

p.s. Folgende Beiträge die das ignorieren werden in das o.g. Thema verschoben
 
Das Ellsworth hat 100mm Federweg, das Storck 80mm Federweg. Das Ellsworth hat eher Freeride Ambitionen und für einen so schluckfreudigen Rahmen halte ich 2580gr wenig, während ich die 2780gr für das Adrenalin als XC Rad doch eher hoch einschätze. Außerdem sind für mich 200gr allein am Rahmen schon recht viel.
Listenpresi des Storck war 4890 DM, ich habe 4500 DM bezahlt. Bei meiner Beurteilung habe ich den Listenpreis zugrunde gelegt. Preis Leistungs/Verhältnsiu ist für mich als XTR Kassettenfahrer nunmal schlecht, da das Rad nicht funktioniert. Darauf ahbe ich in meinem Fazit hingewiesen. Das Ellsworth funktionierte einwandfrei und hat einen wunderschönen Rahmen. Das Kletterverhalten ist sehr gut, es bäumt nicht auf und kommt hier überall ohne Probelme hoch, man muß lediglich mit dem Wippen leben, was die Steigfähigkeit nicht negativ beeinflußt.
 
Was soll die ganze Aufregung,

BIKE ist nun mal ein billiges Revolverblatt, sozusagen die BILD-Zeitung im Reigen der MTB-Zeitschriften.

Ich kann Markus Storck verstehen, wenn er protestiert, denn es gibt immer noch genug Leute, die für BIKE ihr Geld verschwenden. Und das täten sie gewiß nicht, weil sie BIKE nicht gut fänden.

Alleine in Sachen Umwelt (wer bikt nachts mit Licht durch das verschneite Unterholz) disqualifiziert sich BIKE durch eine rücksichtslose Aufmachung und trägt dazu bei, den Ruf der in aller Regel umweltbewußten Biker zu ruinieren. Wer dafür dieser Zeitschrift auch noch Geld spendiert, ist selbst dran schuld.
 
...Manitou nur recht geben. Es gibt wie in der Autoindustrie auch bei den Rädern "Montagsmodelle", aber wie bei den Autos ist es wohl auch bei den Bikes. Ein kleiner Fehler der nicht erkannt wurde hat sich hier und da eingeschlichten, aber ich vermute niemand macht etwas mit Absicht schlecht, wobei ich bei einer Preisklasse ab 10000 DM (=> 5000 Euro) schon etwas besonderes erwarte.

Naja Gruss vom weasel
 
Hallo,
nun ich kann nicht glauben das TR als noch die gleiche Story schon wieder bringt.
Die Lagerung beim Organic wurde mit der Fa. IGUS entwickelt. Bei den ersten Rahmen verwendeten wir Standart Lager und hatten ein Problem mit dem Werkstoff (haben alle Hersteller bis dahin mit Igus gehabt!). Bei Feuchtigkeit kann es passieren, daß der Werkstoff etwas aufgeht. Wir konnten dadurch nur mit 3/100 Toleranz arbeiten. Das Spiel war übrigens minimal. Durch Weiterentwicklung mit Igus konnten wir einen neuen Werkstoff einsetzten, der keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt. Wir haben dann ein neues Werkzeug bezahlt und neue Lager mit 1/100 Toleranz angefertig bekommen und haben damit keine Probleme.
Ähnliches bei der Dämpferfußschraube. Auch hier gibt es ein Problem mit den Toleranzen von FOX (sehr große Toleranz) und wir wollten eine Schaftschraube einsetzten. Dies erwies sich als sehr schwierig, da bisher noch keine Hersteller in den USA danach gefragt hat.
Ich glaube das dürfte wohl als Erklärung reichen. Wir konnten TR keine Ersatzlager innerhalb von einigen Tagen liefern. Er hätte aber das Bike ohne Problem fahren können.
Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung, glaube aber es ging um die Bike Tests.
Viele Grüße
Markus
 
Leute Leute,

persönliche Diffamierungen bringen doch gar nichts.
Als neugieriger bin ich einst auf dieses Forum gestoßen. Meine Anfrage war ob das Adreanlin ein gutes Bike ist.
Nun den damals ( Oktober November 2001 ) vorliegenden Testberichten zufolge ja.
Aber mich hat die Meinung derjenigen interessiert die ihr Geld für dieses Bike ausgegeben haben und eigene persönliche Erfahrungen gemacht haben - hier liegt doch der Sinn des Forums. Die nunmehr losgetretene Lawine beleuchtet einiges aus einem anderem Blickwinkel. Dankbar war ich über jede Äußerung, sowohl die der Kritik ( sonst hät ich von dem Strebenproblem beim 12 er Ritzel nie erfahren ), aber auch von denjenigen, die mir auf meine mailas geantwortet haben und mitgeteilt haben, dass sie den Kauf nicht bereuen, mitunter trotz kleiner Probleme.
Das Forum war also eine Entscheidungshilfe, gerade weil pro und contra veröffentlicht wurde.
Akteptiert doch die Meinungen anderer, ob Ihr selbst so handeln würdet ist doch zweitrangig ( sonst würden wohl alle das gleiche bike fahren ).
Ich werde mir das Adrenalin jetzt kaufen, obwohl ich Flachlandfahrer bin, fast nur Feldwege und Straße fahre.
Sollte ich Probleme mit dem Kauf haben, werde ich diese posten.
In der Hoffnung darüber nichts zu posten...
mAd:)

Toleranz stünde allen gut an
 
dass anzeigenschaltungen testergebnisse beeinflussen, ist leider nicht nur in der bikebranche ein offenes geheimnis. objektiver journalismus scheint durch die untrennbare verknüpfung von redaktion und anzeigenabteilung aus dem blätterwald verschwunden zu sein.

das ergebnis ist für alle frustrierend:
1. die hersteller werden quasi erpresst
2. die redakteure werden von anzeigenleitern bzw. chefradakteuren genötigt, den inhalt ihrer berichte umzubiegen
3. die konsumenten können magazine bestenfalls dazu verwenden, sich darüber zu informieren, welchen neuen produkte herauskommen, aber nicht was sie wert sind

das logische fazit ist, dass man sein(e) wunschbike(s) ausgiebig selbst testen muss, was bei einem richtigen fachhändler auch kein problem sein sollte. unterm strich zählt ohnedies nur das subjektive fahrgefühl. es gibt mittlerweile auch ganz unterschiedlich mtb-typen. so wird z.b. ein singletrailfan mit einem dowhnillgeschoss genausowenig glücklich werden wie ein dirtbiker mit einem tourenfully.

sim-stim

p.s.: eine regelmäßige aktive teilnahme der hersteller an mtb-foren wäre durchaus wünschenswert und würde den firmen in der community auch wesentlich mehr street credibility als jede hochglanzanzeige bringen.

die reaktion von mr. storck ist zwar menschlich verständlich, aber unprofessionell. es ist zwecklos, sich auf diesem weg als beleidigte leberwurst zu outen.
 
Wenn das Lagerproblem am Organic behoben ist, dann ist doch jetzt alles klar. Damals konnten Sie mir übrigens nicht mitteilen, ab wann denn die neuen Lager erhältlich sein würden, sie teilten mir lediglich mit, daß sie daran arbeiten. Klar konnte ich mit dem Rad fahren, das habe ich ja auch getan, aber das Quietschen bei Nässe nervte. Das Dämpferproblem bleibt, Resultat der losen Befestigung ist wohl, daß die Dämpferaugen schneller ausschlagen, oder?. Was allerdings wirklich noch etwas stört, ist, daß man auf dem kleinsten Kettenblatt nur maximal das viertgrößte Ritzel fahren kann, ab dem 5. Ritzel schleift die Kette am unteren Blech des Umwerfers. Dies wäre noch ein Verbesserungstip von mir. Sie müssen mich auch verstehen: Ich gebe ungefähr 10.000 DM für Rahmen Ihrer Firma aus. Beide arbeiten fehlerhaft. Bei dem einen klemmt die Kette, bei dem anderen hat die Dämpferaufnahme Spiel und die Lager quietschen bei Nässe. Dieses Quietschen trat übrigens noch beim Test Organic in Willingen dieses Jahr auf. Dazu kam, daß Sie mir damals keine Nachbesserung in Aussicht stellten. Das man da als Endverbraucher sauer wird, ist doch mehr als verständlich. Vielleicht hätten wir uns tatsächlich mal persönlich unterhalten sollen, um die Sache zu klären.
 
Die beste Möglichkeit für solche Problemem mit Tests ist eine Zeitschrift die ohne Werbung finanziert wird.
Alle 2 Monate oder so und die Mehrkosten würden mich nicht stören.

Das gleiche ist bei der Surf, Kiteboarden, Snowboarder, usw.

Ist einfach schei*e. sowas.
Meinem Vater ist das bei der Surf genau so gegangen. Seine Teilhaber wollten Testen und haben nicht verstanden um was es hierbei geht.
Die Idioten haben den Testern usw nix bezahlt, ergo der Test war schlecht.

Und das Material ist 100% besser gewesen als das von der Konkurenz.
Dadurch es ein Direktvertrieb war und der Preis günstig war, war dann auch nach dem Test schluß.

Die Leute sind durch Tests einfach um den Finger zu wickeln.
Ich finde den meisten Leuten geht es eh nur ums Image.

Was ich nicht gut finde ist wenn sich Hersteller ihren Namen bezahlen lassen, ich finde das ist oft der Fall.

CU
 
Ich wüsste mal gern, ob Storck's Argumente stimmen. Es muss doch hier Leute geben, die ein Adrenalin Team haben und ihm (oder dem Listmann) zustimmen.
 
Ich werde jetzt versuchen, den Bike Test zu beurteilen. Wie gesagt, ich hatte ein Adrenalin und bin es ca. 700km gefahren, bevor ich es aus den oben genannten Gründen verkauft habe.
Fangen wir mit dem Text an:
1.) Nach hinten offene Ausfallende nerven beim Radausbau
Recht haben Sie. Der Hinterradausbau ist wirklich etwas fummelig und dauert länger als bei anderen Räder. Dies ist aber kein wirkliches Problem, außer im Rennstreß wird es niemanden stören. Obwohl die Kleinmicroausfallenden, die Storck ja letztlich kopierte, einen einfachereren Radwechsel ermöglichten.
2.) Kettenklemmer
Kam bei mir auch vor. (s.o.)
3.) Blockierhebel schlecht erreichbar
Der Hebel ist sicherlich nicht optimal platziert, aber jederzeit bedienungsfähig. Dämpfer um 180° drehen geht nicht, da man ihn dann nicht mehr befüllen kann. Mich hat die Hebellage zudem nicht gestört, weil das Storck m.E. selbst auf Asphalt nicht blockiert werden muß, es wippt kaum! Ich habe die Blockierfunktion nicht genutzt! Der Punkt wurde von der Bike m.E. überbewertet.
4.)Hope Scheibenbremsen brauchen Einfahrzeit / Bremsleitung löst sich aus Führung
Kann ich nicht beurteilen, bin V-Brake gefahren!
5.) Hinterbau arbeitet leichtgängig und komfortabel
Der Hinterbau ist leichtgängig, m.E. aber eher sportlich straff. Er bietet trotzdem genügend Komfort auf Abfahrten und groben Wegen. M.E. ideal für den Marathoneinsatz.
6.) Gestreckte Sitzposition
Ja, man sitzt relativ gestreckt auf dem Storck, aber nicht überstreckt. Ich fand die Sitzpostion angenehm sportlich, bevorzuge allerdings auch sportlichere Sitzhaltungen. Fahre immer noch 130mm/4° Grad Vorbauten ;-).
7.) Schmaler Lenker
Was heißt schmal? Breitenangabe fehlt! Ich bin mit 560 mm gefahren und kam damit klar.

Nun zur Sternewertung:

Schneller Downhill: 5 von 6 Sternen
M.E.angebracht. Auf Highspeedabfahrten läuft das Rad sicher und ist ausreichend steif und komfortabel. Sehr gute Kurvenlage! Hier hätte es wohl 6 Sterne verdient. Auf steilen Trailabschnitten nicht so überragend, das kurze Steuerrohr und die damit verbundene tiefe Sitzpostion sorgt für Unsicherheit und bei Stufen für Überschlagsgefühle. Aber auch dort kommt man gut herunter : 4 Sterne. Gesamtergebnis: 5 Sterne

Handling: 4 von 6 Sternen
M.E. nicht berechtigt. Das Storck fährt sich sehr neutral und ist allen Situationen gewachsen: Spurtreue bei Highspeedabfahrten und ausreichend wendig bei Singletrails. Es gibt aber wendigere Räder. Mein Fazit: 5 Sterne

Bergauf: 4 von 6 Sternen
Unverdient! Das Storck klettert sehr antriebsneutral und effektiv. Die Steigfähigkeit ist sehr gut. Klar, es gibt leichtere Rahmen. Ich bin es trotzdem gerne bergauf gefahren. Mein Fazit: 6 Sterne

Preis-Leistung: 4 Sterne
Warum nicht? Schöne Carbonwippe und Schweißnähte, letztlich aber ein nicht besonders leichter Alurahmen mit Kettenklemmer am Hinterbau. Die storckeigenen Anbauteile, wie Stütze, Vorbau und Lenker werden von Kalloy gefertigt und sind nicht besonders leicht, also nur Durchschnitt.

Von den anderen im Test getesteten Räder bin ich nur einen Tag mal das Trek Fuel gefahren, mein Eindruck war sehr gut. Auch sehr neutral und damit effektiv bergauf. Mir fehlt allerdings mehr Fahrpraxis, um es detailiert mit dem Storck vergleichen zu können.
 
Hallo Tr,
vielen Dank für Deine Bewertungen. Ich großen ganzen stimme ich Deiner Bewertung zu. Bis auf ein paar Punkte.
Wir bauen 7 Rahmenhöhen und die Steuerrohrlänge geht bis 160mm. Unsere Rahmen werden im Regelfall auf Kundenwunsch montiert und so kann man jede Vorbaulänge, jeden Vorbauwinkel und auch Spacer montieren. Also kann die Sitzposition angepaßt werden.
Unsere Vorbauten und Sattelstützen etc. werden nicht bei Kalloy gefertig. Du kennst die Teile am Bike sicher noch nicht. Der Vorbau wiegt 163gr. und die Sattelstütze 254gr. in 400mm länge.
Sonst wäre das Bike mit dem schweren Rahmen (smile) ja nicht auf 11,1Kg (incl. Scheibenbremsen) gekommen!
Der Lenker war 560mm breit. Die Ausfallenden haben eine org. Shimano Geometrie nicht wie die Klein Ausfallenden.
Der Dämpfer kann gedreht werden und zwar auf den Kopf, (dann kann man Ihn immer noch befüllen). Du hast recht man muß das Bike nicht blockieren.
Zum Thema Kettenklemmer kann ich sagen, daß Bike hatte eine neue Sitzstrebe und die ist wie schon erwähnt modifiziert gewesen. Kann gerne Bilder Euch mailen!
Wir haben Bilder davon gemacht und es ist keine Beschädigung am Pulver zusehen.
Bei uns wurde schon die Frage gestellt, ob das Bike am Gardasee 6 mal eine große Runde testgefahren wurde. Es sieht unbenutzt aus.
Gruß
Markus
 
Bilder sind immer gut, Markus.

Und die Frage nach den 6 Testrunden scheint berechtigt, denn gerade am Lago sollte das seine Spuren hinterlassen, es sei denn sie haben das Ding komplett mit Klebefolie umwickelt ;-)

Und Rahmengewicht: lieber 300 g schwerer als der "Schnitt" und dafür stabil als so eine flexende Gurke, aber das sieht ja jeder anders.
 
Hi z'ammen,
komisch komisch, hatte neulich die Gelegenheit das in der letzten 2001er Ausgabe getestete PurePower RideFree zu fahren, ist damals gerade ein paar Tage vorher vom Test zurück gekommen. Mein erster Eindruck beim Blick auf den Hinterbau, Gabelkrone und Unterrohr war zufälliger weise auch "Das sieht aber noch verdammt gut, wenn nicht sogar absolut neu aus", und das war ja angeblich ein ultimativer "Hardcore Freerider Test" :confused:, PP's Pulverbeschichtung ist zwar richtig gut, aber die Kiste sah mir (für einen Test auf Herz und Nieren) persönlich einfach noch zu gut aus.
Gruss Chris
 
Gut, mag sein, daß es neue Anbauteile gibt, damals (April 2001) waren sie noch schwerer! Mein Vorbau am Adrenalin Pro wog 193gr bei 120mm. Auf Kalloy bin ich übrigens gekommen, weil der Vorbau von meinem Adrenalin Pro in einer Kalloy Tüte eingepackt war. Damals wurde der Vorbau zumindest also noch bei Kalloy produziert. Wo wird denn jetzt produziert? Eine andere Frage noch: Wie sieht es denn mit der Lieferfähigkeit einer Hope C2 Pro Scheibenbremse mit 185mm und 165mm Scheibe aus? Vielleicht kommen wir ja doch mal wieder ins Geschäft, wenn auch über Hope!
 
Wundert mich eigentlich denn normalerweise werden deutsche Produkte in deutschen Zeitschriften immer ziemlich gelobt.
 
Zurück
Oben Unten