Hallo ihr Beiden,
ich fahre die neuere Version der BOR 666 XC an meinem Hardtail und bin soweit zufrieden.
Vorher hatte ich eine Truvativ Stylo-Kurbel mit Reset GXP lite Innelager (24 mm Innendurchmesser).
Gekauft habe ich die Bor bei nano-bike-parts für 349â¬. Achtet darauf, dass die Achse 30 mm Durchmesser hat - habe ich leider überlesen.
Das Lager hat also nochmal mit 75⬠zubuche geschlagen, also kein wirkliches Schnäppchen: Kurbel mit Spider, ohne Kettenblätter 423â¬!
Im Shop wird noch ein Motagewerkzeug für den Spider angeboten - ich habs mir dazu bestellt - der Spider war aber bereits aufgeschraubt.
Für das Montagewerkzeug wird ein Schlüssel mit 38 mm Weite benötigt. Ich habe spaÃeshalber nochmal nachgezogen, der Spider sitzt aber von Haus aus fest genug.
Bei der weiteren Montage musste ich mein gröÃtes Kettenblatt an der inneren Auflage um wenige µm abschleifen, da es nicht auf den Spider gepasst hat.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Blätter zusätzlich leicht eiern beim Drehen der Kurbel, hatte aber keine Lust genauer nachzuforschen, hat sich bis jetzt auch nicht negativ ausgewirkt.
Dagegen ist das beiliegende
Werkzeug zum Festziehen der Lagerschalen astrein, ihr braucht nur einen 17 mm Inbus für das Teil und die Kurbelschraube des linken Kurbelarms.
Ich habe nur ein 16 mm, bzw. 5/8" hier und noch eine Lage Isolierband drumgewickelt - geht auch - die Eloxalschicht der Hülsen steckt einmal Abrutschen ohne Spuren weg.
Die Achse geht dann etwas straff durch die beiden Kugellager, gut gefettet und vorsichtig gefädelt klappt das aber mit Geduld. Die Kurbelschraube habe ich nur handfest angezogen,
da ich keine 17 mm Inbus Nuss habe und auch kein Drehmomentschlüssel mit 1/2"-Aufnahme. Die Schraube ist recht dünnwandig wird vermutlich auch nicht viel Kraft vertragen.
Der Arm hat aber eh noch zwei Stahlschrauben zur zusätzlichen Klemmung (M4, 7 Nm).
### Hier aber aufgepasst: ###
Im Zusammenspiel mit dem 68mm BSA Gewinde sollen lt. Montageanleitung zwei 2,5 mm breite Spacer verwendet werden - in der Praxis blieben bei mir zusätzlich 2,5 mm Platz,
d. h. die Achse hatte axiales Spiel. Beholfen habe ich mir mit einem weiteren 2,5 mm Spacer von einem alten Truvativ Innenlager, den ich auf der 'Drive'-Seite
aufgeschoben habe. Das änder' ich zu gegener Zeit zugunsten der Kettenlinie, denn wenn das groÃe Kettenblatt und kleinste Ritzel geschalten wird läuft die Kette für meinen
Geschmack etwas zu weit nach innen zur Kassette hin, vermutlich aber nicht weiter tragisch.
Beim Aufschrauben der Pedale ist mir dann noch aufgefallen, dass das Gewinde nach der Eloxierung scheinbar nicht nachgeschnitten wurde, die Achse ging dementsprechend etwas schwer rein,
sitzt jetzt aber kerzengrade ohne besondere Behandlung, ohne U-Scheiben.
Nachdem ich den Umwerfer richtig justiert habe, ist die Handhabe eigentlich ganz gut, die Kettenblätter haben aber irgendwie nicht die beste Schaltperformance, vielleicht auch die Kette.
Die Kurbel fühlt sich alles in allem steifer an als die Truvativ, vom Gewicht her kann ich nichts sagen, da ich es vorher und nachher nicht gewogen habe. Die Kombination sieht aber dafür spitzenmäÃig aus!
Bin bis jetzt noch nicht wirklich im Schmuddelwetter damit gefahren kann also noch nichts negatives über die Lagerqualität und Dichtigkeit sagen. Allerdings quitscht beim Kurbeln
der O-Ring zwischen linkem Kurbelarm und Innenlagerdichtung manchmal. Beim Abwischen des überschüssigen Fettes war ich wohl etwas zu eifrig.
Das Setup ist folgendes:
Drössiger HT
BSA 68 mm Gewinde
BOR BB30 Innenlager für BSA-Gewinde
BOR 666 XC Kurbel 3x10 schwarz mit rotem Spider
Extralite Octaramp 22, 32, 42 Kettenblätter
Extralite Kettenblattschrauben
Xpedo Traverse Pedale, Cro-Mo-Achse
und desweiteren
Sram X-9 Schaltwerk, medium Cage
Sram PG 990 Kassette, 32 - 11
Sram PC 991 Kette
Sram X-9 Umwerfer 34,9 mm
GruÃ
Volker