Brille für Vielschwitzer

Registriert
27. Mai 2009
Reaktionspunkte
334
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen bezüglich Brillen. Ich schwitze beim Sport sehr viel. Das war auch kein Problem bisher, da ich hauptsächlich einfache Trails und Rennrad gefahren bin.
Nun bin ich seit kurzem wieder mehr "mountain"bike mäßig unterwegs bin komme ich da zu neuen Problemen. Auch bei unter 20°C sind bei mir nach 20-30min die Helmpolster nassgeschwitzt und fangen an zu tropfen. Natürlich auch auf die Brille. Das trübt dann die Sicht erheblich, und ich kann vor jeder Trailabfahrt die Brille abputzen, damit ich sehe wo's hin geht. Noch besser wird es in Kompressionen, da kommt dann direkt ein Wasserfall runter. Den Helm gegen die Stirn pressen um die Polster aus zu drücken hilft leider auch nur kurz.
Ohne Brille fahren kann ich nicht, da die Augen dann schnell anfangen zu tränen. Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen..
Fahre wahlweise mit einer Adidas EvilEye (aus 200x), eine Uvex Sportstyle 113 oder Uvex Pheos Arbeitsschutzbrille.
Hat jemand ähnliche Probleme, und Tipps dazu?
Gibt es Brillen die das besser abkönnen als meine?

Grüße
Tristan
 
Ich hab die evil eye pro, bei mir liegt der Schaumstoffstreifen der oben an der Brille ist, an der Stirn an. Der Schweiss läuft mir dadurch nicht in die Augen, sondern seitlich runter. Ich schwitze eher stark. Bin zufrieden mit der Lösung
 
Es gibt Helme wie z.B. "Oakley DRT5" die haben vorne keine aufsaugenden Polster, sonder ein Silikon mit so kleiner Kanäle drin. Wenn man damit den Kopf nach hinten neigt kommt der Schweiss so in etwa auf höhe der Ohren raus und tropft nicht vorne an der Stirn.
Cheers
 
Zurück
Oben Unten