Brocken ab Elend - benötige Hilfe für Tour mit Vater

Registriert
22. März 2013
Reaktionspunkte
55
Ort
Jena
Hallo, ich plane zusammen mit meinem Vater (54) den Brocken zu befahren ab Elend, da wir dort mit dem Rest der Familie eine Unterkunft haben. Da wir das erste Mal in der Gegend sind benötige ich etwas Hilfe, ob die Auffahrt so möglich ist bzw. "schön" ist. Wir möchten ungern Plattenwege oder Straßen fahren. Allerdings sollten die Anstiege wegen meines Vaters doch human sein (auch evtl. Trails bis S1, stellenweise max. S2). Mein Vater ist übrigens auf einem Spezi 29er Hardtail unterwegs.
Der Rest der Familie wandert derweil auf den Brocken und wir wollen uns oben zum Mittagessen treffen. Demnach haben wir ein Zeitfenster für die Auffahrt von ca. 2 - 3 Stunden. Für die Abfahrt dann ebenso. Das Ganze ist für den kommenden Samstag geplant (wegen evtl. vielen Wanderern etc..)

Folgenden Aufstieg habe ich mir überlegt:
ab Elend den Ulmer Weg über die Scherstorklippen und danach weiter Richtung Toter Weg. Vom Toten Weg entweder direkt auf die Sandbrinkstraße oder noch etwas den Toten Weg hinauf und dann auf die Sandbrinkstraße. Danach auf Goetheweg und Ende das letzte Stück über die Straße.
Hier mal bei Gpsies geplant: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jywhfusfsfgvitmd


Hier meine Fragen, ist das alles fahrbar bzw. gibt es schönere Wege? Loht sich ein Abstecher über den Wurmberg? Passt das zeitmäßig?

Für die Abfahrt / Rückfahrt nach Elend bräuchte ich ebenfalls Tipps, welche Wege lohnen sich bzw. sollte man meiden (ebenfalls Dauer 2- 3 Stunden)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Dank schonmal,
Mathias
 
Moin!
Ulmerweg bin ich letzte Woche erst gefahren. Ging wunderbar und perfekt wenn man nicht stupide ne Forstautobahn hoch kurbeln will. Stellenweise sind viele Wurzeln vorhanden, also ein kleinwenig Fahrtechnik sollte vorhanden sein.
Wir sind dann ab der Hälfte beim Kaffeehorst nach Braunlage.
2 Tage später sind wir dann von Braunlage auch Richtung Brocken und da lang wo du vorhast lang zu radeln.
Wenn du den ersten Teil vom Ulmerweg hinter dir hast. Ist es nicht wirklich ne Quälerei.
Naja bis auf das Stück vom Dreieckigen Pfahl zu den Bahnschienen (Panzerplattenweg).

Vom Brocken zurück, fährst ein Stück Brockenstrasse (leider) und dann kann man beim Gelben Brink den Glashüttenweg bis Schierke nehmen. In Schierke dann zur Bode und schön den Teufelsstieg entlang nach Elend. Könntest auch ein Umweg nach Drei Annen Hohne machen und ne Erbsensuppe löffeln;)

Ein Gedanken von mir...
Warum zum Brocken? Klar der höchste Berg aber sowas von langweilig. Der Harz bietet soviele tolle Orte und das in direkter Umgebung wo ihr lang fahrt.
 
Kann ich nur zustimmen, der Brocken an sich ist langweilig!
Wir radeln da nur zu Trainingszwecken hoch.
Richtung Hasselfelde
Königshütte, Mandelholzsperre und in der Gegend Hasselfelde an Vorsperre sind wirklich schönes Schachen bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Einschätzung / Tipps. Wie schon gesagt, den Brocken mit dem Fahrrad zu erklimmen war ursprünglich die Idee meines Vaters und wir treffen dann oben den Rest der Familie.
Glashüttenweg über Drei Annen Hohne klingt gut, hab mir das gerade mal auf der Karte angeschaut. Dann könnte man auch noch die Mandelholzsperre mitnehmen.
Wie kann man den Glashüttenweg einschätzen? Schwierigkeitsgrad (S0 - S1/S2?), verblockt, Wurzeln etc.? Wie gesagt ich muss immer gucken das mein Vater da mit seinem Hardtail auch lang kommt, Fahrtechnik schätze ich bis max. S2 ein eher so S1. Kleinere Wurzeln oder Steine sollten kein Problem sein, nur nicht größere Stufen bzw. Drops oder ähnliches. Allerdings ist kein Problem das Fahrrad auch mal ein kleines Stück zu schieben.

Habe auf der Karte (OpenCycleMap) den Teufelsstieg nicht gefunden, war zumindest nicht benannt. Wo geht der denn genau lang?

Und nochwas, lohnt es sich bei der Rückfahrt über den "kleinen" Brocken zu fahren um dann über den Hirtenstieg, Hermannstraße und Gelber Brink auf den Glashüttenweg zu kommen? Oder ist dies anhand der Fahrtechnik meines Vaters nicht empfelenswert?

Gruß Mathias

Edit: mal Google bemüht und den Teufelsstieg gefunden! Sieht gut aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glashüttenweg ist eher S0:D
Interessant wäre dann erst Abfahrt Ahrentsklint oder Pfarrstieg;)
Unten in Schierke fliesst doch die kalte Bode.
Und genau da geht der Teufelsstieg lang.
Ist ein echt toller Trail am Fluss entlang.
Komoot nutzt du nicht? Da hab ich ihn als
Highlight gesetzt.

Der Umweg lohnt sich schon. Aber der Hirtenstieg ist ne Panzerplattenstrasse und der Hermannsweg ist ne normale Waldstrasse. Wenn du gern noch Höhenmeter und Aussicht geniessen willst lohnt es sich.
Wenn du dann zum gelben Brink hoch kurbelst dann vorher links ab und die Zetterklippen besuchen. Eins der wahren Sehenwürdigkeiten im Harz.
Der Trail dort hin ist aber schon recht technisch. Aber schieben geht auch mal;)
 
ok, vielen Dank. Ich denke die Abfahrten Ahrentsklint oder Pfarrstieg ist dann doch zu heftig für ihn, obwohl ich da persönlich schon gern runter will. Naja, beim nächsten Mal wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin bzw. mal alleine nochmal da bin.

Komoot nutze ich nicht, ich plane meine Strecken meist mit Gpsies. Bei dem "Umweg" über Hirtenstieg, Hermannsweg werden wir wohl vor Ort entscheiden ob sich die zusätzlichen Höhenmeter lohnen. Ansonsten suche ich noch nach einer sinnvollen Möglichkeit nach dem Glashüttenweg, Drei Annen Hohne und Mandelholzsperre doch noch den Teufelsstieg ab Schierke mitzunehmen. Dazu müssten wir dann nochmal ca. 100 hm hoch. Ob sich das dann lohnt? Oder doch vor der Drei Annen Hohne schon Richtung Schierke ab.
Auf einer Wanderseite habe ich den Teufelsstieg über die Mausklippe und Südliche Schnarcherklippe gefunden. Kannst dazu was sagen? Ist das fahrbar? Bzw. hast du sonst noch einen Tipp für mich, wie man schön (möglichst Singletrail :)) eine Fahrzeit von knapp 3 Stunden (keine Rennfahrer ;)) vom Brocken nach Elend füllen kann?
 
ok, vielen Dank. Ich denke die Abfahrten Ahrentsklint oder Pfarrstieg ist dann doch zu heftig für ihn, obwohl ich da persönlich schon gern runter will. Naja, beim nächsten Mal wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin bzw. mal alleine nochmal da bin.

Komoot nutze ich nicht, ich plane meine Strecken meist mit Gpsies. Bei dem "Umweg" über Hirtenstieg, Hermannsweg werden wir wohl vor Ort entscheiden ob sich die zusätzlichen Höhenmeter lohnen. Ansonsten suche ich noch nach einer sinnvollen Möglichkeit nach dem Glashüttenweg, Drei Annen Hohne und Mandelholzsperre doch noch den Teufelsstieg ab Schierke mitzunehmen. Dazu müssten wir dann nochmal ca. 100 hm hoch. Ob sich das dann lohnt? Oder doch vor der Drei Annen Hohne schon Richtung Schierke ab.
Auf einer Wanderseite habe ich den Teufelsstieg über die Mausklippe und Südliche Schnarcherklippe gefunden. Kannst dazu was sagen? Ist das fahrbar? Bzw. hast du sonst noch einen Tipp für mich, wie man schön (möglichst Singletrail :)) eine Fahrzeit von knapp 3 Stunden (keine Rennfahrer ;)) vom Brocken nach Elend füllen kann?
Dann dreh die Tour um. Fahr den Glashüttenweg bis zum gelben Brink, dann den Rest eben die Brockenstrasse hoch.
Zurück den Goetheweg bis Dreieckiger Pfahl und dann auf den Ulmerweg nach Elend. Da hast langer Spass und geht von den Bodenverhältnissen.
Die Schnarcherklippen sind sehr geil und ein Besuch wert.
Der Wurmbergstieg runter nach Schierke würde dir aber nich dein Vater gefallen;)

Hmm...Das ist grad ne Inspiration für die nächste Tour um Schierke:D
Bin den Ulmerweg nämlich nur hoch und nich runter
 
So, ich habe die Tour jetzt zu Ende geplant.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bofbjjugsggacobr
Habe nochmal etwas abgeändert und denke so müsste zeitlich und technisch passen. Kann ich den Teil ab Dreieckiger Pfahl über den Goetheweg fahren? Und rückwärts würde ich gern beim Glashüttenweg noch die Zeterklippen einbauen, dann zurück auf Glashüttenweg und Richtung Schierke ab zurück nach Elend. Ist der Teufelsstieg Richtung Elend links oder rechts der Kalten Bode?
Hab ich sonst irgendwas übersehen oder nicht beachtet, dann würden wir die Tour so in Angriff nehmen.
 
Also du kurbelst den Ulmerweg hoch um dann wieder runter nach Schierke zu fahren und dann bis zum Dreieckigen Pfahl wieder permanent hoch zu kurbeln?
Und von den Zetterklippen hin zum Glashütenweg schiebt, tragt ihr die Räder.
 
Hinwärts ist die Idee die Schnarcher- und Mauseklippe noch mitzunehmen. Wenn das Quatsch ist lassen wirs weg.
Zetterklippen muss auch nicht unbedingt sein, dachte nur man kann sich den Ausblick mal gönnen, das wir hier evtl. schiebn/tragen müssen dachte ich mir schon. Wenn auch das Quatsch ist, wirds weggelassen.
Würdest du sonst was anders fahren für ca. 3 Stunden bis Brocken und 3 Stunden zurück, das ist unser Zeitfenster!
 
Hallo Mathias,

so in Gänze habe ich jetzt nicht verstanden, wierum Ihr die Tour fahren wollt. Meine Empfehlung dazu wäre, dass Ihr startet ab Elend den Ulmerweg Richtung Mäuseklippen, ich denke so wie geplant. Dann in Schierke aber, da wo Dein Hin- und Rückweg sich fast kreuzen, die Tour fortzusetzen in Richtung Bahnhof Schierke und weiter zum Glashüttenweg, vor dem Erdbeerkopf dann gleich linksrum. Trialbiker82 hatte ja auch schon empfohlen die Tour so rum zu fahren. Den Abstecher zu den Zeterklippen könnt Ihr machen, aber nicht über die Brockenkinder, da ist zuviel absteigen dabei. Also vom Glashütten erstmal bis auf die Brockenstraße, ist dort das Brockenbett, und dann Hin-und Rück den Abstecher zu den Zeterklippen. Vom Brocken auf der Rücktour dann den Goetheweg und dann die Stecke, wie von Dir markiert. Am Ende im Elendstal hast Du schon auf der "richtigen" Seite in Deine Tour den Trail eingebaut. Alternativ könnte Dein Vater auch auf der anderen Seite den breiten Weg entspannt nach Elend zurückradeln.

Gruß, Christian.
 
Hallo Christian,

ich werde wohl die Runde wie von dir vorgeschlagen nehmen. Nur noch eins, damit ich das richtig verstehe, ich muss vom Glashüttenweg erstmal auf die Brockenstraße und dann ein Stück den gelben Brink und hinauf zur Zeterklippe. Danach den gleichen Weg zurück bis ich wieder auf der Brockenstraße bin und auf dieser bis zum Brocken hoch.

Viele Dank für eure Hilfe! :daumen:
 
Jenau, erstmal bis zur Brockenstraße, die macht da ne scharfe Linkskurve, sind noch 3km bis zum Gipfel. Der Gelbe Brink geht geradeaus als breiter Weg runter. Bekommt man ganz schön Fahrt drauf, aufpassen rechts dann der Abzweig zu den Zeterklippen, da schiesst man schnell dran vorbei. Dann rummpelt man einen zwar breiten aber steinigen Weg wieder ein Stück aufwärts. Oben angekommen geht es links einen schmaleren steinigen Weg, dann kommen noch Holzstege, in Richtung Zeterklippen. Geschätzt wird Euch der Abstecher bis wieder zurück zum Brockenbett 30min. kosten mit kleiner Pause auf den Zeterklippen. Blick zum Brocken grandios. Zeitlich kannst Du so vielleicht dann einschätzen, ob Ihr dafür überhaupt noch Zeit habt, wenn Ihr vom Glashüttenweg kommt, ansonsten fahrt Ihr gleich auf den Brocken rauf.

Gruß, Christian.
 
Kurzes Fazit zu der Tour. Wir sind am Samstag bei gutem Wetter gefahren, was man dann auf der Brockenstraße und vor allem auf dem Brocken selbst gemerkt hat. Hier waren sehr viele Leute unterwegs. Gegen Nachmittag wurde es dann etwas ruhiger.
Der Ulmer Weg ab Elend ist gut fahrbar und dürfte au anders rum spaßig sein (Anfangs doch sehr wurzelig). Wir haben die Scherstorklippen, Schnarcherklippen und Mauseklippen mitgenommen. Ab den Mauseklippen geht ein doch recht technischer Weg ab nach Schierke. Hier musste mein Vater ab und an absteigen und etwas runterschieben. Danach sind wir unterhalb des Bahnhofs in Schierke wieder hoch, recht steil mit Stufen, an der Grenze des fahrbaren möchte ich sagen, auch hier hat mein Vater ab und an geschoben, was aber eher an der Übersetzung lag, aber auch kein Problem. Nach dem Bahnhof ging es dann gemütlich Richtung Erdbeerkopf hoch auf den Glashütteweg (ja der ist wirklich S0 :D).
Einen Abstecher über Ahrentsklint (beim nächsten Mal probier ich da den Pfarrstieg bergab!) weiter Richtung Brockenstraße. Bis hierhin haben wir trotz des guten Wetters nur recht wenig Wanderer angetroffen, ab der Brockenstraße und spätestens ab dem Goetheweg war die Straße dann voll von Leuten. Auf dem Brocken gabs dann Radler und Rostbratwurst mit dem Rest der Familie, welche zu Fuß direkt über Schierke hoch sind und ca. 15 min nach uns ankamen. Wir sind gegen Nachmittag dann wieder zurück, diesmal über den Goetheweg (bei den Platten gibts daneben für Biker eine nette Alternative). Weiter ist der Weg bei den Hopfensäcken hochwärts nicht fahrbar. Runter kamen uns ein paar Biker entgegen, welche aber nicht sehr glücklich aussahen. Der Weg hat große Steine, Stufen drin mit größerem Schotter. Mit guter Fahrtechnik sollte der jedoch nahezu komplett fahrbar sein. Dann ging es auf der Sandbrinkstraße zurück nach Schierke und der Trail an der kalten Bode entlang nach Elend war nochmal ein Highlight zum Schluss.
Meinem Vater und mir hat es sehr gut gefallen, wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich die Tour noch ein wenig schwieriger gestaltet, so jedoch war es genau richtig abgestimmt. Danke nochmal für die Tourenratschläge! :daumen:

Hier das Beweisbild! :D
1886714-auipgmqugw8c-slide_brocken-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten