Britannix - Schottische Highlands und mehr

Anzeige

Re: Britannix - Schottische Highlands und mehr
gbx-quiraing4.jpg

Isle of Skye... ROCKS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Zeit fürs Biken ist die Zeit von Mai bis Juli. Ab August kann es in Schottland schon wieder feucht werden. Der Juni ist in den letzten 2 Jahren allerdings auch ziemlich feucht und kalt ausgefallen. Im letzten Jahr hat es uns da leider mit 10 bis 12 Grad und Regen erwischt, biken war trotzdem gut, feuchter Untergrund schult bekanntlich die Fahrtechnik. In diesem Jahr waren wir schlauer und sind schon im Mai gefahren. Da gabs dann Sonne pur. In Peebles hatten wir bis zu 30 Grad im Schatten(!), dafür wurde es dann pünktlich ab Anfang Juni wieder feucht. Da waren wir aber zum Glück schon weg. Anfang Juni findet in Peebles übrigens immer ein Bikefestival namens Tweedlove statt. Scheint ganz lustig zu sein.
Die 7Stanes-Bikeparks sind in aller Regel super in Schuss und lassen sich auch bei Mistwetter noch gut fahren. Also ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
 
Yeah, da bist doch gerade beim Quiraing wa? Die Landschaft sieht da soooo geil aus. Durch den kleinen "Pass" da oben bin ich auch vor 3 Wochen gefahren. Auf der Felsspitze da lässt es sich auch vorzüglich etwas kraxeln :)
@occam
wie schon gesagt. Entweder Heizung (Hostels, Campingplätze etc. haben Trockenräume mit ordentlicher Hitze) oder Sonne.
 
19.09. 11:00 Quiraing Mountains, Isle of Skye, 300m

gbx-quiraing1.jpg

Mein Kurzbesuch auf den reiseradligen äusseren Hebrideninseln Lewis und Harris ist recht schnell wieder beendet. Um halb acht Uhr morgens bringt mich ein Schifferl von Tarbert hinüber nach Uig auf Skye. Dort kurble ich eine kleine Teerstrasse bei nur minimalen Regenschauern hinauf in die Berge.

gbx-quiraing3.jpg

In einem Sattel auf 260m Meereshöhe zweigt links der Wanderweg in die Quiraing Mountains ab.

gbx-quiraing2.jpg

Ich glaub fast, das wird mein erster richtiger Trail in Schottland.

gbx-quiraing4.jpg

Und der ist gar nicht übel.

gbx-quiraing5.jpg

Mal leicht ansteigend, mal leicht bergab, immer grün und beste Aussicht.

gbx-quiraing6.jpg

Die Quiraings wirken mit ihren senkrechten Felswänden und Zacken fast ein bisserl dolomitisch.

gbx-quiraing7.jpg

Macht Laune, so darfs gern weiter gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
19.09. 13:00 Loch Langaig, Quiraing Mountains, Isle of Skye, 20m

gbx-quiraing8.jpg

Anstatt den üblichen Wanderwegkringel zurück zum Strassensattel weiter zu verfolgen, ...

gbx-quiraing9.jpg

... finde ich einen Abzweig in Richtung Meer, der augenscheinlich etwas mehr Anwärtshöhenmeter verspricht.

gbx-quiraing10.jpg

Cool, ...

gbx-quiraing12.jpg

... cooler, ...

gbx-quiraing11.jpg

... Quiraing.

gbx-quiraing13.jpg

Ausrollen.

gbx-quiraing14.jpg

Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal zeigt sich: keine Bäume = gute Fotos.

Warum hat's in Schottland eigentlich so wenig Bäume? Wegen dem Wind (+ der Temperatur)? Oder war's nur auf den letzten Bildern so?

So ne große Badewanne will ich auch vor/hinter dem Haus :lol:
 
Warum hat's in Schottland eigentlich so wenig Bäume? Wegen dem Wind (+ der Temperatur)? Oder war's nur auf den letzten Bildern so?
im sueden hat's ein paar mehr, aber eigentlich gab's mal ueberall ziemlich viele.
hauptsaechlich kiefern (scots pines). die wurden aber zwecks schiffbau nach und nach
abgeholzt und durch die aufkommende schafzucht konnte sich der wald nicht
regenerieren, weil die viecher alles was seinen kopf aus der erde steckt kurzmachen.
man sieht auch recht gut, dass an stellen wo schafe nicht gern hingehen, zb. steile
haenge, zumindest buschwald waechst. zudem ist natuerlich auch das klima recht
rau und die baumgrenze liegt normal so bei 700m rum. mittlerweile wird viel
aufgeforstet, aber das ist i.d.r. reine monokultur mit den entsprechenden folgen. die
ernte wird auch mit riesen maschinen betrieben und das, was da zurueckbleibt,
ist eher einem truppenuebungsplatz aehnlich als einem wald. den einzigen pluspunkt,
den der schottische forst m.e. vorweisen kann, ist sein hang zum bikeparkbau. die
sind tatsaechlich alle von denen.
edith sagt: http://www.forestry.gov.uk/forestry/INFD-6MQD2A
eine etwas detailiertere ausfuehrung zum wald findest du zb. hier: http://www.schottlandportal.de/content/lakuFloraWald.asp

@stuntzi:
das kleine schottenfanderl haettest auch weglassen koennen. bei den temperaturen
war da eh nix zu sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
19.09. 19:00 Hostel in Portree, Isle of Skye, 20m

gbx-portree1.jpg

Nach dem coolen Trail in den Quiraings rolle ich noch ein paar Meilen über die hübsche Küstenstraße von Skye...

gbx-portree2.jpg

... bis in die Inselhauptstadt Portree mit vielen bunten Häuschen. Eins ist meins... mal wieder Zeit für eine Warmduscherübernachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war die meldung von vorgestern. seitdem war der stuntzi signifikat offroad. ich sag nur durinish peninsula, respektive mcleods maidens loop.

wie war's, stuntzi? ich hoffe nicht zu viel "scottish mountainbiking style" :D
 
20.09. 20:0p Ollisdale Bothy, Duirinish Peminsula, Isle of Skye, 100m

Im Thread ist grad ein bisserl wenig los, dann schreib ich auch ned so viel. Ist ja eh "nur Urlaub" und ich hab die Klapptastatur auch gar nicht dabei. Drum knall ich euch einfach ein paar Bilder zu viel vorn Latz, und zwar vom besten Abenteuer was man auf Skye und wahrscheinlich in ganz Grossbritannien mit seinem Mountainbike haben kann: die Umrundung der Duirinish-Halbinsel.

gbx-glendale01.jpg


gbx-glendale02.jpg


gbx-glendale03.jpg


gbx-glendale04.jpg


gbx-glendale05.jpg


gbx-glendale06.jpg


gbx-glendale07.jpg


gbx-glendale08.jpg


gbx-glendale09.jpg


gbx-glendale10.jpg


gbx-glendale11.jpg


gbx-glendale12.jpg


gbx-glendale13.jpg


gbx-glendale14.jpg


gbx-glendale15.jpg


gbx-glendale16.jpg


gbx-glendale17.jpg


gbx-glendale18.jpg


gbx-glendale19.jpg


gbx-glendale20.jpg


Achja... DER SOMMER IST ZURÜCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
fette sach! hast ja endgeiles wetter. uns hat's letztes jahr von dunvegan bis ramasaig erstmal richtig
gewaschen. danach war's zwar trocken, aber meistens bedeckt. die runde kann ziemlich sch... sein,
wenn das wetter nicht mitmacht.
 
... bilder sagen eh mehr als worte. und bei den schönen fotos sei dir ausnahmsweise der fehlende text verziehen ;) einfach herrlich :love::daumen:

schottland reizt mich landschaftlich definitiv auch mal. wie überhaupt der norden europas. nur mit diesem english "brechfest" hätte ich wahrscheinlich so meine probleme ;)
 
21.09. 10:30 MacLeods Maidens, Idrigill Point, Duirinish Peninsula, Isle of Skye, 75m

gbx-mcleods3.jpg

Meine erste Nacht in einer "Bothy" war ein voller Erfolg, eit ab von jeder Zivilisation in einem einsamen Glen auf der Nordseite der Duirinish Halbinsel. Gab dort sogar ein paar Leftover-Food-Konservenbüchsen, so dass ich mir über dem Feuer ein gemütliches Dinner brutzeln konnte. Der neue Morgen beginnt dann so wie der letzte Tag aufhörte: Mit Sonne pur!

gbx-mcleods2.jpg

Und weiter geht der Traumtrip an der fotogenen Steilküste auf teils kaum sichtbarem Wiesenpfad. Klar müssen auch einige Meter geschoben werden, aber das hält sich in Grenzen.

gbx-mcleods5.jpg

Skye ist einfach nur cool.

gbx-mcleods4.jpg

Langsam rücken MacLeods versteinerte Maidens ins Blickfeld.

gbx-mcleods6.jpg

Nix wie hin!

gbx-mcleods7.jpg

Hmm... achtzig Meter überhängende Klippe. Fällt das noch unter Cliffjumping?! Ich probiers lieber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super Bilder! Wobei seit ein paar Tagen oben rechts teilweise komische breite Streifen zu sehen sind. Sind da Fingerabdrücke auf der Linse oder gibt da mal wieder ein Teil der Technik auf?
 
Alter Schwede! Da ist man schon mal selbst im Urlaub und dann schleicht trotzdem noch ein Funken Neid um die Ecke :-D

Viel Spaß weiterhin! Super Aufnahmen!
 
21.09. 16:30 Sligachan, Cuillin Mountains, Isle of Skye, 8m

gbx-mcleods8.jpg

Von den Maidens...

gbx-mcleods9.jpg

...führt mich ein leidlich fahrbarer Wiesentrail zurück in die Zivilisation.

gbx-mcleods10.jpg

Bothy mit Feuerstelle hin oder her, aber ein richtiges Frühstück ist halt doch was anderes.

gbx-sligachan1.jpg

Knappe 40km wunderschöne Strasse bringen mich anschliessend nach Sligachan am Fuss der Cuillins,Strassenkreuzung und urgemütlicher Pub. Zeit zum versacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: wow, das singletrailbild an der steilküste :eek: :daumen:

sieht das nur so gefährlich aus :confused: wenn man bedenkt, daß du ja immer noch einen sprint aufs rad zurücklegen mußt, um rechtzeitig im bild zu sein ;)
 
@wissefux, nach dem foto hab ich geschoben, ich gebs ja zu :). ausserdem rocked english breakfast!

@bassrider2, die nächte sind trotzdem frisch. du bist sicher eher im süden...

@Bener, gutes wetter ist in der tat von vorteil, da ist gleich alles viel hübscher.

@faltradler, hab halt mal wieder fussel auf dem sensor. das nächste mal kommt der minischraubenzieher mit ins gepäck.

@fatz, die runde war suppengut. aber bei regen und wind mag ich mir das steilküstengeeiere ohne jeden schutz lieber nicht vorstellen.

@KLAmottentrockner, am besten gar nicht nass werden lassen. wenn zeltnacht geplant ist, spring ich bei jedem schauer in meine regenhose.
 
Zurück
Oben Unten