Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Mit der neuen Skunk präsentieren die Italiener von Bright Racing Shocks eine Upside-Down-Federgabel: Die Gabel möchte mit dem Zero-Sag-Ansatz überzeugen und bringt sich so trotz eines Federweges von 120–135 mm für Bikes in Stellung, die eigentlich auf 140–150 mm an der Federgabel setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bright Racing Shocks Skunk: Federgabel mit Zero-Sag-Ansatz

Was sagt ihr zur Skunk und dem Zero-Sag-Ansatz?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bransmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm seltsamer anstatt Bikes mit weniger Federweg zu fahren als wofür sie gedacht sind.
Aber wäre trotzdem Mal spannend was zur Performance zu erfahren
 
Für XC glaube ich sofort, dass dieses Konzept aufgeht. Ich selber verfluche diesen aktuellen Mega-SAG-Trend und versuche an meinen XC Radln stehts den SAG kleiner & straffer zu bekommen.

Würde so ne Gabel auch sehr gerne mal probefahren.

Hat der Pablo Fiorilli was mit Paioli zu tun?
 
Aber zersiebt das nicht die Balance vom Bike wenn ich die in einen Rahmen stecke der für Gabeln mit Sag designt wurde? Die Front bleibt hoch und der Hinterbau geht in den Sag, das entspricht dann aufgesessen ja eher einer längeren Gabel wenn sie den fehlenden Sag in der Einbaulänge kompensieren. Und je höher der Federweg ist desto krasser wird das ja. Wenn ich wiederum versuche hinten auch ohne Sag zu fahren kommt das Tretlager hoch.

Im Hardtail kann ich mir das eher vorstellen. Wobei da die Winkel ja auch oft im Sag angeben werden.


Das ist quatsch, ich hatte Pech beim Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das funtioniert glaube ich nun wirklich nicht. Wirkt fast eher so dass sie es nicht hinbekommen haben aber das geld ausgegangen ist und sofort veröffentlicht wurde.
Warum sollte es denn funktionieren? Mir fehlt die Logik in den Aussagen.
 
Aber zersiebt das nicht die Balance vom Bike wenn ich die in einen Rahmen stecke der für Gabeln mit Sag designt wurde? Die Front bleibt hoch und der Hinterbau geht in den Sag, das entspricht dann aufgesessen ja eher einer längeren Gabel wenn sie den fehlenden Sag in der Einbaulänge kompensieren. Und je höher der Federweg ist desto krasser wird das ja. Wenn ich wiederum versuche hinten auch ohne Sag zu fahren kommt das Tretlager hoch.

Im Hardtail kann ich mir das eher vorstellen. Wobei da die Winkel ja auch oft im Sag angeben werden.
Deshalb steht auch im Artikel, dass die Gabel mit 130mm Federweg für Bikes, die für 140-150mm Gabeln ausgelegt sind, gedacht ist.
 
Bike ist kein Auto, aber haben die schnellen Baja Trucks nicht so um die 70% Sag? Was ist mit Enduros (also richtigen, mit Motor, nicht aufgepustete AM-Bikes)?
dynamisch und statischer durchhang, daher einmal vom fahrzeuggewicht ohne fahrer (da macht der grundwert einen unterschied ob schwinge direkt angelenkt oder eine umlenkung wie zbsp das PDS von KTM) und dann noch einmal mit fahrergewicht.

vielleicht sprechen hier aber auch alle aneinander vorbei. der baja truck sowie die hardenduro haben ja einen „sag“ oder eben einen statischen durchhang durch das eigengewicht vom fahrzeug, dass hat ein mtb ja nicht sondern erst einen dynamischen durchhang mit gewicht vom fahrer mit drauf. und ich kann mir weiss gott nicht vorstellen wie die gabel keinen sag haben soll wenn da jemand aufs bike sitzt…
 
Deshalb steht auch im Artikel, dass die Gabel mit 130mm Federweg für Bikes, die für 140-150mm Gabeln ausgelegt sind, gedacht ist.
Hab ich falsch gelesen, war wohl wieder zu lang die Woche. Habs noch zweimal gelesen und jetzt auch kapiert. Irgendwie hab ich den Punkt dass sie dass über die Länge ausgleichen in meinem Kopf verdreht.
So wie das ansonsten beschrieben ist:
Fiorilli zufolge spielt dieser Effekt aber bei hohen Geschwindigkeiten – sprich bei guten bis sehr guten Fahrer*innen – keine große Rolle mehr.
Wird das im Standard Setup vermutlich eine brutal hart abgestimmte Gabel sein.
 
Wenig Sag heisst harte Federrate. Heisst auch wenig Federwegausnutzung.
Da wird wohl versucht der Physik ein Schnippchen zu schlagen. Leider auch der Logik.
Bin auf einen Test gespannt.
 
Wenig Sag heisst harte Federrate. Heisst auch wenig Federwegausnutzung.
Da wird wohl versucht der Physik ein Schnippchen zu schlagen. Leider auch der Logik.
Bin auf einen Test gespannt.
Stimmt so pauschal nicht. Das trifft nur zu wenn man ne Meg-Neg oder EVOL totpumpt.
Ist die Negativfeder aber darauf abgestimmt (z.b. ne sehr kurze/kleine neg-kammer), so läßt eine sehr kurze & straffe Neg-Feder wohl so ziemlich jede Pos-Kennlinie zu.

edit: da war der reo-fahrer schneller.
 
77dl5c.jpg
 
Zurück
Oben Unten