Bright Racing Shox - Erfahrungen?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.892
Hi zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit Federgabeln von Bright aus Italien?

Ich persönlich finde die USD Technologie speziell im XC Bereich sehr interessant, die Gabeln selbst sehen sehr hochwertig verarbeitet aus und die Technologie klingt interessant...

Für alle die nun sagen - ähm was?

https://www.brightracingshocks.com/

;)
 
Ja kannst bei bright bestellen, 1299,-€ und hat eine Lieferzeit von 4 Wochen.
Die Gabel selbst taucht wenig auf, mtbr hatte sie mal im test...

Grüße
 
Hi Lefty 88, kannst du mal den Test von mtbr verlinken? Ich kann den nicht finden...
Tönt interessant- soll praktisch ohne SAG funktionieren, also mehr verfügbaren Federweg bereitstellen als die gängigen Gabeln mit 20-30% SAG.
Wie es genau funktionieren soll erschliesst sich mir jedoch (noch) nicht.
 
Skepsis ist vielleicht auch angebracht weil Fimoco da mit drin steckt.
Fimoco war zumindest vor einigen Jahren noch bekannt für billig, billig, billig & deswegen eher an Baumarktbikes zu finden (wenn überhaupt).

Davon ab: habe u.a. kein Gewicht gefunden bei der F929 XCO. Die USD Bauweise hat bisher noch keiner im XC konkurrenzfähig zur Tele Bauweise hinbekommen. Daher ist anzunehmen: entweder ist die Gabel weich oder schwer, oder sogar beides. Ganz sicher aber nicht steif & leicht. Da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen.
Ein proprietärer hydraulischer Lockout, bzw. Dämpfungsverstellung wäre jetzt auch nicht meins.
Die Einbauhöhe ist vergleichsweise gering mit 495mm bei 100mm FW. Past aber wieder wenn wirklich mit 0mm Sag zu fahren ist (was auch nicht meins wäre)
Keine Info zum Offset.
Dämpfung gänzlich unbekannt.

Wenn die USD Bauweise das reizvolle ist: lieber ne alte RS1 zocken. Da weiß man was man hat.
 
Da steht irgendwo was von 46mm Offset, wenn ich das richtig interpretiert habe. Fimoco ist bei mir auch nicht negativ konnotiert, allerdings habe ich lange nix mehr von denen gehört.
 
Rolle das Thema mal auf. Hatte die Gelegenheit, letztes Wochenende eine am Gardasee zu testen. Von billig keine Spur! Nicht der Preis, die Materialien und die Verarbeitung. Sieht mega edel aus und wenn man sich mal mit der Philiosofie angefreundet hat, steht nichts mehr im Weg.
Komme von einer 2021 Fox 36 und hatte sofort ein gewaltiges Gefühl. Stabil, spurtreu, präzise beim Lenken. 1. Fahreindruck war bei mir ohne lange rumprobieren und auf nicht alltäglichem terrain mehr als positiv!
 
Rolle das Thema mal auf. Hatte die Gelegenheit, letztes Wochenende eine am Gardasee zu testen. Von billig keine Spur! Nicht der Preis, die Materialien und die Verarbeitung. Sieht mega edel aus und wenn man sich mal mit der Philiosofie angefreundet hat, steht nichts mehr im Weg.
Komme von einer 2021 Fox 36 und hatte sofort ein gewaltiges Gefühl. Stabil, spurtreu, präzise beim Lenken. 1. Fahreindruck war bei mir ohne lange rumprobieren und auf nicht alltäglichem terrain mehr als positiv!
Hört sich mal gut an. Testen würde ich so ein Teil auch gerne mal.
 
Zurück
Oben Unten