Brille für SingleTrails - Wechselgläser vs Selbsttönend

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich fange gerade mit dem MTB-Fahren an und suche eine Brille die ich für das fahren auf Single Trails im Wald nutzen kann.
Ideal wäre natürlich, wenn die Brille sowohl die Tour dort hin, als auch das fahren durch den Wald meistern würde.

Lohnt sich eine photochromatische Brille oder sollte man besser eine Brille mit Wechselgläser nehmen?
Ich schätze mal, dass sich die selbsttönende Scheibe nicht in sekundenschnelle an die Gegebenheiten anpasst. Gibt es Brillen mit dieser Technik die dennoch zu empfehlen sind?

Ich wollte kein vermögen ausgeben und würde gerne bis max 80€ ausgeben. Sollte für ein paar Euro mehr jedoch der absolute Hammer verfügbar sein, würde ich mir das nochmal überlegen.

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank und beste Grüße
Mannheimer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mannheimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab seit Jahren eine selbsttönende von Uvex und bin super zufrieden. Braucht man das sekundenschnelle anpassen? Da gibts auch ne Brille die das kann.
Stell dir vor du fährst im Sonnenschein los und kommst im dunkeln heim, dann hast du eine Brille die das ganze Spektrum abdeckt ohne das du Brille oder Gläser tauschen musst.
80€ reicht locker um da was brauchbares zu finden. Oder mit etwas Risiko um die 15€ aus China zum testen ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mannheimer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenns ganz schnell gehen muss :D
https://www.bike24.de/p1153640.html 0,1s, mit Batterie, aber das ist heutzutage am MTB ja kein Hinderungsgrund mehr.

Ich hab Wechselscheibenbrillen, die fahr ich nur mit der klaren, das Umbauen ist mir zu dumm.
Halten die Gläser und Gestelle bei den oft Einclips-Varianten auch nicht so oft aus. Bei den Magnetvarianten ist wrsl besser.

Und ne "Variomatic" von Uvex also ne selbsttönende, die hab ich jetzt grade im Sommer gern auf, geht immer recht gut, außer man kommt von Sonne in sehr dunklen Wald, dann sind die 20s oder so die´s zum heller werden dauert schon mal lang. Andersrum, also dunkel werden geht sehr schnell.
Hab ich auch als Skibrille/ Goggle, aber noch nicht getestet :confused:
 
fahre auch nee Uvex bin sofort zufrieden wenn man Glueck hat ist die gern mal auf 50-80 Euro reduziert.
einzige was mich etwas verwundert, die Glaeser haben schon recht viele Microkratzer nach nur einer halben Saison :(
und ich bin mein Leben lang Brillentraeger und gehe sehr sorgsam mit meinen Brillen um !!
 
Fahre auch selbsttönend, von Oakley. Weil sie kaum Tönung im Schattenbereich (Wald) haben...
Mit getönten wäre es dann zu dunkel.

Von vornherein mit getönten fahre ich nur, wenn ich weiß, dass die Lichtbedingungen es zulassen.
 
Das ist oft das Argument. Aber mal die Gegenfrage: wenn du mit einer normalen getönten Brille vom freien Feld in den Wald kommst, passt die sich an? Auch nur, wenn du anhälst und die Gläser wechselst...
Das ist wohl wahr! :D

Gibt es eine Brillenempfehlung für max 80€?

Hatte vor ner Woche im Laden eine Rudy Project Stratofly Photoclear und eine Alpina Twist Four VL+ beim Fahrrad-Stadler zum Test. Die Rudy Project schien sich dem Sonnenlicht besser anzupassen und auch schneller wieder klar zu sein. Einbildung oder tatsächlich besseres Glas?
 
Eine weitere Empfehlung ist die derzeit bei bruegelmann reduzierte Uvex 710 V (Vario-Lens). Von 159€ auf 79 €. https://www.bruegelmann.de/uvex-sportstyle-710-v-red-black-634240.html

Wichtig wäre zu wissen, ob dir eine Tönung von S0-S1-S2 willst oder eine die auch bis S3 tönt. Von eigenen brillen kann ich sagen, dass S2 eigentlich immer noch nen tick zu hell ist.

Wenn du magst, schau dir auch mal die Oakley Radarlock Prizm Trail oder die Oakley EvZero Path prizm trail an. Das sind brillen von Oakley mit speziellen Filtereigenschaften fürs MTB-Fahren......
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich war heute erneut im Fahrradladen und wollte die von euch Vorgeschlagenen Brillen testen. Von der Passform kamen jedoch nur zwei Modelle wirklich in Frage:
  • Uvex Sportstyle 802 V
  • Alpina Performance EYE-5 HR VL+
Der Verkäufer ist mit beiden Brillen mit mir nach draußen um die Abdunklung der Brille zu testen.
Sowohl die Uvex als auch die Alpina waren bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Wolken relativ zügig bei voller Verdunklung (30-60s). Die Uvex wurde so dunkel, dass man Problemlos Richtung Sonne schauen konnte (ca. S3) die Alpina hingegen war etwas heller (ca. S2-S3), sodass man nicht so stark in Richtung Sonne schauen konnte.
Bei der Uvex sah man die Augen des Trägers nicht mehr!
So schön wie die starke Verdunklung auch war klarte die Uvex Brille erst nach 10-15 Minuten im Laden wieder auf, wohingegen die Alpina bereits nach 60 Sekunden erste Reaktion zeigte. Nach 2 Minuten war die Alpina wieder klar, da konnte man bei der Uvex noch nicht wirklich davon sprechen im Dunkeln etwas sehen zu können.

Mir gefallen beide Brillen optisch sehr gut und sie liegen in gleichem Preisbereich.

Meine Überlegung lässt mich auf den Schluss kommen die Alpina nehmen zu müssen. Denn für Trails mit wechselnden Lichtverhätlnissen ist die Uvex einfach zu langsam. Bei langen Touren könnte man von der stärkeren Verdunklung der Uvex profitieren aber dafür reicht auch eine normale Sonnenbrille.
Könnt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Gläser teilen? (Varioflex+ von Alpina bzw Vario von Uvex)

 
Meine Uvex wird auch nicht sofort wieder hell, sondern dauert bissl, wie lang k.A. Alpina hab ich keine.

Da man sonst mit klaren Scheiben fährt, sollt S2 doch reichen wenn auch dein MTB-Fahren viel im Wald ist. Wenn du viel über der Baumgrenze fährst oder in der Wüste, dann die S3.
 
Ich schließe mich hier mal an: Bin auch auf der Suche nach einer Brille! Da ich ziemlich auf meinen Strecken von hellen Feld-/Waldwegen in den Wald komme und sich dann Sonne/Schatten schnell abwechseln und dann auch meist viele Wurzeln unterwegs sind, suche ich nach einer Brille die mich dabei nicht einschränkt und bestenfalls die Sicht im Schatten verstärkt. Was mir jedoch gar nicht gefällt sind die "sportlich" aussehenden Brillen mit Halboffenen Rahmen wie zb. die oben genannten. Hat da jemand eine Idee bzw. Vorschläge?

Optisch würde mir die hier gut gefallen. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/adidas-eyewear-whipstart-sportbrille-618873/wg_id-7505

Nur kann ich mit der Bezeichnung "mittlere Lichtverhältnisse" nichts anfangen. Sind helle Lichtverhältnisse = viel Sonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausführlichem Test der beiden Brillen möchte ich nun ein kleinen Erfahrungsbericht mit euch teilen.
Getestet wurden folgenden Brillen:
Vorwort
Ich hatte im Ladengeschäft Vorort noch diverse andere Brillen auf die aber entweder aus optischen, preislichen oder funktionstechnischen Aspekten nicht weiter Beachtung von mir fanden. Das lag z.B. bei allen Uvex Brillen an der sehr sehr sehr langsamen Variomatic-Gläsern. Diese schafften es zwar binnen 30 Sekunden so dunkel wie eine Sonnenbrille (ca. S4) zu werden im Umgekehrten verfahren dauerte es jedoch weit über 10 Minuten, bis die Brille wieder annähernd klar wurde. Für MTB Trails durch den Wald ist das definitiv nicht geeignet!
Die Brillen von Rudy Projekt lagen mit ihrer photochromatischen Funktion gleich auf mit den VL+ Gläsern von Alpina, welche Aufgrund der passenderen Form und dem günstigeren Preis in meine engere Auswahl kamen.

Gläser
Die Alpina Pro Line Eye 5 (ab sofort nur noch EYE-5 genannt) hat sogenannten Varioflex+ (VL+) Gläser. Diese sind ohne UV-Einstrahlung Glasklar und dunkeln sich bei Sonnenlicht in etwa auf Sonnenbrillenlevel S3 ab. Voll in die Sonne schauen geht damit nicht aber den Kopf Richtung Horizont gerichtet ist in der Mittagssonne kein Problem. Bei stärkster Verdunklung sind die Augen des Trägers aus 1-2m noch zu erkennen.
Das zweite Modell in meinem kleinen Vergleichstest war die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ (ab sofort nur noch TF-SHIELD gennant) hat Varioflex+ Mirror Gläser. Diese sind von der Funktion ähnlich zu den VL+ Gläsern haben jedoch einen leichten Spiegeleffekt. Die Gläser dunkeln minimal weiter ab als die VL+ klaren jedoch genauso schnell wieder auf. Bei voller Tönung sind die Augen des Trägers nur noch schwer zu erkennen. Von der Spiegelung bekommt der Träger absolut nichts mit.
20170630_180855.jpg


Design, Passform & Verstellmöglichkeiten
Die EYE-5 ist eine recht schmale Brille die zumindest bei meinem eigentlich schmalen Gesicht schön nah am Kopf verläuft. Die Gläser sind ausreichend Groß, gehören im Vergleich zu anderen Fahrradbrillen allerdings nicht zu den Riesen. Der obere Rahmen steht ca 2-3mm nach innen. Durch die sehr weichen und flexiblen Nasenpads lässt sich die Brille perfekt verstellen. Die ebenfalls gummierten Bügelenden halten die Brille sicher an Ort und stelle.

Die TF-SHIELD ist im Gegensatz Rahmenlos. Die Bügel lassen sich im Winkel verstellen, sodass die Brille auf verschiedene Kopfformen und Kopfhaltungen angepasst werden kann. Die Nasenpads sind in er Breite mit kleinen klicks drehbar und der komplette aufliegende Bügel lässt sich in der Weite verstellen. Die Weitenverstellung klappt jedoch nicht ganz so fein wie die der EYE-5 und ist eher fummelig.
Das Glas der TF-SHIELD ist deutlich größer, steht jedoch zumindest bei mir, weiter von den Wangenknochen ab. Die Brille ist breiter geformt jedoch auch bei schmalen Gesichtern angenehm zu tragen. In Kombination mit einem Helm sieht die Brille auch bei meiner Freundin, die sonst immer Kinderbrillen trägt, noch vernünftig aus.
20170630_180903.jpg


Praxistest
Im Trockentest wäre die EYE-5 sowohl optisch als auch von Passform und Ergonomie mein klarer Sieger gewesen, im Praxistest zeigten sich jedoch gravierende Nachteile. Durch die eng anliegende Brille kam zwar kaum Fahrtwind an meine Augen, die Brille beschlug dadurch jedoch sehr häufig. Der Eingangs erwähnte Rahmen der ein paar Millimeter nach innen steht scheint eine Art Dach zu bilden unter dem sich ordentlich Wasserdampf sammelt. Zudem war er bei gesenktem Kopf und Blick nach vorne immer etwas im Blickfeld was mich als nicht Brillenträger irritierte. Erst als die Brille durch die sehr gut verstellbaren Nasenpads weiter weg vom Gesicht getragen wurde lief die Brille nicht mehr an. Dadurch kam jedoch deutlich mehr Wind an meine Augen und der Rahmen war nochmal deutlich präsenter als zuvor.

Im Gegensatz dazu hat mich die TF-SHIELD im Trockentest so gar nicht überzeugt im Praxistest jedoch völlig vom Sattel gehauen.
Das große Glas schützt selbst vor stark einfallen seitlichen sowie frontalem Sonnenlicht. In dem normal eingestellten Winkel spürte ich ab ca 15km/h einen leichten Zug der mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, für mich jedoch nicht unangenehm wurde.
Der nicht vorhandene Rahmen schafft ein extrem gutes Blickfeld und die überraschend angenehm anliegenden Nasenpads tragen zum sehr positiven Tragegefühl bei. Wobei ich nach 10 Minuten fahrt nicht mehr von Tragegefühl sprechen kann, denn die Brille habe ich da schon längst wieder vergessen! Durch das uneingeschränkte Blickfeld und dem super Tragekomfort vergisst man die Brille einfach. Auch meine Freundin der ich die Brille kurz gegeben hatte vergaß schon kurze Zeit später beim Helmabziehen das sie doch eine Brille trägt. Ich glaube das sagt genug aus!
Angelaufen ist die Brille während meines ganzen Tests weder bei mir noch bei meiner Freundin.

Fazit
Wer den Praxistest gelesen hat braucht kein Fazit mehr, denn die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ ( http://amzn.to/2tFklkm ) ist nach kürzester Tragezeit bereits vergessen und ist daher, zumindest für mich, der ganz klare Sieger dieses Vergleichtests.

PS: Ich habe mir hier in diesem Forum in den letzten Wochen soviel nützliche Tipps, Tricks und Meinungen einholen können, dass ich mit diesem kurzen Bericht einen klein Teil zurück geben möchte. Ich hoffe er ist für ein paar von euch nur annähernd so nützlich wie das Wissen, dass ich hier erlangen konnte.
 

Anhänge

  • 20170630_180855.jpg
    20170630_180855.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 3.498
  • 20170630_180903.jpg
    20170630_180903.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 3.242
Servus zusammen!

Ich hab auch ein paar getestet (oder fast alle auf Amazon...)

Die Alpina hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen weil sie auf mich so einen billigen klapprigen Eindruck gemacht hat. Auch kommt da bei mir zumindest viel Luft von unten rein.

Mein Favorit ist bis jetzt die hier von Icecube: https://www.amazon.de/gp/product/B01GV6JAAM/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich mag die leicht gelbliche Tönung für den Kontrast - aber auch hier kommt bei höherem Tempo spürbar Wind von unten durch - ist das ein notwendiges Übel damit sie im Winter nicht beschlägt oder hab ich einfach einen nicht passenden Kopf für 90% der Radbrillen ^^?
 
Ich hab bisher die Erfahren gemacht, dass für mich eine Brille besser geeignet ist, wenn sie von unten etwas mehr Wind durchlässt.
Da ich sehr stark schwitze und meiner Körpertemperatur sowohl im Winter als auch im Sommer gefühlte 30° über der Außentemperatur liegt beschlagen Brillen mit zu wenig Luftzufuhr bei mir nach kürzester Zeit.

Die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ lässt zwar etwas Wind durch, doch auch bei knapp 54km/h Bergab war es bisher für mich nicht unangenehm. Bleib ich nach einem anstregenden Uphill-Part stehen beschlägt die Brille zwangsläufig leicht, nach den ersten paar Meter klart sie aber wieder dank der von unten einströmenden Luft vollständig auf.
Das war bei allen anderen Brillen die weniger Wind durchgelassen haben nie der Fall und ich musste manuell nachhelfen.

Nach nun knapp einem Dutzend Touren bin ich von der Brille immer noch begeistert. Spätestens nach 2 Minuten haben ich völlig vergessen, dass ich eine Brille trage. So muss das sein!

Billig oder klapprig würde ich es nicht nennen, die Brille ist einfach sehr leicht gebaut und die Qualität finde ich bisher gut. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach ohnehin das wichtigste :bier:
 
Ich stand vor kurzem vor der selben Frage. ich wollte nicht viel ausgegeben, weil man sich dann nicht so sehr ärgert wenn etwas kaputt geht. Habe diese gekauft:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IX63HQM/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Beschlägt, wenn man geschwitzt ist und stehen bleibt, ist aber nach 2m Fahrt direkt wieder frei.
Ist dunkel genug für sonnige Tage (ich schau beim fahren nie direkt in die Sonne, warum auch).
Sitzt gut.
Hällt den Fahrtwind ab.
Nur am Wochenende, Regen, 19.00 Uhr, dichtes Blätterdach im Wald, da war es grenzwertig, denn ganz hell wird sie nicht.
 
Im Trockentest wäre die EYE-5 sowohl optisch als auch von Passform und Ergonomie mein klarer Sieger gewesen, im Praxistest zeigten sich jedoch gravierende Nachteile. Durch die eng anliegende Brille kam zwar kaum Fahrtwind an meine Augen, die Brille beschlug dadurch jedoch sehr häufig. Der Eingangs erwähnte Rahmen der ein paar Millimeter nach innen steht scheint eine Art Dach zu bilden unter dem sich ordentlich Wasserdampf sammelt. Zudem war er bei gesenktem Kopf und Blick nach vorne immer etwas im Blickfeld was mich als nicht Brillenträger irritierte. Erst als die Brille durch die sehr gut verstellbaren Nasenpads weiter weg vom Gesicht getragen wurde lief die Brille nicht mehr an. Dadurch kam jedoch deutlich mehr Wind an meine Augen und der Rahmen war nochmal deutlich präsenter als zuvor.

Interessant...das mit dem Beschlagen konnte ich bislang überhauptnicht feststellen. Und ich habe die Brille eigentlich täglich im Einsatz, sowohl auf dem CC als auch auf dem RR.

Ich denke mal, dass das stark gesichtsformabhängig ist.
 
Moinsen!
Also, ich habe mir die Alpina bestellt und musste sie sofort wieder retour schicken, da sie überhaupt nicht zu Kopf/Helm gepasst hat!
Ich fahre den IXS Trail RS EVO und dieser baut an den Ohren zumindest bei mir extrem tief, da die Alpina extrem geschwungene Bügel hat passte dort gar nichts, zudem sind die Bügel auch recht dick!
Meine Wahl fiel somit auf die Adidas Evil Eye EVO in Purple und muss sagen, eine extrem geile Brille, die auch mir endlich passt!

Falls noch Interesse besteht, kann ich gerne mehr dazu schreiben!
Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

wie ist denn bei den Alpinas die Tönung bei starker Bewölkung bzw. im Dunkeln? Kann man hier von S0=komplett transparent sprechen oder ist das Glas immer etwas leicht getönt?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte auch im Dunkeln fahren und hier brauche ich 100% Durchlässigkeit.

Danke Euch, Jimmy
 
Genau weiß ichs nicht aber meine Alpina hat glaub ich 10% Resttönung. Fahre die aber trotzdem ohne Probleme im dunkeln, obwohl gar keine Tönung bestimmt besser wäre...
 
Zurück
Oben Unten