Brille mit herausnehmbarer Korrektur und selbsttönenden Gläsern?

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.105
Ort
Regensburg
Servus,

ich suche für mich eine neue Sonnenbrille, die ich eigentlich für "alles" benutzen möchte. Also fürs Auto, immer Sommer fürs Bootfahren, im Winter fürs Skifahren, und natürlich fürs Biken.

Derzeit hab ich eine normale Sonnenbrille, bei höheren Geschwindigkeiten ist die allerdings recht unangenehm wegen Fahrtwind, hab ich meistens beim Skifahren und Biken auf.

Ist ohne Korrektur, also fürs Autofahren und Bootfahren mehr oder weniger ungeeignet. Als Korrektur brauch ich derzeit -1,50 bzw. -1,75 Dpt. Beim Biken und Skifahren stört mich meine Sehschwäche überhaupt nicht, beim Bootfahren schon eher, und beim Autofahren gehts nicht ohne.
Deswegen hab ich fürs Auto und Boot ne normale Sonnenbrille mit Korrektur, mit mittelerer Tönung, da pfeift allerdings der Wind durch wie sonst was.

Zusätzlich hab ich meistens im Urlaub noch ne dritte Brille dabei, vom "Discounter" mit Wechselgläsern transparent, orange und verspiegelt.

Um eben diese drei Brillen bestmöglich zu ersetzen, sollte meine nächste Brille folgendes erfüllen:
- herausnehmbare Korrekturlinsen, möchte nicht immer mit Korrektur "rumlaufen" - komm bei den meisten Sachen problemlos ohne zurecht.
- einigermaßen winddichte Konstruktion ( ist mir schon klar, dass ob richtig winddicht oder nicht personenabhängig ist ) und beschlagshemmend.
- nach Möglichkeit selbsttönende Gläser, zum Radln und eventuell auch Autofahren - dass die nicht völlig klar bzw. dunkel werden, weiß ich. Kategorie von 1 - 3 wäre allerdings super.
- die Möglichkeit, Wechselgläser einzusetzen - z.b. für Nachtfahren am Rad klare Gläser, und am Wasser starke Tönung - evtl. polarisiert.

Lassen sich diese Ansprüche erfüllen, bei einem einigermaßen akzeptablen Preis?
Hab bei meiner Suche bis jetzt nicht wirklich was ansprechendes für mich gefunden, was könnt ihr so empfehlen?
Bei der Duosystem Brille stört mich z.b., dass ich fürn Wechsel von klar auf getönt immer den ganzen Rahmen mitwechseln muss ( also schlussendlich wieder bei 3 Rahmen zum mitnehmen lande ).

Danke schonmal für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten