Brille für Herbst/ Winter gesucht

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.150
Ort
Nahe
Moin zusammen,

da meine 08/15 China Brille mich bei den letzten Ausfahrten mehr und mehr enttäuscht hat, bin ich nun auf der Suche nach einer hochwertigen Brille, die vor allem im Herbst und Winter auf den Trails eine gute Figur macht. Im Sommer möchte ich die Brille auch tragen, aber da ich hauptsächlich im Wald unterwegs bin braucht es hier keine superdunklen oder verspiegelten Gläser. Also kommen für mich nur klare, minimal getönte oder selbsttönende Gläser in Frage.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
  • gute Sicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen
  • kein Beschlagen
  • umlaufender Rahmen
  • unempfindlich gegen Kratzer (soweit es eben geht)
  • stabile Rahmenkonstruktion

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch 150-160€ in die Hand nehmen würde, wenn die Qualität stimmt und man auch mehrere Jahre was davon hat.

Die Oakley Jawbreaker gefällt mit optisch sehr gut. Bei den Gläsern weiß ich aber nicht, ob Prizm Trail Torch, Photochromic (selbsttönend) oder Prizm Low Light am besten für mir wäre.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder kann gute Alternativen anderer Hersteller nennen?
 
Die Oakley Jawbreaker gefällt mit optisch sehr gut. Bei den Gläsern weiß ich aber nicht, ob Prizm Trail Torch, Photochromic (selbsttönend) oder Prizm Low Light am besten für mir wäre.
Für Herbst und Winter sehe ich die Prizm Low Light als sehr universell an. Ich habe sie selbst für Fahrten an diesigen oder grauen Tagen. Früh am Morgen oder gegen Abend sind sie auch top.
Dazu kannst du ja noch ein Prizm Trail (der Kontrasthammer) Wechselglas kaufen für sonnigere Abschnitte,

Ich habe beide Gläser für eine Oakley Flak 2.0 und bin sehr zufrieden damit.
 
Moin zusammen,

da meine 08/15 China Brille mich bei den letzten Ausfahrten mehr und mehr enttäuscht hat, bin ich nun auf der Suche nach einer hochwertigen Brille, die vor allem im Herbst und Winter auf den Trails eine gute Figur macht. Im Sommer möchte ich die Brille auch tragen, aber da ich hauptsächlich im Wald unterwegs bin braucht es hier keine superdunklen oder verspiegelten Gläser. Also kommen für mich nur klare, minimal getönte oder selbsttönende Gläser in Frage.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
  • gute Sicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen
  • kein Beschlagen
  • umlaufender Rahmen
  • unempfindlich gegen Kratzer (soweit es eben geht)
  • stabile Rahmenkonstruktion

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch 150-160€ in die Hand nehmen würde, wenn die Qualität stimmt und man auch mehrere Jahre was davon hat.

Die Oakley Jawbreaker gefällt mit optisch sehr gut. Bei den Gläsern weiß ich aber nicht, ob Prizm Trail Torch, Photochromic (selbsttönend) oder Prizm Low Light am besten für mir wäre.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder kann gute Alternativen anderer Hersteller nennen?

Ich bin grad selber auf der Suche und unschlüssig. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Trail Torch für typische Herbst/Wintertage zu dunkel sein wird. Für mich sind sie jedenfalls schon an einem sonnigen Tag im dichten Wald grenzwertig.

Nun schwanke ich zwischen klaren Gläsern oder Prizm Low Light. Leider gibt es die LL nur für wenige ausgewählte Modelle. Aktuell weit vorne im Rennen liegt die Bliz Fusion mit Wechselgläsern.
 
Danke für die ersten Tipps. Die Bliz Fusion hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir optisch aber auch sehr gut.

Von dem was ich bisher recherchiert habe denke ich auch, dass die Trail Torch für mich nicht in Frage kommen. Für Herbst/Winter reicht mir eigentlich auch eine klare Scheibe. Richtig geblendet habe ich mich bis dato im Wald nie gefühlt. Eher das Gegenteil. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass ich mit den getönten Scheiben meiner bisherigen Brillen auch im Hochsommer an einigen Stellen plötzlich im Blindflug unterwegs war. Der Schutz gegen Dreck, Insekten, kleinere Äste, Regen und vor allem (Fahrt-)Wind ist mir da wichtiger.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich den Weg auch mit 2 Gläsern gehe (klar im Winter / adäquat getönt im Sommer), oder ob ich selbsttönende Gläser probiere. Da ist das Angebot geringer und die Brillen in der Regel etwas teurer. Wobei es die Jawbreaker mit Photocromatic Glas momentan für knapp 135€ gibt. Im Zweifelsfall wäre aber eine klare Scheibe auch eigentlich bei allen Herstellern für wenig Geld nachzurüsten. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Photochromic habe ich auch immer im Hinterkopf, aber ich hatte noch keine die (für mich) schnell genug aufklaren konnte. Wobei zugegeben, meine letzte Erfahrung ist viele Jahre her u. das war im Sommer. Mit aktueller Technologie und im Herbst/Winter könnte das wohl klappen. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

Trail Torch im Sommer ist übrigens top, möchte ich nicht mehr missen.
 
Photochromic habe ich auch immer im Hinterkopf, aber ich hatte noch keine die (für mich) schnell genug aufklaren konnte. Wobei zugegeben, meine letzte Erfahrung ist viele Jahre her u. das war im Sommer. Mit aktueller Technologie und im Herbst/Winter könnte das wohl klappen. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

Trail Torch im Sommer ist übrigens top, möchte ich nicht mehr missen.
Bei den Photocromic Gläsern bin ich mittlerweile raus. Ich denke mit einem getönten Glas für den Sommer und einem zusätzlichen transparenten Glas für den Herbst/Winter fahre ich besser.

Habe mich momentan auf 3 Modelle eingeschossen.

Sind alle 3 mit getöntem und klarem Glas für 130-160€ zu haben. Die 100% hat das zusätzliche klare Glas sogar immer direkt mit im Lieferumfang.

Optisch find ich alle 3 gut, wobei mir die Speedtrap von der Form am besten gefällt. Bei der Oakley gefällt mir hingegen der Wechselmechanismus für die Gläser am besten. Für die Bliz hingegen sprechen die günstigeren Ersatzgläser. Aber bei der Teilung von Ober- und Unterteil zum Austausch der Gläser bin ich unsicher, ob das nicht ggfls. ein Schwachpunkt in Punkto Haltbarkeit sein kann.

Die Qual der Wahl
:ka:
 
Fahr seit Jahren die Jawbreaker mit Prizim Road, Prizim Trail und klarem Glas.
Für mich jeh nach Einsatz (XC/Enduro übers ganze Jahr) perfekt!
 
Da ich pendle, bin ich gerne mal zum Teil im dunklen, zum Teil im hellen unterwegs. Fahre da seit Jahren die Evil Eye Pro, als sie noch von Adidas gebaut wurde, mit den selbsttönenden Gläsern. Absolut keine Probleme sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch im Sommer tagsüber.
Das Teil beschlägt, wenn man an der Ampel steht, ansonsten habe ich damit noch keine Probleme gehabt, während der Fahrt immer freie Sicht. Ich muss aber zu ihrer Entlastung auch sagen, dass ich das Teil nur sehr selten reinige und sich damit auch ne Menge (Straßen-)Dreck ansammelt, der mit Sicherheit nicht zur Beschlagfreiheit beiträgt.
Also von mir ne klare Empfehlung!
 
Bist ja schon fündig geworden. Die Oakley ist die beste Brille die ich bisher hatte. Meine hat zwar keinen komplett umliegenden Rahmen, aber erfüllt gerade in Sachen Beschlagen voll meinen bzw auch deinen Anforderungen. Man kann den Abstand zum Kopf am Nasensteg vergrößern. Dadurch ist es meine erste Brille, die nicht zu läuft.
Die gab es letztes Jahr an Black Friday für 100€ bei Rose. Habe dann gleich eine zweite für meine Frau gekauft.
Ich fahre die Trail Torch und meine Frau die Photocromatic.
Würde ich sofort wieder kaufen
https://www.bike24.de/p1325786.html
 
Danke Leute!

Heute bei bike24 und Jawbreaker zugeschlagen. Allzeit Kette rechts!

Habe doch im Wald immer "blöde" Gefühle mit der Sicht bei der alten Alpina aus 2014 - Im Sommer in vielen Gebieten ist sie ok für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Oakley mit minimaler Tönung, die Prism Gläser sind schon sehr angenehm.
An der Nase hat es zwei Positionen, so kann man für den Uphill die Brille etwas weiter vom Gesicht positionieren, so läuft die auch nicht an. Fürs runterbüglen kurz auf der Nase drücken und sie ist wieder enganliegend mit bestem Schutz.

Für Fahrten im Dunkeln, Regen, Schmodder, starker Bewölkung habe ich eine:
Endura Hummvee ungetönt kostet auch nicht die Welt wenn die Gläser zerkrazt sind.
 
Ich bin grad selber auf der Suche und unschlüssig. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Trail Torch für typische Herbst/Wintertage zu dunkel sein wird. Für mich sind sie jedenfalls schon an einem sonnigen Tag im dichten Wald grenzwertig.

Nun schwanke ich zwischen klaren Gläsern oder Prizm Low Light. Leider gibt es die LL nur für wenige ausgewählte Modelle.
Ich hab mir für die O.Radar bei Bike-Components ne Wechselscheibe 'Clear' für Herbst /Winter gekauft, da ich in diesem Jahr auch öfter im Dunkeln fahren werde.
Die 'Photochromatic' werden da leider nie wirklich zu 100% klar. Ein letzter Rest Lichtfras bleibt bei denen immer.
 
Zurück
Oben Unten