Brille mit Korrektur : Soll ich, oder soll ich nicht?

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
625
Ort
Salzbergen
Moin Moin,
Fast schon traditionell zum Geburtstag im Rahmen unnötiger Krempelbeschaffung stelle ich mir jedes Jahr aufs neue die Frage: Soll ich eine Radbrille mit Clip oder diesen anderen Lösungen, die es inzwischen gibt kaufen, statt wie bisher mit normaler Brille + Kontaktlinsen fahren.
OK, die Frage gibt es häufiger, aber jetzt ist hier die Situation:
  1. Habe -1,75: Auf der Straße RR geht es auch ohne Korrektur und 2-3x unter der Woche Tageslinsen einsetzen wäre zu teuer
  2. Für das WE/Urlaub mit MTB: Werden dann Linsen eingesetzt
  3. Habe weder Probleme mit Kontaktlinsen noch meiner 30€-Rose-Brille. Die ist super, nur leider sind die Scheiben verkratzt und ich kriege keinen Ersatz. So ein Mist - es muss eh eine neue her :(
  4. Was schlimmer als meine Kurzsichtigkeit wäre ist ein dauernd beschlagendes Glas
  5. Wenn die Brille bei Abfahrtsgerumpel wegen des Mehrgewichts durch den Clip wackelt, ist das aber inakzeptabel
Was meint ihr? Es wäre schon schön, auch auf dem RR mit Korrektur zu fahren, aber dann wiederum scheint mir die Lösung mit dem Clip eher für Leute gedacht zu sein, die Kontaktlinsen stören.
 
Wenn Du mit Kontaktlinsen gut zurecht kommst, bleib dabei. Kontaktlinsen + gute Sportbrille ist immer noch die "beste" Lösung für den Radsport. Für das Geld für ne vernünftige Sonnenbrille + Clip + Gläser kannst Du viele Tageslinsen kaufen.
 
Ich denke eine korrigierte Sonnenbrille wäre die Lösung. Wäre auch mein Traum.
Wenn du vor 2-3 Hypotheken nicht zurück scheust, wäre das sicher nett.
 
SwissEye Vision mit Wechselscheiben und Korrekturclip.
Mit Einstärkengläsern bei Flmn unter €100,-; mit Bifokalgläsern bei Flmn €150,-.
Mein Geheimtip. Passt perfekt. Habe bereits die zweite Vision, wegen Anpassung der Sehstärke nach drei Jahren. Da beschlägt nix. :daumen:
 
Da muss ich ja auch mal bei Flmn hören.
Hab ne Oakley Sonnenbrille vom snowboarden, aber seit neuestem brauch ich auch ne richtige Brille (1,75&3,0 ). Meine Anfrage beim Optiker, nach Gläsern für ne Sportbrille (bzw gebogene für meine Oakley) ergab nen Preis von 476,93€.
Deshalb fahre ich aktuell auch nur mit meiner nicht getönten, normalen Brille rum.
 
Die Kontaktlinsen + Brille-Lösung ist doch super und sicher die günstigste Lösung. Ich vertrage keine Kontaktlinsen bzw. habe ich noch keine gefunden welche mir nicht ein schummeriges Gefühl vermitteln. Daher kam bei mir eine Oakley mit Korrekturgläsern, einmal Klarglas für Nachts/Winter/Bikepark (Gestell + Gläser ca. 500 Euro) und dieses Jahr noch einmal getönte Gläser ca. 400 Euro. Das funktioniert prima, aber eine Goggle wäre mir für den Bikepark viel lieber. Den Versuch mit einer Clip-Variante hatte ich auch schon unternommen, aber die Korrekturgläser sind so klein, dass das Sichtfeld nicht reicht und außerdem waren diese sofort beschlagen. Kann ich absolut nicht empfehlen.
 
Moin,

bei -1,75 würde ich komplett ohne fahren ;-)

Was meint ihr? Es wäre schon schön, auch auf dem RR mit Korrektur zu fahren, aber dann wiederum scheint mir die Lösung mit dem Clip eher für Leute gedacht zu sein, die Kontaktlinsen stören.

Guck mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/posts/13849167/

Also wenn du mit KL klar kommst, dann würde ich dabei bleiben.
Man ist dabei doch wesentlich flexibler was die Wahl der Bike-Brille angeht.
Und so teuer sind die beim richtigen Onlinehändler auch nicht.

Ich habe -6,5 und -4,5 und werde demnächst wohl oder übel einen Versuch mit KL starten.
Die Clip-Brillen sind imho alle ein mehr oder weniger schlechter (und dazu meistens auch noch recht teurer) Kompromiss.
Die SwissEye View und Vision sind wenigstens bezahlbar (um die 60 Euro + optische Gläser, z.B. Fielmann ECO ab 27,50).
Wenn sie denn zur Birne passen (Bügel sind etwas speziell geformt) evtl. einen Versuch wert.
Bei deinen Werten sollte es imho auch keine großartigen Probleme mit dem optischen Clip geben.
 
Danke Leute, schonmal sehr hilfreiche Tipps! Swisseye scheint ordentlich, jedoch sagt mir deren Optik nicht soo zu (oder noch nicht genug angeguckt).
Die Sache mit den leicht getönten Korrekturgläser ist, nicht nur sind sie teuer, sie sind auch nicht in jeder Situation (für mich) wünschenswert. Hatte da schon 1-2 unschöne Touren im Herbst/Winter, wenn das letzte bisschen Licht gebraucht wird.
Na dann - erstmal eine gute selbstönende; scheint, als gäbe es da jetzt mehr reduzierte Angebote als irgendein System mit Clip...

@uncle Ti: Also mit -1,75 ist es auf einem Trail nicht ganz so gechillt. Auf der Straße - was soll's :lol: Den Thread zu den Korrekturbrillen hab ich schon gesehen, aber da geht es ja meistens um stark kurzsichtige mit Linsenunverträglichkeit :D Tipp zu Linsen: Der Komfort fällt unterschiedlich aus und in der Anfangsphase fühlt es sich ganz anders an als nach einer gewissen Gewöhnung, wobei manche eben sich nie daran gewöhnen...

Wie gesagt, wirklich ruppelige Passagen würden doch zwangsläufig zu Problemen mit Clip führen? Oder ist das eher ein Vorurteil?
 
Leicht getönt = 20%.

Das fahre ich auch an meiner selbsttönenden Specialzied (ohne Optik) bei Nightrides, ok ist halt dann etwas gelbstichig alles. Das selbsttönende an meiner alten Specialized hat mich eigentlich eh eher genervt. Bin mit dunklen Sonnenbrillen auch mal schon gegen einen Baum gefahren - das bringts nicht für MTB. Straße mag gehen.
Die Julbo habe ich schon vorher gekauft um zu testen, wie sie passt und ob sie beschlägt.

Für die 224€ bekomme ich exakt den Farbton der Specialized (Amber) nach Vorlage in die Julbo, gebogen versteht sich.
Ich habe nur -1 und keine Zylinder etc, da ist das wohl mit gebogenen Gläsern nicht so das Problem. Ein Bekannter hat an die -3 und Zylinder, da war gebogen nicht möglich. Er fährt mit seiner Alltags-Rayban - das halte ich aber für sehr nervig (Wind, Dreck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei RR scheint dunkel getönt selbst dann Pflicht, wenn es keinen Sinn macht; sollte für mich eine selbstönende auch nur etwas zu dunkel werden - no go! Zwar klingt das mit der Julbo sehr gut, aber das ist doch ein Batzen Geld. Wären die Korrekturgläser selbstönend, wär' ich dabei :D
 
Wenn du wirklich von den Linsen wegmöchtest, würde ich mich erstmal im Bereich der Arbeitsschutzbrillen umsehen, statt in der Sportecke. Antifog-Beschichtung etc. und Gläser mit Sehstärke gibts da auch, nur ungleich günstiger.

Wenn du bei den Linsen bleibst, was ich viel vernünftiger und flexibler finde, denk doch mal über Monatslinsen nach. Die gibts für 10€ das Paar, und wenn du sie nicht täglich drin hast, gibt es auch keinen Grund, sie nach einem Monat schon wegzuwerfen. Schaden nehmen die Linsen ja nur durch mechanischen Abrieb, oder dass das Hydrogel doch langsam mit Protein zukleistert, die werden ja nicht schlecht o.ä. ;) Da muss sich eine 400€ Brille erstmal über 3-4 Jahre refinanzieren, selnst wenn du die Linsen monatlich wechselst ;)
 
Uvex hat echt einige schicke (verglasbare) Schutzbrillen im Angebot.
Die Verglasung kostet allerdings das gleiche wie bei den Sportbrillen :-(
Die optischen Gläser sind ja immer die gleichen.
 
Gut, dann weiß ich schon so ziemlich, was es wird: Uvex Radical Pro, formtechnisch neutral, scheint etwas höherwertiger als so ne Rose und für meinen Geschmack gibt es ohnehin nicht viel Auswahl, Swiss Eyeund Co sähen bei mir nur aus wie Raumschiffe auf der Nase. Danke für die Tipps! Vielleicht hat ja noch wer einen Alternativvorschlag. Kriterium: Soll nicht komisch aussehen :lol:
 
Gut, dann weiß ich schon so ziemlich, was es wird: Uvex Radical Pro, formtechnisch neutral, scheint etwas höherwertiger als so ne Rose und für meinen Geschmack gibt es ohnehin nicht viel Auswahl, Swiss Eyeund Co sähen bei mir nur aus wie Raumschiffe auf der Nase. Danke für die Tipps! Vielleicht hat ja noch wer einen Alternativvorschlag. Kriterium: Soll nicht komisch aussehen :lol:

Heißer Tipp: Ersetze "soll nicht komisch aussehen" durch " soll möglichst optimal passen"! Und nimm deinen Radhelm zur Anprobe mit.
 
Danke Leute, schonmal sehr hilfreiche Tipps! Swisseye scheint ordentlich, jedoch sagt mir deren Optik nicht soo zu (oder noch nicht genug angeguckt).
Die Sache mit den leicht getönten
Korrekturgläser ist, nicht nur sind sie teuer, sie sind auch nicht in jeder Situation (für mich) wünschenswert. Hatte da schon 1-2 unschöne Touren im Herbst/Winter, wenn das letzte bisschen Licht gebraucht wird.
Na dann - erstmal eine gute selbstönende; scheint, als gäbe es da jetzt mehr reduzierte Angebote als irgendein System mit Clip...

@uncle Ti: Also mit -1,75 ist es auf einem Trail nicht ganz so gechillt. Auf der Straße - was soll's :lol: Den Thread zu den Korrekturbrillen hab ich schon gesehen, aber da geht es ja meistens um stark kurzsichtige mit Linsenunverträglichkeit :D Tipp zu Linsen: Der Komfort fällt unterschiedlich aus und in der Anfangsphase fühlt es sich ganz anders an als nach einer gewissen Gewöhnung, wobei manche eben sich nie daran gewöhnen...

Wie gesagt, wirklich ruppelige Passagen würden doch zwangsläufig zu Problemen mit Clip führen? Oder ist das eher ein Vorurteil?

Kann dir noch Rodenstock als eingeschliffene Version vorschlagen die haben eigene Gestelle (sind auch Alltagstauglich:D ) und man kann zw. verschiedenen Farben und Tönungen wählen.
Fahre selbst mit braun-gelben Gläsern mit 65% Tönung und komme damit bei allen Wetterlagen gut zurecht.
Lag damals bei ca.320€ bei -1,5 Korrektur (2012)
 
So ganz entschlossen ist es noch nicht ;) Wenn der Fielmann was gutes bieten kann (da hat sich ein Kollege eine Lupenbrille machen lassen, richtig geil), dann kann das noch in Erwägung gezogen werden. Mal schauen.
 
drobbel schrieb:
Die gibts für 10€ das Paar, und wenn du sie nicht täglich drin hast, gibt es auch keinen Grund, sie nach einem Monat schon wegzuwerfen. Schaden nehmen die Linsen ja nur durch mechanischen Abrieb, oder dass das Hydrogel doch langsam mit Protein zukleistert, die werden ja nicht schlecht o.ä. ;) Da muss sich eine 400€ Brille erstmal über 3-4 Jahre refinanzieren, selnst wenn du die Linsen monatlich wechselst ;)
Nur so: wenn du eine Milchpackung aufmachst und nur (k)einmal daraus trinkst... wird sie trotzdem mit der Zeit schlecht. ;)
Es hat einen Grund, warum die Zahl der Kontaktlinsenträger insgesamt in Deutschland stagniert. Die meisten Gründe das Thema Kontaktlinsne zu beenden ist eine Unverträglichkeit, die man sich "angeeignet" hat.

Und @Mr.Penguin : -1,75 bedeutet ab ab circa 60cm unscharfe Sicht... du solltest auch beim RR eine Sehkorrektur tragen. ;)
 
Danke, ich weiß auch was eine Myopie bedeutet ;) Bleibt die Tatsache, das die bisher diskutierten Lösungen alle sehr teuer sind. Zumindest für mein Budget, da hilft es mich auch nicht von der Sinnhaftigkeit der Investition zu überzeugen (wo kein Geld ist... ist keins!)
 
Brille24 ist doch bekannt. Die Brillen sind nicht schlecht und für max 130€ biste dabei.

Ob man die Firma mag oder nicht, ist egal, muss jeder selber wissen.

Meine wird mehr als scheiße behandelt und hat nach über einem Jahr keinen Kratzer und die Korrektur ist auch völlig i.O. Würde es sofort wieder so machen.
 
Nur so: wenn du eine Milchpackung aufmachst und nur (k)einmal daraus trinkst... wird sie trotzdem mit der Zeit schlecht. ;)
Es hat einen Grund, warum die Zahl der Kontaktlinsenträger insgesamt in Deutschland stagniert. Die meisten Gründe das Thema Kontaktlinsne zu beenden ist eine Unverträglichkeit, die man sich "angeeignet" hat.
In die Milch leer ich ja nicht regelmäßig Desinfektionsmittel und schrubbe die Milchtüte innen aus... ;) Vielleicht kommt eine solche Unverträglichkeit ja eher auch vom ständigen, täglichen Tragen und am besten noch über nacht vergessen...
 
Zurück
Oben Unten