Britannix - Schottische Highlands und mehr

Anzeige

Re: Britannix - Schottische Highlands und mehr
@keinTrinkwasser, ein paar völlig verrückte briten "radln" da zwar rum, aber selbst bei besten trockensten verhältnissen (wann?!) schätz ich den trageanteil auf über 60 prozent. bei "normalem" schottenwetter (dh alle paar meter ein netter "bog") trägt man eher neunzig prozent. knoydart ist definitiv wandergelände.

@Epitax, den kocher hab ich ab jetzt mal auch beim radeln im gepäck, meistens nur für eine heisse schoki zum spass. wird aber wohl keine dauereinrichtung. wiegt zwar wenig, aber ist recht voluminös.

@fatz, aye... sourlies. warst du da?
 
07.10. 12:00 Westhighlandway zwischen Fort William und Kinlochleven, 340m

gbx-westhighlandway1.jpg

Specki hat eine Woche lang im Geräteschuppen eines Campingplatzes ausgeharrt und freut sich jetzt auf einen Ausritt.

gbx-westhighlandway2.jpg

Der "Westhighlandway" ist eine bekannte (und verglichen mit der Knoydarthalbinsel stinklangweilige) Weitwanderroute zwischen Glasgow und Fort William. Aber radeln kann man darauf meistens ganz gut.

gbx-westhighlandway3.jpg

Mit der Einsamkeit ists auch erst mal vorbei. Etwa 150 Teilnehmer des "Glencoe-Marathon" rennen mir entgegen. Dafür gibts auch für "artfremde Zeitgenossen" freie Yummieverpflegung mit allerlei energiereichen Leckerlis. Hab nix dagegen einzuwenden. Aber jetzt weiter nach "Kinlochleven", man hat mir erzählt, dort gäbe es Trails. Schaumamal...
 
Zuletzt bearbeitet:
07.10. 13:40 Kinlochleven, 5m

gbx-kinlochleven1.jpg

Auf einer Querung vom Westhighlandway hinüber zum "Loch Eilde Mor" springt mir ein Wegerl ins Auge. Das probier ich einfach mal.

gbx-kinlochleven2.jpg

Treffer!

gbx-kinlochleven3.jpg

Ein flowiger Schottenpfad (sowas gibts tatsächlich!) führt mich hinab nach Kinlochleven.

gbx-kinlochleven5.jpg

Ganz unten wirds grün und dschunglig.

gbx-kinlochleven6.jpg

Glaub das ist eher selten auf der abgeholzten Insel. Mir gefällts, genauso wie der Trail.

In Kinlochleven werf ich in der Kletterhallenbar einen Schnellcappuccino ein und drücke dem Tresenmädl meinen Rucksack in die Hand. Die Nachmittagsrunde auf dem Ciaran Path soll gepäcklos bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
07.10. 17:00 "Tales Inn" in Kinlochleven, 5m

gbx-kinlochleven8.jpg

Uphill zum Ciaran Path. Erst steiler Schotter, dann flache Wasserleitung. Essen nicht vergessen!

gbx-kinlochleven9.jpg

Bei Königswetter quere ich die lange Staumauer des "Blackwater Reservoir" auf 340m Höhe.

gbx-kinlochleven10.jpg

Dann gehts abwärts, und zwar fast acht Kilometer lang.

gbx-kinlochleven11.jpg

Manchmal ist das Wegerl ein bisserl arg ruppig für meine 2.2" Crosscountrykompromissbereifung.

gbx-kinlochleven12.jpg

Aber alles in allem...

gbx-kinlochleven13.jpg

... kann man schon deutlich spaßig...

gbx-kinlochleven15.jpg

... auf S2-S3-Niveau talwärts brezeln.

gbx-kinlochleven16.jpg

Das Ende ist purer Flow. Heut war mal wieder ein echter Mountainbiketag :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bildergucker, freut mich wenns gefällt. sorry wenn ich nicht so viel wie sonst schreibe. ist halt "nur urlaub" und nix ernstes, die tastatur ist daheim geblieben. dafür gibts jetzt alle schottenbilder und schottentracks auch auf der übersichtsseite (ganz unten): http://www.alpenzorro.de/rehabilix/

darauf ein urlaubsbierchen... schönen sonntag abend wünsch ich!
 
I'm rather impressed! ;) Tolle Bilder, ein feines Abenteuer. Der Rehabilix entwickelt sich zum Dauerbrenner, wie es scheint.

Sport frei und lass uns weiter an Deinen Urlauben teilhaben :daumen:
k_h
 
Wir nehmen auch gerne mehr Bilder :)

Bei mir im Skript lasse ich immer den Code
#Bildname #
im "Rohtext" durch den entsprechenden Link ersetzt. Alternativ hatte ich mal überlegt, einfach aller Bilder der Reihe nach einzubinden. Das würde zwar unterwegs noch Arbeit sparen, kann aber problematisch werden...

Vl wäre auch denkbar nach der letzten Zahl eines jeden Tages geordnet einzubinden. Bei dir heißt ja eh jeder Ort schön anders. Mit fortlaufender Nummer für jeden Tag könnte die richtige Stelle zum Einbinden des Bildes vl mit
#12 #
oder ähnlich markiert werden...
 
08.10. 14:30 Blackwater Hostel in Kinlochleven, 10m

gbx-lochleven.jpg

Düstere Schottenstimmung am Loch Leven. Ich fahr trotzdem ein paar kleinere Trails um den Ort rum, zieh mich aber schon bald auf die Hostelcouch der Blackwater Lodge zurück. Seit langer Zeit mal wieder ein gemütliches Dach überm Kopf, das will ausgenutzt werden. Jetzt heisse Schoki und Shortbread und Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, was wohl ein Neuling denkt, der über den Titel auf den Thread aufmerksam geworden ist und nicht von vorne gelesen hat:
"Mann, haben die aber gerade ein Sch... Wetter in Spanien!"
 
Wieso? Er ist doch voll auf der Route.
Ich habe irgendwo mal einen Tourbericht “Rund um den Augsburger Süden“ gelesen, der führte 3 Wochen durch die Alpen bis ans Mittelmeer.

Traumhafte Bilder! Und mit der völlig autarken Versorgung wieder mal Neuland betreten.
 
09.10. 13:00 Beinn na Caillich bei Kinlochleven, 770m.

gbx-caillich1.jpg

Schottenapproach: Gipfel im Blick.

gbx-caillich2.jpg

Schottenuphill: gibt gemütlicheres.

gbx-caillich3.jpg

Schottengrat: hat was.

gbx-caillich4.jpg

Schottentrail: fast 800hm zurück nach Kinlochleven.

gbx-caillich5.jpg

Schottensonne: wo sind nur die ganzen Wolken hin?

gbx-caillich7.jpg

Schottenfels: holpert.

gbx-caillich6.jpg

Schottenserpentine: yippieh!

gbx-caillich8.jpg

Schottenproblem: leider schon mein zweites Schaltauge. Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aah das Schaltauge....dieses "Auge" hats nem Kollegen letzte Woche aufm "Keschtnweg" bei Brixen mitten in der Wasserfallschlucht auch zerissen, zurückbiegen ging nich mehr, nach eineinhalb Stunden reparaturversuche, aufgabe und der Meister ist mit seinem Fahrrad gen Tal gerollert. Hab mir geschworden ab sofort ein Ersatzschaltauge mit zu führen (und da war ich wohl nicht der einzige in der Gruppe).
Stuntzi, kommts mir nur so vor oder bist du wirklich so abgemagert...vielleicht liegt es ja auch an der etwas blasseren Hautfarbe, aber ich glaub du solltest mal wieder in den Süden und n fettiges Gyros oder ähnliches zu dir nehmen ;-)
 
ohha, das wird nicht leicht.
Ein Canyon Schaltauge wirst du in UK wohl nicht finden.
Ich hoffe du findest eins was halbwegs passt und sich zu recht feilen lässt.

Oder 2-3 Tage aussetzen und auf Post von Canyon warten?

Ich habe bisher nur einmal ein Schaltauge auf eien Cross geschrottet.
Meistens passiert es zuhause, mit den ganzen Ästen, die in den Trails rumliegen.

ray
 
So wie ich canyon kennen haben die schon einen Jet mit nem schaltauge richtung schottland geschickt. Das wird dann per Fallschirm über der letzten bekannten GPS position abgeworfen :-D
 
09.10. 17:00 Fish & Chips Shop in Kinlochleven, 5m

gbx-caillich9.jpg

Nach dem zu-ende-gerollten Downhill ohne Schaltung rolle ich gleich weiter mit dem Bus von Kinlochleven zurück nach Fort William. Canyonschaltaugen gibts dort natürlich trotz großer Bikeszene weit und breit keine.

gbx-caillich10.jpg

Allerdings finde ich schon nach kurzem suchen in einer Werkstattbastelkiste ein altes Teil, was sich relativ problemlos von aussen an den Schnellspanner klemmen lässt. Passt, wackelt nicht, schaltet alle Gänge einwandfrei. Problem gelöst, Bus zurück, nicht mal zwei Stunden vergangen. Darauf eine schön fettige Fish & Chips Maxiportion und ein Scotish Ale. Nicht so ganz mein Fall, trotzdem Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
10.10. 12:00 Glencoe Mountain Resort, 360m

gbx-glencoe1.jpg

Nach einer Zeltnacht in Kinlochleven strample ich etwa fünfhundert Hömes auf gutem Singletrack durch schottische Hochmoorlandschaft aug due "Heavens Stairway".

gbx-glencoe2.jpg

Drüben gleich wieder bergab auf gutem Flowtrail...

gbx-glencoe3.jpg

... ins Tal von Glencoe. Und jetzt wird ein bisserl gedownhillt, hier gibts einen Lift.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja letztes Weekend auch zum ersten mal geliftet (sozusagen Liftjungfrau) und ich muss sagen dat hat schon was. Man musste erstmal 500 Hömis zur Talstation hochkurbeln (es wurde einem nichts geschenkt), danach gings in Nullkommanix nochmal 1000 Meter Höher, und zum Einstieg in den Traumtrail musste man nochmal ein paar Meter rauspressen..hat Spaß gemacht, könnt ich den ganzen Tag machen ;-), achso, dass ganze war am Plose und die Abfahrt war die 4er falls es jemanden interessiert.....duckundweg
 
Schaltauge?
Sonntagskind!!!
Wünsche Dir noch viele Kilometer mit dem Teil.
Grüße aus dem Münchner Herbst (11°, dunkel , Dauerregen )
CC.

* der seit 6 Monaten ein Schaltauge spazieren fährt. Besser is das...
 
10.10. 15:30 Glencoe Mountain Resort, 365m

gbx-glencoe4.jpg

Erstes Mal im Schottenlift.

gbx-glencoe5.jpg

Und wieder runter. Die zwei kurzen 300hm-Trails des Glencoe Bikeparks sind allerdings in einem reichlich jämmerlichen Zustand. Bei zwanzig Pfund für die Halbtageskarte eigentlich eine Sauerei, aber die Schotten haben halt hier oben kaum Alternativen. Eine Einzelauffahrt zum Kronplatz kostet jedenfalls weniger als die Hälfte und bietet locker zehnfachen Bikespaß, aber Vergleiche mit den Alpen lass ich wohl lieber... :).

gbx-glencoe6.jpg

Immerhin gibts netten Blick auf Schottenberge gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohhh, ist das ne geile Landschaft! Da mit ner gescheiten Kamera (und nem Träger) nen paar Wochen rumlaufen!
 
Zurück
Oben Unten